News Apple-Gerüchte: Neues iPhone 17 soll beim Chip sparen

Also ganz ehrlich. Das ist doch kein Sparkurs, das ist bewusstes Zwei Klassen Denken. Apple drückt dem iPhone 17 einfach nochmal den alten A18 rein, obwohl 2025 auf dem Karton steht. Wer das kauft, kriegt Technik von 2024. Und zahlt trotzdem den vollen Preis 💸

Währenddessen bekommen Air und Pro natürlich den neuen A19 und 12 GB RAM. Und das nennen sie dann Fortschritt. Ist eher ein künstlicher Engpass, damit die Leute gezielt zu den teureren Modellen greifen. Wer schon mal erlebt hat, wie schnell so ein Basis iPhone ausgebremst wird, der greift beim nächsten Mal direkt zum richtigen Modell. Oder zur Finanzierung 💳

Die Analysten erzählen es durch die Blume, aber im Kern ist klar, was läuft. Der Chip ist längst keine technische Entscheidung mehr, sondern ein Marketing Werkzeug. Ein Upgrade heißt inzwischen: Du darfst den Rückschritt vermeiden, wenn du extra zahlst 🎭

Und dann wird auch noch die Zollkeule ausgepackt. Als ob Apple nicht fast alles in China fertigen lässt 🇨🇳 Die könnten sich jeden Zoll dreimal leisten, wenn sie wollten. Aber lieber wird am Kunden gespart. Nicht weil es nötig ist, sondern weil es sich rechnet 🧮

Ich bleib bei meinem Xiaomi. Läuft seit Jahren stabil, mit Ladegerät in der Box 🔌 Kein Zirkus, kein Zwangs Abo, einfach Technik die funktioniert. Klar, ist halt nichts für Apple Fans 💁‍♀️🍏😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, romeon, VsteckdoseV und 5 andere
Simzone4 schrieb:
19 ^^ Erst 26 ist die 20 Gen. Es gab nämlich nie ein iPhone 9.
Mir fällt grad auf: Kommt drauf an, ob man iPhone 8 und X in einer oder zwei Generationen sieht. Sieht man da zwei Generationen, wegen dem krassen Designwechsel etc, dann sind wir bei 20.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Regen3 schrieb:
Wenn iOS mit 8GB rennt wie Android mit 16GB, sollten sich die Hersteller, welche Android nutzen, mal über ihre Software Gedanken machen. Oder allgemein Google.
Ich sage nur "TouchWiz" von Samsung.
Da hätten damals nicht einmal 32GB gereicht, um das OS flüssig zu bekommen.
iOS muss echt mies sein, wenn du es an einer Oberfläche hochziehen musst, die seit 2017 nicht mehr entwickelt wird :daumen:. Außerdem benötigt Android mehr RAM, da (insbesondere bei der SW von Samsung) der Fokus deutlich stärker auf z.B. Multitasking liegt. Dazu kommt, dass es mehr HW Hersteller im Android Bereich gibt, als du zählen kannst und dadurch kann die SW nicht so perfekt an die HW angepasst werden, wie bei Apple.

Ich hab beides hier (iPhone 15 Pro, 16 Plus und Galaxy S25U) und präferiere im Moment das Galaxy. Einfach da es echtes Sideloading gibt und deutlich anpassbarer ist. Von einem Mac bin ich nicht abhängig.

Btw. sollte Apple endlich aufhören 60Hz Displays zu verbauen. Das ist ein Graus auf das iPhone 16 Plus zu schauen, wenn man sonst nur 120Hz Smartphones sieht.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Steinaltkachel, Headphonejack und 2 andere
Xpect schrieb:
Mir fällt grad auf: Kommt drauf an, ob man iPhone 8 und X in einer oder zwei Generationen sieht. Sieht man da zwei Generationen, wegen dem krassen Designwechsel etc, dann sind wir bei 20.
Jo Apple und ihre zahlen Nennung xD mit 1, X, S, Pro, Air, Plus usw ^^

Denke aber wird weder dieses Jahr noch nächstes Jahr was kommen. Glaub Apple wartet auf 27 den da ist es genau 20 Jahre her das das erste rauskam und das kann man gut feiern. wsl dann iPhone 20 Anniversary Edition. haha

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, Seven2758 und SweetOhm
Fighter1993 schrieb:
Das frag ich mich auch immer…
Die Teile laufen mit den 8 GB doch super.

Die laufen super wenn du nur Mails liest und Nachrichten schreibst

• Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack und SweetOhm
Floorp schrieb:
Braucht denn iOS und die Anwendungen auf einen iPhone denn mehr?
Kommt sicherlich auf den Use Case an. Zum lediglich telefonieren und WhatsApp tippen vermutlich nicht ...

