News Apple iPhone 17 Pro (Max): Maximale Kameras und Leistung im Cosmic Orange Unibody

Bei dem ultra fetten Kamerabalken waren meine Erwartungen an die integrierten Kameras deutlich höher. Für mich klingt das eher nach einem sanften Downgrade. Das kann die Konkurrenz mittlerweile deutlich besser. Vor allem werden bereits viel größere Sensoren verbaut.

Ein Wechsel zurück zu Aluminium kann man eigentlich auch nur als Downgrade verstehen. Eventuell ging es Apple um die thermische Performance. Als Kunde aber schade.

Mit dem RAM wurde auch gespart. Besonders toll für KI Anwendungen.

Ich bin zwar ohnehin kein iPhone Kunde aber ansprechen würde mich die Hardware auch so nicht unbedingt.

Azeron schrieb:
Das iPhone 17 und Pro wird sich wie geschnitten Brot verkaufen auch wenn es hier und an anderen Stellen im Internet einige gibt denen das Design nicht gefällt.
Jedes neue iPhone wird sich wie geschnitten Brot verkaufen egal wie kacke es sein mag, da du die anderen iPhones halt nicht mehr kaufen kannst und iOS halt nirgendwo anders läuft.

Habe heute mal die Specs etwas verglichen. Als iPhone 14 Pro-Nutzer kann man eigentlich auch auf das iPhone 17 (ohne Pro) gehen, sofern einem die Tele-Linse, Lidar und ProRes-Support nicht wichtig ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, ThirdLife und Azeron
getexact schrieb:
Wer denkt, dass das heute bei Erwachsenen Menschen noch eine Rolle spielt, weiß nicht, der bewegt sich entweder in wenig gebildeten Kreisen, oder auf dem Schulgelände.

Weder Bildung noch Intelligenz sind entscheidend, wenn es um Vergleiche zwischen Menschen geht. Im Kern wirken Sozialisierung und sozialer Druck.

Bildung bedeutet das Ansammeln von Wissen. Intelligenz ist dagegen die Fähigkeit, Wissen kritisch anzuwenden und Probleme zu lösen, für die es kein fertiges Rezept gibt. Doch in sozialen Vergleichen spielen beide Faktoren nur eine Nebenrolle.

Wer sich über Besitz misst(im Kleinen wie im Großen), führt einen sozialen Kampf, unabhängig von Einkommen oder Bildungsgrad. Unter Wohlhabenden hört man dieselben Muster wie unter Ärmeren, nur die Ausdrucksweise unterscheidet sich. Gleiches gilt für Gebildete und Ungebildete: Die Mechanismen des sozialen Vergleichs bleiben dieselben.

Wenn also jemand das Gefühl hat, „dumme Kommentare“ zu bekommen wie @9t3ndo , liegt das weniger an mangelnder Intelligenz oder Bildung, sondern an der Sozialisierung der Kolleginnen und Kollegen. Gruppendynamiken („wir gegen die“ auch im Sinne von "wir sind besser als die wegen xy") entstehen schnell, unabhängig vom Bildungsniveau. Die Sozialpsychologie zeigt zudem, dass Menschen in Gruppen(Unternehmen folgen auch nur Einstellungsprozessen) oft Ähnlichkeit suchen – dadurch verstärken sich erlernte Verhaltensweisen.

Niemand ist frei von seiner Sozialisierung. Doch wir können Muster erkennen und unsere ersten Impulse hinterfragen. Sich zu entschuldigen, statt auf Stolz zu beharren, ist bereits ein Ausdruck von Intelligenz – und von kritischem Denken.

Von daher, die Diskussionen um wie wir uns als Menschen bewerten sind real, ein Konkurrenzkampf in sozialen Klassen und Hirarchien ist leider etwas, wo wir jeden Tag drauf trainiert werden und trainieren, ganz unterbewusst.

Weil natürlich ist es egal, ob Menschen arm oder reich sind, gebildet oder ungebildet, intelligent oder nicht, wir sind alle Menschen und wir haben ein ähnliches Toolkit an der Hand, wenn auch nicht das Gleiche.

Der Kapitalismus hat es geschafft, das wir durch diesen Klassenkampf die Wirtschaft ankurbeln, weil nichts anderes soll der Überbietungsdrang bringen, nur Geld.

Die Freude daran, das ein Produkt den eigenen Alltag erleichtert, auch darüber unsichtbar zu werden, so das man nicht mehr drüber nachdenkt oder Neugier zu wecken, das ist leider schon lange nicht mehr die Triebfeder unseres schaffens.

Daher können Diskussionen bei solchen Launches halt nie rein technisch und wissbegierig geführt werden.
Auch ziemlich ungebildet und wenig intelligent von uns allen(schließe mich da ein).

Für mich hat das solche Produktevents total unemotional gemacht.
Egal ob ich mir das Produkt hole oder nicht, es spielt garkeine Rolle darüber zu diskutieren.
Weil die zu lesenden Diskussionen eher einem Konkurrenzkampf dienen und diese sind immer dazu da um zu unterdrücken oder unterdrückt zu werden.
Nie um neue Erkenntnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: jeklas, Veitograf, CMDCake und 4 andere
radoxx schrieb:
Eventuell ging es Apple um die thermische Performance.
Die hätte man bestimmt auch mit einem Titan-Rahmen hinbekommen.

