News Apple iPhone 17 Pro (Max): Maximale Kameras und Leistung im Cosmic Orange Unibody

Deleo schrieb:
iPhone 17 Air wer soll die Zielgruppe sein

Menschen die ein dünnes Telefon in der Hosentasche haben möchten?!

mytosh schrieb:
Diese Dynamic Island sieht einfach immer störend aus. Damit kann man doch keine Videos schauen. Kann mir keiner erzählen, dass die nicht übel nervt.

Die Befürchtung hatte ich damals auch, es stört mich überhaupt nicht. Ist am Rand und die Augen fixieren die meiste Zeit in die Mitte.

Mich stören manche Dinge aber auch, die andere nicht triggern. Kann mir vorstellen, dass einige damit nicht klarkommen

Halema schrieb:
Mein iPhone 15 Pro Max ist auch noch gut genug. Wobei der Akku nur noch bei 86% nach 340 Ladezyklen ist

89% bei 378 Zyklen
Akkus altern halt mit den Jahren

Slowz schrieb:
… Pixel 10 Pro XL nach ca. 5 Jahren iPhone die Richtige war. Hauptsächlich wegen weiterhin fehlenden AI Features

Welches AI Feature möchte man denn haben?
Fotos und Videos werden manipuliert
Artikel oder Mails zusammengefasst

Man diktiert einen Text, der wird dann von der KI umformuliert. Der Empfänger lässt sich den Text von seiner KI zusammenfassen und beantworten

Die Menschheit wird damit immer dümmer, wenn man nicht mehr lernen oder selbst denken muss.

Mir fehlt momentan nur eine intelligentere, umfassende Suchfunktion, die (alte) E-Mails findet

Akku trotz baldiger EU Vorgabe nicht wechselbar. Für mich Schrott. Gut, haben andere auch nicht, aber zukunftsweisende Firmen würden das berücksichtigen...

Das Cosmic Organge Pro hat was von Retro Sci-Fi interior look der late 60s/early 70s. Gefaellt mir. Aber ich bin mit meinen 16 Pro sicher noch mindestens bis zum iPhone 20 zufrieden.

Anhänge

• Screenshot 2025-09-10 at 08-48-48 living-room-1970.jpg (JPEG Image 848 × 750 pixels).png
    Screenshot 2025-09-10 at 08-48-48 living-room-1970.jpg (JPEG Image 848 × 750 pixels).png
    1,1 MB · Aufrufe: 81
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis und 9t3ndo
cosmic orange ... ist geil, aber es wird wohl totzdem wieder space black 😅

freitag wirds vorbestellt :) pro mit 512 gb

lazsniper schrieb:
cosmic orange ... ist geil, aber es wird wohl totzdem wieder space black
Gibt nur dieses Jahr kein Space Black sondern nur Blau

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, Veitograf, Vendetta192 und 2 andere
Für mich sind die neuen Pros eine reine Enttäuschung. Das ist max. bisschen Produktpflege gegenüber dem 16 Pro - aber dann deutlich mehr Geld für verlangen. Nope, ohne mich.
Wer ein 16 Pro hat kann das 17 Pro mit sehr gutem Gewissen skippen. :)

bogge101 schrieb:
Welches AI Feature möchte man denn haben?
Fotos und Videos werden manipuliert
Artikel oder Mails zusammengefasst

Man diktiert einen Text, der wird dann von der KI umformuliert. Der Empfänger lässt sich den Text von seiner KI zusammenfassen und beantworten

Die Menschheit wird damit immer dümmer, wenn man nicht mehr lernen oder selbst denken muss.

Mir fehlt momentan nur eine intelligentere, umfassende Suchfunktion, die (alte) E-Mails findet
Magic Cue von Google finde ich bspw. interessant. Es werden im Grunde alle Daten auf dem Smartphone von der KI indexiert (muss man wollen) und dann werden je nach Kontext Vorschläge gemacht, wenn bestimmte Daten benötigt werden. Call Screening ist auch richtig super.

