• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 117: Pax Romana Demo: Technischer Ersteindruck mit Benchmarks und Analysen

Naru schrieb:
Von wegen:

• AMD Radeon RX 9070 XT
    59 %
  • Nvidia GeForce RTX 5070
    57 %
  • AMD Radeon RX 9070
    52 %
  • AMD Radeon RX 7900 XTX
    47 %
  • Nvidia GeForce RTX 4070
    47 %
Sämtliche vergleichbaren Modelle aus je beiden Lagern punkten Kopf an Kopf.
Dir ist schon bewusstz, das du hier nicht die entsprechenden Pendants vergleichst, sondern Äpfel mit Birnen?!

9070XT ist der Gegenspieler für die 5070ti/4080s
7900XTX legt sich normal mit 5080/4080s an.

Okay ich bin offiziell alt und verabschiede mich vom Gaming. Wenn Stragegiespiele schon anfangen mit RTX um einzelne Nasenhaare der Figuren zu rendern, ist das wohl das Zeichen für mich bei Gothic 2 und Oblivion zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: OpenSystemFan, Swarley, lWllMl und eine weitere Person
Wolfgang schrieb:
Ja, aus Zeitgründen. Das (Leistungsaufnahme mit FPS-Limiter) ist auch kein Wert, den soooo viele interessiert, da lohnt es sich nicht, da noch mehr Zeit reinzustecken.
Der Wert hat zum Launch der 9070/9070XT aber sehr viele interessiert und tuts auch heute noch und wurde sowohl im Test als auch in einem Kommentar als recht allgemeingültig und aussagekräftig dargestellt, obwohl das nicht der Fall ist.
"Wird ein FPS-Limiter genutzt, sind die beiden RDNA4-Radeons die effizientesten Grafikkarten überhaupt. Die Radeon RX 9070 liefert in Ultra HD 21 Prozent mehr FPS pro Watt als die GeForce RTX 5070 und die Radeon RX 9070 XT 30 Prozent mehr als die GeForce RTX 5070 Ti. Die große Radeon ist dabei 8 Prozent effizienter als die kleine.
Richtig wild wird es in WQHD, wo die Radeons mit einem FPS-Limiter kaum mehr Energie benötigen und regelrechte Kreise um die GeForce-Konkurrenz drehen. Die Radeon RX 9070 arbeitet 52 Prozent effizienter als die GeForce RTX 5070 und die Radeon RX 9070 XT 60 Prozent effizienter als die GeForce RTX 5070 Ti – das sind wahnsinnige Zahlen!"
Wolfgang schrieb:
Du darfst auch die eine Messung in TLoU II mit 50 FPS nicht als "generell gültigen Wert" sehen.
Aus dem Grund habe ich den Kommentar verfasst, da es keinen wirklichen Aussagewert enthält. Dieser ließe sich nur mit mehr Spielen und praxisrelevanten 60/120/144 FPS Limitierungen erhöhen, wobei dann womöglich auch kleine Karten aus dem Raster fallen, die keine 144 FPS zu Stande bringen.
Wolfgang schrieb:
Deswegen weiß man nicht automatisch, dass die Grafikkarte in Spielen mit einem 50-FPS-Limit immer so und so reagieren wird. Das könnte man auch bei einem 60-FPS-, 144-FPS- oder was auch immer FPS-Limit nicht.
Das kommt aber so differenziert gar nicht rüber.

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Raytracing ist für eine gute Grafik in Anno 117: Pax Romana entscheidend, die reine Rasterizer-Optik sieht deutlich schlechter aus. ComputerBase hat in einer weiteren Testreihe die mittleren mit den hohen RT-Details verglichen, die einen Großteil der besseren Optik bereits mit sich bringen. Damit ist dies ein lohnenswerter Kompromiss aus Grafik-Gewinn und Leistungsverlust. RT High geht jedoch einen Schritt weiter, denn neben den RT-Reflexionen wird auch die Beleuchtung noch einmal verbessert und liefert ein runderes Ergebnis als Raytracing Medium ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, gartenriese, PietVanOwl und 4 andere
1.) Ich finde es gut, dass Ihr euch bei der Effizienzbetrachtung breiter aufgestellt habt.

