News Apple-Gerüchte: Neues iPhone 17 soll beim Chip sparen

Galaxytourist schrieb:
Abgesehen von dem ganzen KI-Firlefanz der ggf. spezielle Kerne nutzt dürfte das den wenigsten Nutzern auffallen, ob da jetzt ein A19 oder A18 drinsteckt.

Die SoC sind inzwischen so leistungsstark das man die idR. sowieso nicht ausreizt bzw. der Leistungsunterschied für die Meisten Nutzer im Alltagsbetrieb nicht bemerkbar sein wird.

Von daher würde ich das nicht als Problem sehen, im Gegensatz zum fehlen eines richtigen Iphones SE mit für Apple-Verhältnisse günstigem Einstiegspreis.
Da würde ich zustimmen aber wenn sowohl die CPU Leistung als auch die Ram und Speicher Größe gleich bleibt - warum denn dann überhaupt ein neues kaufen?
Die Kameras sind ja auch so gut, daß man Unterschiede mit der Lupe suchen muss.
Wenn man dann noch bedenkt daß es vielen egal ist ob das Display 60 oder 120 Hz hat und ob es nun Oled oder Led ist.

Bleibt ja fast nur noch der schwächer werdende fest verbaute Akku oder ein Defekt als Grund den man für ein Update vorschieben kann :D

warbird schrieb:
Da würde ich zustimmen aber wenn sowohl die CPU Leistung als auch die Ram und Speicher Größe gleich bleibt - warum denn dann überhaupt ein neues kaufen?
warbird schrieb:
Bleibt ja fast nur noch der schwächer werdende fest verbaute Akku oder ein Defekt als Grund den man für ein Update vorschieben kann :D
Deswegen gibt es ja die Marketingabteilung, die dem Kunden erklärt warum er ein Neues Gerät braucht.

Dummerweise gibt es genug Leute die drauf anspringen. Hinzu kommt noch das viele Ihr Gerät mit Vertrag „kaufen“ und dadurch Alle 2 Jahre ein Neues bekommen, wenn der Vertrag verlängert wird, obwohl das Gerät noch gut wäre.

Ist in Bezug auf Nachhaltigkeit natürlich mehr als Fragwürdig.

Ich hab mir damals extra ein IPhone SE 3 geholt, da man dafür relativ lange Softwareupdates bekommt. Bei Android sah das 2022 noch nicht so gut aus wie jetzt.

Solange es also Updates gibt und das Gerät läuft, wird es genutzt.

Bei mir gibt es genau 3 Gründe ein Gerät zu tauschen.

1. Das Gerät ist defekt und eine Reparatur lohnt nicht.
2. Das Gerät ist nicht mehr Leistungsfähig genug bzw. Bekommt keine Sicherheitsupdates oder Support mehr( Falls das für den Betrieb relevant ist)
3. Ein neues Gerät bringt signifikante Vorteile die man auch bei der alltäglichen Nutzung deutlich merkt und diese Effizienter macht.

Je nachdem wovon wir hier reden ist in den Meisten Fällen Punkt 1 gefolgt von Punkt 2 der Grund für ein Neues Gerät. Wann ich das letzte Mal ein Gerät wegen Punkt 3 getauscht habe, kann ich gar nicht sagen, ist also schon eine ganze Weile her.

• Gefällt mir
Reaktionen: warbird und Chrissssss
maximus_hertus schrieb:
Eine richtige Antwort wäre z.B. sowas hier:

Es läuft nicht alles, aber ich vermisse nichts, da die fehlenden Funktionen mich nicht tangieren.

