ThirdLife schrieb:
Also bitte, Kritik an einem neuen iPhone ist kein Weltuntergang. Wenn ein größerer Akku mit einem klobigen Design kommt oder ein "Air" nur eine Kamera hat, darf man das wohl sagen.
Das ist nicht "Geheule", sondern legitimes Feedback - Apple ist schließlich kein Wohlfahrtsverein. Dein "dann behalt halt dein X oder kauf dir ein China-Android" ist halt das typische Totschlagargument, wenn einem sonst nichts mehr einfällt. Niemand nimmt dir deine Vorfreude, entspann dich. Wer keine Kritik erträgt, sollte vielleicht einfach die Produktseite lesen und nicht die Foren - da gibt's halt Meinungen, auch andere als deine.
Legitim ist Feedback für mich dann, wenn es Substanz hat. Sich aber mehr Akku wünschen aber gleichzeitig dicker werdende Smartphones zu kritisieren, passt irgendwie nicht zusammen. Insbesondere, wenn man bei dem Feedback mal komplett außer Acht lässt, zum Beispiel in Bezug auf die Kamera-Insel, dass diese Platz für mehr Akku schafft.
Apple hört also das Feedback, dass man mehr Akku haben möchte. Macht das. Und dann "Mimimi. Igitt. Wie klobig".
Und dann kommen wir zum Air: Es gibt Leute, die wünschen sich wiederum wieder leichtere weniger klobige Geräte. Und dann? Nur eine Kamera, weniger Laufzeit... Und das obwohl quasi schon das ganze Gerät gefühlt nur noch ein Akku im Glas-Sandwich ist. Auch hier wird dann der Kamera-Balken kritisiert, weil hässlich und dick. Dabei ist in diesen Balken nicht nur die EINE Kamera, sondern quasi die gesamte Technik. Gut. unten haben wir noch den USB-Anschluss und das Mikrofon.
Wo ist da denn die Substanz an der Kritik?
Es wird quasi nach irgendwas zu Mäkeln gesucht. Du bekommst die Technik eines iPhone Pro Max halt nicht im Gehäuse eines iPhone Air unter idealerweise mit quasi keinen Kamerabuckel...
Natürlich hat das Air Nachteile. Die sind aber erklärbar. Mono-Lautsprecher? Kein Platz. Nur eine Kamera? Kameras nehmen Platz weg. Man wollte wohl nicht das Debakel wie Samsung wiederholen und durchaus ein dünnes Smartphone konstruieren, dass gute Laufzeiten hat. Die Angaben von Apple sehen das Gerät immerhin auf Niveau des 16 Pro...
Und wenn das hinhaut, ist das richtig stark. Das ich bei der Bauweise Kompromisse eingehen muss, ist doch klar.
Dazu gehört sicher auch, dass das Air zwar den Pro-Prozessor bekommt, ich aber davon ausgehe, dass der schlicht niedriger getaktet wird und dadurch effizienter läuft als der non-Pro-Prozessor im iPhone 17. Aber ähnliche Leistung liefert.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
Man hat jetzt drei (vier) unterschiedliche Produkte am Markt und kann für sich entscheiden, welchen KOMPROMSIS man eingeht. Brauche ich drei Kameras und die ganzen Pro-Features des iPhone Pro? Möchte ich ein möglichst schlankes Gerät? Kann ich dafür auf die Ultraweitkamera verzichten? Benötige ich wirklich Stereolautsprecher? Der Kunde muss sich halt einfach mal hinterfragen.
Ich bin aktuell genau dabei. Ich finde das iPhone Air unfassbar sexy. Ich habe gerade und die letzten Jahre aber immer ein Pro-Gerät gehabt. Vor allem tatsächlich wegen Pro Motion. Will ich aber die zwei Kameras für das schlanke Design opfern? Nutze ich die Kamera- und deren Features überhaupt? Also ja, im Urlaub habe ich bisschen mehr mit der Kamera gespielt. Die Pro-Features sind für mich nicht von Belang. Die Hauptkamera würde vermutlich reichen. Ein Ultraweitwinkel wäre aber irgendwo auch nett. Das iPhone 17 wirkt zwar wie der bessere Deal, aber könnten hier die 8 GB vielleicht perspektivisch ein Problem sein? Für mich, der zu oft sein Gerät wechseln, vermutlich nicht.
Aber wenn ich eh bereit wäre, 1.200 Euro für ein Air zu bezahlen, kann ich auch 1.300 Euro für das Pro bezahlen (so könnte man denken).
Das "neue" Lineup mit iPhone 17, iPhone 17 Pro und iPhone Air finde ich durchaus spannend, weil es WIRKLICH mal verschiedene Zielgruppen adressiert. Vor allem verschiedene unterschiedliche Zielgruppen. Das war genau das Problem, was das Mini oder Plus hatten. Wer über das Plus nachgedacht hat, war schnell beim Pro. Wer über das Mini nachgedacht hat, war vielleicht doch eher beim "Standard"-iPhone.
Hier habe ich halt:
- das iPhone 17 als Massengerät für den 08/15-Consumer
- das iPhone Air für den, der ein leichtes schlankes Gerät sucht - was auch etwas edler wirkt
- das iPhone 17 Pro, dass jetzt scheinbar wirklich genau das sein möchte: Ein Profi-Gerät für Foto und Video