• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 117: Pax Romana: CPU-Benchmarks mit 10 AMD Ryzen und 8 Intel Core (Ultra)

TheInvisible schrieb:
Also gehört der 5800x3d doch langsam zum alten Eisen, so viel dazu das ein Upgrade zum 9800x3d nix bringen würde

NoNameNoHonor schrieb:
Ich weiß jetzt nicht, ob ausgerechnet Anno 117 "der Maßstab" für alle Kauf- bzw. Upgrade-Entscheidungen ist.

Schaut mal bei The Outer Worlds 2, falls ihr Upgrade-Panik schieben wollt. :D

(Oder lasst es besser... die PlayStations kommen ja auch noch klar. Auch wenn sie ihre Performance-Targets wohl nicht immer halten. Inklusive den 30fps.)

Doch echt erstaunlich, wie abgeschlagen Zen 3 in dem Spiel ist. AM4 gehört so langsam doch zum alten Eisen. Auch als Spartipp ist es langsam nicht mehr vertretbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580
ButterDieb schrieb:
🙂 OK, ich dachte es wäre weit weniger.

Dennoch habe ich den Eindruck aus der Beta, dass es einwohnertechnisch weit unter 1800 angesiedelt sein wird, auch inkl. Addons.

Mache hatten ja wirklich mehrere Millionen Einwohner durch den Hochhaus DLC.
Um 117 lebten ca. 300 Millionen Menschen auf dem Planeten, ca. 100 Millionen im römischen Reich.
Um 1800 waren es dann schon um die Milliarde.

@Wolfgang
Vielen dank für den ausführlichen Test! :daumen:

Ich hätte noch einen Vorschlag für die Zukunft: in 720p und mit High-End-GPU sind die Werte für die theoretische Leistung der CPUs zwar sehr aussagekräftig, in der Praxis ist diese Kombination aber nahezu nicht existent. Die Tendenz - wenn Geld keine Rolle spielt - geht eher hin zu UHD (4K), und sonst liegt der Sweetspot heutzutage eher bei QHD (2,5K) oder minimal FHD (2K), meistens dann gekoppelt mit einer GPU im Mittelklasse-Bereich. Dementsprechend wäre es schön, wenn solche Tests mit einer kleinen Auswahl an CPUs noch etwas erweitert und auch in QHD und UHD durchgeführt werden könnten, oder ggf. einmal im Jahr als Sammeltest.

So könnte eine selektierte (kleine) Auswahl an CPUs, die im Test recht weit auseinander lagen, beispielsweise jeweils in QHD mit einer oft empfohlenen RTX 5070 Ti oder einer RX 9070 XT und in FHD mit einer RTX 5060 Ti, RX 9060 XT oder einem vergleichbaren Modell getestet werden. Das würde den bisherigen Test in 720p um eine praktische Komponente, die viel näher an der Realität ist, erweitern, was ich persönlich für sehr sinnvoll halte.

Um den Aufwand recht gering zu halten, könnte man beispielsweise jeweils nur 3 CPU-Modelle beider Hersteller noch etwas genauer testen, am besten zum Beispiel das Gaming-Flaggschiff, einen Sweetspot und ein Einstiegsmodell. Bei AMD wären das beispielsweise die folgenden Modelle:
  • R7 9800X3D
  • R7 9700X
  • R5 7500F
Bei Empfehlungen hier im Forum muss man leider oft verschiedene Tests heranziehen und deren Ergebnisse irgendwie miteinander verrechnen, um eine ungefähre Prognose über die Hardwarekombination zu geben. Ein paar zusätzliche Tests, die sich am "idealen Gaming-PC" orientieren, wären da durchaus eine willkommene Ergänzung.

Anyway, vielen Dank nochmal für den Test!

