• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 117: Pax Romana Demo: Technischer Ersteindruck mit Benchmarks und Analysen

Termy schrieb:
Naja, "RT ein" sieht hier aber auch nur deswegen so viel besser als "RT aus" aus, da man sich offensichtlich nicht geringste Mühe gegeben hat, auch ohne RT eine ansehnliche Beleuchtung einzubauen.
Käme zwar natürlich nicht an RT heran, aber SSAO hätte schon drin sein können. Aber vllt war es in internen Test zu auffällig, dass der Effekt komplett auseinander bricht, wenn man ranzoomt.

Wolfgang schrieb:
Ist natürlich fraglich, wie sich die Performance in Anno 117 mit der Zeit entwickelt, das kann man aber jetzt eben eh noch nicht abschätzen.
Geht mit Post #64 einher.
Reiht sich dennoch in die von mir beschriebene Riege ein.
Warten wir die finale Version ab.

Fande die Grafik überraschend mittelmäßig. Keine Ahnung, wo die Leistung hin geht. Das Spiel scheint gut zu sein, nur kommen mir die Produktionsketten etwas erzwungen vor. Zumindest in Albion. Es scheint eher danach konzipiert worden zu sein die einzelnen Werte für Gesundheit, Zufriedenheit usw auszubalancieren, als organisch als sinnhafte Evolution in der Weiterentwicklung zu dienen. Zumindest habe ich eine ausgesprochene Gleichgültigkeit ggü der Güter empfunden und nur noch die Konzeption der Auswirkung auf die Zahlen betrachtet. Das hat eine Langeweile bei mir erzeugt. -600 bei Feuer sagt einem halt mal garnichts. Blödes Konzept.

"Radeon bricht völlig weg. RDNA4 ist halbwegs auf normalem Niveau."

5070Ti ist 12% schneller und ebensoviel teurer als eine 9070XT..... ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Pisaro schrieb:
Ich denke mal ich verstehe den Sarkasmus nicht. Ernsthaft. Das denke ich wirklich.
Also der Satz war nicht auf mein Eigenzitat bezogen, sondern auf die Aussage, dass das Spiele nur auf Highend-Hardware läuft; Das ist nämlich recht absurd, wenn das Spiel die 30fps in 4K und Ultra-Settings mit der schwächsten RX 9000er schafft, die man zur Zeit kaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Iwwazwersch schrieb:
Das ist das erste was auszuschließen wäre. WENN der Monitor auf 30HZ steht, was bei beispielsweise bei HDMI < 2.0 statt DP genau das „Fehlerbild“ wäre. Genau das macht VSync. Die FPS an die Wiederholfrequenz des Monitors anpassen.

Vielleicht ist es aber auch ein Bug, kann ja sein.
Ist ein Bug leider.
Sobald ich auf Vollbild gehe, geht's auch auf 30fps runter.
Randloses Fenster auf 4k sind's rund 95 bei mir im ersten Versuch

• Gefällt mir
Reaktionen: hippiemanuide
Klar doch, eben ist mir das Spiel abgestürzt beim Versuch mit Shift+F12 einen Screenshot zu erstellen.

Danach habe ich im Ubisoft Launcher die Dateien überprüfen lassen. Gestern hat die Aktion knapp 5 Minuten gedauert, heute waren es schlappe 15 Minuten. Könnt mir sagen, was ihr wollt: Ubisoft entwickelt das Spiel in der Demo-Version unter dem laufenden Rad weiter. Mittlerweile geht nämlich auch das Upgrade der Städte viel schneller, als es gestern noch der Fall gewesen ist.

Und: Auf ein Neues! 😀

SuperHeinz schrieb:
Könnt mir sagen, was ihr wollt: Ubisoft entwickelt das Spiel in der Demo-Version unter dem laufenden Rad weiter.
Zum Release sind es noch fast 1,5 Monate - würde mich massiv überraschen, wenn die sich da einfach zurücklehnen würden. :D

Ja, nein, ist schon klar, dass das Spiel kontinuierlich weiterentwickelt wird. Aber das ist jetzt keine geschlossene Beta, die Demo-Version, sondern eine offene Beta, an der im Hintergrund weitergeschraubt wird.