Scr1p schrieb:
Meine beiden Arbeitskollegen behaupten sogar, dass der M4 Pro besser im Raytracing sei als eine RTX 5090 – weil angeblich nur Apple „richtiges“ Raytracing könne.

CHATGTP fragen!​

Zeit für einen Realitätscheck:

🔍 Apple M4 Pro vs. NVIDIA RTX 5090 – beim Raytracing​

Apple M4 Pro:

• Integrierte GPU mit hardwarebeschleunigtem Raytracing (seit M3).
  • Gute Effizienz, beeindruckend für mobile Chips.
  • Raytracing-Demos: z. B. „Lies of P“ oder „Myst“ – eher moderat in Komplexität.
  • Kein Support für viele AAA-Raytracing-Spiele auf macOS.

💪 RTX 5090 (High-End-PC-GPU):

• Dutzende dedizierte RT-Kerne.
  • Entwickelt für echtes Echtzeit-Raytracing in 4K+, inkl. Path Tracing.
  • Spiele wie Cyberpunk 2077, Alan Wake 2, Portal RTX laufen mit maximalem Raytracing bei >60 FPS.
  • Branchenstandard im Bereich Game-Engines und 3D-Rendering.

🚫 Falschaussage: „Nur Apple kann richtiges Raytracing“
➡️ Raytracing-Standards wie DXR, Vulkan RT, OptiX etc. wurden primär von NVIDIA und der PC-Industrie vorangetrieben. Apple ist neu im Spiel.

🧠​

Apple macht Fortschritte – keine Frage. Aber ein M4 Pro ist nicht einmal ansatzweise auf dem Raytracing-Level einer RTX 5090.
Leistungstechnisch liegen da Welten dazwischen.

📌 Wenn wir über Raytracing sprechen, reden wir nicht nur über "es ist aktiviert", sondern über FPS, Bildqualität, Lichtphysik – und da führt an NVIDIA (noch) kein Weg vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley und novemberkind
CDLABSRadonP... schrieb:
Die Statistik würde ich gerne sehen...
Noch heute werden unzählige Noteboks mit 8GB RAM für teilweise viel zu viel Geld verkauft und bis vor wenigen Jahren war das quasi der Standard, wenn man nach "Mainstream"-Consumer Notebooks gesucht hat. Da die meisten Nutzer ihren PC auch nicht gerade alle 2-3 Jahre, sondern eher alle 5-6 Jahre austauschen, dürfte eine Vielzahl dieser Geräte noch in Benutzung sein.

Okay, mein Kommentar war absichtlich provokativ formuliert, und natürlich schadet mehr Speicher und schnellere Hardware nicht. Ich finde man darf aber sehr wohl die Frage nach der Verhältnismäßigeit stellen. Auf einem PC habe ich was Software angeht beinahe unbegrenzte Möglichkeiten und kann zusätzlich mehrere Dinge gleichzeitig ausführen. Smartphones sind hier hingegen prinzipbedingt sehr eingeschränkt und lassen kaum echtes Multitasking zu. Ich weiß einfach nicht, wozu ich einen Supercomputer in der Tasche brauche, der dann in aller Regel zu nichts anderem verwendet wird als Textnachrichten zu schreiben und zum Doomscrolling. Die begrenzten Ressourcen und Fertigungskapazitäten lassen sich so viel sinnvoller einsetzen.

Finde ich ok. Ich bin eh der Meinung, dass wir in einen Bereich angekommen sind, wo man nicht mehr braucht. Ich wäre sogar dafür neue Smartphones nur alle 5 Jahre herauszubringen und Macs usw. CPUs auch. Die Ressourcen werden immer knapper es wird Zeit umzudenken. Recyceln muss optimiert werden usw. Ich bin mit meinen 13Pro noch sehr zufrieden. Eigentlich plane ich die Anschaffung eines 17Pro Max, weil jetzt auch der zweite Akku langsam in die Knie geht. Allerdings warte ich ab, was die Kamera können wird, denn das ist das Einzige was ich intensiv nutze. Wenn da nichts weltbewegendes rauskommt, wird das 13 Pro nochmal einen Akku bekommen und noch weitere 2 Jahre benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VollkommenEgal, shaboo und Djura
Scr1p schrieb:
Ist doch völlig egal – die eingefleischten Fanboys kaufen den Kram sowieso. Die glauben Apple einfach alles.

Apple-Marketing ist eben extrem wirkungsvoll.

Sehr populistische Aussage.

Ich kaufe Apple, weil es einfach perfekt funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, stotheb, IgorGlock und 5 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Sag ich doch, obersten 10% 😁
Ergänzung ()

Lora schrieb:
Wer schon mal erlebt hat, wie schnell so ein Basis iPhone ausgebremst wird, der greift beim nächsten Mal direkt zum richtigen Modell.
😂
Was? Wie schnell ein normales iPhone ausgebremst wurde?
Bis vor 2 Jahren war die Hardware-Grundlage immer gleich. Lediglich durch Kamera und Co. gab es einen bedeutenden Unterschied.

