Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ich schätze, von Anfang an war mein Fehler, einen zu niedrigen Wert für tRFC anzulegen.

tRRDS/tRRDL/tFAW = 4/6/16 läuft jetzt fehlerfrei. :)
Einfach aus "Prostest" habe ich auch nochmal tRC und tRFC minimal reduziert, um bei tRFC wenigstens symbolisch unter die 3800-Baseline zu kommen.
Hier laufen 65/650 auch stabil. :) Das muss dann aber jetzt auch langen.

Ich schaue nochmal am WE und Gaming, ob sich hier noch Merkwürdigkeiten ergeben. Aber ich schätze, danach kann man sich den letzten Feinheiten widmen, ggf. die Spannungen noch etwas senken und dann ist wirklich gut.

1772742220961.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und MehlstaubtheCat
Falls das wer noch nicht gesehen haben sollte.

Fand es zumindest interessant, auch wenn es nur bedingt beim RAM-OC weiterhilft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Die Timings laufen soweit und ich denke, jetzt kann es an die letzten "Reste" gehen.

qiller schrieb:
Alle anderen Timings bringen nicht mehr allzu viel an Performance (am ehesten noch die *SCLs), aber das gucken wir uns an, wenn 100%ig sicher ist, dass obige Timings stabil laufen.
Kann ich mich jetzt an den den farbigen Timings auf der rechten Seite orientieren orientieren, die Mehlstaub seinerzeit empfohlen hat?

1773176075863.png

Würde dann hier weitermachen:
*SCLs = 4
tRDRDSD/DD = 4
tWRWRSD/DD = 6
tCKE = 1 (das sollte eigt. eh immer auf 1 stehen, wenn Powerdown disabled ist)

Die kannste zusammen machen, weil die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch laufen werden. Danach kann man dann tRTP/tWR=8/16 (falls es nicht will 10/20) testen und wenn das läuft tRDWR/tWRRD=8/4 (falls es nicht will 9/2 o. 10/2). Als letztes dann tWTRS/tWTRL = 4/12.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Okay, super! Danke! Dann teste ich in ein paar Schüben weiter. Schätze, dass es da keine bösen Überraschungen mehr geben wird.
tCKE steht schon geraume Zeit auf 1. Die Farben waren nur zur Veranschaulichung, was noch aussteht. Die aktuellen Timings sind ja oben unter #34.121 aufgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Raptor85 schrieb:
Die aktuellen Timings sind ja oben unter #34.121 aufgeführt.
Sieht ja ansonsten ok aus. Wenn du viel Langeweile hast, kannst zum Schluss ja noch checken, ob bei tRC/tRFC noch was geht. Und ich weiß gar nicht, hattest du eigt. auch tRP=16 schon getestet? Die E-Dies laufen eigt. meist mit tRP=tCL. Manche brauchen auch tRP=tCL+1. Du bist ja jetzt bei tCL+2. Kann aber auch sein, dass deine 16Gbit B-Dies das brauchen und nicht niedriger gehen. Musst du prüfen.

qiller schrieb:
Wenn du viel Langeweile hast, kannst zum Schluss ja noch checken, ob bei tRC/tRFC noch was geht.
Hab ich auch schon überlegt. Da ich jetzt ja weiß, da wahrscheinlich von Anfang an da die Fehlerquelle lag.
Irgendwo über 610 und unter 650 ist auf jeden Fall für tRFC Schluss. Weiß nicht, ob ich mir das dann noch antue. 😅

qiller schrieb:
Und ich weiß gar nicht, hattest du eigt. auch tRP=16 schon getestet?
Boah, muss ich nochmal recherchieren (hier im Thread und meinem Kopf). :D Bin mir gerade nicht ganz sicher. Ich bin an der ganzen Sache ja schon seit Anfang Januar dran. Kann ich im Zweifelsfall aber auch nochmal schauen, ob das geht.

Aber hey, mit den letzten Runs und dann nochmal zwischendurch im "Betrieb" testen, mache ich am Ende wahrscheinlich das 1/4 Jahr voll. Darfste auch keinem erzählen. :mussweg:

Zurück
Oben