News Apple-Gerüchte: Neues iPhone 17 soll beim Chip sparen

paganini schrieb:
Aber ich merke schon das einige denken ein Bild vom Handy ist halt nur ein Bild. Das aber mehrerer Bilder auf einmal gemacht werden, HDR genutzt wird, Verbesserungen innerhalb von Millisekunden erkennen halt die wenigsten
Für 99% der Nutzer ist ein Bild nur ein Bild. Für Alle Anderen gibt es Profikameras mit richtigen Objektiven und optischen Zoom.

Zuletzt bearbeitet:
Floorp schrieb:
Und ein 60Hz iPhone ist meist fluessiger als 90/120Hz Android Klopper.
Und 30° Celsius sind auf einem iPhone auch wärmer als bei einem Android…?

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Cmdr_Michael schrieb:
Ich weiß nicht was du meinst. Mein Handy supportet Apple AI und ist schon älter.
Und außerdem zeigt deine Antwort, dass du den Punkt überhaupt nicht verstanden hast.

Möglicherweise unterstützt ein iPhone nicht als erstes den neusten Hype, aber wenn etwas unterstützt wird, dann funktioniert es so gut, dass es selbst meine Mutter nutzen kann, ohne Support und Gefrickel.
Ich weiß aus erster Hand, dass die Apple A.I. wirklich bescheiden funktioniert. Und mehr Gefrickel wie auf iOS mit der A.I. gab es noch NIE, egal mit welchem Betriebssystem du das vergleichst.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Galaxytourist schrieb:
Für 99% der Nutzer ist ein Bild nur ein Bild. Für Alle Anderen gibt es Profikameras mit richtigen Objektiven und optischen Zoom.
Früher wäre das vlt noch richtig gewesen aber heutzutage filmen die Leute bspw ganze Filme auf einem Handy. Und es gibt auch Leute die immer gute Bilder haben wollen und nicht eine extra Kamera mitschleppen. Mittlerweile ist sowas nämlich möglich 😉

crustenscharbap schrieb:
Ich finde die 8GB des iPhone 15pro oft als zu wenig. Wenn ich rad fahre, tracke, navigiere, Musik höre und Fotos mache, schließen sich oft die Apps. Die RAM Anforderungen bei iOS sind schon enorm geworden.

Zum SoC habe ich wenig Bedenken. Selbst mein iPhone 12 ist gar nicht mal so viel langsamer. Daher ist das mMn. ziemlich egal.
Also navigieren + tracken + Musik und Fotos machen funktionieren mit meinem 13 pro ohne Probleme. Wenn du das Handy in der prallen Sonne benutzt dann stürzen Apps unter Umständen ab oder reagieren träge, das liegt aber nicht am ram sondern an der Hitzeentwicklung und der Drosselung des socs.

paganini schrieb:
Früher wäre das vlt noch richtig gewesen aber heutzutage filmen die Leute bspw ganze Filme auf einem Handy.
Die Frage ist nur welchen praktischen Vorteil bietet einem 8K Aufnahmen gegenüber 4K. Der Punkt war ja das die Geräte inzwischen so gut sind das man die Mehrleistung neuer SoC für den Alltagsbetrieb nicht wirklich merkt. Das Leute damit filmen ist mir auch klar.

silentdragon95 schrieb:
Wofür braucht ein Telefon gleich nochmal mehr RAM als (vermutlich) immer noch ein Großteil der Windows-PCs?
Ist doch logisch... damit möglichst viele Abhörprozesse gleichzeitig laufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
MDM schrieb:
Und 30° Celsius sind auf einem iPhone auch wärmer als bei einem Android…?

iPhones haben eine geringere Touch Latenz und hoehere Touch Sampling Rate, selbst bei 60 Hz im Vergleich zu 120 Hz Android Geraeten, und konstantere Frames.

Deswegen ist der Unterschied zwischen einen 60 und 120 Hz iPhone geringer, als bei 60 Hz und 120 Hz Android Geraeten. 120 Hz sind erstmal nur eine Refresh Rate, und haben erstmal keine Aussagekraft.

Ist wie beim PC. Der tolle 144 Hz Monitor bringt beim spielen nichts, wenn die max FPS zwar 144fps sind, aber die Frametimes beschissen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Floorp schrieb:
iPhones haben eine geringere Touch Latenz und hoehere Touch Sampling Rate, selbst bei 60 Hz im Vergleich zu 120 Hz Android Geraeten, und konstantere Frames.

