News Apple-Gerüchte: Neue iPhone-Modelle fortan im Herbst und Frühjahr

HtOW schrieb:
Weil‘s Geld und Sympathie bringt?
Das Geld kommt ja trotzdem rein. Die Leute kaufen halt dann ein e oder so. Minis gibt es bei Android auch nicht, also wird es ein anderes iPhone.

Von Sympathie werden die Aktionäre (ua ich) auch nicht fett.

Edit: als Aktionär möchte ich kein Mini. Ich möchte, dass die Kunden sich im Herbst ein pro (max) kaufen, ein halbes Jahr später sagen "ist mir doch zu groß/schwer" um sich im Frühjahr ein normales iPhone zu kaufen. Und das ganze im Herbst wiederholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und bensen
Pipmatz schrieb:
Und die Mini Teile waren zu teuer!
Sie hatten die gleiche Technik, waren nur ein bisschen kleiner, wie sollten sie viel billiger sein können? Dann müsste man schon wie beim SE ältere, längst abgeschriebene Technik verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Pipmatz schrieb:
Die Preistreiberei beim iPad mini war auch nicht so toll.
Welche Preistreiberei? Die betrifft letztlich das gesamte iPad Portfolio, das halt extrem gewachsen ist mit dem Air und Pro. Das iPad Mini wurde dann halt nach oben korrigiert.
Nachdem das iPad Air auf dem Markt kam, wurde das iPad Mini halt zwischen iPad Air und dem "normalen" iPad platziert. Was sich ja auch in der Ausstattung widerspiegelt. Das Mini ist dem Air deutlich ähnlicher als dem normalen iPad und daher kommt eben der Preis zwischen Air und dem normalen iPad.
Ich glaube tatsächlich auch, dass ein iPad Mini als Billig-Modell gar keine Chance hätte.
Im Grunde ist das Mini ein Mini-Air - mit Ausnahme, dass es bis heute keinen M-Prozessor bekommen hat. Ich vermute mal, dass ist in dieser Gerätegröße mit passiver Kühlung ggfs. etwas schwierig und vielleicht auch einfach hinsichtlich der Zielgruppe nicht gewollt.
Das es das Mini trotzdem noch gibt, überrascht mich ehrlich gesagt auch ;)

Pipmatz schrieb:
Das Mini war einfach zu teuer.
Man hätte ein neues SE als Mini entwickeln sollen. Dann wäre es viel erfolgreicher geworden.
Wenn man sich mal anschaut wie beschnitten das SE und auch jetzt das iPhone 16e ist, dann müsste man merken, dass das Mini gar nicht billiger hätte sein können. Sorry. Entweder ich will ein kleineres Gerät mit derselben Hardware und bin bereit dafür zu bezahlen oder halt nicht.
Ich finde immer dieses "es war zu teuer". Es war 100 USD günstiger als der große Bruder und hatte sonst quasi identische Technik drin. Nur das kleinere Display.

Sind wir doch mal ehrlich: Die Nachfrage nach dem Mini war einfach nicht groß genug. Und gerade Leute die sich immer ein "kleines iPhone" wünschen haben sich dann nicht selten das größere Modell gekauft. Geblieben sind dann halt wirklich die "Liebhaber" dieses Formfaktors. Also die, die sich nicht nur ein Mini gewünscht haben, sondern die es dann auch tatsächlich gekauft haben und sich nicht irgendwas eingeredet haben, warum man das Mini ja angeblich nie kaufen konnte, weil zu teuer oder so. Und das waren halt nicht genug.

(Ich hoffe ja, dass Air erleidet eben nicht dasselbe Schicksal. :x)

kachiri schrieb:
Ich hoffe ja, dass Air erleidet eben nicht dasselbe Schicksal.
Das wird seine Chance schon kriegen. Vielleicht war es etwas zu früh dran, aber ich bin davon überzeugt, dass es sich mit den neuen Kohlenstoffakkus durchsetzen wird. Andere Hersteller ziehen ja auch schon nach.