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hier zeigt sich jetzt halt auch einfach die Schwäche von CPUs, die ihre "Leistung" in einer FPS Messung durch Cache (weil Latenzreduktion) und nicht durch CPU Rechengeschwindigkeit erhalten. Wenn es so langsam ist, dass da eben nicht viele Frames zusammen kommen, dann kann auch der Cache nicht mehr sonderlich viel Latenz reduzieren - absolut auf die Sekunde gesehen. Das ist leider nach wie vor ein Thema, was in den Artikeln absolut gar nicht adressiert wird.

Stattdessen schreibt man hier was von einem "nicht mithalten" des 5800X3D, obwohl exakt das Verhalten das naheliegende Resultat ist, wenn man sich die Hintergründe anschaut.

Der Hintergrund ganz einfach zu verstehen - der Cache erzeugt eine absolut lange Latenzreduktion für jedes Frame was da errechnet wird.
Wenn ich bildlich gesehen im Hochhaus wohne und dort 60x pro Tag in den Keller rennen muss, weil ich Durst habe, dann bringt es mir auch 60x pro Tag etwas, wenn ich irgendwas finde, dass mein Durstlöscher eben in der Wohnung steht anstatt im Keller.
Im Nachbar-Hochhaus rennt Jemand nun 100x pro Tag in den Keller, aus dem selben Stockwerk, er braucht die effektiv pro Lauf in etwa die gleiche Zeit - kann er das nun 100x pro Tag abkürzen, gewinnt er logischerweise auch relativ gesehen, mehr oder genauer gesagt, er verliert relativ gesehen weniger Zeit für genau diese Kellerläufe.

Den Messungen zur Folge ist Anno 117 also ein gutes Beispiel um zu zeigen, was passiert, wenn die Rechenanforderungen steigen und die CPU langsam aber sicher an ihre Rechenkapazitätsgrenze kommt. Der 5800X ist zwar weiterhin langsamer als der 5800X3D - aber 23% sind weit weniger Differenz als noch bei manch anderem Titel - und das wundert eben nicht, wenn da teilweise eben weit über 100, teils noch deutlich mehr FPS bei raus kommen in diesen Theorietest. Um so höher die FPS in der Basis, desto mehr schmeckt das einem Prozessor mit viel Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx und Quidproquo77
@Wolfgang würde mir als vergleich zum 9950x3d auch die non-x3d veriante wünschen um zu sehen ob mehr kerne mehr profieiteren als 9800x3d vs 9700x

Wunderbar. Jetzt muss Amazon nur noch meine Edition auch liefern... :stacheln:

Svennc schrieb:
Finde, das liegt hier noch im Rahmen des einigermaßen Erwartbaren. Vom 5800X bis zum 9700X sind es 40% Performance-Unterschied, also ~20% pro Gen.

PCGH hatte vor Wochen noch einen CPU-Bench wohl aus einer anderen, früheren Spielphase mit der Demo. Da schnitt gerade der 5800X3D aber nicht so "schlecht" ab und war in Nähe der neueren X3D-Modelle -- zumindest in den Averages.
Aber auch der 5800x schneidet deutlich besser ab bei PCGH. Dort ist er gleichauf mit dem 7500F. Bei CB ist der 5800x 18 Prozent langsamer als der 7500F.

Daher meine Vermutung dass hier irgendwas nicht stimmt, evtl RAM?

Hui … also bis zu 550 Watt habe ich noch nie auf meiner RTX 5090 gesehen (im Bench von Anno),
kurzzeitig wurde mal was über 600 Watt angezeigt.

Als 14900-KS-User kann ich ganz entspannt bleiben, nur weil AMD paar % schneller ist,
heißt das noch lange nicht, dass es auch gefühlt (nach deutlich fortgeschrittener Spielzeit)
immer noch so flüssig läuft.