Mimir schrieb:
Ich muss schon sagen, dass die Grafik ohne zumindest mittlerem RT irgendwie falsch und unstimmig aussieht.
RT ist hier wirklich pflicht. Was natürlich schade ist für Grafikkarten, die das nicht stemmen können und darauf verzichten müssen. Hier gibts dann echt nur durchwachsene Optik und ich bilde mir auch ein, dass Anno 1800 im vergleich zu 117 mit deaktivertem RT stimmiger aussieht. Technisch vielleicht nicht unbedingt, aber zumindest in bezug auf das Grafikdesign wirkt das ganze bei 1800 einfach mehr aus einem Guss, während man bei 117 ohne RT direkt das Gefühl hat, dass was "fehlt". Aber gut, irgendwann muss man halt mal den Schritt nach vorne gehen und alte Hardware hinter sich lassen. Auch wenns natürlich schade ist.

Ich hab mal gerade 1800 angeworfen. Der grafische Fortschritt in den 6 Jahren ist schon sehr gewaltig und im direktvergleich deutlich größer als ich erwartet hätte.

1800 Max
01.jpg

117 RT an
02.jpg

117 RT aus
03.jpg

Allerdings bleibt meine Aussage dann doch richtig. Die Schatten unter Bäumen sind in 1800 deutlich dunkler und wirken dadurch viel stimmiger. In 117 sieht das ohne RT einfach falsch aus.
Auch im Wasser sieht mans deutlich. In 1800 wirft das Kontor noch einen Schatten aufs Wasser. In 117 fehlt er ohne RT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiffosy, bogge101, Avalon39 und eine weitere Person
Also da freue ich mich ja schon echt drauf, hoffe die Performance zieht bei AMD und Intel noch etwas an.

Iwwazwersch schrieb:
Was heißt skuril.
Ich gehe davon aus, der er einen Monitor hat der bei 4K 30 Hz macht bzw. so eingestellt ist. Ergo 30 fps bei VSync an. Das normalste der Welt.
Das ist nicht richtig. 4K 144Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch
Bright0001 schrieb:
Das ist nämlich recht absurd, wenn das Spiel die 30fps in 4K und Ultra-Settings mit der schwächsten RX 9000er schafft, die man zur Zeit kaufen kann.
Danke für die Aufklärung. Da war ich echt verpeilt, habe das echt nicht gecheckt :p

@Beitrag Schau mal bei meinen Bildern in die linke obere Ecke.

Ohne RT fehlen die Schatten komplett. Und ja, schatten haben es so an Sich, dass die das Gegenteil von hell sind :D

Aber ohne Schatten siehts halt auch komplett falsch und comichaft aus, findest du nicht?

Boimler schrieb:
Klar muss man da je nach GPU auch noch mal am Regler drehen,
Der 5700G ist gleichzeitig auch meine GPU 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Ok, dann wird's spannend ;). Mit Anno 1800 ging das ja sogar noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Mimir schrieb:
Aber ohne Schatten siehts halt auch komplett falsch und comichaft aus, findest du nicht?
...da sieht man den Unterschied wirklich extrem. Wahnsinn! Hat noch jemand das gleiche Problem, das im AMD Treiber oder im MSI Afterburner immer die gleiche Framerate angezeigt wird?! Ich stehe immer bei 48 FPS... Egal welche Einstellung ich im Spiel vornehme. Hab aktuell einen 9800X3D mit einer 9070XT am Laufen.

Grüße aus Franken

G3cko schrieb:
"Radeon bricht völlig weg. RDNA4 ist halbwegs auf normalem Niveau."

5070Ti ist 12% schneller und ebensoviel teurer als eine 9070XT..... ;D
Du hast es falsch zitiert, dort steht:

"RDNA 2 und RDNA 3 brechen völlig weg, RDNA 4 schneidet halbwegs normal ab"

Und ja das stimmt, die XTX legt ein Kopf an Kopf Rennen mit der 5070 hin, suggeriert zumindest der Balken.
1756925735984.png
Getestet wurde ja mit unterschiedlicher Bildqualität, wie im Test steht, man hätte bei UHD wohl auf DLSS4 Performance/Balance gehen müssen um es zu vergleichen.
Da mangels FSR4 im Spiel auch die 9000er mit XeSS liefen trifft das natürlich auch für diese zu, die 14% sind wohl dann eher 30%.

Zurück
Oben