Generell geht es mir hauptsächlich um die Vorgehensweise von Apple beim Thema AI. Man kauft einfach ChatGPT ein (was schon seit Längerem mehr das beste Modell ist mMn) und leitet Anfragen stumpf weiter. Von Apple erwarte ich ein eigenes Modell. Ich sitze lieber direkt an der Quelle und bekomme die AI Features aus erster Hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Floppy5885 schrieb:
Gibt nur dieses Jahr kein Space Black sondern nur Blau
hups 😱 dann wird es silber 😅 passt dann optisch wieder nicht zum macbook pro, aber was solls, kommt ja eh ein pd case rum.

Ich finde die Optik und Farben der Pro-Modelle gar nicht mal unattraktiv. Ich kann nachvollziehen, dass sie Geschmackssache sind. Aber subjektiv sieht das Ganze für mich nicht schlecht aus. Für mich würde es sogar "cosmic orange" werden, so albern der Name auch ist :D

Mein größter Wermutstropfen in dieser Generation ist die Tatsache, dass das Plus-Modell zugunsten des Air eingestampft wurde, weswegen es nun de facto kein "großes" Non-Pro-iPhone mit sehr guter Akku-Ausstattung geben wird. Wer die beste Laufzeit will, muss nun zum extrem teuren Pro Max greifen. Oder sich in der letzten Generation umsehen, in der das Standard-iPhone aber noch kein 120 Hz-Display besaß. Kompromisse, Kompromisse ...

Und apropos Kompromisse: Um ehrlich zu sein hoffe ich sehr, dass das Air floppen wird, denn ich sehe in ihm wenig Sinn. Im Endeffekt nimmt es potenziell besseren Modellen Raum im Line-Up weg und mutet für mich wie ein einziger großer Kompromiss an. Apple-Marketing hin oder her, es gibt einfach kein Szenario, in dem eine einzelne Kamera und eine ultradünne Bauform nicht in großen Defiziten für Laufzeit und Fotoqualität resultieren.

@Stanzlinger
Dann hol dir das Fairphone dann wirst glücklich ;-)

Ich selbst brauche keinen wechselbaren Akku. Wenn hinüber dann wird er bei Apple gewechselt und ich behalte auch meine Garantie inkl. Wasserdichtigkeit

@heroesgaming
"nicht in großen Defiziten für Laufzeit und Fotoqualität resultieren."
Foto gebe ich dir Recht aber Akku soll laut Datenblatt gleich wie beim 16 Pro sein und das wäre sehr gut

Mega cooles Gerät. Gefällt mir sehr gut. Orange hätte ich mir zwar nicht gewünscht, aber in Alu sieht das schon cool aus. Wird ein nettes Upgrade zu meinem 13 Pro Max :love:

Ich finde das "Donald Orange" passt gut zu Cooks Ringküsserei bei selbigem - ist bestimmt ne verdeckte Hommage an ihn. :evillol:

deekey777 schrieb:
Du kannst bis 1,9 immerhin 24 MP haben.
Um etwas auszuholen:
Es sind echte 48 MP Sensoren, jedes Pixel hat seine eigene Fotodiode, aber sie sind zu Vierergrüppchen gleicher Farbe zusammengefasst und bilden das Bajuwaren-Muster eines 12 MP Sensors.

Auf meinem iPhone 15 kann ich 12, 24 und 48 MP für Fotos auswählen, aber 48 MP sind nur bei 1x verfügbar, egal ob MAX in der Kamera-App ausgewählt ist. Ist 24 MP für Fotos gewählt, werden Fotos bis 1,9 mit 24 MP aufgenommen, aber es versteht sich von allein, dass bis zu einem Cropfactor von 1,5 mehr bzw. gleich 24 MP des Sensors verwendet werden, darunter wird auf 24 MP hochskaliert. bei 2x hätte man noch echte 12 MP, ab da wird auf 12 MP hochskaliert, was schon bei 3x furchtbar aussieht.

Das obige gilt nicht, wenn die Lichtverhältnisse nicht stimmen, dann werden Fotos mit 12 MP aufgenommen.

