News Apple iPhone 17 Pro (Max): Maximale Kameras und Leistung im Cosmic Orange Unibody

@sikarr
Hat ja Samsung eigenlich mit dem Edge auch nicht anders gemacht. Es macht schon Sinn noch ein "Abfallprodukt" auf den Markt zu bringen zu einem, zu den man geringe Verkaufszahlen erwartet. So kann man die Entwicklungskosten (Display, Akku) noch besser verteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
kachiri schrieb:
17 Pro und 17 Air. Ich finde das dünne Phone schon sexy.
Die Farben der Pro sind echt grausam, weshalb mir diesmal auch das normale 17 reichen würde.

Das Air finde ich auch mega sexy. Wobei ich bei den Phones mehr auf die Akkulaufzeit achte, was mit dem neuen Schnellladen ja zur Not auch schnell mal korrigiert werden kann. Ich warte mal auf entsprechende Test zur Akkulaufzeit.

Wobei mir mein 16 Pro Max noch mehr als ausreicht. 🤨

Also. Ich tippe diese Zeilen mit nem iPhone 13 pro und sehe immer noch kein Grund, mir was Neues zu besorgen. Im Grunde spricht das ja für apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
sikarr schrieb:
@ridgero das Air ist auch nicht wirklich hübsch.

Btw. hat es denn das Air wirklich gebraucht? Ich tippe mal das es nach dem 5c das nächste Modell wird was ganz schnell wieder verschwindet.
Das SE deckt das untere Segment ab und weiter oben die normalen Modelle wo braucht es da ein Modell was super fragil wirkt, einen kleineren Akku und auf Grund der Größe nur eine Kamera bietet? Das Gerät ist ein Kompromiss durch und durch und das zum Vollpreis.

Vermutlich ein public Test für das kommende iPhone Fold.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Die Neuerungen gefallen mir, allerdings ist das Pro und Max hässlich wie die Nacht, da halte ich lieber Abstand, selbst Google und Samsung haben da ein besseres Design gefunden. Bei den Farben bekomm ich schon Krätze und selbst die Hüllen von den normalen 17er passen nicht farblich zusammen. Was ist da los bei Apple. Mit guten Farben haben die es dieses Jahr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MC´s
Das Orange find ich geil. Schade dass das dem Pro vorbehalten ist, denn an sich kann das Pro nix was ich brauchen wuerde.
Diese keramische Abdeckung sieht aber mal so richtig dumm aus. Wobei die auch irrelevant ist, es kommt in eine Huelle.

Weiss jemand welche WLAN Standards welche Version unterstuetzt? Interessant fuer mich waere, ob die alle Tri-Band sind, also 2,4, 5 und 6GHz unterstuetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und shaboo
motorazrv3 schrieb:
Wobei ich bei den Phones mehr auf die Akkulaufzeit achte
Das Air wird von Apple ja mit der gleichen Laufzeit wie das „kleine“ 16 Pro angegeben. Das reicht mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Ranayna schrieb:
Weiss jemand welche WLAN Standards welche Version unterstuetzt?
Laut Apple Website haben alle Modelle Wi-Fi 7

LikeHike schrieb:
Wenn ich wechseln würde, wechsel ich nicht nur ein iPhone. Ich wechsel mein Tablet, meinen Laptop, meine Watch, ich Wechsel das gesamte Ökosystem.
Ich nutze derzeit aktiv im Apple-Kosmos: iPhone 15, iPad Mini (6. Gen), 14" Macbook M1 Pro und Apple Watch SE 2 sowie noch ein bisschen Zubehör von Apple. Ich besitze und nutze aktiv aber auch: Xiaomi Pad 7 (Android), 2x Eigenbau Gaming PC und ein Dell 15" XPS 9560 (Beides Windows 11). Mein Fazit: ja, das Apple-Ökosystem ist gut miteinander verknüpft, ich kann aber meine NON-Apple Produkte sehr gut einbinden - und umgekehrt. Früher (d.h. noch vor 5 bis 10 Jahren) war das undenkbar, inzwischen regelt die breite Verfügbarkeit von Apps und Funktionen aber Vieles. Bin aktuell zum Beispiel lieber mit dem Xiaomi Pad 7 unterwegs als mit dem iPad Mini und hab kaum bis keinerlei Konnektivitätsprobleme.

