Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Apple-Gerüchte: Neues 13"-MacBook „Light“, iPhone 17e & iPad 12 im Frühjahr
Kalsarikännit
Commander Pro
Ende der 90er hab ich geschworen mich alle zu machen sollten mal die Haare dünn werden (Meddl halt). Jetzt sind die Haare weg und ich lebe immer noch…Aladin86 schrieb:Ich habe es bereut, dies geschworen zu haben, aber als echter Ehrenmann habe ich mich bis heute an diesen Schwur gehalten.
Aber jeder so wie er meint, und tatsächlich hab ich die Macs an der Uni auch gehasst:-)
Was ich von dem potentiellen Light-Modell halten soll, keine Ahnung, ein günstigeres Air würde ich bevorzugen :-)
Blutschlumpf
Fleet Admiral
4GB Ram und 64 GB SSD (1 Chip an nem Single Channel Controller).DerMond schrieb:Das MacBook Air m4 gibt es aktuell für 799€, mit welchem Preis und technischen Einschränkungen wollen die denn ankommen um das Macbook Light interessant zu machen?
Netzteil und Ladekabel separat erhältlich.
usernamehere
Lt. Commander
Das SE war schon immer die Resterampe. Selbst in der letzten aktuellsten Generation war es ein erbärmlicher Klotz, mit 65% Screen-to-Body-Ratio und dabei einfach mal größer als das 13 mini (das war nämlich für die Leute, die kleinere Smartphones wollen) und nicht einmal so viel kleiner als das normale, dafür aber mit Balken oben und unten wie 2016.Simanova schrieb:Zielgruppe 16e/17e: ich will das iPhone billiger
Zielgruppe SE: ich will das iPhone kleiner
Also nein, es ist die gleiche Zielgruppe -> iPhone für weniger Geld.
@DennisK.
Das impliziert ja, dass die bisherige bereits schlau ist… 🤣Die Vorstellung ist bisher ausgeblieben, weil die schlauere Siri nicht erschienen ist.
kachiri
Fleet Admiral
Was genau fehlt dir beim Apple TV? Das Ding hat mehr Leistung als man jemals brauchen wird für das, was es ist. Eine Streaming Box. Ein neuer Apple TV macht für mich nur Sinn, wenn man das Gaming Potential der Chips auf den Apple TV bringt und das Ding aktiver als Konsolenalternative bewirbt. Mit entsprechenden Spiele Lineup zum Start.Mr.Zweig schrieb:Wo bleiben die neuen Apple TVs eigentlich? Die letzte Generation kam 2022…
-=[CrysiS]=-
Rear Admiral
Da bin ich mal auf das MacBook gespannt, wird bestimmt stark aussehen. 
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Ich habe keinen, aber eine kurze Suche ergab, dass Apple kein DTS supported.kachiri schrieb:Was genau fehlt dir beim Apple TV?
Und ja, das dürfte eher ne Lizenzkostensparmaßnahme als ne Hardwarelimitierung sein.
pseudopseudonym
Fleet Admiral
@-=[CrysiS]=- Ich auch! Verstehe auch die Vergleiche zum Marktpreis von aktuellen Macbooks nicht. Das hier würde ja auch günstiger werden.
So overpowered, wie das ganze Zeug ist, ist das hier mit dem passenden Preis interessant.
So overpowered, wie das ganze Zeug ist, ist das hier mit dem passenden Preis interessant.
Welche Vorteile versprichst du dir? Das Teil wird auf Niveau zwischen m1 und m2 liegen.Kassenwart schrieb:Das Light würde mich interessieren als Nachfolger für mein Air M1.
Ist halt ein super Einstiegsgerät was man den Kiddies für die Schule in die Hand drücken könnte oder Oma und Opa.
KuroSamurai117
Lt. Commander
Natürlich ist das eher Lizenzkostenfrage. Sieht man doch an den TV Hersteller die DTS Support letzten Jahre auch eingespart haben. Muss aber auch sagen dass die meisten Nruhriten halt nur Dolby Digital oder Dolby Atmos sind. DTS Spuren finden man eher bei älteren Filmen.Blutschlumpf schrieb:Ich habe keinen, aber eine kurze Suche ergab, dass Apple kein DTS supported.
Und ja, das dürfte eher ne Lizenzkostensparmaßnahme als ne Hardwarelimitierung sein.
Es würde ja schon reichen wenn der AppleTV jeden Ton per Bitstream ausgeben könnte und nicht nur Dolby Atmos. Rest dekodiert er ja immer selber.
Zudem wäre USB-C Buchse für externe Medien nicht verkehr.
Die Fernbedienung könnte auch mal paar logische Verbesserungen erfahren. Gut aufgebaut finde ich die nicht.
Bisschen was aufbessern könnte msn sicherlich.
