News Apple iPhone 17 Pro (Max): Maximale Kameras und Leistung im Cosmic Orange Unibody

SKu schrieb:
Das ist krass. Zurück zum Gewicht vom iPhone 14 Pro. Das 15er Pro hat "nur" 187g und das war für mich ein massiver Unterschied! Gut, das neue 17er Pro ist auch 0,2" größer als das 15er Pro, aber die 0,2" werden nicht gleich 17g ausmachen.

Aber dafür haben sie ja jetzt das Air.

wasi1306 schrieb:
Wenn der Akku von meinem 14 Pro nicht komplett durch wäre mittlerweile, würde ich am Liebsten noch ein Jahr aussetzen... aber so wirds dann wohl... silber?
Der Akkutausch kostet bei Apple direkt ~110 €. Bei Mediamarkt ~100 € und bei iFixit kannst du dir ein ganzes Kit zum Batterietausch für ~50 € bestellen, Anleitung inklusive.

Ich sags mal so, wenn du dein iPhone 14 Pro wirklich noch behalten wollen würdest, wäre es das ein kleines Investment, verglichen mit mindestens 1300 €...

Habe selbe rnoch ein iPhone 14 Pro, die Batterie ist bei 87% und ich sehe auch beim iPhone 17 Pro immernoch kein Feature welches mir einen wirklichen Mehrwert liefern wurde. Seit dem iPhone 14 gab es eigentlich nur kleine Kamera-Updates, einen neuen Button, USB-C und halt nen verbesserten SoC.

Das 17'ner Pro ist für mich eigentlich sogar ein ziemliches Downgrade mit dem Aluminium, alle meine alten Alu-iPhone hatten schnell irgendwelche Macken. Und von der Optik her ist es für mich auch alles andere als gefällig.

Wobei ich eh finde, dass Smartphones "fertig" sind. Außer irgendwelche Spec-Bumps bei den Kameras und den SoC kommt da nicht mehr viel. Und das auch nur scheibchenweise damit man jedes Jahr irgendwas zu präsentieren hat. Zum Beispiel die 3x 45 MP-Sensoren wären m.E. auch schon vor Jahren möglich gewesen, so konnte man aber jedes Jahr eine Linse nach der anderen updaten und mit viel tamtam als Neuerung präsentieren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyres
Bei mir gab es eine sehr lustige Werbung hier im Artikel. Für einen Moment dachte ich mir, interessantes neues Design der neuen Apple Watch 🤣

1000174351.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Alphanerd und 9t3ndo
@ridgero das Air ist auch nicht wirklich hübsch.

Btw. hat es denn das Air wirklich gebraucht? Ich tippe mal das es nach dem 5c das nächste Modell wird was ganz schnell wieder verschwindet.
Das SE deckt das untere Segment ab und weiter oben die normalen Modelle wo braucht es da ein Modell was super fragil wirkt, einen kleineren Akku und auf Grund der Größe nur eine Kamera bietet? Das Gerät ist ein Kompromiss durch und durch und das zum Vollpreis.

Corros1on schrieb:
Was spricht eigentlich gegen einen Wechsel zu Android, wenn dich die iPhones nicht mehr abholen?
Der Kosmos. Das Macbook, das iPad, die Apple Watch. Die iCloud mit Fotos App, allen persönlichen Daten, Synchronisierungsfunktionen in Echtzeit etc...

Wenn ich wechseln würde, wechsel ich nicht nur ein iPhone. Ich wechsel mein Tablet, meinen Laptop, meine Watch, ich Wechsel das gesamte Ökosystem.

Und ja, Apple hinkt aktuell massiv bei KI hinterher und echte Entwicklungen im iPad-Bereich (die mich wirklich ärgern!) und auch beim iPhone bleiben aus. Aber trotzdem ist das gesamte Ökosystem etwas, das immer noch sehr gut funktioniert, nicht nur bei mir sondern eben in der Familie durch diverse Abos den Daten- und Fotoaustausch extrem vereinfach, gemeinsame Alben etc...