Upscaling aus + 8x MSAA:
Screenshot 2025-11-13 180608.png

DLAA Transformer:
Screenshot 2025-11-13 181348.png

Zuletzt bearbeitet:
SaschaHa schrieb:
Ich hätte noch einen Vorschlag für die Zukunft: in 720p und mit High-End-GPU sind die Werte für die theoretische Leistung der CPUs zwar sehr aussagekräftig, in der Praxis ist diese Kombination aber nahezu nicht existent. Die Tendenz - wenn Geld keine Rolle spielt - geht eher hin zu UHD (4K), und sonst liegt der Sweetspot heutzutage eher bei QHD (2,5K) oder minimal FHD (2K), meistens dann gekoppelt mit einer GPU im Mittelklasse-Bereich. Dementsprechend wäre es schön, wenn solche Tests mit einer kleinen Auswahl an CPUs noch etwas erweitert und auch in QHD und UHD durchgeführt werden könnten, oder ggf. einmal im Jahr als Sammeltest.
Der Sinn hinter diesen Tests in der Form ist ja, dass man eben nicht die Spielbarkeit zeigen möchte, sondern was die Hardware in der Form zu leisten im Stande ist.

Aber ja, das ist sehr theoretisch, denn wenn man faktisch Zuhause andere Settings fährt, dann wird man auch weit weniger CPU Limit sehen als in den Tests manchmal bescheinigt.

Andererseits ist es aber auch so, dass ein CPU Limit im Spiel technisch unabhängig der GPU ist. Sprich wenn du Zuhause mehr GPU Limit drauf schiebst wäre deine CPU immernoch in der Lage ähnlich viele FPS zu erreichen wie im Theorietest.
Am Ende bleibt halt nur die Frage, ob sich der Aufpreis lohnt oder nicht. Wer so hart im GPU Limit fährt, dass man mit den gesparten 180€ von einem 9800X3D zu einem 9700X bspw. das nächst bessere GPU Modell bekommt, meint nicht ne OC Version für paar wenige Prozent, sondern eben das echte nächst größere Modell, der wird wohl overall mehr von diesem Geld haben als wer, der da auf teurere CPUs setzt - und hintenraus, siehe 5800X3D wird das auch sehr sicher wieder zusammen schrumpfen, da das Mehr an Cache bei stärkerer Belastung dann weniger zieht.

Allerdings muss man fairerweise auch sagen, dass solche Tests eben mit ner 5090 auch nicht gerade sonderlich viel verallgemeinertes abliefern. Zuhause wird man mit kleineren GPUs wohl im Schnitt auch deutlich eher in ein GPU Limit rutschen. Vor allem wenn man das aus der Preisbrille betrachtet. 2000€+ für die GPU ggf. paar wenige hundert Euro für den 9800X3D. Das ist größer Faktor 4 vom Verhältnis. Mit sowas wie einer sagen wir 5070TI oder ner 9070er von AMD kommt man dann laut GPU Test auf um die 45 FPS, wenn UHD mit RT gespielt wird. Das packt dann selbst in diesem Spiel bis zu diesem Spielstand/Spielzeit offenbar schon der 3600 non XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Casillas schrieb:
um den Unterschied beim 1% Perzentil FPS von 33 % hier und unter 1% bei PCGH 5800X3D vs 14900Ks zu erklären?

Ich weiß ja nich.

Gerade bei den Perzentilen merkt man doch das CPU-Limit am besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Child
SavageSkull schrieb:
Man muß allerdings bei dem Hype um den 9800X3D auch sagen, dass Anno ein Vorzeigetitel und weniger ein Mittel ist.
Ich nutze diesen Moment, um mal den Test von Computerbase zu zitieren:

"Wie brutal dabei Intel Core Ultra abgezogen wird, markiert den wohl größten Sieg, den AMD in dieser Disziplin je eingefahren hat: Die neuen Intel Core Ultra 200S alias Arrow Lake-S, die etwas langsamer als die Vorgänger sind, sehen gegen den AMD Ryzen 7 9800X3D absolut kein Land. Der Vorsprung liegt oft bei 30 bis 40 Prozent, aber es sind auch 50, 60 oder 70 Prozent mehr FPS mit dem AMD Ryzen 7 9800X3D drin, wenn der Titel Zen 5 und den großen Cache mag. Beide Lager trennen hier nun Welten."

