News X3D² bestätigt: Der AMD Ryzen 9 9950X3D2 mit doppeltem 3D V-Cache kommt!

Nighteye schrieb:
Zen 4 X3D kam auch sehr schnell danach und brachte direkt massive Designänderungen welche das Hitze Problem des ersten X3D Cache angehen sollten.
Welche Designänderungen sollen das gewesen sein? Soweit ich weiß war der X3D-Cache-Ansatz (und sogar das gleiche Chiplet?) identisch mit dem 5800X3D. Erst Zen5 hat da am Design beim X3D-Cache massive Änderungen erfahren.

EDIT: Das X3D-Chiplet ist nicht identisch und wurde an Zen4 angepasst wo nötig und auch etwas schneller.

Zuletzt bearbeitet:
tso schrieb:
Abgesehen von Spielen profitieren gerade Audioanwendungen bei geringem Puffer ebenfalls vom X3D-Cache.

Es gibt einige Anwendungsfälle, z. B.Kompilieren, bei Datenbanken, etc, wo der Cache gut was bringt. (siehe https://www.phoronix.com/review/amd-ryzen-7-9800x3d-linux)

Muss halt jeder selber wissen, ob die % den Aufpreis rechtfertigen.

Rein vom Gaming her halte ich wenigen % für Quatsch. Aber die meisten werden sich diese CPU genau deswegen kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und tso
vom 9800x3d aus wird es kein sprung sein, den man mitgehen muss, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Naturburschee
@lazsniper Für Gaming? Nein
Für Anwendungen? Ein deutlicher Sprung, aber wenn du den Bedarf hättest, wäre schon immer der 9950X3D die richtige Wahl gewesen.

Passt der In den AM5 Sockel?

Nighteye schrieb:
...man denke an den 5800 X3D.
Der kam erst nach dem Zen 4 Launch und war mehr oder weniger Redundant.
Tut mir leid, aber das sind Fake News.

Nighteye schrieb:
Der 5800 X3D war AMD,s erstes Experiment in Richtung X3D.
Genau so könnte man jetzt den ersten Dual X3D betrachten. Als Experiment.
AMD verfeinert die Technik evtl auch bei diesem Prinzip wieder von Generation zu Generation.
Jeder Step zur Perfektion ist ein wichtiger Zwischenschritt.
Dual X3D ist, genau wie der Ryzen 7 5800 X3D, kein Experiment. Solche Produkte werden über Jahre hinweg mit enorm viel Know-how entwickelt. Da gibt es keine Zufälle oder öffentliche Experimente. Selbstverständlich weiß AMD vor der Veröffentlichung genau, was sie da veröffentlichen.

Dass der AMD Ryzen 9 9950X3D2 erst ganz zum Schluss von Zen 5 veröffentlicht wird, ist reines Kalkül. Mit dem Produkt soll finanziell noch einmal das Letzte aus der alten Technik herausgeholt werden, Monate bevor die Kunden Zen 6 kaufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx und daknoll
@Hate01 nicht nur 😅 wenn man einen kompletten workflow betrachtet, sind auch schritte dabei die von der cpu gemacht werden - ram und massenspeicher sind ebenfalls nicht zu unterschätzen in sachen bandbreite.

lazsniper schrieb:
also auch im duffusion ki bereich?
Da würde ich dir jetzt gerne helfen, aber wie sollen wir das benchen ?
Ergänzung ()

Hate01 schrieb:
Macht die GPU also nein.
Stimmt so halt auch nicht.

Du bist an vielen Stellen stark von CPU und insbesondere IO abhängig. Wenn du mit 8er Batchsize und DMD/LCM/Hyper generierst im Low-Stepping Bereich wird die Generation auf modernen Karten so schnell, dass dann das Prepping davor und das Writing der Zwischendaten + Enddaten mehr Zeit frisst. Ich merk schon enorme Vorteile nur durchs Output-Schreiben auf NVMe vs. SSD.

Und insbesondere der First Diffusion Pass peaked auch bei der CPU immer mal ordentlich rein. Genauso wie manche Upscaler recht CPU Power fressen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Bin auf die Benchmarks im MSFS2024 gespannt. Dort könnte, je nach GPU und verwendeter Auflösung, so eine CPU schon einen deutlichen Schub bringen. Mein 9800X3D ist auf jeden Fall auf grossen Airports mit AI Traffic und komplexem Addonflieger immer noch Flaschenhals Nr.1. Aber vermutlich wird auch beim Sim ein 12-Kerner Single CCD Prozzi aka Zen6 mehr bringen...