Das alles umzuziehen, mit anderen Diensten auf Android/Windows nachzubauen, ist ein erheblicher Aufwand. Und ob es dann so reibungslos funktioniert wie es das nunmal im Apple Kosmos tut, ist fraglich.
Corros1on schrieb:
Meine Erfahrung: Ein Wechsel ist oft viel leichter, als man denkt. Datenumzug und Rufnummernmitnahme sind heute mit ein paar Klicks erledigt – ähnlich wie beim Wechsel des Handyvertrags über ein Vergleichsportal.
Darum gehts halt einfach nicht. Ein Gerät umzuziehen ist einfach. Das ist aber meistens nicht das Ende.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marthek, CMDCake, njal und eine weitere Person
"In den „thermally conductive aluminum unibody“ integriert Apple mittels Laserschweißen eine Vapor Chamber, die Wärme vom Chip zum Chassis abführen und die Leistung auf hohem Niveau halten soll."
Und wie siehts aus wenn man dann eine Hülle verwendet? Sollte das dann nicht gerade bei längerer Nutzung die Temperatur beeinflussen?

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
als nächstes fliegt dann auch der USB-C aus dem iPhone und die Daten werden dann über MagSafe übertragen, dann kann die Batterie noch größer werden.
Ich bin ein wenig von den Farben enttäuscht. Ich habe ein iPhone 14 Pro in Dark Purple, eine fantastische Farbe und solange nicht wieder sowas kommt, werd ich noch durchhalten, denke ich, sonst wäre jetzt oder spätestens nächstes Jahr für mich auch der Wechsel dran. Aber meine Watch 8 werde ich wohl def. dieses oder nächstes Jahr gegen eine aktuelle tauschen

Finde die Neuerungen auch nicht überragend. Mein letztes Update war vom 14 pro aufs 16 pro und es war ehrlich gesagt nur das minimal größere Display was zu einem kurzen wow Effekt geführt hat.

Zuletzt bearbeitet:
So sieht also "form follows function" als Bild aus.

eXdeath schrieb:
Was sind das bitte für Farben?

Ich hätte nicht gedacht, dass das iPhone 17 Pro SO hässlich wird. Wo sind das (von allen erwartete und in zahlreichen Renderings und Leaks zu sehende) klassische schwarz / space grey und das edle und cleane weiß?

Nun Ja, es waren eben "Leaks", die sind ja auch immer zu 100% verlässlich :rolleyes:

eXdeath schrieb:
Die Pro-Modelle haben sich farblich bisher immer von den Standard-Modellen unterschieden, da diese nie so „kunterbunt“ und stattdessen seriöser waren. Stattdessen gibt es diesmal nur so Hipster-Farben.

Also ich für meinen Teil finde das Orange ziemlich sexy. Ist wohl Geschmackssache.
Das Blau und Silber empfinde ich jetzt ehrlich gesagt nicht als "kunterbunt", sondern den Pro Modellen entsprechend schlicht.

Müsste überlegen, ich könnte im November das iPhone 17 Pro in Cupertino kaufen da ich sowieso geschäftlich in San José (Apple Lieferant in der Halbleiter) und San Diego bin, da gehe ich gerne in die N Tantau Avenue für einen guten Kaffee (der einzige gute in Kalifornien)

Die eSIM Only Variante würde mich schon reizen!
Dazu noch die AirPods Pro 3

Mein 15 PM wird mir langsam zu groß, ich hatte immer die Pro Max Varianten aber neben meinem Pixel 8A, ist das echt ein Stein, deswegen gehe ich nach unten.

Mal schauen ob es einen unterschied der Frequenzen gibt, hätte kein Bock das ich in Österreich Probleme habe.