daknoll schrieb:
300 ist ein bisserl viel. Mehr als 200 gebe ich für ein Phone nicht aus.
blende11 schrieb:
Wieder ein neues Statussymbol in Form von Elektronikspielzeug für Menschen mit zu viel Geld. Dabei muss man allerdings sagen, dass auch viele Android-Smartphones mittlerweile sehr teuer geworden sind, zumindest die Spitzenmodelle der jeweiligen Hersteller. Ich würde für ein Smartphone nicht mehr als maximal 300 € ausgeben.
Ihr Apple-Jünger seid schon eine eigenartige Sekte, und euer Guru war Steve Jobs und ist heute Tim Cook.
Gerade gelesen: Die neue Apple-Smartwatch erkennt jetzt auch Bluthochdruck – na dann.
Klassische deutsche Neid-Debatte. Nur weil du entweder nur wenig Geld hast bzw. nur wenig Geld für Smartphones ausgeben willst, kannst du das nicht automatisch auf Andere projezieren. Der Erfolg hochpreisiger Geräte von Apple, Samsung, Google & Co. im Bereich 1000€ (+/-) zeigt, dass die breite Masse eher bereit ist, mehr Geld in die Hand zu nehmen.

K0ntextlos schrieb:
Was hier gejammert und gemeckert wird, ist ja echt schlimm. Ich frage mich was erwartet wird? Smartphones haben schon seit 3 Jahren ein Plateau erreicht. Was soll denn da noch kommen? Wir sind an einem Punkt an dem ein Smartphone eine Vaporchamber hat, Das 17er ist ein tolles Stück Technik, das war das 11,12.13,14,15,16 auch schon.
Korrekt, ich würde eher sagen der Zenit ist bereits seit 5 bis 6 Jahren erreicht, seitdem nur noch sanfte Produktpflege - was will man auch noch hardwareseitig groß ändern? Aus 5 Metern Distanz erkennt man ohnehin nicht mehr, um welchen Hersteller es sich bei einem Smartphone handelt, weil sich die Teile alle ergonomisch komplett angenähert haben - genau wie übrigens im Automarkt, wo auch alles SUV-artig und rund gelutscht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos, thom_cat, PhilipMU und eine weitere Person
just_fre@kin schrieb:
Bin aktuell zum Beispiel lieber mit dem Xiaomi Pad 7 unterwegs als mit dem iPad Mini und hab kaum bis keinerlei Konnektivitätsprobleme.
Darf ich Fragen wie du Apps, Daten, Fotos etc. synchronisierst? Gibt es auch Seemless-Features wie Handoff?

DieSuperSuppe schrieb:
Ist halt einfach Quatsch … der Euro steht zum Dollar 1,17. Also müssten die Preise Dollar Netto EU Brutto fast gleich sein.
Apple hat die Kursentwicklung immer konservativ und lamgsam eingepreist. Musst also eher mit 1,10 rechnen. Macht dann schon 911€ netto beim Air oder 1084€ brutto. Dann rechne noch paar andere Abgaben drauf und dann biste recht nah beim Preis dran.
Dann stimmt die Aussage mit Brutto netto.
Und dann kommen noch die EU-Abgaben hinzu, GEMa-Gebühr, die EU-Zertifikate sind genauso im Netto einbespreist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle und Toni_himbeere
eXdeath schrieb:
Was sind das bitte für Farben?

Ich hätte nicht gedacht, dass das iPhone 17 Pro SO hässlich wird. Wo sind das (von allen erwartete und in zahlreichen Renderings und Leaks zu sehende) klassische schwarz / space grey und das edle und cleane weiß? Die Pro-Modelle haben sich farblich bisher immer von den Standard-Modellen unterschieden, da diese nie so „kunterbunt“ und stattdessen seriöser waren. Stattdessen gibt es diesmal nur so Hipster-Farben. Derjenige bei Apple, der die Farbe „Trump-Orange“ durchgeboxt hat und für das stattdessen schwarz und weiß gestrichen wurden, sollte gefeuert werden. Auf Youtube laufen sie (verständlicherweise) in den Kommentaren Sturm, dass die Farben gestrichen wurden.

