Fireplace April 2026

News Apple gibt der EU die Schuld: Warum Siri AI vorerst nicht in Europa erscheint

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Gestern Abend hat Apple mit iOS 27 eine komplett überarbeitete KI-Siri vorgestellt. In der vorab aufgezeichneten Keynote erklärte Apple noch an Ort und Stelle, dass die neue Assistentin nicht in der EU und in China verfügbar sein wird. Jetzt liefert Apple eine Begründung nach – und greift die EU scharf an.

Zur News: Apple gibt der EU die Schuld: Warum Siri AI vorerst nicht in Europa erscheint

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Xood, Hellyeah und 17 andere
Einfach keine Apple Produkte kaufen, dann hat sich das Problem von alleine gelöst 😉
Außerdem spart man eine menge Geld bzw. kann sich mehr Hardware fürs selbe Geld kaufen und da funktioniert dann auch die KI :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, werty1st, racer3 und 29 andere
denn am Ende sitzen die Nutzer vor einem iPhone, das weniger kann als anderswo, und sind sauer auf ein Gesetz, das ihnen eigentlich mehr Rechte einräumen sollte.
@DennisK. so wie ich es (als nicht EU Bürger, und jemand der nicht in der EU wohnt) verstanden habe - soll dieses Gesetz nicht dem Endnutzer "mehr Rechte" geben - sondern dem Markt - sprich den Unternehmen die vergleichbare Produkte anbieten und auch auf die Plattformen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CFI, Zockmock, SuperDrive und 11 andere
Danke EU dass ihr den Müll zumindest etwas ausbremst.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Madjack92, Mittelspecht und 43 andere
Apple hat Lobbyismus durchgespielt: Die eigenen Kundinnen zu Lobbyisten machen

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Steinaltkachel, racer3 und 29 andere
kim88 schrieb:
@DennisK. so wie ich es (als nicht EU Bürger, und jemand der nicht in der EU wohnt) verstanden habe - soll dieses Gesetz nicht dem Endnutzer "mehr Rechte" geben - sondern dem Markt - sprich den Unternehmen die vergleichbare Produkte anbieten und auch auf die Plattformen wollen.
Hab mal das Wort geändert damit klarer wird was ich meine ^^

Mehr Rechte im Sinne von mehr Auswahl

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Jan und kim88
Das schlimme ist, dass es sehr viele Leute gibt, die da Apple auch noch zustimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92, Cookie4u, Steinaltkachel und 28 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Melvyn, Xood und 11 andere
KitKat::new() schrieb:
Apple hat Lobbyismus durchgespielt: Die eigenen Kundinnen zu Lobbyisten machen
Allerdings ist das Spiel halt gleichzeitig so dermaßen offensichtlich, dass sie sich selbst ins Knie schießen könnten.
Bei MotherNature hatten sie sich ja bzgl. Scheinheiligkeit bereits einmal verkalkuliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha Z., -N3M3SIS- und DFFVB
Wird Zeit, dass ein paar Tech-Oligarchen sich mal ordentlich an ihren Goldstatuen verschlucken, die sie Trump auf den Schreibtisch stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperDrive, Termy, dersuperpro1337 und 2 andere

Reuters zitiert nun einen Sprecher der Europäischen Kommission, laut dem es ausschließlich Apples Entscheidung wäre, Siri AI in der EU nicht anzubieten.

Statt eine brauchbare Lösung zu finden, welche die Anforderungen des Digital Markets Act erfüllt, hätte Apple schlicht eine mindestens 18 Monate gültige Ausnahme beantragt, welche die Kommission wenig überraschend abgelehnt hat. Dass sich Apple dazu entscheidet, Kunden gegen die Politik der EU aufzuwiegeln und Propaganda zu verbreiten, statt eine konforme Lösung zu entwickeln, ist eine Strategie, welche der Konzern schon lange verfolgt, wohl in der Hoffnung, EU-Kartellrecht zu beeinflussen. Hinter den Kulissen ist eine EU-konforme Lösung aber offensichtlich schon in Arbeit, denn wie der unten eingebettete Screenshot zeigt, könnte die Siri-App bereits Drittanbieter-Chatbots integrieren.“

https://www.notebookcheck.com/Apple...da-will-DMA-Ausnahme-erzwingen.1318650.0.html
Hier kann man es auch nachlesen

https://www.reuters.com/business/ap...eu-regulations-eu-commission-says-2026-06-09/

