News Apple-Gerüchte: Neues 13"-MacBook „Light“, iPhone 17e & iPad 12 im Frühjahr

Ich frage mich, mit welchen Pferdefüßen das MacBook "Light" einhergeht. Dass selbst das "Billig"-iPhone den A19 bekommt, das MacBook "Light" aber nur den A18 bekommen soll verheißt nichts Gutes. Von der Rechenleistung her reicht der A18 locker, aber mit 8GB RAM wäre das Ding in meinen Augen wieder nicht empfehlenswert.

Mit nem 60Hz-Display und maximal 256GB Speicherplatz darf man ja sicherlich rechnen... Und wenigen Anschlüssen. Schon das damalige 12"-MacBook hatte ja glaube ich nur einen USB-C-Port?

kachiri schrieb:
Was genau fehlt dir beim Apple TV? Das Ding hat mehr Leistung als man jemals brauchen wird für das, was es ist.
Wenn man das Teil nicht immer mal wieder neustartet werden die Ladezeiten von Apps schon spürbar langsamer... Zwar immernoch schneller wie vermutlich jede Android-Box, aber naja. Ist man so von Apple halt nicht gewöhnt, und mit tvOS26 ist das Problem auch geringer geworden.

Native AV1-Unterstützung wäre auch mal was - der A15 aus dem iPhone 13 konnte das nämlich noch nicht.

Ansonsten bin ich mit dem AppleTV 4k 3rd Gen auch noch höchst zufrieden. Das ist wohl P/L-mäßig noch vor dem iPad das beste Apple-Produkt überhaupt. Die Softwareunterstützung ist absolut erstklassig - vorallem Frameraten- und Formatumschaltung. Egal ob man SDR-Ausgabe, HDR-Ausgabe oder Dolby Vision-Ausgabe aktiviert hat, es wird in absolut jeder App immer aufs Format gewechselt, in dem das Videomaterial vorliegt, und nicht irgendwas umgewandelt. Und auch die Frameratenanpassung funktioniert mit jeder App absolut einwandfrei... Was selbst bei Android TV 12 immernoch ein Problemthema zu sein scheint.

Und für derzeit ~170€ gibts auch bei den Android-TV-Boxen nichts vergleichbares. Die NVidia Shield Pro ist ja mWn. softwaremäßig nachwievor der Goldstandard - kostet aber mehr und ist bei der ollen Hardware sicherlich auch nicht so schnell. Ansonsten wirds bei Android TV-Boxen entweder nur langsamer oder deutlich teurer...

Mr.Zweig schrieb:
Wo bleiben die neuen Apple TVs eigentlich? Die letzte Generation kam 2022…
Die dürften frühestens erst kommen, wenn Apple "Siri 2.0" fertig hat. Laut Gerüchten soll das in der ersten Jahreshälfte von 2026 der Fall sein. Man kann also in diesem Zeitraum mit neuen TV Boxen rechnen.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Ein neuer Apple TV macht für mich nur Sinn, wenn man das Gaming Potential der Chips auf den Apple TV bringt und das Ding aktiver als Konsolenalternative bewirbt. Mit entsprechenden Spiele Lineup zum Start.
Man sieht ja wie gut das bei den Macs funktioniert. Der Zug ist abgefahren. Den Konsolen-Spiele Markt hat Apple komplett verpennt. Das wäre um einiges verzweifelter als Microsoft damals mit Windows Phone. Ein Gaming-fähiger AppleTV, der eine Konsolen-Alternative sein will, wäre um einiges teurer. Da kannste dir auch gleich eine klassische Konsole kaufen und hast eine dramatisch bessere Spiele-Auswahl. Der AppleTV entwickelt sich in den letzten Jahren in die genau andere Richtung. Man hat den Lüfter und die Gyro Fernbedienung wegrationalisiert. Der neue AppleTV soll vor allem günstiger werden. Das muss er auch. Die Teile laufen für Apple-Verhältnisse nicht gut, weil sie es preislich ggü. SmartTVs und FireTV-Sticks extrem schwer haben.

Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
Kein gutes Erbe. Völlig andere Zielgruppe.

Zielgruppe 16e/17e: ich will das iPhone billiger
Zielgruppe SE: ich will das iPhone kleiner
Für Privatleute mag das gelten, aber beide Serien ziel(t)en ganz klar auf Firmenkunden mit MDM. Private Käufer nimmt man gerne mit, aber dass da noch allzuviele ein kleines Display wollen halte ich für ein Gerücht. Ich hab noch ein SE2 und SE3 hier rumfahren und manche Apps sind da aufgrund des Mini Bildschirms schon hart am Rande der Benutzbarkeit. Das 16e ist da klar praxistauglicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
iGameKudan schrieb:
Wenn man das Teil nicht immer mal wieder neustartet werden die Ladezeiten von Apps schon spürbar langsamer...
Was vermutlich weniger an der Hardware liegt als an schlecht optimierten Apps. Machen wir uns nichts vor. Der A15 ist immer noch ein schneller Chip für das, was er hier leisten muss.

