• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana Demo: Lob für Inhalte und Grafik, Kritik an Spielzeit und UI

Die Stunde lässt sich ja ohne Probleme umgehen mit ein Hex-Editor.
Dann spielt man halt 2-3 Stunden, hat alles in ruhe gebaut was die ersten 2 Stufen hergeben.

Mit der einen Stunde hat sich Ubisoft mal wieder keinen gefallen getan, Anno ist kein Rush game.

Selber bleib ich bei Anno 1800.
Bei Anno 117 warten ich bis die ersten DLC etc. kommen und im Sale ist, weil bis jetzt hat es einfach nichts neues, außer die 45° und ein UI was mir nicht gefällt.

Da waren die Unterschied von 2250 zu 1800 deutlich größer, 117 wirkt einfach nur wie eine Mod für 1800.

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, fox40phil und anarchie99
Gratis-Mentalität… ich hab solche Limits auf der PS1 als Anreiz genommen, immer und immer wieder Anläufe zu nehmen um jedes Mal ein bisschen weiter zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Boulettendieb
Bulletchief schrieb:
Naja, einigen Berichten zu Folge sind manche in der Stunde bis auf 10-20.000 Einwohner gekommen, also ein bisschen mehr ging schon.
Das dürften dann aber auch Leute sein, die schon entsprechende Erfahrung mit der Anno-Reihe und insbsondere Anno 1800 haben. Mit einer Demo will man aber auch Neukunden erreichen und die werden mehrheitlich in der Spielzeit nicht über eine rudimentäre Siedlung hinauskommen. Ob die dann mit mehreren einstüdigen durchläufen "einspielen", um dann irgendwann weiter zukommen, würde ich auch bezweifeln.

Bulletchief schrieb:
Dass das Spiel noch mehr zu bieten hat sollte ja klar sein. Deshalb isses halt auch nur ne Demo
Eine Demo soll ja jetzt auch nicht den kompletten Spielumfang zeigen, aber zumindest sollte die so konzipiert sein, dass sie zumindest einen guten Querschnitt über die Spielelemente abbildet, die man nachher auch im vollständigen Spiel vorfindet.

Da gehört dann meiner Ansicht nach auch dazu, dass man (natürlich entsprechend beschnitten) auch eine weitere Insel besiedelt und erste Warenrouten einrichtet. Begrenzt ist das Spiel ja ohne das Zeitlimit, indem man gar nicht über die 2. Bevölkerungsstufe hinauskommen kann.

Und die Expansion über mehrere Insel und die Logistik nimmt ja im feritgen Spiel einen signifikaten Teil der Spielzeit ein und ist ein zentrales Element der Anno-Spiele. Und gerade davon bekommen Neukunden potentiell gar nichts zu sehen, wenn sie die Demo nicht mehrmals durchspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Früher war das anders: Da lagen noch richtige Demo-CDs in den Zeitschriften. Da konntest du tagelang spielen, teilweise halbe Kampagnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und jimmy13
Absolut peinlich das Gejammer der sog. „Community“. Selbst wenn das Spiel kostenlos zur Verfügung gestellt würde, gäbe es noch genug Jammerlappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brutzler, Aquilid, Banjo und 5 andere
Bescheuert ist vor allem wie die 1 Stunde umgesetzt wird, wenn es 1 Stunde ingame wäre ok, aber es ja wirklich Spielzeit am Monitor, die auch im pause modus und sogar im Spielmenü weiterläuft. Führt am Ende dazu das man mit maxspeed durch rockt um möglichst weit zu kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Banjo und fox40phil
kachiri schrieb:
Sorry... Was sind das für Anforderungen an eine Demo?
Ich habe keine Anforderung an die Demo.

Ich habe lediglich auf Ayo34 reagiert und erklärt, dass man bei einem 200+ (oder 1000) Stunden Spiel nicht das ganze Spiel kostenlos abgibt, wenn die Demo etwas länger als 1 h dauert und der Content über die Bevölkerungsstufen limitiert ist.

Und dann habe ich einige Ideen gebracht, wie man die Demo gestalten könnte, ohne einen Review Shitstorm zu provozieren. Das der kommt war mir sofort klar als ich "1 Stunde" gelesen habe. Demos mit Zeitlimits sind noch nie gut angekommen.

Die 1 h hat mich nicht gestört. Aber an dem Spiel kann man aktuell durchaus einiges konstruktiv kritisieren. Ich empfehle es nicht zum release zu kaufen, sondern mindestens einige Monate zu warten. Deshalb habe ich auf Steam auch einen Daumen runter gemacht. Die Bewertungen für die Demo und Vollversion sind auf Steam übrigens getrennt, letztere kann noch gar nicht bewertet werden.

Rote Rose schrieb:
Bei Anno baut man erstmal zwei Stunden lang nur Straßen und Fischereihütten, bis das überhaupt wie eine. Stadt aussieht. Nach einer Stunde hat man grad mal den Marktplatz hingestellt
Wenn man ein Anno zum erstem mal spielt, ja. Nach dem dritten Versuch sollte das aber dann schon besser gehen, und man bekommt mehr hin.