Also, ich bezweifel irgendwie das du das schon mal erlebt hast - oder jemand den du kennst.
Ergänzung ()

Lora schrieb:
Und dann wird auch noch die Zollkeule ausgepackt. Als ob Apple nicht fast alles in China fertigen lässt
Wie gut dass du so gut informiert bist... die Hauptzölle fallen auf Waren an, die aus China kommen.
Das ist auch der Grund, wieso Apple zZt viel von China nach Indien auslagert.
Ergänzung ()

Lora schrieb:
Ich bleib bei meinem Xiaomi
Sehr gut. Hab selber eine Abneigung gegen chinesische Produkte (von chinesischen Firmen) - aus unterschiedlichen Gründen.

Lora schrieb:
welches Zwangs-Abo? 🤨

Lora schrieb:
einfach Technik die funktioniert
Also doch ein iPhone? 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU, IgorGlock, Tilak71 und 3 andere
Danke Apple, dnn noch ein Jahr warten. Solangs mein 13er tut sehe ich keinen Grund für ein Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
SweetOhm schrieb:
Kommt sicherlich auf den Use Case an. Zum lediglich telefonieren und WhatsApp tippen vermutlich nicht ...

Selbst bei high end spielen brauchst du nicht mehr. iOS plus die Hardware ist einfach viel, viel besser optimiert. Das gleiche sieht man ja selbst bei 60Hz iPhones die durch die wesentlich niedrige "Touch" Latenz fluessiger wirken als manche 90/120 Hz Android Geraete.
Auch eines der Gruende warum der Sprung beim iPhone von 60 auf 120 Hz wesentlich weniger "WOW" anfuehlt als bei Android Geraeten (von 60 auf 120).

• Gefällt mir
Reaktionen: Shogter12, Loopman und Firefly2023
Aha, teurer sollen sie werden und auf alte Hardware setzen - und das alles wegen der Zölle.

Genial! Was ein Quatsch! Nur ein Land erhebt die wahnwitzigen Zölle, der Rest der Welt müsste davon eigentlich profitieren, die Dinger werden eh nicht in den USA gebaut, sondern in Asien, China & Indien.

