News Erste Benchmarks: AMD Ryzen 9 9950X3D2 mit 192 MB L3-Cache taucht auf

Karl.1960 schrieb:
Lohnt sich für Spiele, die mehr als 8 Kerne nutzen. Davon gibt es sehr wenige.
Ziemlich viele, ich sag nur shader compiling :D

• Gefällt mir
Reaktionen: THESoulburn
TheInvisible schrieb:
Dazu muss man einen 3dcache Treiber installieren und den gamebar Hack machen, unter Linux nicht zu sprechen...
Muss man halt alles nicht, kann man machen zur Optimierung. Auch unter Linux hab ich jetzt keine großen Probleme vor Augen...

Man muss nicht so tun als ob ein 9950X3D out of the box nicht laufen würde.
WinstonSmith101 schrieb:
Für mich klingt der Ryzen 9 9950X3D2 wie ein verzweifelter Versuch von AMD, aus der bestehenden Technik noch das letzte bisschen Profit zu schlagen.
Ich wundere mich, wo diese Wahrnehmung von Verzweiflung herkommt?
WinstonSmith101 schrieb:
Denn sinnvoll scheint die CPU nur für ein sehr begrenztes Publikum zu sein.
Wie alle Halo-Produkte, Intels KS lassen grüßen. So richtig sinnvoll sind solche Produkte selten, sondern werden eben auch über den Haben-Will-Faktor verkauft.
WinstonSmith101 schrieb:
AMD ist aktuell ähnlich wenig innovativ wie Intel vor zehn Jahren. Das Unternehmen ruht sich zu sehr auf seinen Lorbeeren aus und wird langweilig.
Ist das so? Zen 6 wird nach allem was man weiß der größte Umbau seit Zen 2 (und Zen 5 hat im eigentlichen Kern schon stark damit begonnen).

Man kann AMD sicher vorwerfen, dass PCs derzeit etwas stiefmütterlich behandelt werden und die meisten Innovationen im Server landen (das war bei den ersten Zen-Generationen noch anders), aber das macht nicht AMD als Unternehmen langweilig sondern eher Ryzen als Produklinie.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, danyundsahne, Alesis und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y
coxon schrieb:
Dann könntest du eventuell etwas besser machen. Samplerate anheben wäre mal ein Anfang. ^^ Gerige Latenzen brauchst du eigentlich nur bei Livegesang oder Akustikaufnahmen, aber da ist es dann leichter mit Direct-Thru auf die KH des Musikers zu gehen als umständlich über die DAW.
Natürlich. Der Trick funktioniert immer. Allerdings hat es schon etwas cooles, "ohne" Latenz und dennoch ohne Aussetzer das Projekt durchlaufen zu lassen. :p
Ist aber mehr Spielerei als wirkliche Notwendigkeit. 😅

Anwendungen, die vom 3D V-Cache profitieren konnten (insb. Spiele), mussten daher zwingend auf diesem Chiplet laufen, was bis heute eine Kombination aus Chipsatz-Treiber und Xbox Game Bar voraussetzt – die auch heute noch nicht jedes Spiel sicher erkennt und die volle Leistung daher erst nach manueller Zuweisung freigeschaltet werden kann.
Ich habe eine 9800X3D, aber was hat das mit Xbox Game Bar zu tun? Höre ich zum ersten Mal, das passt doch gar nicht zusammen? Gibt es dazu mehr Info?

Abrexxes schrieb:
Kann ja nichts bringen. Kommt ja hier noch hinzu das es auch Zufall ist ob Chiplet A auch die benötigten Daten in seinem Cache hat oder die per Zufall gerade im Cache B sind. Dann muss auch wieder geschoben werden was beide Zeit koster, und das erkauft man sich mit mehr Takt.
@tso , wenn die DAW das skalieren kann bestimmt. Aber wer passt das jetzt für EINE Konfiguration an?
NUMA geht schon ewig nicht nur per Sockel sondern auch per Chiplet. Eventuell sollten sich die Gamerkiddys auch mal richtig mit ihrem System befassen. Mit NUMA hast du nicht mehr einen großen gemeinsamen cache sondern jeder CC hat seinen Strick getrennten Bereich.

WinstonSmith101 schrieb:
AMD ist aktuell ähnlich wenig innovativ wie Intel vor zehn Jahren. Das Unternehmen ruht sich zu sehr auf seinen Lorbeeren aus und wird langweilig.
Das muss doch getrollt sein. Der 3D Cache ist noch verdammt neu, und auch wenn AMD nicht jeden Tag das Rad neu erfindet wird das ganze immer runder.

