• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

DOCP unter AI Tweaker gefunden

ZenTimings_Screenshot_DOCP.png

Anhänge

• F249C841-BFFA-4846-9067-C81865FB1BE7.jpeg
    F249C841-BFFA-4846-9067-C81865FB1BE7.jpeg
    857 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Das sollte schon besser laufen wie das vorher.
Viel Potential werden die Sticks nicht haben, wahrscheinlich Hynix MFR.
Lass erstmal so laufen, besser wie nix. ;)

Danke
ja, RAM lasse ich auf dem Profil, ist schon deutlich besser als bisher, da der RAM bei nonX3D sicher wichtiger ist
mehr Aufwand lohnt sich nicht für die unregelmäßige Nutzung

JEDEC DOCP XMP EXPO - die waren sehr kreativ mit den Namen
die Bios Suche hat DOCP nicht angezeigt, weil es D.O.C.P. heißt :)
und dann ist es unter Ai Overclock Tuner versteckt

CPU hab ich -20 +200 gesetzt
AIDA64 Stresstest läuft

vielleicht teste ich die RTX 3060 noch ein wenig aus (PL und OC)

• Gefällt mir
@ZeroCoolRiddler hübsches Board

Hardy72 schrieb:
BIOS-Update könnte man auch ins Auge fassen. Da gibt es einige neuere Versionen.

nach einer halben Stunde schwarzer Bildschirm, mehreren Neustarts, CMOS Resets erschien dann endlich wieder ein TUF Gaming Logo auf dem Bildschirm

hab mal Stock und DOCP / CPU UV OC verglichen, allein das beschäftigen mit der alten Kiste hat was gebracht 😂

IMG_1509.png

53261A5B-583B-4BDC-A24C-A98B29A1AE58.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Puh, so... nachdem ich PC-Upgrade für die nächsten zwei Jahre verworfen habe, heut Nacht bis auf das aktuellste Bios flashte - frag ich mal nach, ob es neue Empfehlungen für G Skill FlareX F4-3200C14-16GFX gibt, vllt. sogar i.V.m. x570 Aorus Elite rev. 1.0 und nem 5900x gibt.

Gefühlt 1000 Jahre her und ich suche mich in diesem fast 1700 Seiten noch schusselig vor Jahresende.

Hat sich nicht wirklich was geändert, also weiter hier dran orientieren

Anhänge

• 1000009985.png
    1000009985.png
    145,2 KB · Aufrufe: 51
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@ZeroCoolRiddler
Das lief heut früh um 7 ohne Probleme und 3h BF6-Stabil.
Suchte noch nach strafferen Timings, hast Du da noch einen screen?

@ZeroCoolRiddler - vielen Dank.
Ich wünsche Dir und allen anderen einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Speicherdurchsatz :)

• Gefällt mir
IMG_1710.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Melchior, Raptor85 und Cpt.Willard
Da mein AM4-System noch eine Weile laufen wird, habe ich jetzt auf 64 GB aufgerüstet. Für Spiele hätten 32 GB vermutlich noch bis 2027 gereicht. Aber wenn die Speicherkrise noch weitergeht...
Außerdem kann ich so auch noch etwas entspannter mit VMs experimentieren.

Es soll jetzt aber nicht um den (Un-) Sinn von 32 --> 64 GB gehen. ich habe mir (natürlich gebraucht) Crucial Ballistix gekauft (2x32 GB).

Hab gedacht, ich gehe mal auf gut Glück direkt auf 3800 MT/s. Das hat bei mir bei meinen alten Crucial Ballistix (2x16 GB) funktioniert - nach den Timings hier: der Mix (guter Kompromiss) 3800 1,38-1,39v

Die 3800 MT/s schmeckten dem PC mit den neuen Ballistix aber gar nicht oder nur bis ins BIOS. Ich habe dann direkt im BIOS - wenn ich reinkam - schon Artefakte gehabt und kurz danach einen Freeze.
"Die erste Station für Zen 2 // 3600 CL16 1,35-1,37v" funktioniert aber wohl, zumindest laut Kurztest und etwas Gaming bei 1,37V).

Es wäre jetzt keine Beinbruch, wenn das so bliebe (5800X3D). Aber vielleicht gibt es ja noch Tipps, die sich ggf. auch speziell auf 2x32 GB beziehen.
Der IMC meines Ryzen macht auch 3933 MT/s mit laschen Timings mit. Hatte zwischenzeitlich auch noch ein anderes Kit drinnen.

Vielleicht kommt da das Board auch an seine Grenzen. Die QVL gibt zwar ein paar Kombis mit 2x32 GB an (max. 3600 MT/s CL18), aber das sind selbstredend weniger als 2x16 GB. Crucial ist da auch gar nicht erst als Hersteller aufgeführt.

Das ist die aktuelle Situation:

1767645146068.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Müssten dann ja Micron 16Gbit B-Dies in Dual-Rank Config sein. Die sollen eigentlich ähnlich performen wie die Easy-Dies. Ansonsten geh doch mit dem Kompromiss-Mix einfach mal auf 1866/3733. Oder aktiviere mal GDM.

Edit: Oder das Kit hat ne tRCDRD-Schwäche. Ist bei meinem Zen2-Arbeitsrechner so. Da laufen die Easy-Dies nur mit tRCDRD=20 bei 3733MT/s. Ka warum, manchmal hat man da einfach Pech :x.

Edit2: Sogar nen Screenshot von gefunden^^
3733cl16+_stable.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Ja, probiere ich mal. Danke! Allerdings wohl erst zum WE. Urlaub ist jetzt vorbei.

Und ja, Dual Rank sind sie auf jeden Fall. Genau, weil es - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - Micron E-Dies sind (du meintest wahrscheinlich E, nicht B), hab ich die auch gekauft. Weil ich wusste, da müsste sich noch einiges über OC rausholen lassen.

Ich brauche jetzt nicht das perfekte Setup, wo bis zum letzten Timing alles 1000-fach durchgetestet und maximal rausgeholt wird. Aber ein bisschen optimieren wäre noch ganz nett. :)

Raptor85 schrieb:
weil es - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - Micron E-Dies sind (du meintest wahrscheinlich E, nicht B), hab ich die auch gekauft.
Die Micron E-Dies sind aber 8bitige 8Gbit-Chips. Mit 8Gbit Chips kannst du kein 32GB großes DR-Modul bauen. Das würde nur gehen mit "Überbreite" (man braucht ja mehr Chips und damit mehr Platz) und als Quadrank-Modul.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Raptor85 schrieb:
weil es - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - Micron E-Dies sind (du meintest wahrscheinlich E, nicht B), hab ich die auch gekauft.
Das sind M16B, da hat er schon recht.
Du musst wahrscheinlich nur ne passende Kombi aus Timings und Widerständen finden und dann werden auch 3800 laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und qiller
Oh, ja. Das B in der Bezeichnung markiert die Stelle. :D Klar, irgendwie logisch.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Du musst wahrscheinlich nur ne passende Kombi aus Timings und Widerständen finden und dann werden auch 3800 laufen.
Gibt es da ne Richtschnur oder muss ich da jetzt blind im Nebel rumstochern, bis es irgendwann geht? :freak:
Gerade bei 64 GB bedeutet das ja mindestens 5-6h Karhu testen jedes Mal.

Und ja, ich weiß, testen muss sein. Aber so ganz auf blauen Dunst will ich da jetzt eigentlich nicht rangehen müssen.

Zurück
Oben