Also wenn ich an das gestottere beim scrollen und in den Animationen denke auf meinem Pro Max 13 mit Pro Motion und dem 14 Pro eines bekannten, dann habe ich da meine starken Zweifel. Mein s23U als auch das billige Diensthandy, müsste ein A53 5G Korrektur A52s 5G sein mit 120 Herz, läuft flüssiger im Alltag als die iPhones die ich bislang besaß bzw in den Händen hielt.

Das A52s 5G ist schon echt ne lahme Krücke von der allgemeinen performance, aber von der Bedienung her ist es deutlich flüssiger als meine bisherigen iPhones, auch mit Promotion. Soviel zur Apple Optimierung auf eigene Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Floorp schrieb:
Und ein 60Hz iPhone ist meist fluessiger als 90/120Hz Android Klopper.
Dem möchte ich eindeutig widersprechen! Habe hier u.a. ein iPhone 13Pro (120Hz) und ein iPhone 15 (60Hz) für Business. Zum Vergleich noch ein S23+ mit 120Hz Display, welches aktuell noch als Daily Rocker von mir genutzt wird.

Aus meiner mittlerweile neutralen Sicht u.a als jahrelanger Apple-User (Macbook Pro, iPad Pro, iPhone etc.) sowie mittlerweile Samsung User (Handy, Tablet), betrachte ich das Ganze rein als technikaffiner Nutzer und nicht als Apple oder Samsung Fanboy.

@Floorp Ernst gemeinte Frage, wann hast du das letzte Mal ein Android Gerät aus der gehobenen Mittelklasse (Preisbereich: 500 - 600 EUR) mit z.B. Snapdragon Chip und 120Hz in der Hand gehalten? Wenn ich das iPhone 15/16 und 60 Hz, Geräten von Samsung, Xiaomi, Oneplus etc. gegenüberstelle, merke ich alleine bei Wischgesten und beim Scrollen einen eindeutigen Unterschied bei der Bildwiederholrate.

Die Overall Performance der genannten iPhones ist gut keine Frage, aber es geht schlicht und einfach rein um die Hz Zahl der Displays welche bei 120Hz einfach eine bessere User Experience bietet!

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Scr1p schrieb:
Ist doch völlig egal – die eingefleischten Fanboys kaufen den Kram sowieso. Die glauben Apple einfach alles.

Meine beiden Arbeitskollegen behaupten sogar, dass der M4 Pro besser im Raytracing sei als eine RTX 5090 – weil angeblich nur Apple „richtiges“ Raytracing könne.
Warum man solche Aussagen tätigt - keine Ahnung, aber sehr amüsant.

Apple-Marketing ist eben extrem wirkungsvoll.
Wo genau hat Apple dies so ausgesagt ? Apple kann nix für dumme Leute die sich Dinge zusammenfantasieren. 🤣

@mo schrieb:
Eine Installation mit 8 GB RAM von Windows 11 ist völlig unproblematisch und flott, wenn es nicht gerade der langsamste Celeron ist.
Und geh mal in die Büros und die Amtsstuben, da ist das völlig normal und ausreichend.
Der Großteil der mit 8GB angeschafften Rechner wird auch "lebenslang" so genutzt.
Wenn man auch nur ansatzweise Multitasking macht ist die Nutzung eines Windows 11- oder auch Windows 10-PCs mit 8GB RAM wirklich keine Freude mehr. Mach mal nen Browser mit nicht nur einem Tab, nebenher nen E-Mail-Programm und vielleicht noch Teams auf, dann hat man schon deutlich spürbare Verzögerungen. Aufm Arbeitsrechner sind gerade 9,4GB/15,2GB (laut TaskManager) belegt - Edge, Opera, Outlook und Teams...

Selbst bei mir auf Arbeit sind und waren die meisten PCs seit Jahren mit 16GB RAM ausgestattet - selbst die Kisten mit i5 aus Sandy Bridge-Zeiten (die aber langsam aussterben). Bei den Sandy Bridge-PCs gabs aber einzelne PCs mit 8GB RAM - die waren aber vermutlich nicht ganz ohne Grund die Ausnahme, war die Bedienung trotz SSD keine Freude mehr...

Mittlerweile gibts schlicht so gut wie garnicht mehr PCs mit nur 8GB RAM zu kaufen. Außer halt die auf Kante genähten Billigstrechner mit dem langsamsten Celeron. Seit Jahren gehören bei jedem halbwegs vernünftigem PC der nicht absolut auf Kante genäht ist 16GB zum guten Ton. Selbst Apple hat mittlerweile keine 8GB-Rechner mehr im Angebot.