2.) In Bezug auf die Betrachtung im Framelimit bin ich aber bei @Quidproquo77. Man hätte hier wohl (idealerweise) dieselben Spiele aber mindestens eben auch einen Querschnitt betrachten soll. Oder man spart sich den Wert komplett, weil reine Einzelfallbetrachtung.
Wobei man zugeben muss, dass The Last of Us ziemlich gut den Durchschnitt der anderen Messungen entspricht.

Aber insgesamt ist das Messen im Framelimit natürlich immer schwierig. Weil das Limit muss man natürlich auch erstmal erreichen.

Mondgesang schrieb:
Okay ich bin offiziell alt und verabschiede mich vom Gaming. Wenn Stragegiespiele schon anfangen mit RTX um einzelne Nasenhaare der Figuren zu rendern, ist das wohl das Zeichen für mich bei Gothic 2 und Oblivion zu bleiben.
Also mal eben die ganze Vegetation des Spiels und sämtliche Gebäude sind wohl kaum "Nasenhaare bei Figuren", noch weiter auseinander könnte beide Punkte nicht legen.

Wenn dich grafischer Fortschritt nicht interessiert ist das ja okay. Aber jetzt hier eine Technologie runterzumachen, nur weil es dir egal es, zeugt nicht gerade von dem von dir erwähntem Alter.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, Pisaro, gartenriese und 10 andere
Hardware_Junkie schrieb:
Das ist eine D E M O. Keine Vollversion. Was gibt’s da nicht zu verstehen?

Eine DEMO ist immer ein Ausschnitt des finalen Produktes, im Gegensatz zu einer BETA. Sollte zumindest so sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddinski
@sethdiabolos Wir haben hier aber eine Demo eines noch nicht veröffentlichten Spiels ;)
Quasi ein Ausschnitt des noch nicht finalen Produktes. Weil es noch gar kein finales Produkt gibt. Kostenlose Demos sind ja gar nicht so üblich heutzutage. Die werden dann eher als Early Access verkauft ;P

Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: Raytracing ist für eine gute Grafik in Anno 117: Pax Romana entscheidend, die reine Rasterizer-Optik sieht deutlich schlechter aus. ComputerBase hat in einer weiteren Testreihe die mittleren mit den hohen RT-Details verglichen, die einen Großteil der besseren Optik bereits mit sich bringen. Damit ist dies ein lohnenswerter Kompromiss aus Grafik-Gewinn und Leistungsverlust. RT High geht jedoch einen Schritt weiter, denn neben den RT-Reflexionen wird auch die Beleuchtung noch einmal verbessert und liefert ein runderes Ergebnis als Raytracing Medium ab.
Interessant, also ist es mir nicht nur vorgekommen das da mit Hoch doch mehr passiert.

Ich hoffe aber nur die implementieren FG noch, geht zwar mit SmoothMotion auch sehr gut aber nativ ist natürlich immer besser

• Gefällt mir
Reaktionen: Avalon39
Wolfgang schrieb:
Aber jetzt hier eine Technologie runterzumachen, nur weil es dir egal es, zeugt nicht gerade von dem von dir erwähntem Alter.
Zeige mir mal bitte auf, wo ich die Technologie runter gemacht habe. Das interessiert mich dann doch brennend.

Mondgesang schrieb:
Zeige mir mal bitte auf, wo ich die Technologie runter gemacht habe. Das interessiert mich dann doch brennend.
Mit dem Satz "Wenn Stragegiespiele schon anfangen mit RTX um einzelne Nasenhaare der Figuren zu rendern, ist das wohl das Zeichen für mich bei Gothic 2 und Oblivion zu bleiben." hast du es.

Du redest von "Nasenhaaren der Figuren", wobei es in Anno 117 überhaupt keine Nasenhaare gibt und Raytracing darüber hinaus nicht auf eine Kleinigkeit wie Nasenhaare, sondern mal eben auf ganze Wälder, Gebäude und Felder anwendet wird. Du tust also so, als hätte RT in dem Spiel quasi null Effekt bzw. nur im Detail, wobei genau das Gegenteil der Fall ist. Du redest den Effekt komplett klein, machst ihn sogar lächerlich.