Natürlich kann man eine andere Hülle drum machen, aber schon crazy, dass man sich bei einem so teuren Smartphone eine extra Hülle kaufen „muss“, um das farbliche Desaster halbwegs ansehnlich zu machen. Vorfreude komplett am Boden. Sieht in meinen Augen aus wie ein Smartphone, was man sich bei Temu bestellt :(.

Edit:

Hier das nach aktuellen Stand meiner Meinung nach beste Video, um sich kurz einen super Eindruck von allen Farben des iPhone 17 Pro und Pro Max unter realen Bedingungen zu machen. Ich muss zugeben, da sieht vor allem das silberne gar nicht soooo schlecht aus und das dunkelblaue ist auch noch „vertretbar“:

Mach eine Hülle drum...meine Güte.
Ergänzung ()

Ich finde es schwierig die Dinger zu beurteilen, da mittlerweile das OS und die KI Integration wichtiger sind, als die reine Hardware.
Da ich noch nie ein Iphone hatte traue ich mich nicht so viel Geld auszugeben...

Die Farben finde ich allerdings super. Wobei es eigentlich egal ist, weil man ja in der Regel vor allem die Farbe der Hülle sieht...

kachiri schrieb:
der gleichen Laufzeit
Das habe ich mir natürlich angesehen bzw. im Apple Store als Vergleich der Modelle anzeigen lassen. Auf dem Papier ist das ja gut, würde mir bestimmt ausreichen, da ich eh jeden Abend das iPhone induktiv lade.

Schreiben kann man aber viel, die tatsächlich erreichbaren Werte in der Praxis sind aber entscheidend. Wenn Apple da nichts dazudichtet, dann 👍.

Wie alle hier im Äbble Forum auf den Kram abgehen 😂

OpenSystemFan schrieb:
Kannst auch auf eins der vielen Androids wechseln. Ist dann halt Googlewelt statt Applekäfig, aber wirst das gleiche machen können.
Und genau hier liegt der Hund begraben! Ich bin sogar mittlerweile echt offen dafür zu wechseln, ich glaube, die Migration funktioniert auch wirklich gut. Das Problem ist nur, wie von dir bereits gesagt, Pixel Phone und dann im Apple Kosmos, richtiger Pain und mehr oder weniger der Grund der dagegen spricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: phoebus
just_fre@kin schrieb:
Ich nutze derzeit aktiv im Apple-Kosmos: iPhone 15, iPad Mini (6. Gen), 14" Macbook M1 Pro und Apple Watch SE 2 sowie noch ein bisschen Zubehör von Apple. Ich besitze und nutze aktiv aber auch: Xiaomi Pad 7 (Android), 2x Eigenbau Gaming PC und ein Dell 15" XPS 9560 (Beides Windows 11). Mein Fazit: ja, das Apple-Ökosystem ist gut miteinander verknüpft, ich kann aber meine NON-Apple Produkte sehr gut einbinden - und umgekehrt. Früher (d.h. noch vor 5 bis 10 Jahren) war das undenkbar, inzwischen regelt die breite Verfügbarkeit von Apps und Funktionen aber Vieles. Bin aktuell zum Beispiel lieber mit dem Xiaomi Pad 7 unterwegs als mit dem iPad Mini und hab kaum bis keinerlei Konnektivitätsprobleme.

Klassische deutsche Neid-Debatte. Nur weil du entweder nur wenig Geld hast bzw. nur wenig Geld für Smartphones ausgeben willst, kannst du das nicht automatisch auf Andere projezieren. Der Erfolg hochpreisiger Geräte von Apple, Samsung, Google & Co. im Bereich 1000€ (+/-) zeigt, dass die breite Masse eher bereit ist, mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Korrekt, ich würde eher sagen der Zenit ist bereits seit 5 bis 6 Jahren erreicht, seitdem nur noch sanfte Produktpflege - was will man auch noch hardwareseitig groß ändern? Aus 5 Metern Distanz erkennt man ohnehin nicht mehr, um welchen Hersteller es sich bei einem Smartphone handelt, weil sich die Teile alle ergonomisch komplett angenähert haben - genau wie übrigens im Automarkt, wo auch alles SUV-artig und rund gelutscht ist.

