• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 117: Pax Romana Demo: Technischer Ersteindruck mit Benchmarks und Analysen

Pisaro schrieb:
Für eine Demo echt riesig, ja. Aber: Wie wenig Speicherplatz hast du? :p
Ergänzung ()

Um die 15 TB. aber für spiele nur 1TB. Ich deinstallier so ungern.
vielleicht spiel ich ja morgen endlich brütal legend. :freak:😁

blackiwid schrieb:
Und jetzt les ich hier das ne 9800X3D sich langweilt... ja was soll mir das jetzt sagen ob ich zu meiner 7800xt besser ne 7700X oder 7600X kaufen soll?
Soll es nicht. Ganz einfach.
Ist nen Ersteindruck von Annos Performance, keine CPU Kaufberatung.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
blackiwid schrieb:
Und jetzt les ich hier das ne 9800X3D sich langweilt... ja was soll mir das jetzt sagen ob ich zu meiner 7800xt besser ne 7700X oder 7600X kaufen soll?
nun, warte bis das spiel da ist und die leute schreiben sie haben mit der fettesten CPU nur 40 fps und alles andere unspielbar ist. hab ich erst letzte woche hier erlebt :D

Das selbst im Technik Thread einige es immer noch nicht kapiert haben, dass die Spielzeit pro Partie maximal eine Stunde ist.

Ihr könnt neu anfangen und eine zweite Runde starten, Albion und Latium spielen.
Für Neulinge die Beta oder andere Annos nicht (mehr) gut kennen warmspielen und dann nochmal richtig los legen.

Wer viel sehen will macht den Speed auf 3x Geschwindigkeit, besiedelt eine Insel baut 500 Einwohner mit Grundproduktion, besiedelt eine zweite Insel.
Kopiert die aktuelle Insel die dann wahrscheinlich 500-1500 im Plus liegt.

Im idealfall hat die zweite Insel dann z.B. Lavendel oder Harz.
Dann beide Inseln gleichzeitig pushen, 4-5 Schiffe kaufen (nicht bauen)
Handelsrouten machen, forschen.

So sind geübte Spieler nach einer Stunde auf locker 10.000 Einwohner und können viel mehr sehen.

Der Countdown der Stunde läuft 1 Stunde Real Time und nicht ingame time.
Pause läuft trotzdem runter.
Und 3x Speed sorgt für viel mehr Ressourcen in der Zeit.

Freaks haben sogar schon 20.000 Einwohner geschafft, -> Challenge Radlerauge.

Gemütlichkeit und Schönbau ist mir auch wichtig in anno, bei der Demo geht es aber auch um Werbung, Technik und Ersteindruck.

Also copy and Paste Werkzeug ist euer Freund.
Im übrigen erreiche ich in 1800 nach einer Stunde logischerweise viel viel mehr Einwohner als in 117.

Liegt aber auch an den Häusergrößen und fehlenden DLC.

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
shortex schrieb:
9070XT gegen 7900XTX um 11-15% schneller.
Und das werden wahrscheinlich noch so Richtung 30-40% wenn das Spiel FSR4 unterstützt, da UHD und FSR4 Performance noch besser aussieht als FSR3 Quality auf der XTX.

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex
slogen schrieb:
Eigentlich unverständlich und sieht eher nach bewusster nicht Optimierung auf AMD Karten aus.
Ja klar. Ist ja meistens nicht eher so, dass Ubisoft Spiele häufig besser auf AMD laufen.
RDNA4 verhält sich ja normal zu Ada. Ja, normal. Das die 9070 XT zuletzt zumindest bis WQHD teilweise auf 5080-Niveau agierte, ist ja eher eine Abweichung.
Woran es bei den älteren Karten liegt? Na ja. Warten wir da doch erstmal die finale Version mit optimierten Treiber ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Wo kann man denn die Raytracing Reflexionen ausschalten? Ich habe nur die Auswahl zwischen niedrig, mittel und hoch.

