• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 117: Pax Romana: CPU-Benchmarks mit 10 AMD Ryzen und 8 Intel Core (Ultra)

@mibbio 1 Million war im Grundspiel sehr viel, mit allen DLCs sind 20 Millionen möglich.
Ich rechne mit ca. 2-4 Millionen, wenn ich in meinem Spielstand fertig bin. Einwohner-Inseln schönbauen braucht Platz und ich nutze keine Items mit +Produkten 1/12.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Kühlfrank schrieb:
Danke für den Test.
Schade nur, dass kein 7600x3d oder 7500x3d getestet wurde. Ist doch eine der meistverkauften Cpus und interessant wegen der Kernskalierung bei X3D.
Das wäre tatsächlich interessant gewesen, weil der 7500X3D auch gegen Core Ultra nicht gut aussah. Wenn Anno mal in den Spieleparcours wandert, verschiebt das das Bild evtl weiter in Richtung der X3D-CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kühlfrank
Gut, dass ich Anfang dieses Jahres meinen alten 3600 in den Ruhezustand geschickt habe. Damit wäre ich hier nicht mehr glücklich geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und DerRico
ThirdLife schrieb:
[... ]Frage beantwortet ? Noch "Unsicherheiten" ? :D
Ja, ich bin nach wie vor unsicher was ich mache.
Doch wieder ein Gamingtauglicher PC anschaffen, den ich für weniger als ein anspruchsvolleres Game pro Jahr nutze, oder... naja, eben nicht.

Für Anno hatte ich gehofft mit niedrigeren Details noch recht gut klarzukommen um die Entscheidung weiter verschieben zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Der Unterschied ist, Leute kaufen sich die beste Grafikkarte die sie bereit sind Geld hin zu blättern, niemand kauft ne Grafikkarte nach dem Motto, ich hab die CPU daher kauf ich mir die passende Grafikkarte dazu.

Aber bei CPUs ist es genau so, man sucht sich ne GPU raus nach Leistung und will dann ne passende CPU dazu. Zumindest ist es deutlich mehr so als andersrum, daher ist eher die Frage kann ich noch 50 Euro mehr sparen und die aller beschissenste CPU kaufen oder muss ich doch die 2. Beschissenste kaufen weil meine Mittelklasse GPU eh sonst vorher bremst in >90% der Szenarien.

Das Ziel beim Grafikkartenkauf ist wenn man nicht unendlich Geld hat, reicht es für meine Auflösung genug FPS zu bekommen und Preis/Leistung. Beim CPU Kauf ist es, wieviel Geld kann ich sparen mit ner möglichst lahmen CPU ohne das ich damit echte Probleme in Spielen zu bekommen mit meiner GPU.

blackiwid schrieb:
Von ner 5090 kann ich allerdings nichts schließen und schon gar nicht das gekoppelt mit 720p.
Schau dir GPU Benchmarks an, wenn du wissen möchtest wie schnell deine GPU ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und DerRico
ebmako schrieb:
Doch wieder ein Gamingtauglicher PC anschaffen, den ich für weniger als ein anspruchsvolleres Game pro Jahr nutze, oder... naja, eben nicht.

Für Anno hatte ich gehofft mit niedrigeren Details noch recht gut klarzukommen um die Entscheidung weiter verschieben zu können.
Kannst ja auch einfach einen 5600(x) oder 5700x anschaffen, ob jetzt gebraucht oder neu. Beides günstig aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: ebmako
ButterDieb schrieb:
Ich denke, dass das Lategame hier keine Millionen an Einwohnern haben wird, weil das schon arg unrealistisch wäre bzgl. des historischen Ansatzes.
Rom hatte 0.5 bis 1.5 Mio. Einwohner zur Hochzeit des römischen Reiches.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Kuristina
ein gehetze, gestern outer worlds 2 fertig bekommen, heute anno start :D

ah ich mag so nen "stress"

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
TheInvisible schrieb:
Also gehört der 5800x3d doch langsam zum alten Eisen,
Nicht der erste Test wo der 7500F an ihm vorbei zieht, AM5 hatte Zeit zum reifen.

