News Apple-Gerüchte: Neues 13"-MacBook „Light“, iPhone 17e & iPad 12 im Frühjahr

@ldos Da gibt es Suchmaschinen,haben schlaue Leute für nicht schlaue Leute erfunden.
Erklärung: man gibt den Suchbegriff in die Suchzeile ein. Zum Beispiel: " Geräte mit TB5 "
Danach zeigt die Suchmaschine das Ergebnis an und man hat meist das Gesuchte. Je nach Bedarf kann man die Suchbegriffe auch anpassen. Woher ich das alles weiss? Von klein Fritzchen aus der großen Gruppe in der KITA bei uns gegenüber. Falls noch Fragen sind, ich leite gerne weiter. :heilig: :schluck: :cool_alt:

Als gratis Premium Geschenk präsentiere ich Dir das Suchergebnis.
https://www.google.com/search?q=Ger...gBwCyBwC4BwDCBwMyLTPIBwk&sclient=gws-wiz-serp

Zuletzt bearbeitet:
du bist unlustig.

wan_world hat geschrieben, dass der m5 tb5 liefert oder bekommt. das war nicht ganz klar aus dem posting, daher die frage.

@Idos Bisher leider nur bei den Modellen ab M4 Pro und da ist auch schon der Mac mini dabei

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos
ldos schrieb:
du bist unlustig.

wan_world hat geschrieben, dass der m5 tb5 liefert oder bekommt. das war nicht ganz klar aus dem posting, daher die frage.
Einfach richtig. sauber posten, dann klappts auch mit der Kommunikation. Schreibfaulheit ist suboptimal. :heilig:

Das Macbook Air gibts doch zum super Preis. Noch abgespeckter? Check die Strategie nicht. Mal sehen.

CDLABSRadonP... schrieb:
Ich gehe bzgl. des Entry-Macbooks nach wie vor davon aus, dass Apple den A19 Pro dafür zu einem M-Entry-SOC umlabeln wird. Abseits dessen vermute ich, dass entweder beim Display auf das LastGen-MacbookAir-Panel oder auf 0815-Panel zurückgegriffen werden wird. Für ersteren Fall spricht, dass dann auch das gleiche Gehäuse genutzt werden kann, dagegen spricht, dass das Panel (und das Gehäuse!) vielleicht intern als zu hochwertig angesehen wird. Für letzten Fall spricht der mögliche Preis bei der Beschaffung.
Krasseste Idee: Es wird einfach das alte MacbookAir-M1-Gehäuse und Panel genommen.
Das Air startet bereits ab 1000€, aktuell gibt es das Gerät je nach Angebot zwischen 800 und 900€, was für mich angesichts der Leistung, des Gehäuses etc. schon als günstig anzusehen ist. Wo soll denn Apple noch einsparen damit es preislich deutlich unter dem Air landet, noch weniger Speicher und Ram ? 256gb sollten das absolute Minimum heutzutage sein, noch weniger kann ich mir kaum vorstellen, man kann natürlich auf 8gb Ram gehen, aber bezweifle das dass bei den Mengen die Apple abnimmt einen großen Unterschied macht. Egal ob A19, M5 etc. die Chips sind sowieso nahezu alle identisch, wirklich einsparen kann Apple nur bei einer billigeren Node, z.B. N5 statt N3.
Aber auch das kann ich mir nicht vorstellen, erst Recht nicht für ein Gerät, dass einzige was ich mir vorstellen kann das sie noch etliche alte Chips irgendwo rumliegen haben, dass wäre die einzige Option. Selbes gilt für das Display und Gehäuse. Man hat sowieso noch alles rumliegen und verkauft die uralte Technik unter neuem Namen als günstigen Einstieg in MacOS.

Zuletzt bearbeitet:
Apple nähert sich den frühen 90ern: eine Unzahl überteuerter Produkte mit begrenztem Nutzen, wohingegen leicht erkennbare Nutzerwünsche konsequent ignoriert werden.

Wenn der Dollar crasht, könnte sich das alles böse auswirken. Denn dann stehen die amerikanischen Techkonzerne mit vielen Luftschlössern, aber relativ wenig realer Produktpipeline da.

