• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 117: Pax Romana: CPU-Benchmarks mit 10 AMD Ryzen und 8 Intel Core (Ultra)

AMD-Flo schrieb:
Ja, wie @Child schon meinte, guck Dir die Einstellungen zum Benchmark an …
Child schrieb:
@AMD-Flo Zumindest ist bei CB RT komplett aus und bei PCGH komplett an.
Nicht nur das – PCGHW hat auch kein HVCI (noch TPM an), Computerbase aber währenddessen schon …
Was wir wissen, durchaus erheblich Performance im Sinne von Rechenzeit-intensiven SysCalls (Frametime) kosten kann.

Von daher erklärt das schon die Differenz. Aber abgesehen davon sind heute mit ReBAR, HVCI und Raytracing auch so dermaßen viele verschiedene Konstanten im Spiel, daß man da kaum wirklich vergleichen kann.

Solange aber die Basisaussage bleibt erhalten (wenngleich auch auf höherem oder niedrigerem Level), sind die Test-Aussagen der Benchmarks ja auch weitestgehend valide, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, NMA, Jan und eine weitere Person
Es läuft bisher auf meinem 6 Jahre alten Gaming-Notebook mit i7-9750H, RTX 2070 und 16 GB doch recht flüssig. Natürlich mit zurückgeschraubter Grafik, aber in FHD auf 17" macht das vermutlich um einiges weniger aus, als in WQHD mit 27" Monitor. Klar, ich stehe auch erst am Anfang des Spiels und bin noch weit von jenen 40 Stunden entfernt. Aber ich übe ja auch noch mit der Spielmechanik.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ
Sehr schön, da bin ich mit meinem 5700X, der ja nur knapp hinter dem 5800X liegt, noch ganz gut unterwegs. Perfekt, dann scheint mein Plan aufzugehen, bis Zen 6 X3D (und vielleicht etwas Zeit danach, bis die etwas günstiger werden) "durchzuhalten" :D

ebmako schrieb:
Tja... jetzt bin ich mir endgültig unsicher mit meinem alten Ryzen 5 2600X und RTX3060Ti (in UWQHD).
Soweit ich noch weiß, war der 2600X so ca. 15% langsamer als der 3600X, kannst dich also ganz gut an dem Orientieren. In der Auflösung wird vermutlich trotzdem meistens eher die Grafikkarte limitieren.

Wolfgang schrieb:
Ich meine, das Savegame der Kollegen hatte gerade einmal 4 Stunden Spielzeit drauf im Vergleich zu den 42 Stunden von unserem.
Man stelle sich vor: Man wird fürs Anno zocken bezahlt (zumindest hoffe ich das für dich ;) ). Da würde sogar ich die eine oder andere Überstunde schieben :D

Mimir schrieb:
warum einzelne CPUs relativ zum Rest des Feldes stark unterschiedlich performen.

Naja - es kann ja schon sein, dass die Zen3 an anderer Stelle als dem X3D-Cache in einen Flaschenhals laufen wenn das Spiel weiter fortgeschritten ist. Sowas könnte m.E. zu einer Verschiebung der Reihenfolge im Ranking führen. Wäre ja spannend wenn CB den eigenen Test (mit den Einstellungen eben) auf einem jungen Spielstand wiederholen könnte ;) (oder sogar mit der Szene von PCGH).

Wäre schön wenn Ihr den 5800x3d und 9800x3d mal mit normalen GPUs sprich 5070ti&9070xt testet
FHD/WUHD/UQWUD/UHD. Denn was bei Nvidia kein CPU Limit bringt kann es bei AMD oder andersrum eben doch tun.
Und sowohl die TI als auch die AMD schaffen mit High End CPU die 60fps

Der 9800x3d hat auch 35% schneller zu sein für den Aufpreis. Ich finde den 9700x aktuell am attraktivsten.

lottepappe schrieb:
@Wolfgang danke für den ausführlichen Test. Kurze Frage zum Turbo Game Mode beim AMD Ryzen 9 9950X3D. Macht er nochmal ordentlich Dampf oder läuft es in leere ?
Sollte der Game Mode nicht nur was bringen, wenn die CPU Probleme hat, das Spiel auf den richtigen CCD zu schmeißen? Ich glaube nicht, dass dieser in Anno einen Unterschied machen wird.
Syrato schrieb:
Danke @Wolfgang !
Kann man bei einem 40h Spielstand schon abschätzen, ob viele Inseln mit Schifgsrouten die CPU so fordern wird, wie in Anno 1800, die Ticks inGame?
Man braucht in Anno 117 viel (VIEL) weniger Schiffsrouten als in Anno 1800. Ich zumindest^^

H6-Mobs schrieb:
Bei PCGH sind die Lows bei x3D allgemein immer sehr schlecht und bei CB recht gut. Keine Ahnung warum die Diskrepanz da so extrem ist.
PCGH dreht die Kamera wie irre bei dem Benchmark. Bei uns ist es halt ein "stillstehendes" Bild ohne Kamerabewegung. Und so eine heftige, dauernde Kamerabewegung belastet natürlich ordentlich das Frame Pacing.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, zeedy, Jan und 2 andere
Hat hier jemand noch grafikfehler?
14650HX RTX 4060
Neustart alles probiert

Anhänge

• IMG_1644.jpeg
    IMG_1644.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 252
Wolfgang schrieb:
Man braucht in Anno 117 viel (VIEL) weniger Schiffsrouten als in Anno 1800. Ich zumindest^^
Bin schon gespannt, freu mich auf Feierabend :D

Floppy5885 schrieb:
14650HX RTX 4060
Neustart alles probiert
Das ist kein Grafikfehler.
Das sind die Blaupausen, weil du zu wenig Ressourcen für die Gebäude hast :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Skydiverx, CrustiCroc, G3cko und 14 andere
Floppy5885 schrieb:
14650HX RTX 4060
Neustart alles probiert
Du meinst jetzt nicht die Blaupausen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Skydiverx, NMA, HolySkillet und eine weitere Person
Wieviel Aussagekraft haben die Ergebnisse von PCGH denn überhaupt für die Praxis, wenn da mit einem quasi "nacktem" Spielstand bebench wurde. Da bekommt man doch nur Messwerte, die für 90% der Spielzeit obsolet sind.

Wolfgang schrieb:
Intel Core schlägt Intel Core Ultra
Intel-Prozessoren haben es deutlich schwerer als die Konkurrenz und sind letztlich klar unterlegen. Der Core i9-14900K ist die schnellste Intel-CPU in Anno 117: Pax Romana, der Ryzen 7 9800X3D ist 27 Prozent schneller. Das ist viel.

Das größere „Problem“ ist jedoch, dass Intels aktuelle Arrow-Lake-Generation große Schwierigkeiten mit dem Spiel hat. Der Core Ultra 9 285K und damit das derzeitige Flaggschiff ist nämlich nicht schneller als der Core i9-14900K, sondern langsamer. Das passiert in Spielen gar nicht so selten, doch ein Rückstand von 10 Prozent ist schon heftig.
Uff … das ist in der Tat stark, aber ehrlich gesagt ja nicht unerwartet (Tendenz). Vielen Dank für die Mühen! ❤️‍🩹
Aber trotzdem eine Frage; Wurden die Test mit sämtlichen entsprechenden BIOS-Hotfixes von Intel gemacht?!

Weil das würde ja praktisch bedeuten, daß der 285K trotz all der Intel-Patches bisher in all den Monaten, weiterhin mehr oder minder unverändert ~10% langsamer ggü. dem 14900K wäre … Ist das wirklich so richtig?

Wolfgang schrieb:
Das ist kein Grafikfehler.
Das sind die Blaupausen, weil du zu wenig Ressourcen für die Gebäude hast :D
Danke ich schäme mich 😭😅😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, burglar225, JanJ und 4 andere
Wolfgang schrieb:
Ach so! Dann wird sich das nicht so auswirken wie bei mir in 1800.
Bei 7 Millionen Einwohner auf Schönbauinseln mit über 600 Schiffen.
Ich weiss schon, weshalb mich 117 nur optisch reizt.
Merci.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
TechFA schrieb:
Uff … das ist in der Tat stark, aber ehrlich gesagt ja nicht unerwartet (Tendenz). Vielen Dank für die Mühen! ❤️‍🩹
Aber trotzdem eine Frage; Wurden die Test mit sämtlichen entsprechenden BIOS-Hotfixes von Intel gemacht?!
Auf allen 4 genutzten Mainboards waren die neuesten BIOS-Updates installiert, die auch alle erst wenige Wochen bis Monate alt gewesen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und LamaMitHut
Zurück
Oben