5800X3D verglichen mit 9800X3D: +43% Gaming, + 59% Multicore.

Ab welchen Zuwächsen wär der Herr denn zufrieden? 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, danyundsahne, iron_monkey und 8 andere
Zen6 steht vor Tür. Warum jetzt genau ein Zen5 Refresh vorbereitet wird, ist mir etwas schleierhaft. Naja in 9-10 Tagen wissen wir mehr.

@Simanova sehe ich genauso, mit zen 6+ wird dann wieder upgegradet, da werden 16kerner wohl wie die 8kerner heute sein

Simanova schrieb:
Zen6 steht vor Tür. Warum jetzt genau ein Zen5 Refresh vorbereitet wird, ist mir etwas schleierhaft. Naja in 9-10 Tagen wissen wir mehr.
Das liegt daran, dass Intel mit Nova Lake Erfolg haben wird. Andernfalls würde es AMD ja nicht für nötig halten wie im Artikel auch gesagt...

Das ist meine Glaskugeleinschätzung.

Zulgohlan schrieb:
@Simanova sehe ich genauso, mit zen 6+ wird dann wieder upgegradet, da werden 16kerner wohl wie die 8kerner heute sein
Zen6 wird 12 Kerne pro CCD haben, also 12 und 24 Kerner sind wahrscheinlich. Und damit auch 12Kerner X3D.
Ergänzung ()

therealcola schrieb:
Das liegt daran, dass Intel mit Nova Lake Erfolg haben wird.
Gegen ein Zen5 Refresh ja vielleicht bedingt - gegen Zen6 keine Chance (Vermutung+persönliche Meinung)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, danyundsahne und Alphanerd
Ich glaub eher daran das Intel sich wieder die Krone holen wird wenn es um absolut das beste geht und AMD darunter für Preis Leistung immer noch gut bleibt.

therealcola schrieb:
Das liegt daran, dass Intel mit Nova Lake Erfolg haben wird. Andernfalls würde es AMD ja nicht für nötig halten wie im Artikel auch gesagt...

Das ist meine Glaskugeleinschätzung.

nun auch wenn Intel mit Nova Lake vielleicht endlich mal wieder ein ordentliches Produkt liefert ohne Kritik.
AMD kennt die Performance schon und ich verstehe nicht, warum man 1 Jahr früher reagieren würde:
Zen 5 "Doppel-3DCache" käme dann wann... ca Februar bis April?
Im Herbst steht dann Zen 6 an, im Spätherbst Nova Lake der wohl erst im Frühjahr breitenverfügbar ist. Warum schon 1 Jahr vorher einen "Konter" bringen?
Ergänzung ()

therealcola schrieb:
glaub eher daran das Intel sich wieder die Krone holen wird wenn es um absolut das beste geht und AMD darunter für Preis Leistung immer noch gut bleibt.
Hmm kann sein, aber worauf basierend?
Intel verwendet denselben Prozess wie AMD, beide kochen also mit Wasser.
Es sieht einfach eher nach einem engeren Kampf aus als zuletzt im Spielebereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
herrlich
ich liebe es , diskussionen zu lesen
:)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, iron_monkey und funkflix
Drahminedum schrieb:
Der Leistungszuwachs lt. Benchmark ist ja - wie erwartet - bescheiden.
Reichlich sinnloser Kommentar. X3D ist primär für Gaming, ist ja wohl klar, dass Geekbench und Passmark Benchmarks absolut nichtsaussagend bezüglich Gaming-Performance sind – besonders Performance in Games, wo zwei CCDs, eines mit und eins ohne V-cache, bisher Probleme gemacht haben. Auch zwei CCDs mit V-Cache werden wie jede dual-CCD CPU in Probleme mit 'Cross-CCD latency' rennen, aber dennoch wird es mit der CPU weitaus weniger Probleme geben – egal auf welchen Kern ein Thread läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Veitograf
Jan schrieb:
Nach dem etwas höher taktenden AMD Ryzen 7 9850X3D wirft jetzt auch der „Ryzen 9 9950X3D2“ mit doppelt so großem Zusatz-L3-Cache weite Schatten voraus. Den 9850X3D hatte AMD selbst bestätigt, das neue Topmodell wiederum ist in den Benchmark-Datenbanken von Geekbench und PassMark aufgetaucht.

Zur News: Erste Benchmarks: AMD Ryzen 9 9950X3D2 mit 192 MB L3-Cache taucht auf
bleibt evtl. genau wie der 5950X3D2 bei nem ES.... schade eigentlich, alle games die mehr als 8 threads nutzen, kann man dann SMT abstellen und bekommt dann nen schönen kick.

Zurück
Oben