Die erste Generation hat Schwierigkeiten, weil sie auf dem Datenblatt keine Kaufargumente liefert und selbst zum Protzen nicht so sehr geeignet ist wie das Pro mit den drei markanten Kameras. Das Air verkauft ein Gefühl und eine User-Experience. Dass das einen Wert hat, muss sich erst noch rumsprechen.

Incanus schrieb:
Sie hatten die gleiche Technik, waren nur ein bisschen kleiner, wie sollten sie viel billiger sein können? Dann müsste man schon wie beim SE ältere, längst abgeschriebene Technik verwenden.
Das Mini war einfach falsch geplant.
Man hätte das 12/13 mini als neues SE bringen müssen.
Und du hast recht, mit „alter“ Technik:
Prozessor aus der vorigen Generation oder sogar noch 1 Jahr älter, dafür aber vernünftige und gute Kamera und Akkulaufzeit (->Google Pixel a-Reihe)!🤷🏻‍♂️

Wie gesagt man schaue sich den Weg des iPad mini an, Apples Gier war hier ausschlaggebend.

Genauso beim iPhone Air.
Ich garantiere dir, die haben bei der Entwicklung des Air schon gleich überlegt, was das Air 2 bekommen würde (Stereo, 2te Kamera).
Mich freut es: das Teil ist ein riesen Flop für Apple.🥳
Bei Amazon 200€ Rabatt nach so kurzer Zeit 😂

Pipmatz schrieb:
Die Masse an User mit alten iPhones (3 - X Jahre) ist so groß, da macht ein jährlicher Release schon Sinn.
Oder die Masse ist nur so groß, weil die jährlichen Veränderungen zu klein sind, um sie als Fortschritt oder Innovation zu sehen. Dadurch schleicht sich die Verdrossenheit ein und der Drang etwas neues zu haben wird kleiner.

wahrscheinlich möchte man alle auf die pro modelle abholen, da jetzt der gap zwischen pro und nonpro noch kleiner ist.

kachiri schrieb:
Welche Preistreiberei?
Ich gehe mal von iPad mini 2 aus…
Danach ging es nur hoch mit dem Preis.

Und eine Frage:
Wer wollte denn überhaupt ein iPad mini das näher am Air ist?
Apples Gier, aber ansonsten?

Eine Mini Version des normalen iPad würde definitiv gut laufen.🤷🏻‍♂️
kachiri schrieb:
Wenn man sich mal anschaut wie beschnitten das SE und auch jetzt das iPhone 16e ist, dann müsste man merken, dass das Mini gar nicht billiger hätte sein können.
Das ist halt Apple und seine gierige Upselling Strategie. Leider.
iPhone 16e ohne MagSafe…🤷🏻‍♂️

Apple hat halt Panik Geräte im unteren Bereich zu gut zu machen. Daher sitzen deren Produktentwickler bestimmt lange zusammen und überlegen was sie bloß nicht machen werden. 😅
kachiri schrieb:
Sorry. Entweder ich will ein kleineres Gerät mit derselben Hardware und bin bereit dafür zu bezahlen oder halt nicht.
Wer wollten denn die aktuellste Technik?
Viele wollten damals ein aktualisiertes SE mit neuem Design!
Und was bekam man?🤷🏻‍♂️

kachiri schrieb:
Ich hoffe ja, dass Air erleidet eben nicht dasselbe Schicksal.
Das Ding ist ein Mega Flop und Apples Gier und ihrer upselling Strategie zum Opfer gefallen.
tidus1979 schrieb:
Das wird seine Chance schon kriegen
Bei wem?
Leute die zu viel Geld haben (als zweit Handy)? Gelangweilt sind?
tidus1979 schrieb:
Die erste Generation hat Schwierigkeiten, weil sie auf dem Datenblatt keine Kaufargumente liefert

Das Teil ist ein Gerät aus der Apple bubble entwickelt:
1 Kamera, schlechtere Akkulaufzeit, Mono Lautsprecher….
Fast zum Preis eines Pros. 😂

Sorry, welche Kundschaft hat nach so einem iPhone gefragt? Absolut niemand. 🥳

Pipmatz schrieb:
Das Mini war einfach falsch geplant.
Man hätte das 12/13 mini als neues SE bringen müssen.
Sehe ich anders. Dann hätte es vermutlich noch weniger Erfolg gehabt. denn die Kompromisse wären noch größer gewesen. Ich habe mir das iPhone 12 mini gerade deswegen gekauft, weil es aktuelle Technik und sogar noch ein größeren Display als mein damaliges iPhone SE hatte und günstiger als das 'große' iPhone war.
Mittlerweile ist es mir zu klein, habe mich an das iPhone 14Pro längst gewöhnt und empfinde das mini nun als Spielzeug. Aber als Fahrradnavi tut es noch immer seinen Dienst.
Pipmatz schrieb:
Apples Gier, aber ansonsten?
Könntest Du mal aufhören mit diesen unsinnigen Anschuldigungen? Gewinnerwartung ist keine 'Gier'.

Alphanerd schrieb:
Ist die Entzerrung darauf zurück zu führen, dass nicht alle Modelle gut genug laufen und/oder Aufmerksamkeit bekommen?

Die Fortschritte in neuen Generationen werden geringer, aktuelle Geräte sind eigentlich schon länger "gut genug" und mit dem Schritt auf ein 120Hz-Display in den normalen iPhones (anstelle der erwarteten 90Hz) ziehen die günstigeren Geräte sogar da gleich.
Gibt ja genug Leute die jetzt sagen, dass ihnen ein normales iPhone nun eigentlich ausreichen würde und ein Pro unnötig geworden ist.
Die Aufteilung auf Pro im Herbst und Non-Pro im Frühjahr sorgt dafür, dass die Ungeduld doch noch genug Leute dazu treiben wird, schon im Herbst beim Pro zuzugreifen statt erst im Frühjahr beim normalen Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Pipmatz schrieb:
Eine Mini Version des normalen iPad würde definitiv gut laufen.🤷🏻‍♂️
Das sagst du... Ich habe ein iPad mini. Wäre es ein kleineres "Standard"-iPad hätte ich es nicht. Im Gegenteil ist ja häufig auch der Wunsch zu lesen, dass das iPad mini quasi Pro-Spezifikationen bekommen soll.

Da dürfte die Nähe zum Air die goldene Mitte sein.

Pipmatz schrieb:
Das ist halt Apple und seine gierige Upselling Strategie. Leider.
iPhone 16e ohne MagSafe…🤷🏻‍♂️

Geringere Preis, weniger Features. Oder wie stellst du dir das vor? Ich kann halt nicht dieselben Features für weniger Geld bieten und dabei hoffen, dass die Leute meine anderen Produkte noch kaufen. Ich vermute, Intern wird man sich dieses Jahr tatsächlich so ein wenig in den Hintern beißen, dass man das iPhone 17 derart aufgewertet hat. Hätte vielleicht sogar dem Air geholfen, wenn man Pro Motion dann doch erst mit dem iPhone 18 gebracht hätte.
Wäre sicher auch ein tolles Feature als Marketing-Zugpferd, für den ersten Release der zeitgleich nicht mit dem Pro stattfindet, gewesen :D

Also entweder ich habe einen Fokus - heißt ich will ein kleineres Phone. Dann kaufe ich das auch. Wenn ich aber schon anfange Ausreden zu suchen, warum ich es nicht kaufe, dann ist mir ein kleines Smartphone scheinbar doch nicht so wichtig.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Gibt ja genug Leute die jetzt sagen, dass ihnen ein normales iPhone nun eigentlich ausreichen würde und ein Pro unnötig geworden ist.
Und trotzdem noch Pro kaufen, weil es sich psychologisch wie ein Downgrade anfühlt ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Pipmatz schrieb:
Bei wem?
Leute die zu viel Geld haben (als zweit Handy)? Gelangweilt sind?
Kunden, die keine Preis-Leistungs-Käufer sind und selbstbewusst genug, um zu wissen, was sie brauchen und was nicht.