@Kühlfrank Beim 5700X wäre ich vorsichtig. Der liegt teilweise sogar hinter dem 5600X, weil die TDP die zwei zusätzlichen Kerne einbremst. Aber wenn man bei AM4 bleiben möchte, ist es keine schlechte Wahl!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kühlfrank
ebmako schrieb:
Naja - also wenn's Dir nur um Anno geht, dann schau nach ner gebrauchten CPU.
5600(X) oder sowas in dem Dreh. Damit kannst Du deine 3060Ti sicher ausreizen und
ordentlich auf min. mittleren Details spielen. Aber kannst natürlich auch erstmal mit der
vorhandenen Hardware testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ebmako und Kühlfrank
was anderes hat noch wer Grafikfehler wenn er per Nvidia Treiber nachschärfen möchte in dem Spiel?
benutze noch das alte sharpen vom treiber.

@Wolfgang sie sind ja auch immer für knackscharfe texturen und so, wie haben sie das hier in Anno 117 gemacht oder garnicht möglich?

Erst einmal ein Riesenlob an die Entwickler! Das Spiel läuft sehr stabil, moderne Technik, wunderschön und bisher keine relevanten Bugs, RT ohne hohe Kosten sinnvoll eingesetzt.

Da zahle ich dann auch gerne den Vollpreis für ein fertiges Spiel, das sich dann auch AAA nennen darf.

Zu den Benches: 1800 lief von Anfang an wie ein Sack Nüsse auf der CPU und immer dann, wenn eine neue CPU es flüssiger gemacht hatte, kam eine neue Region, die die CPU wieder gekillt hat :D
Auch hier wird der 3600er bei DLC x mit Afrika- und Asien-Erweiterung plus 47 Mods und Rieseninseln irgendwann die Grätsche machen. Finde es aber schön, dass es zumindest mal flüssig losgeht für möglichst viele Spieler. Ist nämlich ein geiles Spiel :)

Hmmmm, ich kann mir immer noch keine Meinung ohne 360p Benchmarks bilden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Child
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und rocka81
KarlsruheArgus schrieb:
Rom hatte 0.5 bis 1.5 Mio. Einwohner zur Hochzeit des römischen Reiches.
🙂 OK, ich dachte es wäre weit weniger.

Dennoch habe ich den Eindruck aus der Beta, dass es einwohnertechnisch weit unter 1800 angesiedelt sein wird, auch inkl. Addons.

Mache hatten ja wirklich mehrere Millionen Einwohner durch den Hochhaus DLC.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
TheInvisible schrieb:
Also gehört der 5800x3d doch langsam zum alten Eisen, so viel dazu das ein Upgrade zum 9800x3d nix bringen würde
Ich weiß jetzt nicht, ob ausgerechnet Anno 117 "der Maßstab" für alle Kauf- bzw. Upgrade-Entscheidungen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ
Ok dann Vorschlag, bevor ihr uns das hier sagt das 720p doch relevant ist wegen Upscaling, testet doch in Zukunft mit DLSS in 1440p Performance, fertig.

Dann habt ihr eure 5000 vs 6000 fps "wissenschaftlichen" Daten und die Leute sehen direkt ohh das ist doch nicht irrelevant für mich.

Und wenn ihr wegen DLSS vs FSR das nicht tun wollt oder warum auch sonst, dann schreibt in (Vergleichbar mit 1440p Performance Upscaling) dann sieht man es auch und muss nicht diese Folge gehört haben bzw sich in 6 Monaten noch daran erinnern.

Wenn das mit Benchmarks von GPU / CPU / Auflösung mit "3 Satz" geht dann baut doch ein Tool wo man seine CPU / GPU eingibt und daraus diesen "3 Satz" anwendet. fertig, dann müsst ihr die Werte nicht mehr Testen sondern könnt sie per "3 Satz" berechnen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Zurück
Oben