Dass die 9070 XT sich nicht mal im Raster von der deutlich schwächeren 5070 absetzen kann, ist auf jeden Fall nicht normal. Die 9070 non XT bricht hier auch heftig ein, obwohl sie immer leicht vor der 5070 ist.
Kann natürlich auch am XeSS vs DLSS4 liegen. Vielleicht sieht die Sache mit Optiscaler und FSR4 anders aus. Erbärmlich, dass FSR4 nicht dabei ist.

Bei der 7900 XTX fehlen einem auch völlig die Worte. Im Raster bereits 51% hinter der 4080 Super, mit der sie normalerweise konkurriert. So eine grottige Optimierung für RDNA3 hat es meines Erachtens noch nie gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Raptor85
kachiri schrieb:
Das die 9070 XT zuletzt zumindest bis WQHD teilweise auf 5080-Niveau agierte, ist ja eher eine Abweichung.
Genau. Die meisten der letzten Tests waren Spiele mit der eher mittelmäßigen UE5, die AMD Karten in der Regel besser aussehen lässt bzw. die Nvidia Karten wohl nicht optimal auslasten kann.

Bei diesem Spiel fällt RDNA 3 etwas ab, RDNA 4 verhält sich aber relativ ähnlich bzw. ähnlicher zum Mittel der Tests.
Beim Rasterizer liegt die 9070XT hier 28% hinter der 5080, bei der kürzlich von CB veröffentlichten Liste für September sind es 24% (bezogen auf 4K).

Trotzdem muss man die Release-Fassung samt ggf. ersten Patches abwarten, wie die Performance dann aussieht. Das ist jetzt eben nur eine Momentaufnahme. Da es aber kein generischer UE5 Abklatsch ist, sollte es ein eher "normales" Ergebnis geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Sieht auf jeden Fall danach aus als wäre das Spiel deutlich weiter in der Entwicklung als so mancher Titel zum Release...man traut sich eine Demo rauszugeben. Bei Cities Skylines 2 undenkbar...

ErnstHaft99 schrieb:
Dass die 9070 XT sich nicht mal im Raster von der deutlich schwächeren 5070 absetzen kann, ist auf jeden Fall nicht normal.
Normal jetzt nicht, weil wie erwähnt, viele Spiele ja zuletzt auf UE5 setzen und die AMD eben doch etwas besser schmeckt. Aber es gibt durchaus die Spiele, bei denen die 5070 auf Level einer 9070 XT agieren kann.

Kingdom Come: Deliverance 2 (CryEngine V) ist so ein Beispiel. Outcast: A New Beginning (UE4) ebenso. Frostpunk 2 (UE5) ist sogar ein Ausreißer in doppelter Hinsicht.
Und was in den letzten Spielen, insbesondere auch bei BF6, mir zuletzt aufgefallen ist. Meine 5080 ist häufig weit weit weg von ihrem Limit. Hängt dann z.T. sicher auch am CPU-Limit.
Wobei auch in Anno 117 habe ich zwar klar ein GPU-Limit Early Game. Meine 5080 hat gestern aber auch eher konstant 240-250 Watt gezogen. Die läuft Stock.

therealcola schrieb:
1 stunde spielzeit ist auch zu wenig dafür 100gb runterladen
Du lädst übrigens nur 46 GB herunter (auf Steam), entpackt sind es dann die 94 GB.
Svennc schrieb:
Die erste 40-fps-Empfehlung der Computerbase seit ca. Witcher 3? Und letztens schon die 50fps bei Metal Gear Solid: Frame Eater? Die werden so langsam entweder weich -- oder promoten neuerdings billige Konsolen-Standards.
Nunja, du brauchst in Anno 117 nun wirklich keine 60 FPS für ein gutes Spielerlebnis.
slogen schrieb:
Immer wieder diese Ausrutscher bzgl. AMD GPUs kotzt mich. Finde ich nicht gut und ärgere mich mittlerweile doch wieder eine AMD GPU gekauft zu haben.