Pipmatz schrieb:
1 Kamera, schlechtere Akkulaufzeit, Mono Lautsprecher….
Fast zum Preis eines Pros.
Ich kenne mein Nutzungsverhalten und weiß, wie selten ich die zusätzlichen Kameras beim Pro Max benutzt habe. Darauf kann ich bewusst verzichten, so wie manche Fotografen bewusst auf Kompaktkameras mit nur einer festen Linse setzen. Warum? Weil man im Gegenzug einen anderen Formfaktor bekommt, der einfach mehr Spaß macht. Sich das zugestehen zu können, dass man für nominell weniger Features das gleiche oder mehr Geld ausgibt, weil man damit zufriedener ist, erfordert Selbstbewusstsein und ein bisschen Reflexion.

Akku? So lange der bei mir einen Tag hält, ist alles ok. Und so wird es vielen gehen, wenn sie mal ehrlich zu sich selbst sind. Lautsprecher? Nutze ich vielleicht zwei mal im Jahr. Was kriege ich für den Verzicht? Ein großes Pro Max ähnliches Display (mit Pro Max Software-Features im Landscape Modus) in einem edlen 160g Gerät ohne Pro Max Bulk. Ideal. Ich muss mir den Brocken Pro Max nicht mehr schön reden damit, dass es doch so voller Features steckt und drei Kameras hat.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
wird man sich dieses Jahr tatsächlich so ein wenig in den Hintern beißen, dass man das iPhone 17 derart aufgewertet hat.

Wir kennen Apples Strategie nicht. Vielleicht nehmen sie auch bewusst geringere Verkaufszahlen des Air in Kauf, wenn sie im Gegenzug damit rechnen, dass das mehr Leute zu den Pro-Modellen treibt. "Ich zahle nur 100€ mehr als diese Schwachköpfe die Air kaufen und kriege dies und das und jenes Features, richtig guter Deal!" Und Apple ist frei davon, das Pro Modell edel und fein wirken zu lassen, sie können es stärker als Tool designen. Sprich: Einfach eine schlauere Produktdifferenzierung, wo Kunden sofort wissen, welches Produkt sie kaufen sollen. Ein Deal sieht umso besser aus, wenn die Alternative unattraktiv wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, iSight2TheBlind und kachiri
tidus1979 schrieb:
Vielleicht nehmen sie auch bewusst geringere Verkaufszahlen des Air in Kauf, wenn sie im Gegenzug damit rechnen, dass das mehr Leute zu den Pro-Modellen treibt.
Das kann natürlich auch sein und würde erklären, warum das Air preislich deutlich näher am 17 Pro als am 17 ist. Nächstes Jahr ist Apple schlauer, ob es die Leute eher in Richtung Pro treibt oder vielleicht doch eher in Richtung des normalen 17ers...
Und dann sehen wir beim Air 2 vielleicht eine Preissenkung etwas mehr in Richtung des normalen iPhone ;P

kachiri schrieb:
Im Gegenteil ist ja häufig auch der Wunsch zu lesen, dass das iPad mini quasi Pro-Spezifikationen bekommen soll.
Wer wünscht sich das bitte? 🤣
Die iPad Pro Käufer, diese Gruppe ist aber erheblicher kleiner als die iPad / iPad Air Käufer.

Dann sollte Apple die Käufer mal entscheiden lassen:
Das normale iPad in Mini gegen ein aktuelles Mini.

Apple weiß schon warum sie ein günstiges kleines iPad nicht anbieten. ✌️
kachiri schrieb:
Geringere Preis, weniger Features. Oder wie stellst du dir das vor? Ich kann halt nicht dieselben Features für weniger Geld bieten und dabei hoffen, dass die Leute meine anderen Produkte noch kaufen.

Versteh mich mal richtig:
Ich sehe es aus unserer Kundensicht und nicht aus Apples Managersicht!