Anhänge

• IMG_4361_Original.jpeg
    IMG_4361_Original.jpeg
    5,8 MB · Aufrufe: 162
  • IMG_4708_Original.jpeg
    IMG_4708_Original.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 155
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und 9t3ndo
blende11 schrieb:
Wieder ein neues Statussymbol-Elektronik-Spielzeug für Menschen, die nicht wissen, was sie mit ihrem vielen Geld anfangen sollen.
Menschen d+rfen zum Glück ihr Geld ausgeben für was auch immer sie wollen.
blende11 schrieb:
Ich finde es traurig, aber so funktioniert unser Wirtschaftssystem: Konsumieren und kaufen, auch wenn man es gar nicht braucht.
Und du weißt was Menschen brauchen und was sie nicht brauchen?

Wir hatten schonmal ein System das Menschen vorgeschrieben hat was es gibt und wer es wann kaufen darf. Hat noch gleich wie gut funktioniert?
blende11 schrieb:
1.000 € plus für ein Smartphone/iPhone auszugeben, käme mir niemals in den Sinn.
Und vielen anderen schon, who cares?
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
als nächstes fliegt dann auch der USB-C aus dem iPhone und die Daten werden dann über MagSafe übertragen, dann kann die Batterie noch größer werden.
Fänd ich um ehrlich zu sein ziemlich nice. Der Lightning Anschluss ist bei mir auch nur noch staubfänger... Wieder ein mechanisches Bauteil weniger das kaputt gehen kann, wieder eine Öffnung weniger wo Wasser eindringen kann.

Daten werden alle über W-Lan übertragen, aufgeladen wird eh kabellos.

• Gefällt mir
Reaktionen: choyaa und Drummermatze
sikarr schrieb:
Ja, wird es auch, aber halt erst später dafür aber dann länger ;)
Wäre interessant ob das mal in einem Test getestet werden würde. Also verschiedene Cover und die Auswirkung auf die Leistung
Ergänzung ()

m1key_SAN schrieb:
Müsste überlegen, ich könnte im November das iPhone 17 Pro in Cupertino kaufen da ich sowieso geschäftlich in San José (Apple Lieferant in der Halbleiter) und San Diego bin, da gehe ich gerne in die N Tantau Avenue für einen guten Kaffee (der einzige gute in Kalifornien)

Die eSIM Only Variante würde mich schon reizen!
Dazu noch die AirPods Pro 3

Mein 15 PM wird mir langsam zu groß, ich hatte immer die Pro Max Varianten aber neben meinem Pixel 8A, ist das echt ein Stein, deswegen gehe ich nach unten.

Mal schauen ob es einen unterschied der Frequenzen gibt, hätte kein Bock das ich in Österreich Probleme habe.
Na viel Spaß, ich hatte da mal meine Probleme beim Zoll nachdem ich bei einem Event ein iPhone geschenkt bekommen hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ich habe die Keynote selbst nicht gesehen, nur die Artikel auf CB darüber gelesen.

Apple hat jetzt ein riesiges Kameraplateau auf die Rückseite gepackt – und trotzdem stehen die Linsen noch immer wie lästige Warzen hervor, anstatt bündig integriert zu sein.

Dann der Materialwechsel: vom Titan zurück zu Aluminium. Das neue iPhone Air ist zudem noch das dünnste iPhone aller Zeiten, aber ehrlich gesagt schwant mir da nichts Gutes.
Für mich wirkt das eher wie ein Downgrade.

Bei den normalen iPhone-17-Modellen gibt’s 2025 immer noch nur USB 2.0. Das ist inzwischen einfach ein schlechter Witz. Warum Apple hier weiterhin künstlich zwischen Pro- und Nicht-Pro-Modellen unterscheidet, bleibt mir ehrlich gesagt ein Rätsel. An der technischen Umsetzung kann es nicht liegen – der Wechsel zu USB-C ist schließlich längst erfolgt, und bei den Pro-Modellen zeigt Apple ja, dass es problemlos geht. Solche Ausreden ziehen also nicht.