Ich selbst habe die Demo noch nicht gespielt, weshalb ich selbst nicht beurteilen kann, wieviel man in einer Stunde erreichen kann. Ich hätte aber wahrscheinlich gar kein Zeitlimit eingebaut und wie es wohl sowieso ist, es auf zwei Entwicklungsstufen beschränkt und sobald man die dritte erreicht, endet die Demo.

Das Zeitlimit war Kritik mit Ansage. Unabhängig ob gerechtfertigt oder nicht.

Wer länger im Spiel verbringen will, soll es sich kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Also ich weiß nicht, mich holt es irgendwie noch nicht ab. Das sieht irgendwie zu sehr nach more of same aus und das Setting wirkt einfach nicht wie das Jahr 117 im römischen Setting.

Ich glaube, dass die Anno Mechanik einfach perfekt in die Industrialisierung passt und Anno 1800 einfach Peak Anno ist und bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, anarchie99, Rote Rose und eine weitere Person
Mich interessiert das neue Anno, gerade weil es nicht wieder um 16-1800 statt findet. Ist eine gute Abwechslung. Wie damals die Zukunftsvision.

Alle anderen können ja bei 1800, 1700, 1600, 1500 bleiben. Sind auch gute Spiele.

Und Römer sind einfach ein extrem spannendes Setting.

• Gefällt mir
Reaktionen: brutzler, Wanderwisser, fox40phil und eine weitere Person
Kommando schrieb:
Ist eine gute Abwechslung.
Hast Du die Demo schon angespielt? Ich habe mich auf Abwechslung auch gefreut, aber für mich wirkt es nicht wie 117 und Abwechslung verspüre ich auch nicht so richtig. Zumindest was ich bisher gesehen habe. Baumfäller, Sägewerk, Holzköhler, Marktplatz, Schenke, Feuerwache, Krankenhaus, Polizei, Salzproduktion, Fischproduktion, Weizenfeld, Mühle, Bäckerei, Hanffarm, Stoffproduktion, Schaffarm, Filzhutproduktion.

Das ist doch fast 1:1 Anno 1800.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Ich finde es super, dass es eine Demo gibt, auch wenn sie nur recht kurz ist.

Ich finde es ist ein legitimer 1800 Nachfolger.

Man fühlt sich sofort heimisch. Die Grafik ist super, die Musik auch.

In 4K Max mit RT und DLSS4 läuft die GPU permanent mit 99% Auslastung bei ca. 70-80 FPS.

Das Spiel werde ich mir ganz sicher holen. Ein bewährtes Konzept mit kleinen, aber feinen Veränderungen, welche dem Spiel gut tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: brutzler
3125b schrieb:
Kann sowas nicht auch einen Bann auslösen? Falls die ein Anticheat haben müsste das doch eigentlich anschlagen wenn die Dateein geändert werden.

Und ja das 1 Stunden Zeit limit ist selten dämlich besonders da Anno 117 einige Mechaniken ändert.
Hab ein halbe Stunde gespielt, gemerkt das viele coins für die inseln notwendig sind und das Spiel geschlossen da vermutlich um die Stundenlimit das erst freigeschaltet wäre. Seitdem nicht mehr Anno 117 gestartet.

Ich kanns gar nicht beurteilen, bei mir startet es erst gar nicht.
Eine Stunde ist schon wenig, aber mehr als nix.

calippo schrieb:
Baumfäller, Sägewerk, Holzköhler, Marktplatz, Schenke, Feuerwache, Krankenhaus, Polizei, Salzproduktion, Fischproduktion, Weizenfeld, Mühle, Bäckerei,
Gabs in 1602, 1503, 1701 und 1800. Das gehört einfach dazu.

Ich finds super ne Demo zu haben, aber die Limitierung auf einer Stunde bringt etwas mit sich, was es in Anno eigentlich kaum gibt und dem "Anno Feeling" entgegen steht:
Stress und Hektik.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, jimmy13 und fox40phil
ich finde die zeitlimitierung auf eine stunde zum start hilfreich,
natürlich sollte eine weitere demo nachgereicht werden in der die grafik auf 720p reduziert ist 😂

Na und? Dauert das Spiel eben nur 60 Minuten. Zeit, um die Mechanik zu erlernen, das Spielmenü zu verinnerlichen und ein wenig Einblick in das Gameplay zu bekommen. Hat man nach einer Stunde wegen Unerfahrenheit das Spiel in den Sand bzw. in den Sumpf gesetzt, fängt man eben von vorne an und versucht es dieses Mal besser zu machen und besser hinzukriegen.

Also ich mag diese Art von Challenge, aber es liegt natürlich nicht jedem gegen die Uhr zu spielen.

Affenzahn schrieb:
1602, 1503, 1701 und 1800. Das gehört einfach dazu
Ja, naja. Auch wenn Anno nie Anspruch an Realismus hatte, es ist ein 300 Jahre Zeitraum von 1500 bis 1800 und alles spielt in der Neuzeit. Da kann ich nachvollziehen, warum diese Mechanik ähnlich implementiert ist.

117 und das römische Setting ist in der Antike angesiedelt und danach fühlt es sich für mich nicht an. Aber ich will niemanden von meiner Meinung überzeugen. Ich wünschte, es würde mir auch schon gut gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Catrovacer
Zurück
Oben