Denke hier wollte man dem iPhone Air halt den "Premium Touch" vorbehalten. Das Downgrade auf Alu beim Pro als "First iPhone Unibody" zu verkaufen ist natürlich clever. Praktisch aber schwachsinn, wenn so "hart rangenommen" werden soll/kann wie die Werbefilme es vermitteln, wird das Ding recht schnell sehr mitgenommen aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
0xffffffff schrieb:
Jedes neue iPhone wird sich wie geschnitten Brot verkaufen egal wie kacke es sein mag, da du die anderen iPhones halt nicht mehr kaufen kannst
Naja das iPhone 16 verkauft Apple sogar noch im eigenen Store und bei gängigen Händlern bekommst du auch die noch älteren Modelle. Mediamarkt z.B. hat noch neue iPhone 14er im Angebot

Madcat69 schrieb:
Das ist nur für Bestandskunden die Möglichkeit sich bevorzugte Lieferung zu sichern, ist auf 15.000 Stück insgesamt begrenzt.
Wie groß die Nachfrage ist, zeigt die Tatsache, dass man sich das Ticket jetzt sichern kann, obwohl der Vorteil bereits seit 22:30 Uhr gestern Abend Live ist ;D
Ergänzung ()

0xffffffff schrieb:
Praktisch aber schwachsinn, wenn so "hart rangenommen" werden soll/kann wie die Werbefilme es vermitteln, wird das Ding recht schnell sehr mitgenommen aussehen.
Was in den Fällen auch absolut egal ist. Das ist ein Verbrauchsgegenstand. Der bekommt seine Gebrauchsspuren. Absolut normal. Auch wenn heutzutage fast jeder sein teures Gerät in Watte packt.

Madcat69 schrieb:
Das ist nur für Bestandskunden die Möglichkeit sich bevorzugte Lieferung zu sichern, ist auf 15.000 Stück insgesamt begrenzt.
Dann ist es natürlich eine sportliche Höchstleistung - sry, my bad

JohnMalkovich schrieb:
usb 2.0 in einem 1200 euro handy 🙄
Das interessiert einen normalen iPhone-User doch schon seit (10?)Jahren nicht mehr. Ein iPhone wird wenn man es vollumfänglich und komfortabel nutzen will mit iCloud verwendet falls man Datenaustausch betreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: spcCartman
kachiri schrieb:
Was in den Fällen auch absolut egal ist. Das ist ein Verbrauchsgegenstand. Der bekommt seine Gebrauchsspuren. Absolut normal. Auch wenn heutzutage fast jeder sein teures Gerät in Watte packt.
Stimmt schon. Ist aber auch wieder eine versteckte Preiserhöhung, wenn das teuerste premium iPhone keine premium Materialien mehr bekommt. Mein iPhone 14 Pro nutze ich seit 3 Jahren ohne Hülle/Bumper und da ist quasi keine Macke dran, nichtmal an der Anodierung. Mein iPhone 11 davor und das iPhone davor hatte nicht wenige Kratzer/Macken an den Rändern (Alltagsnutzung).

Ist halt irgendwie paradox, vorallem wenn man bedenkt, dass Apple jetzt auch noch meint man könne/solle sein iPhone mit dem "Crossbody Band" wie eine Handtasche mit sich tragen...

Naja, schade, dass die Apple Watch für mich keine wirkliche Konkurrenz hat. Sonst würde ich mal wieder ein Android probieren,

Chesterfield schrieb:
Das Pro-Modell- Design ist echt ein Totalausfall – spricht mich null an!

Zurück zu Alu? Ernsthaft? Das ist ja wohl ein Rückschritt zum 16 Pro (Max) mit Titan!!

17, er wird definitiv kein Upgrade zum 16Pro Max
Finde es auch nicht so prickelnd aber es wird sich wie jedes bisherige Apple Design langfristig etablieren und ikonisch werden! Kann mich noch gut damals an den Aufschrei bei dem iPhone 11 Pro erinnern als das 3x Kamera Design rauskam, da war das ähnlich. Es geht um den Wiedererkennungswert und das hat Apple, egal wie umstritten das Design des iPhones bisher war, immer hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Ich bin zwar Iphone Kunde aber nö, nö das gefällt mir so gar nicht vom Design. Wurscht, bei mir sind die Dinger einige Jahre in Benutzung bevor wieder gekauft wird.