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Ich hätte nur noch gerne bezahlbaren RAM dazu...

Ich würde jetzt aber eher lieber gleich auch noch bis zum 12er CCD warten wollen...
Man kann verstehen, dass der 1er-Cache aus Anwendersicht und Kostengründen und Fertigungsproblematiken mit höherer Ausschussrate einfach besser war, aber dann hätte man einfach ein paar Chips für die verzweifelten Gamer gleich sofort mit auflegen sollen, wenn die es gefordert haben, nicht erst jetzt so spät, wo die Schreihälse sich vermutlich jetzt mit einem anderen Chip begnügt haben werden/mussten.
So eine "Verzweiflungstat" bzw. "Machbarkeitsstudie" braucht man so spät nicht, selbst wenn Intel ein paar Monate früher mit einem Chip rauskommen könnte, die dann vermutlich hier und da ein wenig schneller und besser sein könnten oder wohl auch sein werden.
Aber wie gesagt, da wartet man dann lieber auf die fetten neuen AMD Chips.
Andersherum gibt es genug verrückte Leute da draussen, die würden selbst einen gleichen X3D verkaufen, nur um dann den X3D2 reinzusetzen, um dann in in den 3 Spielen, wo mehr als 8 Kerne reinhauen auch dort den Cachebonus mitzunehmen, oder nur, um sich den Ärger mit dem manuellen nachjustieren bei der Kernzuordnung bei manchen Spielen zu sparen.
Für manche Menschen spielt Geld da halt keine große Rolle und man nimmt jeden kleinen technischen Vorteil mit, den es gibt.
Das gab es schon immer, also auch solche bei Grafikkarten, wo man sich erst eine NVidia GTX 1080 gekauft hat und dann nur wenige Monate später noch einmal eine Ti nachgekauft hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
BxBender schrieb:
So eine Verzweiflungstat braucht man nicht, selbst wenn Intel ein paar Monate frühe rmit einem Chip rauskommen könnet.
Wieso sollte das jetzt eine Verzweiflungstat sein?

AMD konnte offensichtlich am Takt schrauben und dadurch wird dieses Produkt jetzt (halbwegs) sinnvoll, was bislang nicht der Fall war. Das ist eine Produktpflege, aber doch keine Verzweiflungstat?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
ThirdLife schrieb:
Und insbesondere der First Diffusion Pass peaked auch bei der CPU immer mal ordentlich rein. Genauso wie manche Upscaler recht CPU Power fressen.
exakt - da sieht man wer ahnung hat und wer einfach nur stereotypen wiedergibt die er mal gehört hat ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und Asghan
Freiheraus schrieb:
Mit deaktiviertem SMT wäre die CPU interessant, 16 richtige (fette) Threads mit X3D Cache.
SMT kann nutzerseitig abgestellt werden.
Zudem wozu? Bei Zen5 liegt ohne SMT die Hälfte vom Decoder brach, ja nach Anwendung auch einige Executionpipelines und der L3 Cache ist tendenziell groß genug um trotz doppelter Anzahl Threads noch gescheit Cachehits zu liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und iron_monkey
Cameron schrieb:
Wie so oft: bei 720p sicherlich spürbar.

Ich habe nicht verstanden was ein CPU Test ist die 100000000000000000000000000000000000000000000ste

Schau dir doch einen GPU Test in 8K an, wenn du dir deine CPU schönreden möchtest und nerv bitte den Rest nicht mit deinen Verständnislücken, Danke!

Ergänzug: hier, musst nicht mal lesen...

BTT:

Ach nö, doppelter Cache auf einem CCD wäre ein Instabuy aber so bringt das nichts (Gaming)... das würd erst bei Zen6 Sinn ergeben, wenn ich das jetzt mit dem Anflanschen richtig verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy und tomasvittek
Spriti schrieb:
Es gibt einige Anwendungsfälle, z. B.Kompilieren, bei Datenbanken, etc, wo der Cache gut was bringt. (siehe https://www.phoronix.com/review/amd-ryzen-7-9800x3d-linux)

Muss halt jeder selber wissen, ob die % den Aufpreis rechtfertigen.

Rein vom Gaming her halte ich wenigen % für Quatsch. Aber die meisten werden sich diese CPU genau deswegen kaufen.
Und genau für solche Anwendungen wie von Dir beschrieben, und in AM5 Boards, die ECC unterstützen (bzw die Fähigkeit der Zen5 CPUs dafür freischalten) macht der doppelte X3D eben auch Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Zurück
Oben