Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ja cl30 und auch alles andere entschärft was du in discord druntergeschrieben hast. Ich tippe ja irgendwie auf die Widerstände. Nur ka. Ob die mit agesa 1.2.0.3e Auslesefehler sind. Denn diese sind ja jetzt auch beim neuen 6000ender automatisch andere als noch im März

Die waren bei mir auch auf Auto und sicher auch da nicht so eingestellt, zumindest ProcODT nicht
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
MehlstaubtheCat schrieb:
Bei dir sind viele Timings "Überdreht" und kosten Leistung.

GDM Off ist, was Leistung angeht schon besser zu versuchen, jopp!

Anhang anzeigen 1630841

Gruß
Mehlstaub
Hab mal Deine Timings 1zu1 übernommen. Nur die Spannungen noch nicht. Ist gleich ohne Probleme hochgefahren. AIDA Werte sind um ca 500mb/s hoch. Also read und copy. Latency ist bei 54-55ns geblieben.
Mal schaun ob noch was geht wenn ich die Spannungen hochsetze.

Hab ja schon öfter GDM off probiert, war nur zu blöd. Hab die CAD bus Timings vergessen. Man lernt nie aus :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Moin!
Bin ein ziemlicher Anfänger was RAM-OC angeht, und will hier meine Erfahrungen mit meinem ersten RAM-OC Versuch wiedergeben.

Ausgangslage: 4x16 GB DDR4-3000 CL15 Crusial Ballistix Sport LT, zwei Stück hatte ich schon, zwei habe ich neulich günstig Gebraucht schießen können. CPU 5800X3D, Motherboard MSI x570 Gaming Plus.
Ziel: RAM Takt so weit wie Möglich anheben und Timings so weit wie Möglich schärfen, ohne die Spannungen anzuheben.

Als Grundlage habe ich den Guide vom 1. Post und Leitfaden Micron Rev E OC benutzt. Leider haben die Anfangs-Timing-Vorschläge bei mir nicht funktioniert (Rechner konnte nicht booten und hat von sich aus die RAM Einstellungen zurückgesetzt). Auch nicht als ich die Taktrate auf 3000 zurückgesetzt habe.
Also habe ich die XMP-Einstellungen als Startpunkt genommen und von dort aus versucht, 3200 als Taktrate stabilisiert zu bekommen. Hatte nach ein paar guten Stunden allerdings aufgeben, nach dem mit gefühlt allen möglichen Einstellungskombinationen AIDA im Stresstest immer noch Fehler ausgespuckt hatte.
Den ersten Erfolg konnte ich dann endlich Verzeichnen, als ich erfolgreich von CL16 auf CL15 gehen konnte (incl. GDM disabled). CL14 hat dan aber leider wieder zu Fehlern in AIDA geführt.
Laut PyPrime und y-Cruncher hatte ich dann seltsamerweise den größten Leistungszuwachs, als ich tRFC von 350ns auf 300ns absenken konnte. Mehr ging aber nicht und brauche ein CMOS reset um wieder ins BIOS zu kommen. Im Gegensatz dazu, tRRDS:4, tRRDL:6 und tFAW:16 gingen zwar und waren Stabil, hat aber laut den beiden Benchmarks Leistung gekostet. Hab ich also wieder auf Auto zurückgesetzt.

Karhu lief letzte Nacht (8h+5min AUS+4h) und hat ein Stabiles System bestätigt. PyPrime 2B brauch ungefähr 10,38 sec (vs. 11 sec XMP), y-Cruncher 2,5 B ungefähr 94,3 sec (gleich wie XMP).

Der Wochenendspaß hat also nicht alzuviel gebracht. Fragt sich, ob ich irgendetwas Falsch gemacht habe oder ob mein System einfach deutlich mehr Spannung bräuchte (die ich nicht erhöhen will) um bessere Timings und 3200 Takt fahren zu können.

ZenTimings_Stable.png

4x Dualrank ist halt anspruchsvoller, da wirst du schon Sachen wie SOC und Vdimm etwas höher fahren müssen.
SOC 1,1v und Vdimm 1,4v sollten dir etwas Luft geben um evtl mehr Takt zu erreichen. CL16 dazu und GDM erstmal ausschalten.

So habe mal ein paar Tests gemacht:

ursprüngliche RAM Timings:

sehr scharfe Timings.png

Mehlstaubs Config GDM off 1T:

neu.png

Muss meine ursprüngliche Aussage korrigieren. Den großen Sprung
gab es nur bei read, copy is leicht gestiegen.
Spannungen erhöhen hat auch nichts gebracht, also ist da alles beim alten.
Habe noch diese Timings gefunden und ausprobiert, war aber nicht
viel schneller:

komische RAM Timings.png

Teste Mehlstaubs config jetzt weiter auf Stabilität und dann soll es erstmal gut sein :D

Zuletzt bearbeitet:
@Hellyeah Normalerweise nutzt man bei AM4 UCLK:FCLK:MCLK 1:1:1. Aber 1500 MHz FCLK ist schon arg niedrig (bedingt durch die 3000 MT/s).
Kannst mal schauen ob du 1800 bis 1866 MHz FCLK hinbekommst (SoC auf 1,10v)

Async ist normalerweise schlechter, aber bei dir ist die Differenz sehr groß, könnte also ggf nen Leistungsplus geben.

