@Wolfgang
Die Raytracing Global Illumination sollte daher unbedingt aktiviert sein, nur mit dieser ist Anno 117: Pax Romana ein wirklich schönes Spiel. Ohne die Strahlen geht viel der Grafikpracht verloren. Die RT-Reflexionen sind dagegen kein Must-Have, sondern nur optional. Auf diese kann zur FPS-Steigerung durchaus verzichtet werden.
Das muss ich leider verneinen. Es wäre toll, wenn tatsächlich nur die Reflexionen fehlen würden und man so deutlich Performance gewinnt, tatsächlich werden aber auch Schatten/Umgebungsverdeckung reduziert.
Man sieht es sehr deutlich an den Sträuchern und Gräsern am Boden. Da fehlen die Schatten komplett.
RT GI + Reflexionen (Hoch Setting)
Nur RT GI (Mittel Setting)
Und das wäre mir dann doch etwas zu viel Optikverlust. Klar kann man schon verschmerzen, aber solange die Performance ausreicht, will man das IMHO schon auf Max stellen. Die Schatten geben dem Boden nochmal deutlich an Plastizität und Tiefe. Sieht einfach wieder ein Stück weniger "videogamy" aus.
Ich muss schon sagen, dass die Grafik ohne zumindest mittlerem RT irgendwie falsch und unstimmig aussieht.
RT ist hier wirklich pflicht. Was natürlich schade ist für Grafikkarten, die das nicht stemmen können und darauf verzichten müssen. Hier gibts dann echt nur durchwachsene Optik und ich bilde mir auch ein, dass Anno 1800 im vergleich zu 117 mit deaktivertem RT stimmiger aussieht. Technisch vielleicht nicht unbedingt, aber zumindest in bezug auf das Grafikdesign wirkt das ganze bei 1800 einfach mehr aus einem Guss, während man bei 117 ohne RT direkt das Gefühl hat, dass was "fehlt". Aber gut, irgendwann muss man halt mal den Schritt nach vorne gehen und alte Hardware hinter sich lassen. Auch wenns natürlich schade ist.