Apple ist mittlerweile so erfolgreich, sich was Marktanteil in Nordamerika angeht, das die nur aus ihrer bubble heraus entwickeln können.

Eine zweite Kamera und MagSafe ist für mich jetzt nichts besonderes an Technik sondern 0815🤷🏻‍♂️

kachiri schrieb:
dass man das iPhone 17 derart aufgewertet hat.
Das sehe ich und sehe viele andere ganz anders.
Apple hat sehr lange die Promotion Sache der normalen iPhone Reihe enthalten, obwohl das auf mittlerweile nichts besonderes mehr ist.
Und wir sprechen hier vom 950 € iPhone und nicht ein 599€ iPhone!
Das war längst überfällig.

Aber es spricht schon Bände das du es gerne gehabt hättest das Apple das Standard iPhone schlechter macht damit das iPhone Air gut dasteht 🤣
tidus1979 schrieb:
Kunden, die keine Preis-Leistungs-Käufer sind und selbstbewusst genug, um zu wissen, was sie brauchen und was nicht.
Und die Kunden haben entschieden.🥳
Das iPhone Air ist ein Flop.
Ob das Air bessere Verkaufszahlen als das 12 / 13 mini haben wird?
200 Rabatt bei Amazon spricht Bände für ein iPhone das vor kurzem released wurde.

Keiner der User hat nach teuren, dünnen und mit schwächeren Akkus ausgestattete Geräte gefragt.
Samsung und Apples haben es hoffentlich kapiert. ✌️

Pipmatz schrieb:
Samsung und Apples haben es hoffentlich kapiert. ✌️
Wir sind zwei Monate in… ich frag mich aber schon, warum du so euphorisch bist, dass das Air „floppt“ und Samsung das Edge anscheinend einstellt. Was bringt dir das? Oder andersrum: Gönn doch den Leuten mehr Auswahl am Markt. Das ist doch was positives. Es sei denn natürlich, du willst nur das Beste für die Leute und sie vor sich selbst und einem Fehlkauf schützen, weil du besser weißt, was ein gutes Gerät ausmacht. Das wäre sehr selbstlos von dir.

Incanus schrieb:
Bei Amazon weltweit
Ich glaube, es wurden nur 1000 Airs nach China geliefert 🫣
tidus1979 schrieb:
Oder andersrum: Gönn doch den Leuten mehr Auswahl am Markt
Andererseits haben sich ja iPhone Käufer gegen Auswahl ausgesprochen, in den Moment, als sie sich für ein iPhone entscheiden haben.

Mal sehen ob sie beim 18er dann wieder mit Plus kommen jetzt wo es 120Hz Display gibt. Würde bei der Größe wohl eher ziehenHeutzutage wenn das Upgrade kommt. Air 2 wird man ja einstellen oder 1 Jahr aussetzen bis man weniger Ausstattungskompromisse eingehen muss.

Glaub jetzt nicht dass Apple dann nur ein normales iPhone 18 im Frühjahr und 2 Pro im Herbst vorstellt. Wird man schon 2 zu 2 Aufteilung haben. Könnte durchaus den Focus besser auf die jeweilige Gerätegruppe setzen.

Aus dem Artikel:
Für den Herbst 2026 sind Bloomberg zufolge das iPhone 18 Pro, iPhone 18 Pro Max und das erste faltbare iPhone von Apple vorgesehen. Rund sechs Monate später, also erst im Frühjahr 2027, sollen iPhone 18, iPhone 18e und potenziell auch ein iPhone Air 2 auf den Markt kommen.

Christi schrieb:
@Alphanerd
logo, immer mehr modelle und somit geht alles unter an einem release. samsung ist wohl das vorbild. da splittet man schon seit jahren die releasedates der geräte.

Und dann gibt es Sony die damals alle 6 Monate ein neues Flagship gezeigt haben um immer State of the Art zu sein.

Haben sie nicht lange durchgehalten :D

Zurück
Oben