Man versucht hier halt den Spagat zwischen Wiedererkennung, deshalb bleibt die Anordnung der drei Kameras gleich und eben Design follow Function. Deswegen eben das Glaselement. Würde mich nicht wundern, wenn Apple das Glas auf der Rückseite gerne komplett verbannen würde. Geht aber halt wegen Magsafe einfach nicht. Der Glaseinsatz im Pro ist ja quasi nur, um die Magsafe-Kompatibilität beizubehalten...
Sieht in der Tat etwas unorthodox aus. Ist aber glaube etwas, woran man sich gewöhnt.

mTw|Marco schrieb:
Das interessiert einen normalen iPhone-User doch schon seit (10?)Jahren nicht mehr. Ein iPhone wird wenn man es vollumfänglich und komfortabel nutzen will mit iCloud verwendet falls man Datenaustausch betreibt.
icloud? du meinst die daten werden auf servern der soon-to-be-diktatur USA gespeichert?

@JohnMalkovich Die Soon-to-be-AfD-Diktatur in Deutschland wird auch folgen. Keine Angst. Ist ja nicht so, dass man letztlich auch andere Cloud Dienste nutzen kann. So oder so ist dem 08/15-Kunden absolut egal, was politisch abgeht, solange das Gerät funktioniert...

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
JohnMalkovich schrieb:
icloud? du meinst die daten werden auf servern der soon-to-be-diktatur USA gespeichert?
Was genau hat Politik nun mit deinem eigentlichen Thema zu tun?

Wären die Daten in Deutschland gespeichert würdest du dann auch dagegen hetzen 🤣

iCloud ist eben eben ein elementarer Bestandteil des Produkts, der für viele als Kaufkriterium zählt und auch das Unternehmen erfolgreich gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: spcCartman und LikeHike
ThirdLife schrieb:
🤣🤣🤣 Was es alles gibt. "VIP" Ticket um dann ein teures Handy kaufen zu "dürfen". Und die Leute fühlen sich tatsächlich noch als "VIP". 😂😂😂

Mich wundert gar nix mehr.
Es kostet nichts und garantiert nur schnellere Lieferung. Ja ich freue mich darüber. Was ist daran verwerflich ?
Ergänzung ()

AtsmPrime schrieb:
Ist jetzt nicht gerade eine Raketenwissenschaft in der App 2x auf ok zu klicken und seine Emailadresse einzutragen....
Ne aber eines zu bekommen… meine fresse geht mal an die Luft, tut der Laune gut

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, LikeHike, Kalsarikännit und 3 andere
AtsmPrime schrieb:
Dann ist es natürlich eine sportliche Höchstleistung - sry, my bad

Immerhin gibts die Möglichkeit, auch wenn die Umsetzung mit dem Namen "VIP Ticket" etwas zweifelhaft ist.

Ich erinnere mich noch an selige O2 Zeiten - Gott sei Dank lange hinter mir - mein Galaxy S3 war kaputtgegangen und ich wollte das neue HTC One haben. Gabs nicht, nur für Neukunden, als Bestandskunde durfte man warten ... War dann der Sargnagel in meiner Beziehung zu O2 seinerzeit, wirklichen Empfang hatte ich mit denen nach dem Umzug (bei dem mir das S3 kaputt ging) am neuen Wohnort eh nicht :lol:

Ich hab mir auch ein VIP-Ticket reserviert, obwohl ich noch unschlüssig bin ob ich vom 15er Pro Max auf das entsprechende 17er gehe. Mich reizt eben heller und verbesserte Kühlung, outdoor hatte ich mit dem 15er da oft Probleme, mit dem 13er vorher nicht. Und da ist es tatsächlich von Vorteil, wenn man das neue früh erhält, falls man das alte bei Kleinanzeigen loswerden will, da ist noch etwas weniger Konkurrenz.

Mein 15er geht aber wohl eh an meinen Sohn, der hatte bisher mein altes 13er ;)

Chesterfield schrieb:
Der Großteil des Gehäuses ist Titan Grade 5 mit Ceramicbeschichtung.

Bekannt auch als Ti-6Al-4V !! Google dann weißt du dass die Legierung zu 90 % aus Titan , 6% Aluminium [Innenkern und thermische Schicht sind aus Aluminium] und 4% Vanadium besteht, bevor hier Halbwahrheiten posaunst ;). Die Innen Schicht ist für bessere Temperaturkontrolle funktionsbedingt mit Alu beschichtet
Lediglich der sichtbare Rahmen ist aus diesem Material. Der gesamte Kern und innenliegende Bestandteile des Rahmens sind auch beim 15 und 16 Pro weiterhin Aluminium.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Col.Maybourne, ThirdLife und eine weitere Person
Salamimander schrieb:
Es kostet nichts und garantiert nur schnellere Lieferung. Ja ich freue mich darüber. Was ist daran verwerflich ?
Verwerflich? Gar nix. Ich find's nur witzig, wie aus "früher Schlange stehen" heute "digitales VIP-Sein" geworden ist. 😂👌

Einfach faszinierend, wie man mit einem "VIP"-Sticker selbst den Versand sexy macht. Marketing auf Endboss-Level. :daumen:
Ergänzung ()

Salamimander schrieb:
meine fresse geht mal an die Luft, tut der Laune gut
Hui, scheint eher deine Laune zu sein die angeknackst ist. Magst dich vielleicht an deinen eigenen Rat halten und mal kurz durchschnaufen ? 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und CMDCake
Zurück
Oben