Hellyeah schrieb:
Im Gegensatz dazu, tRRDS:4, tRRDL:6 und tFAW:16 gingen zwar und waren Stabil, hat aber laut den beiden Benchmarks Leistung gekostet.
Was ist denn der Standardwert von tRRDL?

Jedenfalls kann ein zu niedriger Wert die Ursache für eine schlechtere Leistung sein.

Ram_OC.png

so habe heute im laufe des tage noch bisschen was gefunden.
tRC35 ist leider nicht stable (fehler nach 1h 5min / 2032% karhu). Dafür konnte ich mit trp nochmal deutlich runter. und twrtl16 ist überraschend auch stable mit dem aktuellen uefi. im märz war bei 20 "endegelände"
die 80gb/s werde ich aber nicht schaffen.
oc_6000CL28_zentime_1,5h_karhu.png
oc_6000CL28#3_maxxmem.png

aber im vergleich zum expo profil ein ordentliches plus
expo1_6000cl36_zentime.pngexpo1_6000cl36_maxxmem.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@ZeroCoolRiddler Ok, das habe ich schon befürchtet. VDIMM wollte ich nicht unbedingt hochnehmen weil mein RAM nur passiv gekühlt ist, und VSOC nicht da es die Lebenszeit der CPU verringert. Hoffe noch min. 5 Jahre mit dem auszuhalten.

@Jaffech Guter Tipp, Danke! Habe ich gar nicht bedacht, probiere ich mal aus.

@Gravlens Auto-Werte liegen jetzt bei tRRDS:5, tRRDL:8 und tFAW:32. Also nicht allzu weit weg von tRRDL:6.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech
@Meinz

Der richtige Spannungsbereich für SOC, VDDP, CCD und IOD bringt bei mir auch etwas an Leistung.

SOC bei mir ist 1,15 V
VDDP ist 0,940 V
CCD ist 0,990 V
IOD ist 1,035 V
VDIMM ist 1,5 V

Alles darüber oder darunter ist bei mir ein Leistungsverlust messbar.
Da ist aber stark CPU abhängig, von daher selber testen.

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Meinz
Hellyeah schrieb:
weil mein RAM nur passiv gekühlt ist, und VSOC nicht da es die Lebenszeit der CPU verringert. Hoffe noch min. 5 Jahre mit dem auszuhalten.
Bei den Micron ist das nicht wild, die vertragen etwas wärme ohne Problem.
Und die SOC verringert die Lebenszeit? Also die normalerweise anliegenden 1,1v? Die für ca 10 Jahre reichen sollten?

Sind es nicht normal ~1,0 Vsoc? Also zumindest bei mir ohne BIOS Umstellung. Da wären 10% mehr vielleicht noch gut verkraftbar aber ich hab auch gehört das der 3D-Cache etwas empfindlicher sein soll.

Zusätzlich kommen noch solche Artikel wie hier Heise.de, bei den zwar wahrscheinlich die Mainboard Hersteller mitschuldig sind, die mich dann aber doch etwas Vorsichtig machen.

1,1v SOC sind Standard, die Boards passen das nur gern an den Takt an, wenn auch meist etwas unbeholfen.
Zen3 kann bis 1,2v SOC im Dauerbetrieb, skaliert aber so weit meistens nicht, weshalb 1,0-1,15v der beste Bereich sind.
Du kannst ruhig 1,1v nutzen und bist immer im sicheren Bereich. ;)

Hellyeah schrieb:
Sind es nicht normal ~1,0 Vsoc?
AM4: 1VSoc
AM5: 1.1VSoc

Ich nutze schon fast 5 Jahre lang 1.1VSoc mit meinem Ryzen 9 5950X, da passiert nix.

Edit: Evtl meintest du die anfänglichen Probleme mit AM5 und einer zu hoch gesetzten VSoc von >1.3V durch die Mainboardhersteller. Das wurde aber mittlerweile behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Anhang anzeigen 1635554
Kann mir jemand diese Werte auf 6400 MHz umrechnen?

Muss ich alle Latenzen um 1,0667 erhöhen und dann ggfs aufrunden. Oder ist das komplexer?

Lohnt es sich, bei meinem RAM / Expo Settings in OC einzusteigen?

soll ich FCLK 2167 MHz testen?

ZenTimings.png

Anhänge

• ram1.png
    ram1.png
    118,1 KB · Aufrufe: 69
  • ram2.png
    ram2.png
    160 KB · Aufrufe: 72
Ich habe gerade mein setting von Sonntag mit Loretta abgeglichen.
tRAS 28 statt 48 &
tRC 60 statt 80 &
tRRDS 4 statt 8
Allerdings ist die gemessene Geschwindigkeit langsamer bei vergleichbaren Latenzen. Fehler gab es noch keine. Ist da schon die interne Fehlerkorrektur am werkeln
Ergänzung ()

es liegt an tRRDS 4, der wert sollte besser identisch sein zu tRRDL. der ist bei meinem kit 8. keine ahnung wie lorreta auf trrds 4 und trrdl 8 kommt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben