• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 117: Pax Romana: CPU-Benchmarks mit 10 AMD Ryzen und 8 Intel Core (Ultra)

mibbio schrieb:
Wieviel Aussagekraft haben die Ergebnisse
Das wird abseits des eingebauten Benchmarks eh sehr schwierig vergleichbar sein. Vermutlich gibt es den internen Benchmark auch deshalb, der ein halbes Dutzend unterschiedliche Ingame-Szenarien simuliert.

Weil sich je nach Szene, Zoomstufe, Blickwinkel, Tageszeit (ingame), Beleuchtungsquellen etc. die FPS teilweise extrem ändern, wird es abseits des internen Benchmarks kaum möglich oder nur sehr schwer sein, quellenübergreifend vergleichbare Benchmarks zu erstellen.

Einzig der relative Abstand der getesteten Hardware mag da einen Anhaltspunkt geben. Aber auch das ist nicht sicher.

Syrato schrieb:
Ach so! Dann wird sich das nicht so auswirken wie bei mir in 1800.
Bei 7 Millionen Einwohner auf Schönbauinseln mit über 600 Schiffen.
Ich weiss schon, weshalb mich 117 nur optisch reizt.
Merci.
Das ist einfach etwas, was dem Szenario geschuldet ist. Diesbezüglich geht im Jahr 117 logischerweise viel weniger als im Jahr 1800. Diesbezüglich verschiebt sich der Fokus deutlich, wie man Anno spielt. Es gibt zumindest ohne die tausend kommenden DLCs viel weniger Warentransport zwischen den einzelnen Inseln. Man hat ja auch insgesamt viel weniger Inseln als in 1800 (das ist wohl auch der Grund, warum es viel weniger Inseln gibt, dafür aber deutlich größere). Deutlich mehr Herausforderung ist es nun, die Inseln so zu bauen, dass die Bewohner den maximal möglichen Einfluss der Produktionsgebäude und der großen "Wunsch-Gebäude" mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Syrato und TechFA
Alphanerd schrieb:
(/s mir ist der Grund bewusst und die Testmethode ist mmn richtig)
Die Frage die ich mir dabei immer stelle ist, ob die Methode noch Informationsgehalt liefert, wenn man doch schon 1% percentile nebenher testet.
Ich schau mir bei Tests mittlerweile nur noch die Percentile bei meiner Auflösung an. Das ist für mich eine praxisnahe Aussage.

Wenn ich eine CPU kaufen will und wissen will, wie die sich unterscheiden, dann halte ich solche 720p Tests wiederum für sinnvoll.

Aktuell fehlt mir immer noch ein rundes Paket an CPU als Nachfolger für meinen 5800X3D.

DrFreaK666 schrieb:
Ich weiß wieso in 720p gebencht wird, aber "720p - RTX5090" fühlt sich irgendwie falsch an.
Besser wäre 720p mit DLSS Performance, sprich 360p.

Nun kann man das "Wissenschaftlich" nennen und auf Beispielsystem als "unwissenschaftlich" abwertend nennen, aber ihr seit ja kein Wissenschaftsmagazin für Wissenschaftler...

Ich denke schon das ein paar verschiedene Setups helfen würden selbst wenn ich dann nicht genau die GPU habe z.B. ne Radeon 7800xt sondern ne 7700xt wüsste ich zumindest das wenn CPU XY keinen Sinn für 7800xt macht das es für meine fiktive 7700xt auch erst recht keinen Sinn macht. Von ner 5090 kann ich allerdings nichts schließen und schon gar nicht das gekoppelt mit 720p. Das ist ne theoretische Nummer die mir sagt CPU A ist besser für Gaming theoretisch als CPU B und oft führt es sogar zum Fehlschluss das man glaubt die bessere CPU nützt wegen den Tests, also bis auf bisschen Selbstbefriedigung oder Image für die Firmen... bringt es für alle die keine 5090 haben nichts, für die bringts also wieder was, die die aber eh nicht aufs Geld schauen müssen und eh einfach das beste blind kaufen könnten...

KarlsruheArgus schrieb:
Wenn 42K Einwohner als Lategame betrachtet werden. :p
Ich denke, dass das Lategame hier keine Millionen an Einwohnern haben wird, weil das schon arg unrealistisch wäre bzgl. des historischen Ansatzes.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Ryak
SavageSkull schrieb:
Wenn ich eine CPU kaufen will und wissen will, wie die sich unterscheiden, dann halte ich solche 720p Tests wiederum für sinnvoll.
Wie das doch nur interessant mit der gleichen GPU weil sonst die oft der Flaschenhals ist und du nicht weißt ab wann wie oft. Naja hab jetzt ne 7800x3d für 190 euro gekauft weil die 130-150 die gebraucht grad für Ryzen 7600 "erpresst" werden mir nicht gut genug erschienen auch wenn mir die CPU wohl gereicht hätte... leicht unvernünftig aber es war leichter so ne günstige x3d zu kriegen wie ne halbwegs bezahlbare non-x3d, selbst 7500F findest kaum unter 100 euro gebraucht, völlig gaga.

Wenn ich Frostpunk oder Anno 1800 spiele könnte mir das trotz meiner Rx 7800xt vielleicht was bringen who knows :D immerhin hat das auch ne Novelty ne x3d mal zu haben :) aber ja das Fazit scheint zu sein Hauptsache Geld sparen bei CPU, daher immer die Tests mit 5090 und gar 720p, sind sehr wenig nützlich für alle die nicht zig Tausende Euro in Gaming PC stecken wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Wahnsinn wie schlecht Intel inzwischen ist für Gamer, echt brachial. Und absolut faszinierend das selbst der 9800X3D den 9950X3D schlägt, mal wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
ButterDieb schrieb:
Ich denke, dass das Lategame hier keine Millionen an Einwohnern haben wird, weil das schon arg unrealistisch wäre bzgl. des historischen Ansatzes.
Stimmt aber Rom hatte damals zur Hochblüte auch schon so 1Mio herum und die Nebenstädte so mehrere Hunderttausend, bin gespannt was da manche wieder schaffen :D

Yep, und gut, dass man darauf verzichtet, die Umwelteinflüsse zu simulieren 😅.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
ButterDieb schrieb:
Auch bei Anno 1800 waren 1 Mio. Einwohner nicht die Regel. Eine durchschnittliche Anno-Session dürfte sich im Late- bis Endgame eher um 200k, vielleicht 300k, Einwohner einpendeln und mehr Einwohner oder gar Millionenmetropolen gibt's dann nur bei der Gruppe an Spielern, die Alles bis ins letzte Detail optimieren und "Tricks" wie überlappende Einflussbereiche nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Alpirsbacher80 und HolySkillet
Danke für den Test.
Schade nur, dass kein 7600x3d oder 7500x3d getestet wurde. Ist doch eine der meistverkauften Cpus und interessant wegen der Kernskalierung bei X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova und Boimler
BloodGod schrieb:
Wahnsinn wie schlecht Intel inzwischen ist für Gamer, echt brachial. Und absolut faszinierend das selbst der 9950X3D den 9800X3D schlägt, mal wieder.
Wo tut er das genau? In meinem Diagramm ist der 9800X3D schneller.

Danke für die CPU-Benchmarks. Mit Zen3 kann man gut im Spiel klarkommen, habe ich mitgenommen. Dann reicht dieses Jahr wohl doch das GPU-Upgrade und AM5 kann noch ein wenig warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
ebmako schrieb:
Tja... jetzt bin ich mir endgültig unsicher mit meinem alten Ryzen 5 2600X und RTX3060Ti (in UWQHD).
Was genau ist hierbei unsicher ? Es ist n schwaches System, liegt doch auf der Hand. Im GPU Test würde eine 3060 Ti best case 45 fps holen bei 2560x1440p was 3686400 Pixel sind. Skaliert man das nun 1:1 mit bei 3440x1440 = 4953600 musst du rund 35% mehr Pixel stemmen. Gehen wir mal davon aus, dass du also die Hälfte von 35% noch verlierst. 45/1,175 = 38,3 fps best case mit einem 9800X3D.

Über 38fps wirst du also wohl nicht kommen, eher deutlich weniger. Wenn ein 3600er schon auf 45 fps limitiert wird ein 2600er dir sicher mal keinen Gain bringen.

Was also ist die Frage ? Worin bist du unsicher ? Ob du 60fps erreichen wirst ? Nein, wirst du nicht. Wirst du 45 erreichen ? Auch nicht. Einzig offen ist ob du über 30fps kommst. So oder so, dein Erlebnis wird kagge sein.

Frage beantwortet ? Noch "Unsicherheiten" ? :D

Wolfgang schrieb:
Auf allen 4 genutzten Mainboards waren die neuesten BIOS-Updates installiert, die auch alle erst wenige Wochen bis Monate alt gewesen sind.
Tja, in der Tat ziemlich ernüchternd. Ich meine, ich wußte das TomsHardware da wenige Monate nach den ersten Patches flüchtige Kurztests gemacht hat. Und TechPowerUp hat da mit Tests vor einer Weile auch nochmal ausführlicher nachgehakt … ±0% – Also selbst da kam praktisch kaum was bei rum.

Scheint also daß die seinerzeit von Intel's Robert Hallock versprochenen Leistungssteigerungen weitestgehend bloß PR-technische Schadensbegrenzung waren, als realistische Einschätzungen zu zukünftiger Performance.

14600k für 149€ neu gekauft.
12400 für 85€ bei Ebay verkauft.

14600k undervolted, 24000 Punkte im Cinebench r23 bei max 125 Watt und 65°.
Alles richtig gemacht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Fresh-D und rocka81
Krass, dass Zen3 hier so schlecht abschneidet. Welche RAM mit welcher Geschwindigkeit wurde denn da verwendet? 3600er sollte es ja schon sein.

Zurück
Oben