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, SuperDrive, GuckenWasGeht und 22 andere
Was? Apple möchte keine Konkurrenz? Na sowas. Wo kämen wir denn dahin wenn man auf die exorbitanten Gewinnmargen verzichten müsste ? Das kann gar nicht in Sinne der Nutzer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, romeon, Patrick.Star und 4 andere
Ich kauf Apple genau aus dem Grund, dass Apple sein Geld mit teuren Produkten und Servicen verdient und eben nicht mit Werbung und meinen Daten. Das war mir schon immer sehr wichtig.

Ich will nicht, dass auch andere KI-Modelle Zugriff auf meine Daten haben. Auch nicht als Option. Eine Schutzmauer ist, vor allem bei KI, extrem wichtig.

Die EU vertritt hier nicht die Verbraucher, sondern den Markt, also andere Firmen. Und das ist ein großes Problem. Klar, dass Apple da nein sagt. Die EU macht einiges gut, aber sie soll aufhören, gegen Datensicherheit zu kämpfen und den Verbrauchern mehr Freiheit zustehen. Ich will Apple's KI, ich sollte sie nutzen dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herby53, Guitarluke, Zockmock und 30 andere
Kann man da nicht einfach im ifon einstellen er solle so tun als wäre er in Amerika?
So wie es in GTA damals als es die ganzen Blut Effekte nur gab wenn man die Konsole auf Englisch gestellt hat

• Gefällt mir
Reaktionen: padd
Es muss noch viel mehr werden. Die EU soll auch endlich tiktok verbieten. Dieser Schmutz macht Menschen krank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrochopper, mrdeephouse, Dukey und 9 andere
DennisK. schrieb:
Gestern Abend hat Apple mit iOS 27 eine komplett überarbeitete KI-Siri vorgestellt. In der vorab aufgezeichneten Keynote erklärte Apple noch an Ort und Stelle, dass die neue Assistentin nicht in der EU und in China verfügbar sein wird. Jetzt liefert Apple eine Begründung nach – und greift die EU scharf an.

Zur News: Apple gibt der EU die Schuld: Warum Siri AI vorerst nicht in Europa erscheint
Dankeschön! So einen Applekritischen Kommentar würde ich mir mal von deinem Kollegen wünschen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, romeon, ThreadRipper86 und 4 andere
Werde keine Apple Produkte mehr kaufen bis das nicht geklärt ist... Man wäre ja geneigt zu sagen: Wo ein Wille ist, ist ein Weg. Aber bei der Unfähigkeit Siri in den USA zu aktualisieren muss man tatsächlich von Unvermögen ausgehen. Das soll nicht belohnt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81
w0mbat schrieb:
Ich kauf Apple genau aus dem Grund, dass Apple sein Geld mit teuren Produkten und Servicen verdient und eben nicht mit Werbung und meinen Daten. Das war mir schon immer sehr wichtig.
Das Apple mit deinen Daten trotzdem massiv Geld verdient, ist dir aber schon klar, oder?
Aber sie wollen halt die einzigen sein, die komplett auf deine Daten zugreifen können. Denn ohne Konkurrenz können sie für deine Daten höhere Preise verlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, Samurai76, Melvyn und 19 andere
w0mbat schrieb:
Die EU vertritt hier nicht die Verbraucher, sondern den Markt, also andere Firmen. Und das ist ein großes Problem. Klar, dass Apple da nein sagt. Die EU macht einiges gut, aber sie soll aufhören, gegen Datensicherheit zu kämpfen und den Verbrauchern mehr Freiheit zustehen. Ich will Apple's KI, ich sollte sie nutzen dürfen.
Dann zieh doch in die USA, dann kümmern dich die EU Gesetzte nicht mehr und du kannst Apples KI nutzten.
Wenn du das nicht magst, gewöhn dich daran das es auch andere Menschen gibt, die es gut finden das die EU Apple einen Riegel vorschiebt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92, Melvyn, AoEGoD und 6 andere
Zurück
Oben