@Spock37 Sry soviel Müll habe ich schon lange nichtmehr gelesen. Nur weil du nicht zur Zielgruppe von Apple gehörst, heißt es noch lange nicht das man Nutzerwünsche ignoriert. Komischerweise kennt der Aktienkurs von Apple seit 20 Jahren nur eine Richtung. Apple verkauft Produkte im Premium Bereich, darunter sind die Margen uninteressant, des Weiteren gibt es dort viel mehr Wettbewerb. Beschwerst du dich auch das Porsche keine Autos zum VW Preis anbietet ? Dann kauf nen VW, so einfach. Und wenn man sich das Portfolio von Apple anschaut, bekommt man mittlerweile genug Produkte für überschaubares Geld. iPad, iPhone SE, Apple Watch, Macbook Air. Soll Apple dir die Produkte schenken?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Topas93 und AlanK
Macerkopf schrieb:
Das Air startet bereits ab 1000€, aktuell gibt es das Gerät je nach Angebot zwischen 800 und 900€, was für mich angesichts der Leistung, des Gehäuses etc. schon als günstig anzusehen ist. Wo soll denn Apple noch einsparen damit es preislich deutlich unter dem Air landet, noch weniger Speicher und Ram ? 256gb sollten das absolute Minimum heutzutage sein, noch weniger kann ich mir kaum vorstellen, man kann natürlich auf 8gb Ram gehen, aber bezweifle das dass bei den Mengen die Apple abnimmt einen großen Unterschied macht. Egal ob A19, M5 etc. die Chips sind sowieso nahezu alle identisch, wirklich einsparen kann Apple nur bei einer billigeren Node, z.B. N5 statt N3.
Aber auch das kann ich mir nicht vorstellen, erst Recht nicht für ein Gerät, dass einzige was ich mir vorstellen kann das sie noch etliche alte Chips irgendwo rumliegen haben, dass wäre die einzige Option. Selbes gilt für das Display und Gehäuse. Man hat sowieso noch alles rumliegen und verkauft die uralte Technik unter neuem Namen als günstigen Einstieg in MacOS.
Apple würde meiner Einschätzung nach schlicht das iPhone-Pro-Board leicht anpassen (vielleicht sogar gar nicht!) und hat damit deutlich weniger Flächenbedarf als beim M1-Air. Entsprechend können sie so dann auch sparen.

Das M1-Air ist der Referenzpunkt, unter dessen Kosten müssen sie kommen. Wenn es ihnen gelingt, dann wird es sich (dank 12 statt 8GiB RAM und neuerer Architektur, ergo bessere SingleCore-, GPU- & AI-Performance sowie gesteigerter Effizienz) sehr gut verkaufen, ohne das aktuelle Air zu kannibalisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
DerMond schrieb:
Das MacBook Air m4 gibt es aktuell für 799€, mit welchem Preis und technischen Einschränkungen wollen die denn ankommen um das Macbook Light interessant zu machen?
Ist das denn ein gutes Angebot?
Ich hab hier nen 2015er Macbook Air stehen und würde es gerne gegen ein Modell eintauschen das länger supported wird.
Sollte ich da zuschlagen?

Für mich sieht es so aus als ob Apple mit dem günstigeren MacBook auf Bildungseinrichtungen in Entwicklungsländern abzielt, bzw auf preisempfindliche Käuferschaft, wo man den Euro zweimal umdreht.

Ich denke hier wird es vor allem unter Studenten und Schülern seine Abnehmer finden. Apple versucht immer mehr den Markt zu sättigen... allein wenn ich jetzt sehe, wie günstig man an M1 Geräte kommt... und die reichen für die meisten.

Spock37 schrieb:
Apple nähert sich den frühen 90ern: eine Unzahl überteuerter Produkte mit begrenztem Nutzen, wohingegen leicht erkennbare Nutzerwünsche konsequent ignoriert werden.

Es gibt für Otto-Normal Nutzer kaum bessere Geräte als die Apple Silicon Geräte. Sie sind schnell, der Akku hält lange, sind selbst gebraucht noch was wert, haben lange updates und inzwischen ist es so weit verbreitet, das viele einem bei Problemen helfen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Mein Vorschlag für den Namen: MacBook Helium (™). Helium ist schließlich leichter (niedrigere Dichte) als Luft; alternativ dazu "MacBook Hydrogen". Apple, wenn Ihr einen dieser Vorschläge aufnehmt, hätte ich gerne ein MacBook Pro dafür 😄.

