-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Anno 117: Pax Romana: CPU-Benchmarks mit 10 AMD Ryzen und 8 Intel Core (Ultra)
ThirdLife
Captain
Viel musst du je nach Plattform nicht zwingend investieren. Frage ist halt wo willst du hin FPS-technisch ? Für 60 fps auf AM4 müsste ein 5800X3D oder 5800X oder auch ein 5700X3D problemlos langen. Dürfte sich gebraucht sicher was unter 200€ finden lassen.ebmako schrieb:Ja, ich bin nach wie vor unsicher was ich mache.
Doch wieder ein Gamingtauglicher PC anschaffen, den ich für weniger als ein anspruchsvolleres Game pro Jahr nutze, oder... naja, eben nicht.
Für Anno hatte ich gehofft mit niedrigeren Details noch recht gut klarzukommen um die Entscheidung weiter verschieben zu können.
GPU langt alles ab einer 4070 für 60fps in UWQHD. 5070er sind günstiger neu (ab 529€), gebraucht gibts evtl. auch eine 4070 unter 400€.
Man sollte aber auf jeden Fall um die 600€ hinkommen mit nur zwei Upgrades um 60fps in Pax Romana zu erreichen. Einen komplett neuen Rechner bräuchte es da nicht. Der Preis sollte sich noch drücken lassen wenn du halt mit weniger Auflösung zufrieden bist - dann lässt sich an der GPU noch ein bisschen sparen.
Bei der CPU hast du keine Wahl fürchte ich. Die muss gehen.
Gullveig
Banned
Aus dem Anfang vom Test:
Der 5800X3D wurde am 14.4.2022 vorgestellt. Wie kann man über die vor dreieinhalb Jahren vorgestellte High End CPU, die damals beste in Spielen, so dekadent berichten, als wäre sie ein zehn Jahre altes Einsteigermodell?
Ich weiß, hier tummelt sich die Elite. Trotzdem, solche Aussagen müssen nicht sein. Kommt total abgehoben und arrogant rüber.
Und genau deswegen interessieren sich immer weniger für PC Gaming.
doch bei Anno 117 erreicht selbst ein Ryzen 7 5800X3D immer noch mehr als 60 FPS
Der 5800X3D wurde am 14.4.2022 vorgestellt. Wie kann man über die vor dreieinhalb Jahren vorgestellte High End CPU, die damals beste in Spielen, so dekadent berichten, als wäre sie ein zehn Jahre altes Einsteigermodell?
Ich weiß, hier tummelt sich die Elite. Trotzdem, solche Aussagen müssen nicht sein. Kommt total abgehoben und arrogant rüber.
Und genau deswegen interessieren sich immer weniger für PC Gaming.
Weil unabhängig des Alters dieser speziellen CPU die Ryzen 5000-Generation auch schon über fünf Jahre alt ist und mittlerweile zwei Nachfolger erhalten hat.Gullveig schrieb:Wie kann man über die vor dreieinhalb Jahren vorgestellte High End CPU, die damals beste in Spielen, so dekadent berichten, als wäre sie ein zehn Jahre altes Einsteigermodell?
Klar, wer weiß, was ein 5800X3D kann schaut da wohl kaum aufs Alter, aber für den 08/15-Spieler ist Ryzen 5000 mittlerweile doch schon gammelig, wenn bei aktuellen CPUs im Vergleich dazu von Ryzen 9000 geredet wird.
ThirdLife
Captain
Eher nicht. Die Frames waren ja vorher ohne FG da. Kerne sind ja zwischenzeitlich keine verschwunden.sethdiabolos schrieb:Der 14900KS hat ja deutlich mehr echte Kerne, vielleicht liegt es daran?
HasleRuegsau
Lt. Commander
bin ich blind oder was? Wo bitte schön steht denn da die Auflösung? Wie kann man sowas zentrales verstecken in den Benches?AMD-Flo schrieb:Komisch, bei PCGH schneidet der 5800X3D deutlich besser ab:
https://www.pcgameshardware.de/Anno...Test-Benchmarks-Demo-Anforderungen-1484293/3/
Es gibt auch einen separaten GPU-Benchmark: https://www.computerbase.de/artikel/gaming/anno-117-benchmark-test.94926/SaschaHa schrieb:Was halt bisher fehlt bzw. etwas zu kurz kommt wären Tests in relevanten Szenarien, damit man dort erkennen kann, ob man unter "normalen" Bedingungen einen Vorteil von der jeweiligen CPU hat, oder nicht. Daher mein Vorschlag, solche Szenarien in Zukunft ggf. auch zu testen, ggf. in Form eines eigenen Artikels. Das würde die Entscheidung, welche CPU jetzt die richtige Wahl für die restliche Hardware ist, deutlich erleichtern.
