• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana: Details zur Kampagne und zum Year-1-Pass veröffentlicht

Die DLC kling so als hätte man sie aus Anno 1800 übernommen, nur in andere Reihenfolge, große Insel kommt diesmal also als erstes.

Nachdem FarCry und Assassin's Creed immer wieder das selbe ist, macht man es jetzt mit Anno genauso.
Anno 117 fühlt sich einfach wie eine Mod für Anno 1800 an.

Ich werde es sicher irgendwann kaufen, wie jedes Anno aber sicher nicht zum Vollpreis, vielleicht in 3 oder 4 Jahren, also wenn es bis dahin Ubisoft noch gibt. :freak:

Bobmarleyfaruk schrieb:
In ein paar Jahren dann, in der Complete Edition. Bis dahin kann es noch reifen.
Ich warte immer noch das die Jubiläumsausgabe von Anno 1800 günstiger als 45€ auf Steam wird die reduzieren die nämlich immer nur um -65% während das Hauptspiel ohne DLC bereits um -90% reduziert worden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Wieso bekommt eigentlich so ein BigPlayer und Milliarden Unternehmen Staatliche Förderung?
Solche Förderungen sollten doch Ausschließlich an kleine (Garagen) Studios gehen denke ich mal. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Ich habe mir erst neulich Anno 1800 mit allen Inhalten im Sale zum Preis eines Vollpreisspieles geholt. Das mache ich für gewöhnlich so bei den aller meisten Titeln mit DLCs, / Season Pässen da ich Spiele idR nur ein mal spiele und dabei gerne immer ein voll gepatches Komplettpaket habe. Es gibt Heute zu Tage so viele gute Titel bei immer weniger Zeit dank anderer Verpflichtungen als Erwachsener, so dass alles andere eine Zeitverschwendung wäre.

Anno 117 hohle ich mir dann vielleicht mal 2030, da ich kein Annoholiker bin, kann ich so lange warten. Bis dahin schaffe ich es wohl auch meine angefangen Partie 1800 weitestgehend abzuschließen, so fern man dass in einem Anno halt kann.

Simanova schrieb:
Die Demo war Stand Juni. Vom Inhalt her waren rund 30-40% vom Releasecontent drin. Selbst mit Crunch ist das nicht mehr zu schaffen.
Aber wie, vor allem aus welchen Quellen, schließt du daraus auf den aktuellen Produktionsstand? Das ist mir nicht so ganz klar, insbesondere weil die Demo ganz bewusst nur einen Teil des Projektes enthält.

@ All
Bin noch am überlegen. Spiele gerade Expeditions: Rome, da würde es hinsichtlich des Settings als Nachfolger, den man immer wieder mal ein paar Stündchen anwerfen kann, schon super passen... 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Auhron
Farrinah schrieb:
Wieso bekommt eigentlich so ein BigPlayer und Milliarden Unternehmen Staatliche Förderung?
Solche Förderungen sollten doch Ausschließlich an kleine (Garagen) Studios gehen denke ich mal. Oder verstehe ich da etwas falsch?
Klares Jein.
Für kleine Firmen ist die Förderung wahrscheinlich die einzige Chance in dieser Branche ein Spiel hochzuziehen, mit dem man nennenswerten Erfolg haben kann.
Aber auch größeren Firmen kann man als Staat Förderung zugestehen. Aus rein wirtschaftlicher Sicht wäre das Studio vielleicht in einem anderen Teil der Welt. Über Förderung/Subventionen kämpft man als Staat gegen reine Wirtschaftlichkeit an, weil man ein Unternehmen für wünschenswert hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pramde
Ich warte entspannt ab auf die GOTY-Edition..

ragnarok666 schrieb:
Ich habe mir erst neulich Anno 1800 mit allen Inhalten im Sale zum Preis eines Vollpreisspieles geholt.
Hast Du schon angefangen zu spielen und eine ungefähre Idee, wie viel Content das ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77
Rondos schrieb:
Wer schon etwas Anno-Feeling erleben möchte und keine Lust auf die klassichen Anno-Titel hat, sollte mal einen Blick auf "Celestial Empire" werfen - quasi China Anno im Early Access :)
Danke, irgendwie voll an mir vorbeigegangen, sieht nett aus und laut Bewertungen sehr gut.

