Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsApple-Gerüchte: M5 MacBook Pro erst 2026, vorher iPhone 17 und iPad Pro
Ich wüsste nach wie vor nicht warum ich von dem M1 Max upgraden sollte. Bis jetzt ist keiner der Nachfolger an das Teil im Gesamtpaket dran gekommen. Mal schauen evtl. wird der M5 Max, falls er kommen sollte, ein Upgrade wert.
Auch beim iPhone bin ich noch gut versorgt. 15 Pro Max mit 1 TB wird sicherlich noch 3-4 Jahre lange, wenn nicht sogar länger. Wenn man aber noch auf einem mit Lighting ist denke ich ist das schon ein gutes Upgrade
Auch beim iPhone bin ich noch gut versorgt. 15 Pro Max mit 1 TB wird sicherlich noch 3-4 Jahre lange, wenn nicht sogar länger. Wenn man aber noch auf einem mit Lighting ist denke ich ist das schon ein gutes Upgrade
Was stört dich den an der 2er? Einzige was meiner Meinung nach noch verbessert werden könnte ist die Uhr etwas breiter machen, damit ein größerer Akku rein passt, wobei bis zu 4 Tage bei mir schon gehen. Ansonsten kann das Teil meiner Meinung nach alles was es soll.
Bin mit m3 Pro voll Zufrieden und den m4 MAX Studio seiine Leistung kann ich garnicht abrufen - und so geht es vielen mittlerweile mit den Apple Silicons.- Das Einzige Argument wäre OLED, WIFI 7 MLO fullsupport und FACE ID - sonst kein Bedarf
In Hinblick darauf, dass die UW2 schon nur ein minimales Update zur UW1 war (leicht helleres Display und leicht verbesserter Chip) und damit sonst noch alles weitestgehend dem Stand von 2022 (Release der UW1) entspricht, könnte da mMn. schon mal ein größeres Update kommen. Die UW2 ist jetzt auch schon 2 Jahre unverändert auf dem Markt.
Ein klein bisschen Flacher würde mir schon gefallen. Vorallem da meine S6 langsam vom Akku her durch ist und mir die S10 vom Design/Größe auch nicht wirklich gefällt.
Beim M5 MAX sehe ich viel Verbesserungspotential bzgl. KI. Denn Apple-Maschinen sind eigentlich P/L technisch sehr lukrativ für lokale LLMs, da System-RAM = GPU-RAM. Trotzdem sind die darin überraschend langsam. Und es wird langsam auch mal Zeit für FaceID im Macbook. Gerade bei dieser eh schon riesigen Notch.
Ist es nicht so, dass bei Mac max. 2/3 des RAMs für die GPU zur Verfügung stehen kann? Die Limitierung ist doch nur per "Tweak" zu umgehen. Auf der anderen Seite ist die Speichergeschwindigkeit bei den neuen M-Chips halt nicht wirklich schnell. M4 Max = 546GB/s. RTX5090 = 1790GB/s.
Die Entscheidung war meiner Meinung nach völlig Sinnbefreit einem Volumen-Gerät das Feature zu nehmen, was den Airtag erst so relevant macht: Menge an Geräten.
Also ein neues iPhone 17e wird es nächstes Jahr geben. Ich bin mal gespannt, wann die Firma bei mir endlich das 16e ausrollt. Sollte mir hoffentlich vom iPhone 13 kommend reichen.
War mir garnicht bewusst scheint aber zu stimmen. Das Limit liegt aktuell wohl bei 2/3 des RAM bei <= 36 GB und bei > 36 GB bei 3/4. Lässt sich wohl aber einfach per Terminal-Befehl zur Laufzeit anpassen. (Quelle) Ist sicherlich ein Schutzmechanismus, damit eine (fehlerhafte) Anwendung mit Speicherleak bei der VRAM-Allokation nicht so schnell das System vor die Wand fährt.
Aber ja, bei der Bandbreite geht sicher noch was. Der M3 Ultra hat ja grob 800 GB/s, würden wir den M4 Max auf quasi auf ein Ultra verdoppeln wäre man ja schon bei hypotetischen 1100 GB/s. Wenn mit dem M5 eine neue Ultra-Variante kommen sollte die da halbwegs konkurrenzfähig ist, wird Apple sich das aber mit Sicherheit ziemlich vergolden lassen. Eine RTX Pro 6000 mit 96 GB kostet ja schon geschmeidige 11.000 €, während ein Mac Studio mit M3 Ultra und 96 GB ja "noch" für 5.000 € zu haben ist...
