• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana Demo: Lob für Inhalte und Grafik, Kritik an Spielzeit und UI

Das UI ist halt echt sehr steril von der Optik, an die neue Anordnung gewöhnt man sich vermutlich.
Verstehe die Kritik mit der Stunde Demo auch nicht, das reicht völlig aus für einen Ersteindruck, selbst wenn man gemütlich spielt sieht man schon recht viel.
Zumal es auch Sinn macht beide Startoptionen mal anzuschauen und da sind dann 2 Stunden für eine Demo schon echt ordentlich.

Bei Anno baut man erstmal zwei Stunden lang nur Straßen und Fischereihütten, bis das überhaupt wie eine. Stadt aussieht. Nach einer Stunde hat man grad mal den Marktplatz hingestellt , das ist doch keine richtige Kostprobe. So ein Spiel braucht Zeit, mindestens nen Abend, sonst merkt man gar nicht, es eigentlich läuft. Früher hat man noch ganze Wochenenden in Demos versenkt, heute kriegt man nicht mal mehr die Einleitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Schmarall
Unverbesserlich schrieb:
Oder einfach statt der Zeit die Bevölkerungsstufen auf die ersten 2 beschränken.
Die Beschränkung gibt es in der Demo ja, zusätzlich zum Zeitlimit.

Vor mehr als 10 Jahren hat mal ein Entwickler gemeint, Demos lohnen nicht, da sie nur Verkäufe kosten. Jeder der einen Blindkauf riskiert hätte, springt vielleicht noch ab, jemand der kein echtes Interesse am Spiel hat, wird auch die Demo nicht testen. Damals wurde der lächerlich gemacht, das sei doch Unsinn.

Nach 10 Jahren mehr Onlineforen Erfahrung muss ich sagen: Sehr wahrscheinlich hat er recht gehabt. Zu viele Leute suchen einfach nur Gründe ein Spiel nicht bezahlen zu müssen. Ich meine jetzt ist die ANNO Demo schlecht, weil sie zu wenig zeigt? Es ist immer noch eine DEMO! Wollt ihr nach der Stunde weiterspielen? Dann holt euch das Spiel, meinetwegen auch im Sale. Das muss doch auch mal reichen um die Entscheidung zu treffen.

Und die Leute die meinen "ich bin Hyperrational, ist die Demo gut kaufe ich auch". Vielleicht stimmt es bei euch tatsächlich, aber damit seid ihr in einer verschwindenden Minderheit, ist einfach so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, goldeye, Arkantos und 6 andere
1h ist grundsätzlich zu wenig, da bin ich grade mal warm mit der Steuerung und hab noch nicht wirklich gameplay erfahren.

JJBe schrieb:
Habe kurz reingeschnuppert, hauptsache um zu sehen ob das auf meinem Rechner überhaupt läuft.
Das lässt sich mit dieser Demo auch nur bedingt feststellen. Zum einen basiert die Demo auf einem älteren Build, spiegelt also nicht unbedingt die Performance der Releaseversion wider und auch gehen die Anforderungen (besonders an die CPU) im fortgeschrittenen Spielverlauf durchaus noch ein Stück nach oben.

Wenn es am Spielstart mit einer kleinen Siedlung flüssig läuft, können es ab dem Midgame oder im Lategame dann durchaus nur noch 30 FPS sein, weil man stark im CPU-Limit hängt.

snickii schrieb:
Man könnte auch froh sein überhaupt eine Demo zu haben.
mit der Aussage tue ich mich schwer. Vermutlich weil ich "aus einer Zeit stamme" in der Demos eine Selbstverständlichkeit waren, um den potentiellen Spieler zu überzeugen, dass ihm das Spiel gefällt und er es daher auch spielen will, insbesondere gerne zu einem ungehörigen Kaufpreis.

Die Publisher tun uns mit den Demos nicht einen gefallen, sondern wir tun ihn einen gefallen, wenn wir unsere Zeit opfern, um ihre Demos zu spielen!

Nicht nur, weil es aufgrund der Zugriffszahlen bereits erahnen lässt, wie groß das Interesse an dem Spiel ist, der Rückinfo zum Inhalt der Demo erahnen lässt, wie gut das Spiel ankommt (ggf. noch angepasst werden sollte) und darüber hinaus auch einer offenen Beta gleich kommt, um Bugs auszumerzen, sondern vor allem auch da Demos die PR Trommel kostenfrei gerührt wird!

Mich hat die Demo bisher nicht vom Hocker gehauen, vom Spielgefühl bleibt Anno 1800 für mich bisher ungeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DERHansWurst, anarchie99 und hahaqp
catch 22 schrieb:
mit der Aussage tue ich mich schwer. Vermutlich weil ich "aus einer Zeit stamme" in der Demos eine Selbstverständlichkeit waren, um den potentiellen Spieler zu überzeugen, dass ihm das Spiel gefällt und er es daher auch spielen will, insbesondere gerne zu einem ungehörigen Kaufpreis.
Ist heute aber eben anders. Heute wird das Geld in Content Creator gesteckt die dafür Werbung machen. Daher kann man froh sein wenn es Demos mal gibt. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Die letzte Demos, die ich gespielt habe, waren da deutlich besser: "Eriksholm - The stolen dream" und "Hell is us" konnten beide so lange gespielt werden, wie man möchte. Die Obergrenze war nur jeweils ein bestimmter Punkt im Spiel. Und bei "Eriksholm" kommt sogar noch dazu, dass der Fortschritt beim Kauf des Hauptspiels übernommen wurde und man einfach nahtlos weiterspielen konnte.