Und danach bringst du auch noch Gothic 2 und Oblivion ins Spiel, zwei alte Spiele, die nicht nur mit Anno überhaupt nichts zu tun haben, sondern die nach heutigem Stand schlicht schlecht bis absolut grausam aussehen.

Also für mich ist das alles ziemlich offensichtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede, Col.Maybourne, gartenriese und 9 andere
Bei mir, wenn ich Vsync einschalte, dann bleibt es bei 30 FPS. Ist das bei euch auch so?

Läuft ja ganz gut, für das RT Komplettpaket darf es auch DLSS ausgewogen sein.
Finde den Unterschied zu GI mittel recht groß, ohne jegliches RT bekommt man aber jetzt auch kein Augenkrebs, der Unterschied ist aber schon mehr als deutlich.
Gerade in Albion fällt das stellenweise sehr stark auf, siehe Bilder im Anhang.

@Wolfgang
danke für das Update.

Redundanz schrieb:
könnte ein fehler sein, auffindbar ist eine förderung durch das bmwe.
Das ist kein Fehler, für die Förderung ist inzwischen das BMFTR zuständig, deswegen steht das da.
https://www.pcgameshardware.de/Anno...nenschwere-Foerderung-in-Deutschland-1480577/

Anhänge

• RT aus.jpg
    RT aus.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 146
  • RT full ausgewogen.jpg
    RT full ausgewogen.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 134
  • RT full Quality.jpg
    RT full Quality.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 138
  • RT mittel.jpg
    RT mittel.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 135
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
46,3GB für eine Demo, nicht schlecht, immerhin kann man bei Steam mit Vollgas runterladen.
Mal gucken wie es bei mir läuft.

sethdiabolos schrieb:
Eine DEMO ist immer ein Ausschnitt des finalen Produktes, im Gegensatz zu einer BETA. Sollte zumindest so sein.
Und ein Ausschnitt ist immernoch kein vollwertiges Spiel, lediglich eine Vorschau wie das finale Produkt sein könnte. Viele Erfahrungen fließen sogar hier erst ins Endprodukt ein, insbesondere wenn es keine offene Beta gab.

Die Werte für die Prozessoren sind doch mal erfrischend. Endlich mal wieder ein Titel wo mich der Redakteur nicht mit einer Konsolenkartoffel Kaufberatung machen kann.

Hi, euer test geht aber an den Otto Normal Verbraucher komplett vorbei, den wie die News zu lesen war spielen sehr sehr viele Gamer ohne RT und das kommt in eurem test gar nicht vor. Des weiteren finde ich die Aussage das RT low zu RT mid keinen Unterschied macht sehr sehr seltsam auf ner 6900XT war das meinem Test nicht so. Wobei ich auch nicht verstehe wie ihr auf so wenig FPS kommt bei meinem game lief ich die ganze Zeit deutlich über 100FPS. Warten wir mal ab wie das Game Performt wenn es rauskommt.
Und am Rande ein Game muss in sich Schlüssig sein der Grafik und da braucht man kein RT wenn man einfach gemütlich Anno Zockt habe ich kaum Zeit diese zu "bewundern" bei der Demo eh nicht in nur 60min.
Da fallen mir andere Dinge sehr viel mehr auf mMn.
lg

A.Xander schrieb:
der Unterschied ist aber schon mehr als deutlich.
Du hast schon recht, das der Unterschied deutlich ist.
Aber ist es auch besser? Das liegt im Auge des Betrachters :D
Schau ich mir deinen RT Mittel Screenshot an, sieht das fuer mich schlechter aus, als RT aus.
Wobei das natuerlich auf Screenshots immer irgendwie nur schlecht zu bewerten ist.

Nennt mich ruhig einen Luddit, aber fuer mich hat Spielegrafik schon vor vielen Jahren ein "gut genug" erreicht.

Damit will ich nicht sagen, dass ich eine gute Grafik nicht zu schaetzen weiss. Insbesondere bei der Texturqualitaet hat sich in den letzten Jahren viel getan was mir gefaellt.
Aber insbesondere Raytracing ist ein Effekt, der mir oft schlicht nicht gefaellt.

Das Raytracing also fuer eine "gute Grafik" entscheidend ist, halte ich fuer zu kurz gegriffen. Ich finde Anno 117 auch ohne RT sehr schoen umgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Zurück
Oben