Eigentlich unverständlich und sieht eher nach bewusster nicht Optimierung auf AMD Karten aus.
Das ist jetzt aber relativ. Du hast laut einer Sig ja eine RX 9070 XT, die schneidet ja nicht so ungewöhnlich ab. Ja, in dem Spiel fehlen ihr rund 10 Prozent, das sieht man bei Nvidia aber auch immer mal wieder. Wenn dich das stört, darfst du halt gar nichts kaufen^^
kachiri schrieb:
Wobei auch in Anno 117 habe ich zwar klar ein GPU-Limit Early Game. Meine 5080 hat gestern aber auch eher konstant 240-250 Watt gezogen. Die läuft Stock.
Du darfst die Leistungsaufnahme einer Grafikkarte nicht mit "maximal ausgelastet" gleichsetzen. Vor allem bei Nvidia hat das absolut nichts damit zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc und therealcola
Termy schrieb:
Nur auf Nvidia-Karten zu testen und optimieren?
Dafür hast du sicher handfeste Beweise?

ErnstHaft99 schrieb:
Erbärmlich, dass FSR4 nicht dabei ist.
Jap, finde ich auch. Ist ne Sauerei, dass AMD sich solange Zeit mit dem SDK gelassen hat und der Kunde jetzt Pech hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio
AlanK schrieb:
Im idealfall hat die zweite Insel dann z.B. Lavendel oder Harz.
Dann beide Inseln gleichzeitig pushen, 4-5 Schiffe kaufen (nicht bauen)
Handelsrouten machen, forschen.
Ja das hab ich auch schon geschafft aber macht halt voll keinen Spaß mit der Hektik. Trotzdem krass was da manche in der Stunde schaffen, hab ich mir aber eh gedacht das da so "Challenges" kommen

Wie verhält sich bei euch die GPU mit Undervolting?
Bei mir ist Anno 117 doch sehr empfindlich auf Undervolting und ich musste die Spannung um einige Stufen wider anheben, damit alles glatt läuft.

slogen schrieb:
Immer wieder diese Ausrutscher bzgl. AMD GPUs kotzt mich. Finde ich nicht gut und ärgere mich mittlerweile doch wieder eine AMD GPU gekauft zu haben.
Im Normalfall ist die 5070 Ti etwas schneller.
Normalerweise je nach Test 0-10%, hier ein "Ausreißer" mit 8-15%.
Wolfgang schrieb:
Die Karten, die DLSS unterstützen, werden mit DLSS Quality getestet, alle anderen mit XeSS Ultra Quality.
Ich finde man könnte ruhig bei DLSS die aktuellste Iteration, sprich DLSS4 dazuschreiben.
Einfach der Vollständigkeit halber.

Wolfgang schrieb:
Das ist jetzt aber relativ. Du hast laut einer Sig ja eine RX 9070 XT, die schneidet ja nicht so ungewöhnlich ab. Ja, in dem Spiel fehlen ihr rund 10 Prozent, das sieht man bei Nvidia aber auch immer mal wieder. Wenn dich das stört, darfst du halt gar nichts kaufen^^
Er spielt wohl auf das fehlende FSR4 an und das war in letzter Zeit eigentlich fast schon ein roter Faden. Sind halt immer so Sachen wo AMD mehr dahinter sein müsste, auch der späte FSR4 SDK Launch und der Ausrutscher mit den zu viel veröffentlichten Files auf Github sprechen Bände wie es in der Entwicklung von AMD zugeht.

Da muss man sich nicht wundern das Nvidia jetzt bei 94% Marktanteil steht...

Wolfgang schrieb:
Du darfst die Leistungsaufnahme einer Grafikkarte nicht mit "maximal ausgelastet" gleichsetzen. Vor allem bei Nvidia hat das absolut nichts damit zu tun.
Ist mir schon klar, zeigt mir aber eben auch irgendwo, dass auch in Bezug auf Effizienz eigentlich eine Betrachtung eines einzelnen Spiels nicht zielführend ist.
Ist mir zuletzt nämlich häufiger aufgefallen, dass die 9070 XT zwar gerne mal auf Niveau einer 5080 agiert, dafür aber auch mehr Energie benötigt.
Vielleicht ja ein Ansatz, den man bei zukünftigen Tests vielleicht auch zumindest stellenweise mit betrachten kann ;)

Zurück
Oben