Ernsthafter: würde durchaus Sinn machen. Die A18/19 SoCs sind mehr als leistungsfähig genug für Routine Anwendungen wie Office Zeug und Web Browsing. Und im Notebook hätten sie auch mehr "thermal headroom", und ein größerer Akku als im iPhone ist auch kein Problem

Abschließend: vielleicht sollten sich Qualcomm und OEMs sowas ähnliches überlegen, denn ein Snapdragon SD 8 "Gen5" SoC mit 16 GB LPDDR (in einigen Smartphones) hätten auch genug Oomph für leichte und billigere Subnotebooks mit langer Akku Laufzeit. Die dann mit Windows-on-ARM, Chrome OS oder Linux, alle für < €450 würden IMHO auch Käufer finden.

Spock37 schrieb:
Ich bin wirklich kein Apple-Fan (mach einer hier bezeichnet mich sogar als Apple-Hasser), aber im Schnitt bessere Geräte für Corporate-Softwareentwickler als Macbooks findest du gerade nicht.
  • Ordentlich Dampf
  • Fette Akkulaufzeit
  • Das ganze Softwarezeug, das man so nebenbei hat (Meetings, Office, ..) läuft
  • Unixoid und nicht dieses WSL-Gefrickel unter Windows
Ja, die Tastaturen sind so semi, ein Linux ist mir und vielen andern Devs lieber, die Bildschirme kannst du kaum aufklappen (weirde Winkelbeschränkung) und Alu-Oberfläche finde ich auch nicht soooo geil.
Aber unterm Strich sind das eben oft ideale Arbeitsgeräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und Topas93
Spock37 schrieb:
eine Unzahl überteuerter Produkte mit begrenztem Nutzen
Das beschreibt Apple um ungefähr 2015 herum.
  • Siri Remote Gen 1
  • Klinke entfernt
  • Mac Mini 4 Jahre nicht geupdated
  • Mac Pro 6 Jahre nicht geupdated
  • Magic Mouse 2
  • USB C Only in Macbooks
  • Butterfly Keyboard

Dagegen ist Apple heute ja schon fast demütig. Magsafe und Hdmi in Macbooks, IOS 26 Optik wieder revidiert, 120 Hz im Basis iPhone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Meine Vermutung ist, daß diese "A18/19" MacBooks v.a. für den Schulmarkt gedacht sind. Auch in den USA wird oft erwartet, daß Laptops auf Leihbasis von der Schulen (school district) erhältlich sind. Und in dem Bereich entscheidet sich viel über den Preis, einfachen Support (für niedrige TCO) und Robustheit. Dagegen ist hohe Leistung a la M5 zweit- oder drittrangig. Apple weiß, daß es sich langfristig sehr für sie lohnt, wenn der erste Computer, den jemand benutzen lernt, ein Mac ist. Denn wenn man sich daran gewöhnt hat und ein gutes Erlebnis hatte wechselt man später eher ungern die Plattform. Und im Schulbereich macht ihnen auch Google mit Chromebooks deutliche Konkurrenz, und die sind im Moment deutlich billiger als die billigsten MacBooks (auch nach dem Edu Discount).

Wenn Apple ein MacBook auf A18 Basis herausbringt, das, zusammen mit robusten Gehäuse aus (relativ) bruchfesten Plastik*, IPS Display, uU mit entsprechenden Keyboard sogar IP 54 oder ähnliche Zertifizierung hat, und mit Volumen und Edu Discount < $ 450/€ 450 kostet, würden sie davon schon einige dieser Laptops verkaufen.

* Hätte (aus Apples Sicht) auch den Vorteil, daß ein solches Edu-"MacBook ohne M" nicht so edel daherkommt wie ein MacBook Air.

CR4NK schrieb:
Ich hoffe ja noch auf 120Hz-Displays bei allen Apple Geräten.
Dann wäre das normale iPad wieder eine Empfehlung für jedermann. Ähnlich wie beim iPhone 17.

@Guitarluke
Warte erstmal die Specs ab. Evtl. ist ein normales 17er oder ein 15/16 pro bis dahin sogar günstiger und besser.
Ditto, auch wen ich es mir selber nicht leisten kann oder nicht leisten will.
Ich würde es feiern ein 120 hz apple xdr pro display mit oled zu seheb. Das design fand ich ja schon immer sehr ansprechend

Carrera124 schrieb:
Ich hab noch ein SE2 und SE3 hier rumfahren und manche Apps sind da aufgrund des Mini Bildschirms schon hart am Rande der Benutzbarkeit. Das 16e ist da klar praxistauglicher.
Kommt drauf an was man damit macht. Ich hab mein SE3 seit es 22 rauskam. Das einzige was mich etwas stört ist die kurze Akkulaufzeit.

Zurück
Oben