So könnte man eine VERNÜNFTIGE Diskussionskultur etablieren.
Sorry, nein. So beginnt man lediglich eine Diskussion bei der dieMeinung x GB sind zu wenig im Vorfeld recht gibt. Korrekt wäre es zu fragen, wofür man das Mehr (hier >8GB braucht), erst dann kann man sagen ob fehlende Funktionen nötig sind oder nicht.
LLM bzw. sogenannte KI braucht wohl mehr im lokalen Modus, wie man bei manchen Posts erkennen konnte. Und dann wäre man bei der Frage, ob man das braucht. Ich brauche es nicht, ob man es braucht muß jeder selbst entscheiden, ich rate aber dazu mal diese Aussage dazu zu lesen (bis zum Ende, die Ergänzung ist wichtig):
https://www.kuketz-blog.de/ki-laess...verlernen-und-wir-halten-es-fuer-fortschritt/

Zuletzt bearbeitet: (Besseres Lesen)
Loopman schrieb:
Weil schon alleine das KI Modell 8GB als unterste Grenze voraussetzt.
Welches KI-Modell genau?
Ergänzung ()

Lora schrieb:
Also ganz ehrlich. Das ist doch kein Sparkurs, das ist bewusstes Zwei Klassen Denken. Apple drückt dem iPhone 17 einfach nochmal den alten A18 rein, obwohl 2025 auf dem Karton steht. Wer das kauft, kriegt Technik von 2024. Und zahlt trotzdem den vollen Preis 💸
...
Lora schrieb:
Ich bleib bei meinem Xiaomi. Läuft seit Jahren stabil, mit Ladegerät in der Box 🔌
Du bist mit Jahre alter HW in deinem Xiaomi zufrieden (wie alt war denn der verbaute SoC zum Kaufzeitpunkt?) aber wenn Apple einen der schnellsten Handy-SoCs auch nur ein Jahr weiter verwendet ist das plötzlich völlig veraltete HW?

Zur Klarstellung: Ich nutze Android

Zuletzt bearbeitet:
SweetOhm schrieb:
"Weiterhin nur 8 GB für das Basis-iPhone"

Genau wie bei dem anderen Milliarden Verein :freak:
geht ja darum nicht mehr Geschwindigkeit und Speicher jedes Jahr zu erhöhen, sondern die Gewinne für die Aktionäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Muntermacher schrieb:
Und dann wäre man bei der Frage, ob man das braucht.
Die Frage ist eher wie bzw. wofür man es nutzt. Ich habe letztens relativ spezielle Infos gesucht und bin mit einer “normalen” Internetsuche nicht zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen. Mit chat gpt habe ich recht schnell die Infos gefunden.

Wenn man ohne Ki aber nicht mal mehr die simpelsten Rechenaufgaben usw. lösen kann, wird es natürlich fragwürdig.

Auch muss man ja in der Lage sein die Antworten die man bekommt einzuordnen und grobe Fehler zu erkennen. Wenn die Ki einem sagt 2+2•2 sind 8 und man glaubt das einfach so, wird es halt schwierig, um es mal nett zu formulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
paganini schrieb:
Von daher kann man weiterhin noch mehr Leistung benötigen weil gerade im Bereich der Kamera extrem viel Leistung benötigt wird (auch 4K 120fps oder eventuell 8k usw.)
4K 120 FPS kann das iPhone doch?
Und wer braucht bitte 8K?

HansDetflefAndi schrieb:
Das sind die hier und so schlecht ist die App nicht programmiert. Maps sind nur sehr umfangreich und brauchen eigentlich einen NASA-Rechner
Google kriegts auch hin.

Muntermacher schrieb:
... ich rate aber dazu mal diese Aussage dazu zu lesen (bis zum Ende, die Ergänzung ist wichtig):
https://www.kuketz-blog.de/ki-laess...verlernen-und-wir-halten-es-fuer-fortschritt/

Interessanter Artikel - es ist auf jeden Fall eine Perspektive - aber ich bin nicht sicher ob ich dem so im allgemeinen zustimme, denn ich denke dazu gehört durchaus eine bestimmte Haltung eines Menschen. Ich sehe es eher so, das KI bei "einigen" Menschen einfach nur den Effekt der Lernfaulheit verstärkt, aber gleichzeitig neugierige Menschen auch auf ein neues Lernlevel heben kann.

