Das integrierte Video gibt eigentlich echt einen guten Überblick über die Neuerungen und Inhalte.
Kann auch verstehen, wenn jemand sagt, dass er/sie lieber auf eine "Complete" Edition warten will, dürfte aber bei ähnlichem Erfolg 4-5 Jahre dauern und dann erstmal teuer sein. Um ehrlich zu sein, würde ich wirklich empfehlen bei leichten Zweifeln das Base Game zu kaufen und dann abzuwarten, welche DLCs/Jahrespässe interessant sind und ggf. was nachzukaufen, wenn man genug Interesse/Zeit/Lust hat und mehr will.
Da ich alle Anno-Teile gerne gespielt habe, werde ich wohl die Gold-Edition mit Year 1 Pass holen oder günstiger bei nem offiziellen Keyhändler die normale Version und dann den Season Pass später. Bahnbrechend neu scheinen die Inhalte in Year 1 ja nicht zu sein, große Insel (mit Katastrophe(n)), Wüste mit Bewässerung und neuen Gebäuden/Völkern, großes Monument, hatten wir ja bis auf die Katastrophen auch in Anno 1800 so mehr oder minder. Heißt aber nicht, dass das schlecht ist oder sein muss. Eine riesige Insel und neue Herausforderungen mit Wüste sind ja grundsätzlich interessant, wobei sich Wüste und Bewässerung gefühlt auch etwas abnutzt, aber sie haben sich sicher neue Kleinigkeiten einfallen lassen wieder.
Unterm Strich ist Anno 1800 mit allen DLCs schon ein echtes Monster was die Optionen und Möglichkeiten betrifft. Wer da nicht tief drin ist, kann auch schnell überfordert sein und aussteigen. Das Basispaket von Anno 1800 bietet ja auch schon viel und bei 117 scheint es eher noch komplexer/mehr zu sein, von daher finde ich das alles fein. Wenn es gut ist wieder, wonach ich nach Beta + Demo ausgehe, sollen sie eben auch wieder 3-5 Jahre Inhalte nachschieben, es ist ja auch so komplett und spaßig, ohne diese Inhalte zu kaufen, wenn man sie nicht will oder nicht alle will/braucht oder eben warten. Wenn ich da hunderte Stunden am Ende wieder reinstecke und Spaß habe, bezahl ich eben auch gerne ein paar Euro extra...bei einem Bus Simulator oder Zugspiel kostet drei Busse 20 Euro oder ne Strecke 40 Euro, von typischen Microtransaktionen bei CoD, Mobile Games oder Fortnite oder Diablo 4 gar nicht erst zu sprechen. Da kostet das Base Game damals 60/70 Euro, Season Pass 10 Euro+ und Cosmetics 25 Euro.
Ich persönlich sehe dann 35 Euro für drei gute DLCs als nicht schlimm an, man kann ja auch ohne genug Spaß mit haben, über 100 Std+ ohne zu grinden oder langeweile wie in anderen Games mit 100 Std. wo sich alles 100x wiederholt und man im Grunde nach 10-20 Std alles gesehen hat und danach nur das selbe in Region x wiederholt.