120 Hz auf allen Modellen könnte man Apple zugutehalten – aber auch hier: Wieso erst jetzt, wo das bei anderen Herstellern längst Standard ist?

Von KI-Features oder wirklich neuen Funktionen habe ich in den Bericht auch nichts mitbekommen. Und vergleicht man die Specs vom iPhone 16 und 17, liegen die Generationen extrem nah beieinander.

Unterm Strich frage ich mich ernsthaft, welchen Sinn diese Keynote noch hatte. Die Hälfte der „Neuerungen“ war ohnehin schon durch Leaks bekannt, die andere Hälfte fällt kaum ins Gewicht. Ein paar gute Werbespots auf diversen Plattformen, hätten mMn völlig gereicht.

Bevor einer meint, ich wäre nur ein Apple-Hater: Ich nutze selbst ein iPhone 14 Pro als Geschäftshandy – auch wenn es meistens in der Schublade liegt und nur unterwegs dabei ist. Hauptsächlich bin ich mit Android (Pixel 9 Pro) unterwegs und auch zufrieden damit. Aber ich sehe ein, dass es Apple braucht, weil Konkurrenz Innovation fördert. Das, was Apple seit Jahren liefert, wirkt schwach, mutlos und fast schon resignierend.

BAR86 schrieb:
Na viel Spaß, ich hatte da mal meine Probleme beim Zoll nachdem ich bei einem Event ein iPhone geschenkt bekommen hab.
Ich war so oft in Kalifornien weder in FRA/MUC (Transfer) noch am Ende in Graz (F Destination) weil keiner überprüft hat!

Klar kann man nie wissen, denke aber trotzdem das ich die EU Variante nehmen werde laut CHPT

Schlussfolgerung für deine Entscheidung 17 Pro

• EU/Welt-Modell (A3256/A3257) unterstützt mehr TDD-LTE-Bänder und zusätzlich mmWave-5G (n258, n260, n261) — die USA-Modelle tun das nicht.
  • In Europa ist mmWave-5G aktuell wenig relevant, aber mit dem EU-Modell bist du auch zukunftssicherer, falls mmWave in Zukunft ausgebaut wird.
  • Für Österreich bzw. Europa bieten beide Varianten primär dieselben FDD-Bänder — aber nur das EU-Modell bietet die maximal mögliche Kompatibilität bei aktuellen und zukünftigen Netzen.

LikeHike schrieb:
Fänd ich um ehrlich zu sein ziemlich nice. Der Lightning Anschluss ist bei mir auch nur noch staubfänger... Wieder ein mechanisches Bauteil weniger das kaputt gehen kann, wieder eine Öffnung weniger wo Wasser eindringen kann.

Daten werden alle über W-Lan übertragen, aufgeladen wird eh kabellos.

Muss aber dazu sagen, das mein iPhone noch ziemlich warm wird, besonders im Auto, wenn ich es per MagSafe lade, da ist das Kabel noch etwas besser, aber ja, mich stört es auch nicht, wenn der flusenfänger unten am iPhone dann final verschwindet

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Corros1on schrieb:
Unterm Strich frage ich mich ernsthaft, welchen Sinn diese Keynote noch hatte.
Ich frage mich ernsthaft was die Leute erwarten.
Pixel 9 zu 10... Galaxy S24 zu 25... alles der selbe Kram neu verpackt.

Corros1on schrieb:
Bei den normalen iPhone-17-Modellen gibt’s 2025 immer noch nur USB 2.0. Das ist inzwischen einfach ein schlechter Witz.
Das ist kein schlechter Witz sondern einfach kein Argument. Selbst wenn der Anschluss ein reiner Ladeport wäre ohne Datenübertragung, denn für nichts anderes wird er genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, getexact und K0ntextlos
Zurück
Oben