Der Punkt das eine Google Suche ja Recherche erfordert und nicht für mich denkt, stimmt natürlich, gleichzeitig bedeutet das in meinen Augen aber auch nicht "weil ich Google nutze, bin ich schlauer".
Denn zu oft sucht man bei Google nach Dingen und wird mit Ballast-Wissen vollgepumpt. Dadurch entsteht wie ich finde gerne mal eine Art "Unschärfe" beim Prozess: Man lernt zwar mehr, aber nicht unbedingt im Zielbereich und ein großer Teil davon ist auch gerne mal Zeitverschwendung und Ablenkung.

So denke ich eben das es viele Nutzer gibt die sich mit der KI nicht einfach ein Ergebnis anzeigen lassen, sondern auch aktiv mit dem geballten Wissen arbeiten und eben durch die KI effektiver hinterfragen können.

Was ich wichtig finde ist, das wir als Gesellschaft die Verantwortung erkennen eben die nächste(n) Generation(en) "Neugierig" zu halten, zeigen das Lernen Spaß macht und am Besten gleich beim Schulsystem und Erziehungsaufklärung beginnen.

Galaxytourist schrieb:
Dummerweise gibt es genug Leute die drauf anspringen. Hinzu kommt noch das viele Ihr Gerät mit Vertrag „kaufen“ und dadurch Alle 2 Jahre ein Neues bekommen, wenn der Vertrag verlängert wird, obwohl das Gerät noch gut wäre.
Habe vor Jahren jeden zweiten Wechsel mitgemacht, also Samsungs S2, S4, S6.... irgendwann kamen dann die iPhones und Googles. Aber hier bin ich beim iPhone 13 bin ich dann stehen geblieben und beim Pixel 7. Sehe keinen großen Mehrwert bei den neuen Geräten. Dennoch muss ich wohl eins kaufen, weil meine Tochter immer auf mein Vorgängermodell "wartet"...

iOS 19:
A12/3GB (IPad Air 3) - A17/6GB (iPhone 15): Schnell, aber ohne AI-Features..
Ab A17Pro/8GB (iPhone 15 Pro): Schnell mit AI-Features..

ob das iPhone 17 jetzt einen A18 oder A19 hat ist eigentlich irrelevant..

Mal sehen wielange die zwei Klassen von Apple noch unterstützt werden. (2028-2030?)

silentdragon95 schrieb:
Wofür braucht ein Telefon gleich nochmal mehr RAM als (vermutlich) immer noch ein Großteil der Windows-PCs?
Technisch? Fürs Multitasking.
Kaufmännisch? Um den Preis eines PCs rechfertigen zu können.

Deine Vermutung in allen Ehren, aber installier mal ein aktuelles Windows mit 8GiB RAM und du wirst sehen, warum das keineswegs der Großteil ist der so läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Schinken42 schrieb:
Deine Vermutung in allen Ehren, aber installier mal ein aktuelles Windows mit 8GiB RAM und du wirst sehen, warum das keineswegs der Großteil ist der so läuft.
Wo ist das Problem?
Eine Installation mit 8 GB RAM von Windows 11 ist völlig unproblematisch und flott, wenn es nicht gerade der langsamste Celeron ist.
Und geh mal in die Büros und die Amtsstuben, da ist das völlig normal und ausreichend.
Der Großteil der mit 8GB angeschafften Rechner wird auch "lebenslang" so genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galaxytourist, Chrissssss und silentdragon95
Muntermacher schrieb:
Sorry, nein. So beginnt man lediglich eine Diskussion bei der dieMeinung x GB sind zu wenig im Vorfeld recht gibt. Korrekt wäre es zu fragen, wofür man das Mehr (hier >8GB braucht), erst dann kann man sagen ob fehlende Funktionen nötig sind oder nicht.
Nein.

Du solltest vielleicht den Gesamtkontext von meinem Posting beachten.