Sorry, aber die Neiddebatte-Keule ist ehrlich gesagt ein schwaches Argument. Genauso wie deine "Du hast wenig Geld" Aussage. Kritik an hohen Preisen oder fragwürdigen Produktstrategien ist nicht automatisch Ausdruck von „Neid“, sondern eine legitime Marktbeobachtung und man darf sehr wohl kritisieren wie viele Menschen mittlerweile einfach diese Preise hinnehmen.

Trotzdem heißt es nicht, dass Apple Käufer zu viel Geld haben, viel schlimmer: viele kaufen diese Geräte auf Raten etc. nur um es zu besitzen. Vielleicht sollte man also mal über seinen Horizont blicken.

Dass Apple-Produkte auch als Statussymbol gekauft werden, ist mehrfach belegt. Studien zeigen, dass das iPhone statistisch gesehen der stärkste Indikator für ein hohes Einkommen ist. Also viele kaufen es nunmal einfach nur um sozialen Status auszudrücken oder zu suggerieren.

Und der Umstand, dass sich ein Produkt gut verkauft, bedeutet zudem nicht automatisch, dass es preislich oder technologisch „gerechtfertigt“ ist. Das nennt man prestige Pricing. Der Absatz erklärt sich also eher durch Marketing und Markenbindung als durch objektive Innovationssprünge.

Du sagst ja selbst wie viele andere es bemängeln, die geringe Innovationsrate, das fast unveränderte Design seit Jahren oder (nicht von dir aber von anderen kritisiert) die bewusst eingeschränkte Kompatibilität. Trotzdem kaufen sie die Geräte, weil sie im Ökosystem sitzen oder weil Apple trotz allem ein Statussymbol bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und MightyGlory
Chesterfield schrieb:
Zurück zu Alu? Ernsthaft? Das ist ja wohl ein Rückschritt zum 16 Pro (Max) mit Titan!!
Du weist schon das das 15er auch "nur" eine Alu/Titan Legierung war? Der innere Rahmen war aus Aluminium auf den knapp 1mm Titan aufgebracht wurde, jetzt ist es dann halt Keramik.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und 9t3ndo
shifty29 schrieb:
Dass Apple-Produkte auch als Statussymbol gekauft werden, ist mehrfach belegt. Studien zeigen, dass das iPhone statistisch gesehen der stärkste Indikator für ein hohes Einkommen ist. Also viele kaufen es nunmal einfach nur um sozialen Status auszudrücken oder zu suggerieren.
Der Partner einer guten Freundin von mir ist so ein Konsum Opfer. Wir saßen letztens auf ein paar Getränke zusammen und der diskutierte mit mir allen ernstens darüber, das Iphones Status Symbole für Erfolg sind und ich mit einem Android Handy als arm und unattraktiv gelte. Der Typ ist so armselig, diese Denkweise ist so dermaßen Panne und oberflächlich. Sowas dummes treibt mich echt zur Weißglut.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, CMDCake, Seven2758 und 3 andere
ric84 schrieb:
Der Typ ist so armselig, diese Denkweise ist so dermaßen Panne und oberflächlich. Sowas dummes treibt mich echt zur Weißglut.
Hier noch n bisschen Öl fürs Feuer: https://www.govtech.com/question-of...r-green-texting-bubbles-a-dating-deal-breaker
Erklärung: Green text Bubble in iMessage: dein gegenüber hat kein iphone/kein imessage
Blue text Bubble in iMessage: dein gegenüber hat ein iphone/kein imessage

Abgesehen davon:
bin hart enttäuscht von der vorstellung, vorallem mit dem apple logo im vorfeld:
hätte bei so nem logo im pro max erwartet:
  • Thermalscanner/-kamera (das animierte apple logo im vorfeld hätte perfekt zu thermal scanning gepasst)
  • 8x optisch zoom (evtl. sogar motorisierte linse, statt feste linse)
  • sonstige neue chips und performance sprünge
  • was ist mit den lensflares/ghosting artefakten durch das coating der kamera linsen?
  • höher auflösendes lidar? (z.b. 3d scanning mit höheren details für erstellung von 3d modellen z.b. für 3d druck)
  • hellerer, besserer blitz/led + frontblitz

außerdem wären airtags 2 fällig.
und schaumstoff tips für die airpods pro 2 kann man auch aftermarket kaufen, bin kein fan davon.
die airpods pro 3 hätten auch einen neuen chip vertragen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und ric84
Zurück
Oben