Frag mich sowieso warum es nicht viel mehr Anno Klone gibt
Ergänzung ()

FakyFake schrieb:
Ich stecke da total im Dilemma:
Zum ersten Mal seit BF4 gibt's ein Battlefield, das mir wieder richtig Spaß macht.
Anno 1800 war großartig und die 117er Demo fand ich auch sehr ansprechend...
Aber für beides hab ich einfach nicht mehr die Zeit 😭
Da hab ich ja Glück das ich mit so MP Shooter gar nichts anfangen kann :D Trotzdem viel Spaß

Anno ist schon immer eine Serie die mir gefallen sollte, aber ich nie wirklich rein kam. Mit 117 wag ich jetzt nochmal einen Versuch, da ich das Römer-Setting sowieso liebe. Wenn mir das nicht gefällt, dann is die Anno Reihe einfach nichts für mich.

Daher hab ich auch erst mal nur die normale Version bestellt, bzw. die Tribun Edition auf Amazon, mit Steelbook und co für den selben Preis. Werd vom normalen Content als mehr oder weniger Neuling wahrscheinlich anfangs schon leicht überfordert sein :D

Das integrierte Video gibt eigentlich echt einen guten Überblick über die Neuerungen und Inhalte.

Kann auch verstehen, wenn jemand sagt, dass er/sie lieber auf eine "Complete" Edition warten will, dürfte aber bei ähnlichem Erfolg 4-5 Jahre dauern und dann erstmal teuer sein. Um ehrlich zu sein, würde ich wirklich empfehlen bei leichten Zweifeln das Base Game zu kaufen und dann abzuwarten, welche DLCs/Jahrespässe interessant sind und ggf. was nachzukaufen, wenn man genug Interesse/Zeit/Lust hat und mehr will.

Da ich alle Anno-Teile gerne gespielt habe, werde ich wohl die Gold-Edition mit Year 1 Pass holen oder günstiger bei nem offiziellen Keyhändler die normale Version und dann den Season Pass später. Bahnbrechend neu scheinen die Inhalte in Year 1 ja nicht zu sein, große Insel (mit Katastrophe(n)), Wüste mit Bewässerung und neuen Gebäuden/Völkern, großes Monument, hatten wir ja bis auf die Katastrophen auch in Anno 1800 so mehr oder minder. Heißt aber nicht, dass das schlecht ist oder sein muss. Eine riesige Insel und neue Herausforderungen mit Wüste sind ja grundsätzlich interessant, wobei sich Wüste und Bewässerung gefühlt auch etwas abnutzt, aber sie haben sich sicher neue Kleinigkeiten einfallen lassen wieder.

Unterm Strich ist Anno 1800 mit allen DLCs schon ein echtes Monster was die Optionen und Möglichkeiten betrifft. Wer da nicht tief drin ist, kann auch schnell überfordert sein und aussteigen. Das Basispaket von Anno 1800 bietet ja auch schon viel und bei 117 scheint es eher noch komplexer/mehr zu sein, von daher finde ich das alles fein. Wenn es gut ist wieder, wonach ich nach Beta + Demo ausgehe, sollen sie eben auch wieder 3-5 Jahre Inhalte nachschieben, es ist ja auch so komplett und spaßig, ohne diese Inhalte zu kaufen, wenn man sie nicht will oder nicht alle will/braucht oder eben warten. Wenn ich da hunderte Stunden am Ende wieder reinstecke und Spaß habe, bezahl ich eben auch gerne ein paar Euro extra...bei einem Bus Simulator oder Zugspiel kostet drei Busse 20 Euro oder ne Strecke 40 Euro, von typischen Microtransaktionen bei CoD, Mobile Games oder Fortnite oder Diablo 4 gar nicht erst zu sprechen. Da kostet das Base Game damals 60/70 Euro, Season Pass 10 Euro+ und Cosmetics 25 Euro.

Ich persönlich sehe dann 35 Euro für drei gute DLCs als nicht schlimm an, man kann ja auch ohne genug Spaß mit haben, über 100 Std+ ohne zu grinden oder langeweile wie in anderen Games mit 100 Std. wo sich alles 100x wiederholt und man im Grunde nach 10-20 Std alles gesehen hat und danach nur das selbe in Region x wiederholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
@MaverickM

Auf Grund des Staubfängers ist es bei mir auch "nur" die Tribun Edition geworden.
Dabei mag ich meine Anno 1800 Special Edition sehr.

