News Apple-Gerüchte: Neues iPhone 17 soll beim Chip sparen

Pipmatz schrieb:
Es geht darum das Apple für einen „alten“ Prozessor gutes Geld abkassiert.
Vielleicht hat Apple auch nur gut aufgepasst. Alte Hardware zu maximalen Preisen zu verkaufen hat Nintendo seit der Wii in nie dar gewesener Perfection gezeigt. Ram wird bei Apple ja eh vergoldet. Die freuen sich schon auf die KI Lokal Ausrede wenn das erste Model mit 32GB für 3769.-€ im Laden liegt. Dafür müssen sie aber halt auch eine ordentliche haben.

Eigentlich ist es doch egal welche CPU. Die wenigsten werden das beim Kauf wissen oder interessieren, Hauptsache Neu, Hauptsache Apple. Und als TikTokScrollUnit und gehobener SpotifyClient taugen alle. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind und Galaxytourist
Mein Samsung S25 läuft standardmäßig im „Ecomodus“ (70% Leistung). Reicht für meine 0815-Bedürfnisse … Für alles außer Spiele sollte das beim iPhone genauso sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
@hmmm_napfig So weit ich weiß funktioniert der Energiesparmodus auf dem iPhone anders.
Er reduziert die maximale Helligkeit, verhindert Hintergrundaktualisierungen der Apps und deaktiviert 5G.
Der Prozessor wird allerdings nicht gedrosselt

Beim Chip soll also gespart werden, so so - ob man dann bei Apple auch an der UVP spart ? :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel und novemberkind
Wen interessierts, fällt doch sowieso nur bei Leistungstests auf die sowieso kein Schwein mehr interessiert, also beim sinnlosen Vergleich wer den längeren Balken hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss und Galaxytourist
Roesi schrieb:
Apple hatte das aus Datenschutzgründen so auf dem Plan.
...witzig! Apple und Datenschutz? Der anschein von Datenschutz ist kein Datenschutz.
Das ist das Gleiche, wie wenn Xiaomi und Co von Datenschutz sprechen. :schaf:

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und novemberkind
Pipmatz schrieb:
Nach deiner Denkweise könnte Apple noch immer ein A15 Prozessor verbauen, merkt ja keiner…
Könnten Sie nicht wegen AI, aber Ansonsten schon. Die wenigsten würden es merken bzw. überhaupt interessieren. Für den „normalen“ Käufer der sich idR. nicht wirklich für die Technik interessiert, muss das Gerät ja einfach nur funktionieren.

Bestes Beispiel dafür ist der PC Markt, da werden des Öfteren CPU oder GPU neu benannt obwohl es der gleiche Chip ist, damit die OEM einen neuen Namen draufschreiben können. Ggf. gibt es etwas mehr Takt wenn der Hersteller großzügig ist.

Könnten Sie bei Mobiltelefon SoC auch so machen, der Marketingabteilung wird schon was einfallen was Sie als Neuheit anpreisen können.

Galaxytourist schrieb:
Abgesehen von dem ganzen KI-Firlefanz der ggf. spezielle Kerne nutzt dürfte das den wenigsten Nutzern auffallen, ob da jetzt ein A19 oder A18 drinsteckt.

Die SoC sind inzwischen so leistungsstark das man die idR. sowieso nicht ausreizt bzw. der Leistungsunterschied für die Meisten Nutzer im Alltagsbetrieb nicht bemerkbar sein wird.
Miles Maps ruckeln schon merklich biem 15- und 16pro... ist zwar nicht schlimm (iein aktuelles Android neben mir hing da so richtig und schnappte nach Luft wie ein Bergsteiger im Sprint auf die Spitze des Mount Everest) aber es geht sicher besser... sonst ist Leistung nie ein Thema und deine Aussage eigentlich auch stimmig.

Es war doch bisher normal, dass das „normale“ iPhone ggfs. Vorgäner-SoCs hatte. In der 14. und 15. Produktgeneration hat man es als zusätzliches Unterscheidungsmerkmal genutzt…

In den Generationen (11/12/13) davor war zwar vielleicht der gleiche SoC in den Non-Pro-iPhones verbaut, dafür aber unter anderem mit weniger Arbeitsspeicher.

Das hat man ja jetzt nur wegen Apple Intelligence anders gehalten, dass nicht nur das normale iPhone, sondern sogar das iPhone 16e aka. iPhone SE3 im wesentlichen den gleichen SoC mit immer 8GB RAM erhalten haben.

Es war halt schon immer so, dass die NonPro-iPhones leistungsmäßig eingeschränkt waren (und dennoch den HighEnd-Android-SoCs mindestens ebenbürtig waren). Entweder über weniger RAM, oder direkt nem anderen SoC…

silentdragon95 schrieb:
Wofür braucht ein Telefon gleich nochmal mehr RAM als (vermutlich) immer noch ein Großteil der Windows-PCs?
Ich bezweifle mal stark, dass ein Großteil der Windows-Rechner noch mit 8GB RAM rumgammelt.

Und mal abgesehen davon: Hat einfach was mit Bediengeschwindigkeit zu tun. Am PC fällt es nicht auf wenn man mal ne halbe Sekunde oder Sekunde warten muss oder die Animationen mal leicht ruckelig sind.

Am Handy mit Touchbedienung sieht das Ganze schon ein wenig anders aus.

Dann laufen ja durchaus auch mal nen paar Apps im Hintergrund, wo man wohl kaum Lust hat, dass sich diese ständig neu laden und es dadurch ggfs. zu Datenverlusten, der Erforderlichkeit neuer Logins und vorallem Einschränkungen in der Bediengeschwindigkeit durch neue Ladezeiten kommt.

Sicherlich kann man ein Stück weit über Software optimieren, schließlich kamen iPhones schon immer bei teils extrem viel weniger RAM im Vergleich zu jeweils aktuellen Androiden aus. Aber das funktioniert nur bis zu einem bestimmten Maße (und dann auch nur wirklich ideal in geschlossenen Ökosystemen wo sich alle an die gleichen Regeln halten müssen).

Und dann gibts halt auch Anwendungsfälle wie die KI (keine Intelligenz), wo der RAM-Bedarf halt enorm steigt, weil halt auch die NPU den RAM belastet. Umso mehr, umso weniger man die Anfragen in der Cloud berechnen lassen will…

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich nicht wundern, wenn sie hier auch das Namensschema anpassen, aus iPhone 17 wird iPhone 26 und aus A19 wird A26. Wenn sie dann noch den A18 in A25 umtaufen, klingt er doch gleich viel schneller. 😉

Galaxytourist schrieb:
Die SoC sind inzwischen so leistungsstark das man die idR. sowieso nicht ausreizt bzw. der Leistungsunterschied für die Meisten Nutzer im Alltagsbetrieb nicht bemerkbar sein wird.

Von daher würde ich das nicht als Problem sehen, im Gegensatz zum fehlen eines richtigen Iphones SE mit für Apple-Verhältnisse günstigem Einstiegspreis.
Genau das sehe ich nicht so. Du merkst es auf jeden Fall. Viele assoziieren das gefühlt immer nur mit Schnelligkeit beim scrollen etc. Wenn man aber sieht das ein 48MP Bild fast keine 2 Sekunden benötigt oder Live Bilder sofort verfügbar sind dann weiß man wo die Leistung hingeht. Beim Pixel dauert das bei solchen Themen gefühlt ewig (so wie der Nachtmodus).
Von daher kann man weiterhin noch mehr Leistung benötigen weil gerade im Bereich der Kamera extrem viel Leistung benötigt wird (auch 4K 120fps oder eventuell 8k usw.)

Ich wär langsam allgemein dafür das man mit der Performanceerweiterung spart, und wieder in Richtung längere Akkulaufzeit geht. Man stelle sich mal vor so ein Gerät könnte länger als 1-2 Tage bei regulärer Nutzung durchhalten .....

• Gefällt mir
Reaktionen: Galaxytourist, Europa und HansDetflefAndi
Ich glaube nicht daran, aber wenn sie damit auch die Preise wieder etwas "normalisieren", wäre das ja noch zu verkraften. Die Geräte haben, ob Android oder iOS, seit Jahren genug Leistung.

Was die Debatte um die Leistungsfähigkeit angeht, ich bin vor kurzem notgedrungen von einem XS Max auf ein 16e umgestiegen. Außer etwas schnellerer App-Starts sind einige wenige Apps und Websites jetzt ruckelfrei. Zum Ram, selbst wenn der für lokale KI-Features genutzt werden soll, so sehe ich aktuell bei Apple "Intelligence" keinerlei Intelligenz, selbst mit verknüpften GPT Account. Es frisst einfach nur knapp 7GB Speicher...für was? Um personalisierte Bildchen generieren zu können, die ewig brauchen, um zu laden? Siri ist gefühlt kein bisschen schlauer geworden.
Günstige Modelle für den normalen Gebrauch (so wie das SE) und hochpreisige Brocken mitsamt Kamera-Gebirge für die, die es brauchen. 🤷‍♂️

Ist ja alles ok...aber wenn Premium Preise verlangt werden, dann sollte auch Premium Hardware verbaut sein...egal ob man sie braucht...wenn nicht, dann eben niedrigere Preise...die wird es jedoch nicht geben...also profitiert am Ende wer? Es ist ganz einfache Bauernfängerei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
@novemberkind Bei Apple kaufst du keine Hardware. Du kaufst das "gute Gefühl" das "richtige" getan zu haben. Deshalb macht auch Apple nie spezifische Angaben zur Hardware. Das "Gefühl" muss stimmen. Und stimmt dein "Gefühl"?

HansDetflefAndi schrieb:
Miles Maps ruckeln schon merklich biem 15- und 16pro... ist
Ich hab keine Ahnung was Miles Maps ist. Aber wenn nur die App Probleme macht, würde ich mal vermuten das die ggf. einfach schlecht programmiert wurde bzw. nicht entsprechend optimiert.
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
iPhone 16e aka. iPhone SE3
Falsch, das IPhone SE 3 ist das 2022 Modell, das letzte SE das es gab. Das 16e ist definitiv kein SE, dafür ist es zu groß und der Listenpreis mind. 100€ zu hoch.

Galaxytourist schrieb:
Ich hab keine Ahnung was Miles Maps ist. Aber wenn nur die App Probleme macht, würde ich mal vermuten das die ggf. einfach schlecht programmiert wurde bzw. nicht entsprechend optimiert.
Das sind die hier und so schlecht ist die App nicht programmiert. Maps sind nur sehr umfangreich und brauchen eigentlich einen NASA-Rechner
1707907334886.jpg
https://miles-mobility.com/de

silentdragon95 schrieb:
Wofür braucht ein Telefon gleich nochmal mehr RAM als (vermutlich) immer noch ein Großteil der Windows-PCs?
Naja, die die nur 8GM Ram in ihrem PC haben, machen mit dem Handy vermutlich mehr als mit dem PC?

AYAlf schrieb:
@novemberkind Bei Apple kaufst du keine Hardware. Du kaufst das "gute Gefühl" das "richtige" getan zu haben. Deshalb macht auch Apple nie spezifische Angaben zur Hardware. Das "Gefühl" muss stimmen. Und stimmt dein "Gefühl"?
Ohh...da steckst aber schon so richtig tief in der Argumentationshölle...deine Aussage könnte z.B. auch von Herrn Trumps Wahlkampfteam stammen...

Bei uns wählst du keinen Präsidenten. Du wählst das "gute Gefühl" das "richtige" getan zu haben. Deshalb macht Herr Trump auch nie spezifische Angaben zum eigentlichen Ziel seiner Politik. Das "Gefühl" muss stimmen. Und stimmt dein "Gefühl"?

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Zurück
Oben