RotkohlRitter schrieb:
Ein Gaming-fähiger AppleTV, der eine Konsolen-Alternative sein will, wäre um einiges teurer.
Wie gesagt - wäre für mich aktuell der einzige Grund, dass Apple da überhaupt tätig werden müsste. Ggfs. reine Produktpflege. Aber ehrlich gesagt nichts, worauf ich jetzt warten würde...

tvOS 26 hat selbst noch der Apple TV HD aus 2015 bekommen. Also selbst hier muss man sich keine Sorgen machen, wenn man 2025 oder 2026 zu einem 3 bis 4 Jahre alten Apple TV greift.
Ich schätze mal 2026 oder 2027 kommt da von Apple sicher etwas - einfach weil man den A15 sicher irgendwann auch einfach nicht mehr produzieren lässt und das Lager leer ist. Aber eben nur dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
DerMond schrieb:
Das MacBook Air m4 gibt es aktuell für 799€, mit welchem Preis und technischen Einschränkungen wollen die denn ankommen um das Macbook Light interessant zu machen?
SD-Slot und austauschbare SSD. SCNR.

Apple könnte auf Idee kommen und daraus sein erstes Macbook mit eigenem Funkmodem machen, aber eben mit Aufpreis.

kachiri schrieb:
Was vermutlich weniger an der Hardware liegt als an schlecht optimierten Apps. Machen wir uns nichts vor. Der A15 ist immer noch ein schneller Chip für das, was er hier leisten muss.

tvOS 26 hat selbst noch der Apple TV HD aus 2015 bekommen. Also selbst hier muss man sich keine Sorgen machen, wenn man 2025 oder 2026 zu einem 3 bis 4 Jahre alten Apple TV greift.
Ich schätze mal 2026 oder 2027 kommt da von Apple sicher etwas - einfach weil man den A15 sicher irgendwann auch einfach nicht mehr produzieren lässt und das Lager leer ist. Aber eben nur dann.
Ich habe einen AppleTV mit A12 und das Teil ruckelt sich schon an sehr viel Stellen im System einen ab. Das sind die Apps noch das Flüssigste. Stören tut mich das jetzt nicht, da es eben nur eine TV Box ist, aber man merkt definitiv, dass der A12 nicht mehr der schnellste ist.

Es ist ja mehr oder weniger kein Geheimnis, dass Apple einen neuen AppleTV in der Pipeline hat, sich der Launch wegen Apple Intelligence aber verzögert. Man kann von Marc Gurman halten, was man will, aber der Mann hat extrem gute interne Quellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Das aktuelle Macbook Air M4 in der Basis Konfig (immerhin 10 Kerne und 16GB RAM) bekommt man derzeit in diversen Black Week Angeboten schon für teils unter 800€. (Neu!) Bei einem Macbook das gut ein halbes Jahr alt ist... Das ist preislich einfach der absolute Wahnsinn. Wenn das so bleibt könnte das Macbook "light" dann in diversen Angeboten recht schnell für 500-600€ zu haben sein.
Ergänzung ()

-=[CrysiS]=- schrieb:
Da bin ich mal auf das MacBook gespannt, wird bestimmt stark aussehen. :daumen:

Hoffentlich wird es wieder wie das Chassie vom M1 Air aussehen. Ohne Notch und mit Keilform. Das M1 ist so viel mehr sexy als das M2-4 Air...
Ergänzung ()

Aladin86 schrieb:
Als unsere Schule Ende der 90er für jedes Schulzimmer einen farbigen iMac gekauft hat,

Eure Schule muss stinkreich gewesen sein.
Als ich 2017 mein Abitur gemacht habe, wurden die PCs von Pentium 4 mit 2GB RAM auf Pentium D mit 4GB RAM geupradet... Kein Scheiß.

Aladin86 schrieb:
Ich weiß nicht einmal, wie man mit so einem Apple Ding telefoniert, geschweige denn ein Foto aufnimmt

Ganz genauso wie auch mit deinem Android Handy, das du vermutlich hast.
Ergänzung ()

usernamehere schrieb:
Das SE war schon immer die Resterampe.

Bullshit. Das iPhone SE 2 hat damals z.B. den A13 Bionic bekommen, den gleichen Chip den das damals aktuellste iPhone 11 Pro Max hatte. Wäre das SE Resterampe gewesen, hätte es irgendeinen alten Chip bekommen.
Ergänzung ()

calluna schrieb:
Vermutlich hat es sich damals nicht gut verkauft… na ja, offensichtlich nicht, sonst wäre es nicht eingestellt worden.