Es wurde behauptet, dass ein iPhone mit weniger als 8GB RAM alles kann bzw. alle Funktionen beherrscht.

Darauf wurde erwidert, dass dem nicht so ist, da eben Apple Intelligence 8GB RAM voraussetzt.

Das hat nichts damit zu tun, ob es sinnvoll ist oder nicht. Um alle Funktionen, die Apple für ein iPhone anbietet, nutzen zu können, braucht man eben ein iPhone mit (mindestens) 8GB RAM. Da gibt es auch wenig zu diskutieren.

Worüber man diskutieren kann ist, ob man jede Funktion benötigt.
Hier gibt es aber keine Antwort, die für alle gilt, da jeder es naturgemäß anders sehen wird.

Dafür kommt ja jetzt nach zig Jahren endlich mal ein 120 Hz Display in das Standard iPhone 😂 Apple macht aber keinerlei Zugeständnisse und setzt dafür den Rotstift beim Chip an. Irgendwo muss man es den Käufer spüren lassen, das wenn er den aktuellen Chip möchte auch bitte das iPhone 17 Pro oder noch besser das iPhone 17 Pro Max zu kaufen hat. Upselling und Recycling von alten Komponenten kann der Laden bekanntlich bestens!

@FoXX87 Die Apple Chips sind sehr stark. Man könnte auch einen 15er im Normalen verbauen und wäre immer noch schneller als 85% der Android Geräte 😂

FoXX87 schrieb:
Upselling und Recycling von alten Komponenten kann der Laden bekanntlich bestens!
Machen das nicht alle Hersteller?!

FoXX87 schrieb:
Dafür kommt ja jetzt nach zig Jahren endlich mal ein 120 Hz Display in das Standard iPhone 😂
Und ein 60Hz iPhone ist meist fluessiger als 90/120Hz Android Klopper.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Ich weiß das ist meckern auf hohen Niveau, aber die 6 GB RAM bei meinen iPhone 13 Pro werden zum Teil schon knapp. Mein nächstes iPhone wird auf jeden Fall 12 GB haben.

Ich finde die Diskussionen immer lustig, wenn es darum geht, was man selbst so alles an Smartphpne-Ausstattung braucht.

Der Durchschnitts-Dulli kauft sich doch das iPhone * Pro als Statussymbol und aus Profilierungsdrang, und nicht weil er irgendwelche Funktionen unbedingt braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Knuddelbearli schrieb:
und wieder darf die ganze Welt für die amerikanischen Zölle mitzahlen, da man sonst Angst vor Trumps Rache hat. Wenn wollen die Unternehmen alles noch verarschen?
Es wird eben alles teurer. Einmal Zoll, egal ob er geht, und der Preis bleibt insgesamt weiter oben. Die Unternehmen holen sich so eben eine „versteckte“ Preiserhöhung, da der Kunde zumindest kurzzeitig die Zölle einpreisen musste.

Für den Rest, günstigere Smartphones kaufen und längere Zeit warten bis man upgraded. Das tut auch dem Planeten gut. Wobei mein Eindruck ist, dass die meisten bei ihrem eigenen Luxus nicht an den Klimawandel denken, den sollen andere stoppen. Urlaub in Übersee und jährlich/zweijährliche Technikupgrades und unsinnige Anschaffungen gönnt man sich dennoch.

Scr1p schrieb:
Ist doch völlig egal – die eingefleischten Fanboys kaufen den Kram sowieso. Die glauben Apple einfach alles.

Meine beiden Arbeitskollegen behaupten sogar, dass der M4 Pro besser im Raytracing sei als eine RTX 5090 – weil angeblich nur Apple „richtiges“ Raytracing könne.
Warum man solche Aussagen tätigt - keine Ahnung, aber sehr amüsant.

Deinen letzten Satz kann man auch auf deinen Kommentar beziehen. Wobei hier die Antwort klar ist: Fehlende Reife.

Zurück
Oben