Und dass die meisten PCs mit 8GB RAM auch lebenslang so genutzt werden liegt mit Sicherheit daran, dass 99% aller Nutzer eben nicht sonderlich computeraffin sind, oder der RAM verlötet ist (Notebooks...) und sich dann lieber gleich nen ganzen neuen Computer kaufen... Was nicht nötig gewesen wäre, wenn man die Kisten damals nicht nur in der Einstiegs- aka. "Reicht aktuell gerade so"-Konfiguration gekauft hätte.
Ergänzung ()

Floorp schrieb:

Deswegen ist der Unterschied zwischen einen 60 und 120 Hz iPhone geringer, als bei 60 Hz und 120 Hz Android Geraeten. 120 Hz sind erstmal nur eine Refresh Rate, und haben erstmal keine Aussagekraft.
Die 120Hz kauft man der Bildwiederholfrequenz und der flüssigen Darstellung und nicht wegen der Touchlatenz. 60Hz sieht einfach ruckelig aus sobald man mal mehr gesehen hat - bei einem Touchbildschirm bezweifle ich jedoch stark, dass man von einer höheren Polligrate stark profitiert...

Galaxytourist schrieb:
Die Frage ist nur welchen praktischen Vorteil bietet einem 8K Aufnahmen gegenüber 4K. Der Punkt war ja das die Geräte inzwischen so gut sind das man die Mehrleistung neuer SoC für den Alltagsbetrieb nicht wirklich merkt. Das Leute damit filmen ist mir auch klar.
Der praktische Vorteil wird hier sehr gut beschrieben.

https://www.tcl.com/de/de/blog/4k-vs-8k-tvs--the-visual-difference-plus-pros-and-cons

Und ja es hat nicht für alle einen Vorteil, das hat aber 120fps auch nicht beim Filmen und wenige werden das vermutlich nutzen (um bspw ihre Videos langsamer laufen zu lassen). Dennoch ist die Zukunft 8k denn Technik geht weiter ob Leute es wollen oder nicht, es wird kommen ;-)

paganini schrieb:
Der praktische Vorteil wird hier sehr gut beschrieben
Weil ja die Firma die einem die entsprechenden 8K Geräte verkaufen will, Diese auch bestimmt völlig neutral darstellt.

Wie gesagt, wenn Du einen Fernseher im Format einer Kinoleinwand hast, dann wird man da wahrscheinlich einen unterschied merken, je kleiner das Display wird desto geringer wird der Unterschied. Ab welcher Größe und wie stark man es merkt ist ja wieder sehr subjektiv.

Dann stellt sich immer noch die Frage ob dieser Unterschied den Mehrpreis rechtfertigt.

Abgesehen davon reden wir hier immer noch von Smartphones mit denen man idR keine Hollywoodfilme aufnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Galaxytourist schrieb:
Abgesehen von dem ganzen KI-Firlefanz der ggf. spezielle Kerne nutzt dürfte das den wenigsten Nutzern auffallen, ob da jetzt ein A19 oder A18 drinsteckt.
An sich richtig, aber bisher war die Supportddauer des IOS an den SoC geknüpft, weniger an das Erscheinungsdatum des iPhones / iPads. Also nicht unwahrscheinlich dass das iPhone 17 zeitgleich mit dem 16er aus dem Support fliegt, während 17 Pro und 17 Air noch ein, zwei, drei Jahre länger supportet werden.

Andererseits muss man ja eine (künstliche) Grenze setzen, um den Aufpreis zu "rechtfertigen".

• Gefällt mir
Mal grundsätzlich: Mehr Arbeitsspeicher ist immer gut. Das beweist sich seit den Anfängen der PCs/Heimcomputer. Insofern interessiert der Chip wahrscheinlich weniger als dass dies die Entscheidung für 8 oder 12GB impliziert. Sag ich mal so.

Apple sieht den Sinn von KI auf dem Smartphone als einen persönlichen Assistenten, der sinnigerweise alle ihm zur Verfügung stehenden Daten nutzen können muss (nirgends sonst dürften diese so reichhaltig und exakt sein wie auf dem Smartphone) und diese aber auch dort lassen soll und nur persönlich lokal für seinen User auswerten soll. Deswegen läuft KI lokal und dafür braucht es eben Ram. KI macht dafür extrem Sinn, lokal, nur lokal, und dafür braucht es Ram. Und ich hoffe inständig, dass Apple diesen Weg beibehält. Nur leider hat Apple auch eine gewisse Historie für sehr viel Geld Arbeitsspeicher zu sparen....

• Gefällt mir
Zurück
Oben