Das damalige MacBook 12 Zoll ist wegen der x86 Chips gescheitert. Thermal Throttling und geringe Akkulaufzeit haben das Teil gekillt. Heute mit den ARM Chips wäre das Teil mega.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Chrissssss, Aladin86 und eine weitere Person
Simanova schrieb:
Zielgruppe 16e/17e: ich will das iPhone billiger
Zielgruppe SE: ich will das iPhone kleiner

Ehrlich gesagt bezweifle ich das. Das SE war nie ein "kleines" Gerät. Im Gegenteil. Es hatte höchsten einen kleinen Bildschirm aber mit ganz viel Glas oberhalb und unterhalb vom Bildschirm.

Und ja für Privatkunden kann es merkwürdige Menschen gegeben haben, die das SE wegen "klein" gekauft haben weil sie einfach nur Bildschirmgrössen statt Gerätegrössennnn verglichen haben.

Aber in der Masse war das iPhone SE ein Firmen-Kunden-Telefon.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Welche Restriktionen wohl das neue Macbook hat, damit man das Air nicht kannibalisiert?
Spontan vermute ich:
-12 GB Ram
-Dunkleres Display
-Keine Notch
-Kein Macsafe

xmimox schrieb:
Welche Vorteile versprichst du dir?
Zum Beispiel wieder ein aktuelles Gerät zu haben das min. 6 Jahre Support hat.

Da mir zum Arbeiten schon die Leistung des M1 mehr als ausreicht wird es auch der A18 Pro. Vielleicht dann sogar mit einer noch längeren Akkulaufzeit.

Bei einem Einstiegspreis wie beim Mac Mini M4 wäre ich sofort dabei.

RedPanda05 schrieb:
Ich hoffe doch. Wäre für mich ein Kaufgrund mehr.

iGameKudan schrieb:
Ich frage mich, mit welchen Pferdefüßen das MacBook "Light" einhergeht. Dass selbst das "Billig"-iPhone den A19 bekommt, das MacBook "Light" aber nur den A18 bekommen soll verheißt nichts Gutes. Von der Rechenleistung her reicht der A18 locker, aber mit 8GB RAM wäre das Ding in meinen Augen wieder nicht empfehlenswert. (...)
Ich denke mal, dass die verschiedenen Gerüchte schlicht mit EngineeringSample vs. final zu tun haben und das ES halt noch auf einem A18 Pro basierte, das fertige Gerät aber einen A19 Pro erhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und Kassenwart
RedPanda05 schrieb:
Welche Restriktionen wohl das neue Macbook hat, damit man das Air nicht kannibalisiert?
Spontan vermute ich:
-12 GB Ram
-Dunkleres Display
-Keine Notch
-Kein Macsafe
Wäre für mich okay. Es kommt darauf an, wie man damit arbeiten kann und ob es für den Anwendungsbereich reicht. Man kauft das Gerät für leichte Arbeiten (egal ob privat oder beruflich).

bensen schrieb:
ich bezweifle, dass das ein großes Kriterium für die Allgemeinheit ist.
Seh ich auch so. Hab in der Verwandtschaft einige mit iPads. Die haben schon einige Jahre auf dem Buckel aber sie nutzen diese solange es möglich ist, sind einfach vollkommen ausreichend. Teilweise refurbed. Die Preise und der E-Schrott sind die häufigsten Punkte.

@t: Bin am meisten auf das "Standard" MacBook gespannt, im Speziellen auf die Akkulaufzeit. Für einfachen Medienkomsum und Office könnte das schon ein Renner werden, sofern sie das Gehäuse dennoch einigermaßen hochwertig gestalten.👍 Kenne genug, die in der <700€ Klasse shoppen. Da sind ja-wenn nicht refurbed- derzeit die Yoga7 die Standardempfehlung.

Beim MacBook 12" würde mich am meisten das Gewicht interessieren. Ich finde es ja schade, dass das Air 13" nach wie vor für seinen Namen noch viel schwerer als einige hochwertige Windows Notebooks ist. So 900-950g wären da schon etwas, vielleicht kommt es ja mit dem 12".🙌

Wo sie nicht sparen sollten sind die Ports, aber das is vermutlich Wunschdenken.

DerMond schrieb:
Das MacBook Air m4 gibt es aktuell für 799€, mit welchem Preis und technischen Einschränkungen wollen die denn ankommen um das Macbook Light interessant zu machen?
SD-Slot und austauschbare SSD. SCNR.

Apple könnte auf Idee kommen und daraus sein erstes Macbook mit eigenem Funkmodem machen, aber eben mit Aufpreis. Würde mich nicht wundern, wenn so ein Macbook mit LTE/5G gleich wie ein nacktes Air kostet.

Das "Macbook" muss dann aber schon 150 bis 200€ billiger werden damit sich das tatsächlich für den Kunden lohnt.

Aber die Performance der A-Chips dürfte für das, was das Zielpublikum eines Einsteiger MacBooks mit dem Gerät tut locker ausreichen.

Wundere mich nur über diese neue "Budget"-Ausrichtung...ein Marktsegment welches Apple ja bisher nicht egaler sein konnte...warten wir ab.

Zurück
Oben