MaverickM schrieb:
Wunderbar. Jetzt muss Amazon nur noch meine Edition auch liefern... :stacheln:
Meine wurde geliefert, in einer Papiertüte die an einer Stelle aufgerissen war und einer Delle in der Box... Viel Glück :D

(konnte ein Rabatt aushandeln und behalte sie)

@DERHansWurst
Sehr ärgerlich. Das hätte ich wahrscheinlich wirklich zurück geschickt, auch wenn ich sonst immer Sachen behalte (mit Rabatt), selbst wenn sie leichte Schäden aufweisen.
Ich hab aber ohnehin "nur" die Tribun Edition mit Steelbook bestellt, die kommt wahrscheinlich einfach in diesem Papp-Kuvert. Habe bisher zwar immer die "dickste" Anno-Edition gekauft, aber dieses 3D-Puzzle vom Collosseum finde ich maximal hässlich, dafür wollte ich definitiv kein Geld ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Also ein CPU-Problem kann ich bei dem Spiel auch mit meinem etwas "älteren" Model noch nicht erkennen.
Ich würde mir allerdings insgesamt etwas mehr Performance vom Spiel wünschen.

Sieht ja wirklich super aus das Spiel, aber schon am Anfang hat man so wenig FPS auf dem Sehr-hoch-Preset und RT auf Max.
Mit DLSS und Smooth Motion kommt dann über 70 FPS, aber das wird im Spielverlauf sicherlich auch noch weniger.

Aber ist ja erst der erste Tag. Die Performance verbessert sich bestimmt (hoffentlich) noch. 😊
Standard: 30 FPS
DLSS High Quality ~45 FPS
DLSS + Smooth Motion ~75 FPS.

Anno 117 - Pax Romana2025-11-13-17-14-18.jpg

Anno 117 - Pax Romana2025-11-13-17-13-51.jpg

Anno 117 - Pax Romana2025-11-13-17-7-49.jpg

Vielen Dank für den Test, wie immer tolle Arbeit!

Bzgl meines 5800X3D und seinem Abschneiden verglichen mit dem 5800X:
CB, ihr müsst mir nicht den 9800X3D so schmackhaft machen! Ich weiß, dass der geil ist, aber bisher hat meine Vernunft gesiegt😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Kühlfrank
MaverickM schrieb:
@DERHansWurst
Sehr ärgerlich. Das hätte ich wahrscheinlich wirklich zurück geschickt, auch wenn ich sonst immer Sachen behalte (mit Rabatt), selbst wenn sie leichte Schäden aufweisen.
Habe auch kurz überlegt, aber dann dachte ich mir es ist doch nur Pappe und spätestens beim 2. Umzug ist der Zug eh abgefahren. Dann lieber paar € sparen :D
Jetzt muss ich "nur noch" BG3 zu Ende bringen (jupp, bin spät dran aber glaube inzwischen ist es deutlicher runder als zu Release) und dann geht es in´s Endlosspiel..

@DERHansWurst
Oh, ja, BG3 steht bei mir auch noch auf dem Plan, wenn ich die Zeit dafür finde. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DERHansWurst
So wie es aussieht ist bei Anno 117 extrem schlecht auf Multicoreauslastung optimiert. Das Spiel profitiert hauptsächlich durch Architektur, Takt und Cache. Vielleicht hängt es auch am Tropf der Speicherbandbreite und der 5800X3D bricht deshalb im späteren Spiel so stark gegenüber dem Test von PCGH ein.

https://de.gamegpu.com/rts-/-Strategie/Anno-117-Pax-Romana-Test-GPU-CPU
1763051124183.png

Zurück
Oben