Guitarluke
Lieutenant Pro
Auf das 17e freue ich mich. Mein 12 hat so langsam aber sicher ausgedient
Von Apple Intelligence erhoffe ich mir eine wirklich funktionierende Spracheingabe.
kachiri schrieb:Was genau fehlt dir beim Apple TV? Das Ding hat mehr Leistung als man jemals brauchen wird für das, was es ist. Eine Streaming Box. Ein neuer Apple TV macht für mich nur Sinn, wenn man das Gaming Potential der Chips auf den Apple TV bringt und das Ding aktiver als Konsolenalternative bewirbt. Mit entsprechenden Spiele Lineup zum Start.
Zum Beispiel würde ein neuerer A-Chip endlich AV1 nachrüsten, was man für eine Streaming-Box schon gut brauchen könnte.
Natürlich hat er genug Power. Ich hab vom ersten 4K Apple TV zwei Stück zuhause, der ist glaub inzwischen 8 Jahre alt und rennt wie am ersten Tag (meine Amazon Sticks und Boxen waren schon nach 2 Jahren deutlich träge).
Trotzdem ist es ein Gerät, das so günstig ist und mit dem Apple so viel mehr machen könnte. Prinzipiell ist es mir egal, bei mir läuft am TV/Beamer alles über den ATV. Die Box ist für mich bisher mit Abstand das beste Stück Hardware, das ich jemals gekauft habe. 100€ für ne Box die 8 Jahre perfekt läuft und jede Woche mehrere Stunden Medien abspielt.
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
wan_world schrieb:Hoffentlich kommt bald ein Mac Mini mit M5...
MacFu schrieb:Weil? Der Mac Mini ist für ein Mini PC mit der aktuellen Hardware ein absolutes Arbeitstier.
Oder ergänzend gesagt: Die neue Generation hat nicht bloß generell deutliche Verbesserungen bei der GPU, sondern insbesondere auch bei deren GPGPU-Fähigkeiten erhalten.wan_world schrieb:Alles M4-Geräte sind richtige Arbeitstiere. Der M5 hat klare Vorteile, wenn man LLM lokal laufen lassen will, und dazu noch Thunderbolt 5. Da ich meine Macs normalerweise 7–8 Jahre oder länger behalte, lohnt es sich, möglichst zukunftssicher zu kaufen. Mein iMac aus 2017 hat jetzt endgültig den Geist aufgegeben – und ich warte halt auf einen M5 Mac mini.
CR4NK
Commander
Ich hoffe ja noch auf 120Hz-Displays bei allen Apple Geräten.
Dann wäre das normale iPad wieder eine Empfehlung für jedermann. Ähnlich wie beim iPhone 17.
@Guitarluke
Warte erstmal die Specs ab. Evtl. ist ein normales 17er oder ein 15/16 pro bis dahin sogar günstiger und besser.
Dann wäre das normale iPad wieder eine Empfehlung für jedermann. Ähnlich wie beim iPhone 17.
@Guitarluke
Warte erstmal die Specs ab. Evtl. ist ein normales 17er oder ein 15/16 pro bis dahin sogar günstiger und besser.
just_fre@kin
Rear Admiral
DerMond schrieb:Das MacBook Air m4 gibt es aktuell für 799€, mit welchem Preis und technischen Einschränkungen wollen die denn ankommen um das Macbook Light interessant zu machen?
Wobei die 799€ eher als temporärer Kampfpreis aufgrund des vorweihnachtlichen Black-Friday-Specials zu sehen sind. Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte das Gerät einen realistischen (Dauer-)Straßenpreis von 850€ - 950€ haben.
Ungeachtet dessen hast du aber natürlich recht: sofern das Light-Macbook nochmals abgespeckt wird und auf iPhone 16 Pro Hardware setzen sollte, müsste der Straßenpreis irgendwo bei 600€ bis 700€ liegen, um mit oben genanntem Macbook Air nicht in Konkurrenz zu treten - das ist schon recht wenig für Apple-Verhältnisse. Andererseits hat mich der Mac Mini M4 auch preislich überrascht!
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Ich gehe bzgl. des Entry-Macbooks nach wie vor davon aus, dass Apple den A19 Pro dafür zu einem M-Entry-SOC umlabeln wird. Abseits dessen vermute ich, dass entweder beim Display auf das LastGen-MacbookAir-Panel oder auf 0815-Panel zurückgegriffen werden wird. Für ersteren Fall spricht, dass dann auch das gleiche Gehäuse genutzt werden kann, dagegen spricht, dass das Panel (und das Gehäuse!) vielleicht intern als zu hochwertig angesehen wird. Für letzten Fall spricht der mögliche Preis bei der Beschaffung.
Krasseste Idee: Es wird einfach das alte MacbookAir-M1-Gehäuse und Panel genommen.
Krasseste Idee: Es wird einfach das alte MacbookAir-M1-Gehäuse und Panel genommen.
Moritz Velten
Commander
wan_world schrieb:Hoffentlich kommt bald ein Mac Mini mit M5...
Mal schauen, ob es so sein wird.