Für mich wäre weniger mehr gewesen.
Ansonsten ist meine Vorfreude riesig.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77 und Wintermute
calippo schrieb:
Hast Du schon angefangen zu spielen und eine ungefähre Idee, wie viel Content das ist?
Ich habe bisher etwa 10h gespielt und es ist noch lange kein Ende in Sicht. Basierend auf meinen Erfahrungen mit 1404 und dem was ich so über 1800 gelesen habe denke ich, dass man auf einer großen Welt locker 100h+ verbringen kann, je nach eigenen Ambitionen was die Bevölkerung angeht bestimmt auch 2-300h.
Anno ist mein Cosy-Game, spiele das immer nur für ein paar Stunden im Monat, und dass dann über Jahre hinweg auf der selben Karte im Endlosspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
ragnarok666 schrieb:
Ich habe bisher etwa 10h gespielt

Nach 10h kannte ich gefühlt 0,1% des Spiels. Nach 50-100h ist man einigermaßen im Basisspiel drin und dann geht es erst richtig los mit den DLCs, nach oben komplett offen. Die DLC Gebiete .sind ja im Prinzip vom Umfang her einzelne Spiele.

Der Content kann einen überwältigen, daher würde ich eher empfehlen, mit dem Basisspiel zu starten und dann nach Lust und Laune die DLCs im Sale dazuzukaufen. Ansonsten wird aus dem Cosy Game (ich habe auch nur einen einzigen Spielstand über 5 Jahre lang gespielt) die komplette Überforderung.
Zumindest sollte man die Quests für die DLCs nicht starten, sondern erst freischalten, wenn man die neuen Gebiete ausreichend bearbeitet hat und bereit für neuen Content ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77 und ragnarok666
calippo schrieb:
Zumindest sollte man die Quests für die DLCs nicht starten, sondern erst freischalten, wenn man die neuen Gebiete ausreichend bearbeitet hat und bereit für neuen Content ist.
Verwandt damit: Am Anfang nicht die Standardvorschlaege hinsichtlich der Computergegner annehmen. Denn da ist eine 2-Stern KI dabei, die ihrerseits nicht damit wartet die neuen Areale zu besiedeln.
Zwar sind die "Storyinseln" der jeweiligen DLC fuer alle Computergegner tabu, aber alle anderen Inseln sind fair game. Und die KIs haben keine Limits beim Einfluss.
Aus eigener Erfahrung weiss ich dass es extrem frustrierend ist nach vielen Stunden das erste Mal Enbesa zu betreten, und alle Inseln besetzt vorzufinden :D

Entweder die Gegner gleich ganz ausschalten wenns Cozy werden soll, oder sich zumindest auf 1-Stern KIs beschraenken, denn die warten mit der Besiedlung neuer Areale bis man die selber entdeckt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77, ragnarok666 und calippo
Ranayna schrieb:
Aus eigener Erfahrung weiss ich dass es extrem frustrierend ist nach vielen Stunden das erste Mal Enbesa zu betreten, und alle Inseln besetzt vorzufinden
Bei mir war das so, obwohl ich ja nach und nach die DLCs gestartet habe.

Was mir aber in den Plan passte, weil ich ne sehr schlagkräfte Flotte aufgebaut hatte, die dann erst mal aufräumen musste.
Allerdings spiele ich Anno nicht nur nach reiner Gamemechanik, sondern ich bin auch "Schönbauer" und spiele das mit eigenem "Headcanon". So eine Flotte braucht natürlich ein Flottenhauptquartier, also eine eigene kleine Insel, die ich mit Hafen, Liegeplätzen, Kränen, Verteidigung ausbaue und mit Versorgungsrouten verknüpfe, so dass alle Baumaterialien für weitere Schiffe immer auf Lager liegen. Ausreichend Items für die Schiffe müssen natürlich auch vorhanden sein.
So kommt eins zum anderen und peng, weitere 100h Spielzeit weg, ohne auch nur eine einzige Insel auf Enbesa besiedelt zu haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ukulele
Was mich ein wenig skeptisch macht, ist der Militär-Teil. Holen werde ich es mir mal trotzdem, nur nicht zu Start. Es warten noch etliche Games auf meiner Pile Of Shame, die gespielt werden wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben