News Apple-Gerüchte: Neues iPhone 17 soll beim Chip sparen

Naja Smartphones sind weitgehend ausentwickelt. Außer llm lokal und neue Akkus kommt auf absehbare Zeit nichts mehr. Bei Samsung stagniert es auch weitgehend muss ich zugeben. Deshalb nutze ich noch das s10+ mit 1tb Speicher. Beim Speicher gab es auch fast einen Rückschritt.

Galaxytourist schrieb:
ob da jetzt ein A19 oder A18 drinsteckt.

Die SoC sind inzwischen so leistungsstark das man die idR. sowieso nicht ausreizt bzw. der Leistungsunterschied für die Meisten Nutzer im Alltagsbetrieb nicht bemerkbar sein wird.

Einfach mal mehr aus der Sicht der Käufer denken, die ein altes iPhone / Android haben:
Die haben beim 16er gedacht: das überspringe ich mal lieber.
Dann kommt das 17er mit gleichem RAM, gleichem Prozessor.
Dafür wohl bessere Kamera und 120hz Display.

Das wäre in meinen Augen NUR ein iPhone 16.5.
Und das wird nur von Apple betrieben um upselling zum Pro zu betreiben.

Falls das alles so kommt:
Dann war der iPhone 16 Kauf doch eine gute Wahl und ärgerlich für die Leute die warten wollten.
Fighter1993 schrieb:
Die Teile laufen mit den 8 GB doch super.

Stand jetzt.
2-3 Jahre später…
Und ich wette in 3 Jahren kommt ein Update das nicht alle Features liefert, weil angeblich zu wenig RAM.

Aber gut, so schlimm wie damals bei den alten Apple iOS Geräten wo man dann permanentes neuladen der geöffneten Tabs im Safari hatte, wird es wohl nicht mehr werden. 😅

wenn die 120hz in den kisten anbieten muss halt woanders abgespeckt werden, um die pro modelle nicht unaktraktiv zu machen.
irgendwie logisch.
iphone ist imho eh am zenit angekommen und wird nur noch aus gewohnheit gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName und Moritz Velten
Pipmatz schrieb:
Einfach mal mehr aus der Sicht der Käufer denken, die ein altes iPhone / Android haben:
Aus Sicht der Käufer die ein altes Smartphone ersetzen macht es auch keinen unterschied, da ein Großteil den unterschied zwischen A18 und A19 nicht merken wird. Außer natürlich beim Vergleich wer den längsten Balken hat, was für den Praxiseinsatz idR. null Relevanz hat.

SweetOhm schrieb:
"Weiterhin nur 8 GB für das Basis-iPhone"

Genau wie bei dem anderen Milliarden Verein :freak:

Du spielst auf Nvidia an.

Man könnte natürlich auch 16 GB nehmen, aber dann würde das iPhone wieder um Einiges teurer werden, denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
VollkommenEgal schrieb:
Wenn das KI Modell in der Cloud arbeitet, braucht man doch quasi kaum RAM dafür. Also warum sollten 8GB jetzt plötzlich nicht mehr reichen? Wer betreibt denn bitte ernsthaft lokale, komplexe KI-Modelle auf einem Smartphone?
Apple hatte das aus Datenschutzgründen so auf dem Plan.

Galaxytourist schrieb:
Abgesehen von dem ganzen KI-Firlefanz der ggf. spezielle Kerne nutzt dürfte das den wenigsten Nutzern auffallen, ob da jetzt ein A19 oder A18 drinsteckt.

Die SoC sind inzwischen so leistungsstark das man die idR. sowieso nicht ausreizt bzw. der Leistungsunterschied für die Meisten Nutzer im Alltagsbetrieb nicht bemerkbar sein wird.

Von daher würde ich das nicht als Problem sehen, im Gegensatz zum fehlen eines richtigen Iphones SE mit für Apple-Verhältnisse günstigem Einstiegspreis.
Schon mal überlegt dass ein neuer soc der schneller ist im Regelfall weniger Strom für die gleiche Arbeit benötigt als ein älterer? Neue Versionen vom OS benötigen in der Regel mehr Leistung. Aus dem Grund kannst du bei einem alten Smartphone auch den Akku gegen einen neuen originalen tauschen aber erreichst nicht mehr die Werte wie beim damaligen Kauf vor ein paar Jahren.

Wenn ich sowas immer lese wie: „Neuer SOC Unsinn.. Der alte ist schnell genug..“ Muss ich echt mit den Augen rollen.

Galaxytourist schrieb:

Den Spruch hört man jetzt sicherlich schon seit dem iPhone 6. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU, Phintor, CMDCake und eine weitere Person
Ich höre die Kritik und kann sie nachvollziehen. Doch würde es mich wirklich interessieren ob nicht doch evtl. auch Knappheit bei den Komponenten ein Grund sein könnte. Man darf nicht ganz vergessen, dass hier Quantitäten im Millionenbereich verarbeitet werden.

Zumindest was den A19 anbelangt könnte es schlichtweg auch an der Verfügbarkeit seitens Hersteller liegen. Apple kann ja nicht einfach beliebig bei TSMC einkaufen - auch andere haben Interesse.

8GB reichen für viele Dinge, aber in Anbetracht der bevorstehenden Wende und dem Einsatz von KI, sehe ich da keine 5-7 Jahre Nutzbarkeit - schade!

Die Sprünge sind doch eh irrelavant klein geworden für 90 Prozent der Leute. Und für den Rest gibts das Pro.

• Gefällt mir
"Neues iPhone 17 soll beim Chip sparen"

Für die einen ist es schlichtweg egal. Die kaufen es trotzdem. Und für die anderen ist es ein Grund zum upselling.
Apple erhöht sich so die Marge und wird nebenbei die Reste des alten SoCs los. Klappt ja ganz gut also warum daran was ändern.

• Gefällt mir
Roesi schrieb:
Apple hatte das aus Datenschutzgründen so auf dem Plan.
Ist natürlich positiv hervorzuheben. Ist halt die Frage, wie effizient die lokale KI mit dem verfügbaren Speicher arbeitet. Vielleicht geht ja trotzdem eine "Lightvariante" mit 8 GB. Für große Modelle würden dann wahrscheinlich auch 12GB lokal nicht wirklich reichen.

Galaxytourist schrieb:
da ein Großteil den unterschied zwischen A18 und A19 nicht merken wird. Außer natürlich beim Vergleich wer den längsten Balken hat, was für den Praxiseinsatz idR. null Relevanz hat.

Nach deiner Denkweise könnte Apple noch immer ein A15 Prozessor verbauen, merkt ja keiner…

Es geht darum das Apple für einen „alten“ Prozessor gutes Geld abkassiert.
Der gleiche Prozessor vom letzten Jahr?
Sorry, sowas gehört in die iPhone e Reihe und nicht in die fast 1.000€ teure iPhone 1X Reihe.

Aber das gute: so kann jeder getrost das „neue“ iPhone 16.5 überspringen. 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
SweetOhm schrieb:
"Weiterhin nur 8 GB für das Basis-iPhone"

Genau wie bei dem anderen Milliarden Verein :freak:
Ist bei iOS doch fast Wurscht…

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und SweetOhm
ElliotAlderson schrieb:
Damit der reiche Geizkragen @SweetOhm was zu motzen hat.
Du nennst es Geiz, meiner einer bewusst kontrollierte Vernunft ;) der kleine aber feine Unterschied.
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Ironisch, dass ich dich wieder beim hetzen erwische Öhmchen.
Ertappt, verdammt aber auch ... :smokin:

Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Das frag ich mich auch immer…
Die Teile laufen mit den 8 GB doch super.
Mein iPhone 12 mit nur 4 GB Ram gibt langsam den Geist auf.
RAM kann man (auch auf dem Handy) nie genug haben. Wer weiß, was die Zukunft bringt

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Loopman, KeinNutzerName und eine weitere Person
Würde mich nicht wundern. Und ist ja an sich auch keine Neuigkeit. Das iPhone 15 hatte ein Jahr später ja auch nur den Chip vom 14 Pro bekommen. Beim iPhone 16 gab es halt den neuen Chip nur wegen Apple Intelligence und weil der A17 Pro quasi nicht in riesigen Mengen gefertigt wurde.

pitu schrieb:

CHATGTP fragen!​

Zeit für einen Realitätscheck:
Unabhängig davon ob die KI hier richtig lag oder nicht:
Bitte keine Faktenchecks mit KI, lasst uns das garnicht erst anfangen.
Die Systeme werden zwar immer besser, spucken aber nach wie vor durch den Zufallsfaktor immer mal wieder Falschaussagen aus, die in wunderbar überzeugend klingenden Erklärungstexten verpackt werden.
Wenn man das privat für sich selbst machen will um schnell etwas herauszufinden was jetzt nicht super kritisch ist meinetwegen. Aber bitte nicht in irgendwelche Foren posten, wo es dann andere (ggf. ohne Hinweis auf KI als Quelle) einfach weiter verbreiten. Entweder man weis etwas, weil man es selbst herausgefunden, oder von einer seriösen, nachvollziehbaren Quelle hat, oder man sagt/schreibt eben nichts dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog, Toni_himbeere, PhilipMU und 8 andere
Zurück
Oben