Für die von dir gewünschte Bewertung brauchst also nur CPU- und GPU-Test miteinander kombinieren.
So guckst du einfach im GPU-Test, wo deine Grafikarte bei Auflösung X landet und guckst dann, ab welcher CPU im CPU-Test diese FPS erreicht werden. Alle schnelleren CPUs sind dann im Spiel praktisch gleich schnell, weil durch die GPU limitiert. Andersrum kannst du auch im CPU-Test gucken, wieviel FPS deine CPU potentiell schafft und guckst dann, ab welcher GPU diese bei Auflösung X ebenfalls erreicht werden. Alle schnelleren GPUs haben wiederum keinen Mehrwert, weil dann durch die CPU limitiert.
Und wenn du aus beiden Test deine CPU (oder eine ähnliche, getestete) raussuchst und im GPU-Test dazu deine Grafikkarte, kannst du beide maximal erreichbaren FPS-Werte vergleichen und die Komponenten mit dem niedrigeren Wert ist die maßgebliche, weil limitierende.
Das ist deutlich flexibler als wenn CB jetzt zig verschiedene CPU-GPU-Ausflösungs-Kombinationen testet (wo dann genau deine Kombination doch nicht mit abgedeckt ist). So kann einfach Jeder mit einem Kreuzvergleich rausfinden, wie es praktisch mit seinem System aussieht und ermitteln, ob eher eine bessere CPU oder eine bessere GPU mehr FPS bringt bzw. wie viel.
Zuletzt bearbeitet:
TechFA
Lt. Commander
Ja … und nein. Laut PCGH wird es gemäß Aussage nach Rückfrage bei Ubisoft, (auch in Zukunft) keine Linux-Version geben. Allerdings lief schon die Demo-Version von Anno 117 erwartungsgemäß butterweich unter Linux (Proton).Boimler schrieb:Gibt es eigentlich eine Info, ob und wie das Spiel unter Linux läuft?
Da verhalten sich CPU-lastige Spiele ja durchaus mal anders.
PCGamesHardware: Nachgefragt bei Ubisoft: Die finalen Systemanforderungen für Anno 117, was ist mit Linux?
Mit dem Start-Befehl
DXVK_CONFIG="dxgi.enableDummyCompositionSwapchain=True" %command% soll es aber laufen, was ich selbst aber noch nicht getestet habe … Versuch macht klug!- Registriert
- Okt. 2023
CPUs "spielen" in gar keiner Auflösung, da geht es nur um den Bildausschnitt.SaschaHa schrieb:In 720p spielt heutzutage so gut wie niemand mehr, es ist also ein Szenario, dass eben keine Relevanz mehr hat und folglich nur "theoretisch" noch gewählt wird.
Letztendlich wäre es also besser die Auflösung gar nicht mehr anzugeben.
Oder noch komplizierter machen.SaschaHa schrieb:Das würde die Entscheidung, welche CPU jetzt die richtige Wahl für die restliche Hardware ist, deutlich erleichtern.
SaschaHa
Rear Admiral
Das hatte ich in meinem ersten Post ja auch so geschrieben. Es muss halt aus mehreren Tests berechnet werden, und das ist oft sehr mühsam und nicht immer genau (siehe unten).mibbio schrieb:Für die von dir gewünschte Bewertung brauchst also nur CPU- und GPU-Test miteinander kombinieren.
Tendenziell stimmt das, und als Faustregel kann man das durchaus so anwenden. Aber auch im GPU-Limit kann eine langsamere CPU noch etwas bremsen, da alle Komponenten miteinander kommunizieren müssen und es daher immer mal wieder zu Latenzen und Wartezeiten kommt, bei denen auch die GPU mal auf andere Komponenten warten muss. Mit zunehmender Ausprägung des GPU-Limits relativiert sich das, aber Unterschiede gibt es trotzdem.mibbio schrieb:So guckst du einfach im GPU-Test, wo deine Grafikarte bei Auflösung X landet und guckst dann, ab welcher CPU im CPU-Test diese FPS erreicht werden. Alle schnelleren CPUs sind dann im Spiel praktisch gleich schnell, weil durch die GPU limitiert.
Es ist ja auch nicht so, dass die FPS immer konstant sind, denn die Komplexität der einzelnen Szenen ist es nicht. Ein Kampf mit vielen Shader-Effekten frisst deutlich mehr GPU-Leistung als eine ruhige Szene, von daher verlagert sich dort das Limit. Hier macht es also schon Sinn, das mal im Detail zu analysieren und gewisse Standardkonfigurationen gegeneinander antreten zu lassen. In diesem Artikel von 2023 hat CB das auch tatsächlich getan.