Habe ich nicht mehr im Kopf gehabt. Aber ob es wirklich so einen Unterschied macht, ist trotzdem fraglich. Meine Frau hat von der Arbeit das kleine iPad 2025 bekommen. Das ist tatsächlich ein sehr flottes Kerlchen. Trotz dem alten Prozessor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Firefly2023
shahisinda schrieb:
Danke Apple, dnn noch ein Jahr warten. Solangs mein 13er tut sehe ich keinen Grund für ein Upgrade.
Gibt auch keinen Grund. Wer ein 12 oder 13er besitzt muss nicht neu kaufen. Ich hätte meine AW4 noch, wäre der Akku nicht kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988
silentdragon95 schrieb:
Okay, mein Kommentar war absichtlich provokativ formuliert, und natürlich schadet mehr Speicher und schnellere Hardware nicht. Ich finde man darf aber sehr wohl die Frage nach der Verhältnismäßigeit stellen. Auf einem PC habe ich was Software angeht beinahe unbegrenzte Möglichkeiten und kann zusätzlich mehrere Dinge gleichzeitig ausführen. Smartphones sind hier hingegen prinzipbedingt sehr eingeschränkt und lassen kaum echtes Multitasking zu. Ich weiß einfach nicht, wozu ich einen Supercomputer in der Tasche brauche, der dann in aller Regel zu nichts anderem verwendet wird als Textnachrichten zu schreiben und zum Doomscrolling. Die begrenzten Ressourcen und Fertigungskapazitäten lassen sich so viel sinnvoller einsetzen.
Nunja, jetzt solltest du ja Bescheid wissen. Oder, falls nicht, und auch für andere, ordne ich alles mal der Reihe der Erwähnungen in deinen Posting...
CDLABSRadonP... schrieb:
  1. Die Statistik würde ich gerne sehen...
  2. Die heutigen Smartphone-SOCs sind leistungsstärker als Highend-Laptopprozessoren von vor zehn Jahren. Mit wie viel GiB Ram wurden die damals so kombiniert? Genau, mit 16 bis 32 GiB. Die Idee, dann auch die Smartphone-SOCs mit entsprechend bzw. mehr RAM zu kombinieren, ist entsprechend naheliegend.
  3. Die Software liegt als 64bit-Software vor und kann entsprechend mit der Menge an Ram umgehen.
  4. Der Speicher fungiert auch als GPU-Speicher.
  5. Der Speicher fungiert auch als NPU-Speicher.
  6. RAM zu haben spart lokal Strom und Datenvolumen, da weniger doppelt berechnet oder heruntergeladen werden muss.
  7. RAM zu haben spart außerdem außerdem auch insgesamt Strom, da eben die Daten vorgehalten werden können und somit das Netz nicht mehrfach in Anspruch genommen wird.
  8. Ram zu haben sorgt dafür, dass das Gerät länger insgesamt im Gebrauchtmarkt verweilen kann.
Ich hoffe, die Frage ist damit insgesamt geklärt worden: Ja, Smartphones brauchen endlich mehr Ram. Dass es in den letzten Jahren teilweise dabei sogar Rückschritte (die gab es zumindest nicht bei Apple, einer der wenigen Momente, in denen Apple sich in Punkto RAM positiv absetzt...) gab, ist eine Absurdität!
...meinen Unterpunkten zu. Einmal OnBlock:
Heutzutage ist auf einem Smartphone einerseits so ziemlich alles möglich, was vor zehn Jahren auf einem DTR möglich war und andererseits gibt es diverse Dinge, die damals dort nicht möglich waren, aber auf einem Smartphone möglich sind. (siehe 2.) Das gilt auch für einzelne Anwendungen (siehe 4. & 5.) und nicht bloß für das, von dir erwähnte, auf Smartphone-OSes schwach realisierte, Userside-Multitasking. OSside-Multitasking findet hingegen statt (siehe 6.) und dafür ist viel RAM praktisch. Somit spart er Strom (siehe 6. und 7.) und zwar in mehrfacher Hinsicht und spart unterm Strich vor allen Dingen Ressourcen ein (siehe 8.) --- und nebenbei steigt durch den stetig wachsenden Bedarf an RAM die Ramproduktion an und die Preise stabilisieren sich, was abermals der Nachhaltigkeit zu gute kommt. (Fertigungskapazitäten werden nicht auf- und wieder zurückgebaut, was ökologisch UND ökonomisch schlicht Schwachsinn, aber jahrelang der Stand der Dinge, war)
silentdragon95 schrieb:
Okay, mein Kommentar war absichtlich provokativ formuliert, und natürlich schadet mehr Speicher und schnellere Hardware nicht. Ich finde man darf aber sehr wohl die Frage nach der Verhältnismäßigeit stellen. Auf einem PC habe ich was Software angeht beinahe unbegrenzte Möglichkeiten und kann zusätzlich mehrere Dinge gleichzeitig ausführen.
Heutzutage ist auf einem Smartphone einerseits so ziemlich alles möglich, was vor zehn Jahren auf einem DTR möglich war und andererseits gibt es diverse Dinge, die damals dort nicht möglich waren, aber auf einem Smartphone möglich sind. (siehe 2.)
silentdragon95 schrieb:
Smartphones sind hier hingegen prinzipbedingt sehr eingeschränkt und lassen kaum echtes Multitasking zu.
Das gilt auch für einzelne Anwendungen (siehe 4. & 5.) und nicht bloß für das von dir erwähnte, auf Smartphone-OSes schwach realisierte, Userside-Multitasking. OSside-Multitasking findet hingegen statt (siehe 6.) und dafür ist viel RAM praktisch.
silentdragon95 schrieb:
Ich weiß einfach nicht, wozu ich einen Supercomputer in der Tasche brauche, der dann in aller Regel zu nichts anderem verwendet wird als Textnachrichten zu schreiben und zum Doomscrolling. Die begrenzten Ressourcen und Fertigungskapazitäten lassen sich so viel sinnvoller einsetzen.
Somit spart er Strom (siehe 6. und 7.) und zwar in mehrfacher Hinsicht und spart unterm Strich vor allen Dingen Ressourcen ein (siehe 8.) --- und nebenbei steigt durch den stetig wachsenden Bedarf an RAM die Ramproduktion an und die Preise stabilisieren sich, was abermals der Nachhaltigkeit zu Gute kommt. (Fertigungskapazitäten werden nicht auf- und wieder zurückgebaut, was ökologisch UND ökonomisch schlicht Schwachsinn, aber jahrelang der Stand der Dinge, war)

Wollte das Thema “alt sein” so wenig verletzlich wie möglich ansprechen.

Loopman schrieb:
Warum solltest du dann überhaupt ein neues Modell kaufen - bist irgendwie nicht die Zielgruppe 🤷‍♂️

Zielgruppe? Bei Apple.
Alle mit zu viel Geld. Wäre ja bedauerlich, wenn das nicht einem Apple-Aktionär zu Teil wird.

Also ich nicht? Aber manchmal schon. Also wenn sich Notwendigkeiten zufällig überdecken.

Zurück
Oben