Aber das eine ist ja auch nur so eine kleine Entwicklerbude und das andere kam von River End Games; da muss man schon froh sein, dass Ubisoft überhaupt wieder Demos anbietet.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler bei Spieltitel)
So Stunde reicht völlig. Die Demo hat eine guten Ersteindruck vermittelt. Keine Ahnung warum man da meckern muss.
Ergänzung ()

Rote Rose schrieb:
Bei Anno baut man erstmal zwei Stunden lang nur Straßen und Fischereihütten, bis das überhaupt wie eine. Stadt aussieht. Nach einer Stunde hat man grad mal den Marktplatz hingestellt , das ist doch keine richtige Kostprobe. So ein Spiel braucht Zeit, mindestens nen Abend, sonst merkt man gar nicht, es eigentlich läuft. Früher hat man noch ganze Wochenenden in Demos versenkt, heute kriegt man nicht mal mehr die Einleitung.
In der Demo hatte ich sogar den Palast

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Mein Fazit zu 117 ist, dass ich es mir nicht holen werde. Es bietet mir einfach zu wenig, wenn ich es mit 1800 vergleiche. Ich habe aber auch keinen Stress, es sofort zu kaufen, da ich gemütlich zwischendurch in Anno 1800 plane, baue und verziere.
1000037809.jpg
1000037810.jpg

Auch eine kindersichere Produktionsinsel kann ansprechend aussehen... so halbwegs, zum Glück gibt es Bäume ♥️.

Meine Einschätzung, nachdem ich die Anno 117 Demo gespielt habe:

Positiv:
  • Dass es eine Demo gibt
  • Grafik
Neutral, muss im vollwertigen Spiel beurteilt werden:
  • Performance
  • Komplexität
  • Ubisoft Support in 6 Jahren
Negativ:
  • Interface
  • Quality of Life Tools fehlen
  • Inhalt/ Umfang (verständlicherweise)
  • ich werde mit den Völkern nicht warm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, anarchie99 und calippo
Eine Stunde ist besser als keine Stunde. Aber so startet das Spiel unnötigerweise schon mit sehr vielen negativen Bewertungen.
Ich bezweifle, dass jeder User seine Bewertung später berichtigen wird. Oder wird die Demo und das fertige Spiel separat bewertet?

Axxid schrieb:
Aber so startet das Spiel unnötigerweise schon mit sehr vielen negativen Bewertungen.
Einige sind gerechtfertigt und andere jammer rum, weil 1h zu wenig ist.
Ich bin auch nicht gegen Review-Bombing, weil es meistens einen guten Grund hat.
Aber es gibt überall Trolle.
Der beste und grösste Asialaden bei uns, gib es seit 41 Jahren, hat 4.8/5 Sternen bei über 18'000 Bewertungen.
Da sind dann schon mal 1 und 2 Sterne dabei, bei denen steht: sauberes Geschäft, gute Preis/Leistung, sehr grosses Sortiment, gut geschultes und höfliches Personal... die Tiefgaragenplätze sind nicht für SUVs ausgelegt 2🌟... was soll man dazu noch sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos und kachiri
Manche können auch nur negativ sein. Wäre es eine bessere Alternative überhaupt keinen Test auf dem eigenen System durchführen zu können und einfach die Lizenz für das Game zu kaufen, um danach feststellen zu können, dass das Spiel doch nichts für einen ist?

Norebo schrieb:
1h ist grundsätzlich zu wenig, da bin ich grade mal warm mit der Steuerung und hab noch nicht wirklich gameplay erfahren.
Du kannst ja zig mal "neu starten". Die Spielzeit PRO Partie ist auf 1 Stunde begrenzt. Du kannst aber quasi bis zum Ende der Demo-Phase unendlich oft anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
snickii schrieb:
Jetzt werden schon Demos schlecht bewertet wegen der Spielzeit. Man könnte auch froh sein überhaupt eine Demo zu haben. Denn dies ist nicht mehr selbstverständlich.

Die Leute wollen lieben eine bezahlte Beta ähmm early access

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, fox40phil, schneeland und eine weitere Person
Rote Rose schrieb:
Nach einer Stunde hat man grad mal den Marktplatz hingestellt , das ist doch keine richtige Kostprobe
Naja, einigen Berichten zu Folge sind manche in der Stunde bis auf 10-20.000 Einwohner gekommen, also ein bisschen mehr ging schon.
Dass das Spiel noch mehr zu bieten hat sollte ja klar sein. Deshalb isses halt auch nur ne Demo 🤷🏻‍♂️.

• Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos und Redundanz
Für mich ist diese Demoversion auch schon mal die Generalprobe, ob sich das Spiel auch unter Linux spielen lässt. Mit der Startoption
Code:
DXVK_CONFIG="dxgi.enableDummyCompositionSwapchain=True" %command%
läuft die Demo auch unter Linux mit Proton Experimental.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, TouchGameplay und Redundanz
Zurück
Oben