War von nem M1 Pro auf nen M4 Max gewechselt (128 RAM wg. AI Kram) - bin nicht traurig, wenn das noch etwas länger aktuell bleibt 🤷♂️
Edit wegen Posts hier drüber: Ich hab ohne Probleme 111 GB für VRAM abgezwackt bekommen und vermute stark, dass man das noch einige GB weiter treiben könnte
Bin erst vor kurzem beruflich vom M1 Pro zum M4 Pro wechseln. Glaube viele M1 User die kleine Ram Konfigurationen gekauft haben ärgern sich. Weil der Chip noch super rennt. Aber bei mir gabs beim Wechsel auch direkt 48GB (statt zuvor 16GB).
Finde gar nicht schlecht dass sich das M5 verzögert. Hab ich länger "das neuste" und weniger Fomo. Wobei aus Sicht der Performance eh keine besonderen Sprünge zu erwarten sein dürften mit M5.
Bin gespannt ob Apple das 17e wieder auf das Featurelevel der anderen iPhones hebt. Stichwort: UWB
Die Entscheidung war meiner Meinung nach völlig Sinnbefreit einem Volumen-Gerät das Feature zu nehmen, was den Airtag erst so relevant macht: Menge an Geräten.
Sehe ich auch so. Eine andere, sehe absurde Entscheidung: Sämtliche iPads haben kein kabelloses Laden. Wer schonmal iPad-Koffer gesehen hat, wie sie z.B. für Schulen genutzt werden, versteht das Problem direkt. In dem Einsatzzweck ist kabelloses Laden Pflicht...
(bin allgemein kein großer Fan von kabellosen Laden, aber so etwas ohne ist schlicht organisatorische Hölle...)
Ich glaube die Generationssprünge sind wirklich kleiner als man vllt. denken mag. Es sieht zwar auf dem Papier und in Benchmarks toll aus, aber beim normalen Arbeiten fällt das kaum auf. Ich habe von der Firma ein Macbook Pro mit M4 Max bekommen (36GB 32GPU Modell), an sich ein tolles Gerät keine Frage, aber wenn ich das mit meinem privaten M1 Macbook Air (8GB RAM) im normalen Workflow vergleiche, merke ich kaum Unterschiede. Erst wenn ich die virtuellen Maschinen starte über Fusion, merke ich starke Unterschiede. Aber da liegen halt auch 4 Jahre Entwicklung dazwischen und natürlich viel mehr RAM. Wenn man mit den Geräten sein Geld verdient mit Videoschnitt oder ähnlichen Dingen, kann ich mir schon vorstellen, dass hier jedes bisschen Performance Willkommen ist. Aber für den "Normalen" Endanwender reicht auch der M1 noch eine gute Weile, sofern 16GB vorhanden sind. Mit 8 GB kann's unter Umständen schon knapp werden in naher Zukunft.
Dieses Jahr kommt ein neuer Akku rein in mein 4 Jahre altes iPhone 13 Pro und dann wird die Kiste noch 2 Jahre weiter benutzt, bis keine Updates mehr kommen.
Bin gespannt ob Apple das 17e wieder auf das Featurelevel der anderen iPhones hebt. Stichwort: UWB
Das Airtag Netzwerk basiert rein auf Bluetooth. UWB wird für das präzise Suchen verwendet. Klar, dass so eine reine Komfortfunktion nicht im günstigen iPhone verbaut wird.
CDLABSRadonP... schrieb:
Sehe ich auch so. Eine andere, sehe absurde Entscheidung: Sämtliche iPads haben kein kabelloses Laden. Wer schonmal iPad-Koffer gesehen hat, wie sie z.B. für Schulen genutzt werden, versteht das Problem direkt. In dem Einsatzzweck ist kabelloses Laden Pflicht...
(bin allgemein kein großer Fan von kabellosen Laden, aber so etwas ohne ist schlicht organisatorische Hölle...)
Also vor allem bei diesen Koffern und Sync Stations will man das doch eben nicht. Kabelloses Laden würde alles daran noch verschlimmern.
Hitzeentwicklung, Ladezuverlässigkeit, kein Sync mehr, Preis wird noch höher, etc.