Biermaschine
Lieutenant
Da ich hier auch noch auf einem 10700(non alles) rumreite, kannst du mal sagen, wieviele Bilder/s man mit dem Ding noch erreicht bei normaler Spielansicht? Idealerweise auf die kleinstmögliche Auflösung, die das Spiel zuläßt. Gut, jetzt weiß ich nicht, wieviel du von deinem Bildausschnitt da schon vollgebaut hast, aber ist ja auch wurscht, einfach mal so ne Zahl in den Faden gebrettertKuhprah schrieb:Also bis jetzt rennt es auf meinem 10700KF mit 3090 in 4K Flüssig.. aber hab auch erst 1 Stunde in der Kampagne vor mich hin gedüdelt
Hoffe das bleibt aber auch im Endlosspiel dann so gut![]()
Und wenn du das wirklich machen solltest: einmal genau den selben Ausschnitt mit und ohne Raytracing wäre supi, da kann man auch nochmal sehen, was das der CPU an eventueller Arbeit aufhalst.
Ich bin typischer alles auf "Hoch"-Spieler, weil mir Ultra-, Hyper- und Giga-Einstellungen nichts bringen. Es sei denn, Giga hat zB. knackscharfe Texturen, richtig gut aussehenden volumetrischen Nebel etc. UND die Grafikkarte steckt das locker weg. Das ist hier scheinbar nicht der Fall, also falls du magst: alles in HOCH, das wäre mein Szenario, was der Prozessor bewältigen muß.Wobei den jetzt nicht alles tangiert ob hoch oder giga, man kann es leider aber auch nicht immer völlig nur der GPU oder nur der CPU zuordnen.
SaschaHa
Rear Admiral
Habe ich so auch nicht geschrieben.Quidproquo77 schrieb:CPUs "spielen" in gar keiner Auflösung, da geht es nur um den Bildausschnitt.
Inwiefern macht eine Ergänzung eines Test mit realistischen Standardkonfigurationen (in einem separaten Teilabschnitt des Artikels) die Wahl der Komponenten komplizierter?Quidproquo77 schrieb:Oder noch komplizierter machen.
Statt verschiedene Tests/Reviews miteinander verrechnen zu müssen und zu hoffen, dabei alles berücksichtigt zu haben und keine Interpretationsfehler zu machen, würde man es so doch einfach ablesen können.
Kuhprah
Lt. Commander
Biermaschine schrieb:Da ich hier auch noch auf einem 10700(non alles) rumreite, kannst du mal sagen, wieviele Bilder/s man mit dem Ding noch erreicht bei normaler Spielansicht? Idealerweise auf die kleinstmögliche Auflösung, die das Spiel zuläßt. Gut, jetzt weiß ich nicht, wieviel du von deinem Bildausschnitt da schon vollgebaut hast, aber ist ja auch wurscht, einfach mal so ne Zahl in den Faden gebrettert.
Wenn du mir sagst wie ich das raus finde
Habe ich was anderes behauptet?MaverickM schrieb:Gerade bei den Perzentilen merkt man doch das CPU-Limit am besten.
Biermaschine
Lieutenant
Nun, wenn du nichts hast zum auslesen, dann bringt das nichts.Kuhprah schrieb:Wenn du mir sagst wie ich das raus findeIch hab 0 Plan wo gucken..
Das KF bei mir is auch nur so da.. och mach kein OC oder so. Bin da zu doof dafür
![]()
Danke für den Link... Das wäre für mich tatsächlich ein K.O.-Kriterium für das Spiel, weil ich mir ein neues System aufbauen wollte nur fürs Zocken und dort Linux nutzen wollte. Da es bei 95-99% der Spiele läuft, hätte ich erwartet, dass ein so großer Titel das implementiert. Werde ich jedenfalls weiter beobachten.TechFA schrieb:Ja … und nein. Laut PCGH wird es gemäß Aussage nach Rückfrage bei Ubisoft, (auch in Zukunft) keine Linux-Version geben. Allerdings lief schon die Demo-Version von Anno 117 erwartungsgemäß butterweich unter Linux (Proton).
PCGamesHardware: Nachgefragt bei Ubisoft: Die finalen Systemanforderungen für Anno 117, was ist mit Linux?
Mit dem Start-BefehlDXVK_CONFIG="dxgi.enableDummyCompositionSwapchain=True" %command%soll es aber laufen, was ich selbst aber noch nicht getestet habe … Versuch macht klug!