Für die neue 100 mm Linse gilt somit: von 4x bis 6x Vergrößerung hätte man echte 24 MP Fotos, dann (bis 8x) wird auf 24 MP hochskaliert, ab 8,1x und höher wird auf 12 MP hochskaliert.

Ob überhaupt 12 MP für Fotos gewählt werden können, wird sich zeigen müssen. Aber das iPhone 17 Pro wird sehr wahrscheinlich mit der Telekamera auch mit 5-facher Vergrößerung bessere Fotos aufnehmen als die Vorgänger, gerade bei schlechteren Lichtverhältnissen sollte die Telekamera bessere Bilder liefern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: njal
Slowz schrieb:
Magic Cue von Google finde ich bspw. interessant. Es werden im Grunde alle Daten auf dem Smartphone von der KI indexiert (muss man wollen) und dann werden je nach Kontext Vorschläge gemacht, wenn bestimmte Daten benötigt werden.

Generell geht es mir hauptsächlich um die Vorgehensweise von Apple beim Thema AI.

Apple hat es mit Siri Suggestions auch versucht und hängt weiterhin bei AI weit hinterher

Ich vermisse AI Features bisher nicht

Und insgesamt sehe ich da viele offene Fragen (Rechte, Datenschutz, Korrektheit) und Gefahren für Jobs. Für Forschung und Medizin ist es vielversprechend. Auf den Smartphones ist es noch Spielerei (zumindest aus Sicht eines Konsumenten)

Zuletzt bearbeitet:
bogge101 schrieb:
Ich vermisse AI Features bisher nicht

Und insgesamt sehe ich da viele offene Fragen (Rechte, Datenschutz, Korrektheit) und Gefahren für Jobs. Für Forschung und Medizin ist es vielversprechend. Auf den Smartphones ist es noch Spielerei.
Kann ich alles nachvollziehen. Je nachdem auf welcher Seite man sich positioniert, ist eben Google oder Apple derzeit interessant. Im Grunde ist es ja etwas Gutes, das beide Geräte so unterschiedliche Herangehensweisen haben und für mich, als jemand der auch im Bereich KI/Medizin Forschung betreibt, fällt die Wahl ganz klar auf Google. Jemand der generell konservativer beim Thema KI ist, ist bei Apple derzeit gut aufgehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Was hier gejammert und gemeckert wird, ist ja echt schlimm. Ich frage mich was erwartet wird? Smartphones haben schon seit 3 Jahren ein Plateau erreicht. Was soll denn da noch kommen? Wir sind an einem Punkt an dem ein Smartphone eine Vaporchamber hat,

Das 17er ist ein tolles Stück Technik, das war das 11,12.13,14,15,16 auch schon.

Und bezüglich AI. Da interessiert mich eh nur die Möglichkeit störende Menschen auf Bildern zu entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, m1key_SAN, prayhe und eine weitere Person
Zanza schrieb:
Wo bleibt die Dampfkammer bei der CPU? Kein Bericht dazu?
Zum einen steht es im Artikel, zum anderen ist das eine Jahrzehnte alte Technik, was will man da berichten?
Ergänzung ()

Zanza schrieb:
Ja klar, muss man, ist doch etwas Neues.
Nein

Wenn man sich nicht mehr über fehlende 120Hz beim normalen iPhone beschweren kann, dann findet sich ne neue Trivialität über die man sich aufregen kann --> Die Farben

Ich kann gar nicht mehr mit dem Kopfschütteln aufhören bei den Kommentaren die ich hier zum Teil lese 🤣

Wieviele von denen die sich über die Farben beschweren, nutzen eigentlich ne Hülle? Würde mich wirklich brennend interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos, Sirhaubinger, Kalsarikännit und 6 andere
knoxxi schrieb:
Der RC scheint nun auch da zu sein
Diese Texte sind so cringe. Also aus dem Screenshot. Warum muss da ein Werbetext hin, anstatt normalen Release notes?

• Gefällt mir
Reaktionen: Afinda und knoxxi
Zurück
Oben