News Apple iPhone 17 Pro (Max): Maximale Kameras und Leistung im Cosmic Orange Unibody

Schönes Design.
Aber wer holt sich ein 1300-1800€ Phone um darauf, laut Werbung, billige Handygames zu daddeln? :D

PhilipMU schrieb:
an sich schon, aber will man das unhandlichere Design?
Keinen Apple-Store oder MediaMarkt in der Nähe? Dann kannste es mal vergleichen und begrabbeln. Für mich ist die Bildschirmgröße wichtig, mit den kleinen Größen komme ich nicht mehr klar. Und man gewöhnt sich sehr schnell an Mehrgewicht und Handling.

MDM schrieb:
Und man gewöhnt sich sehr schnell an Mehrgewicht und Handling.
Nein. Gewöhnt man sich nicht. Also ja, man gewöhnt sich daran. Oder man arrangiert sich viel eher damit. Ich fand meine Pros schon immer zu schwer und bin jedes Mal neidisch, wenn ich das "normale" iPhone meiner Frau in der Hand gehalten habe. Das ist einfach kein Backstein.
Ich finde es tatsächlich extrem schade, dass man den Gewichtsvorteil von Edelstahl auf Titan innerhalb von zwei Jahren quasi komplett aufgefressen hat.
Das iPhone 14 Pro wog noch 206g. Das iPhone 15 Pro lag bei 187g und das iPhone 16 Pro bei 199g. Jetzt sind wir wieder bei 204g im iPhone 17 Pro. Bei der eSIM-only Variante sind wir tatsächlich wieder bei 206g.
Beim Pro Max ist es halt ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
MDM schrieb:
... man gewöhnt sich sehr schnell an Mehrgewicht und Handling.
Das denke ich, ist schon sehr individuell und nicht zu verallgemeinern - nicht, dass du dies getan hättest, ich möchte es nur nochmal loswerden.
Ich war im Store und habe das Pro vs Max für 40 Minuten getestet. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Aber gerade das Gewicht und die Größe vom Max sind für mich gedanklich und gefühlt zu viel gewesen.
Am Ende reichen 40 Minuten nicht - man muss das mal wie Du über Monate für sich eruieren und kommt dann zu einem Schluss für sich. Ich hoffe, dass ich weniger verkrampft mit dem Pro schreiben kann als mit dem Mini 😬
Aber einhändig ist mit dem Max einfach für mich nicht drinnen.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Das iPhone 14 Pro wog noch 206g. Das iPhone 15 Pro lag bei 187g und das iPhone 16 Pro bei 199g. Jetzt sind wir wieder bei 204g im iPhone 17 Pro. Bei der eSIM-only Variante sind wir tatsächlich wieder bei 206g.
Beim Pro Max ist es halt ähnlich.
Verstehe Dich! Auf der anderen Seite: Vapor Chamber und die größeren Akkus wiegen eben etwas. Wenn das Air eine 200mm Kamera wie das Pro bieten würde und der Akku mehr Laufzeit bieten würde: Deal. Wobei das Thema Wärmeentwicklung dort sehr spannend sein wird!

kachiri schrieb:
Ich finde es tatsächlich extrem schade, dass man den Gewichtsvorteil von Edelstahl auf Titan innerhalb von zwei Jahren quasi komplett aufgefressen hat.
ja das empfinde ich auch so. Das iPhone 15 Pro war da schon echt eine Wonne gegenüber dem 14 Pro. was ich hatte. Gewicht ist finde ich mittlerweile sehr wichtig, weil man das Ding teils ja auch lange am Stück festhält und nutzt und da merkt man den Druck auf der Handinnenfläche. Da machen 15-20 Gramm sehr viel aus.

Daher kommt für mich ein Pro schon alleine wegen dem Gewicht nicht in Frage.
Das Air muss surreal leicht sein mit seinen 165 Gramm auf dieser Größe von 6,5 Zoll.

getexact schrieb:
... weil man das Ding teils ja auch lange am Stück festhält und nutzt und da merkt man den Druck auf der Handinnenfläche. Da machen 15-20 Gramm sehr viel aus.
Darf ich fragen was ihr macht, dass ihr das so lange in der Hand haltet?

Silencium schrieb:
Wobei das Thema Wärmeentwicklung dort sehr spannend sein wird!
Meine Vermutung: Der A19 Pro ist im Air genauso schnell wie der A19 im iPhone 17. Der Pro wird einfach etwas gedrosselt betrieben und eben nicht mit den Spitzentaktraten des A19 Pro in den größeren Modellen. Dafür spricht wohl auch der erste Geekbench-Überblick. Der A19 Pro ist dabei aber eben etwas effizienter als der A19. Ich glaube nicht, dass Hitze bei alltäglichen Lasten wirklich ein Problem wird.

Das man die Vapor Chamber auch nur ins Pro bringt, ist halt einfach die Vermarktung. Wenn ich längere Clips oder ganze Szenen filme, ist da halt ordentlich Last auf dem Prozessor.
Das Gaming ist dann eher so ein Consumer Catch.

Silencium schrieb:
Hmm zum Beispiel:

längere Zeit lesen, im Forum sein, Social Media oder auch längere Videos auf Youtube schauen.

Es ist ja mitunter so, dass es nach wenigen Minuten unangenehm wird. Man umgreifen muss, oder mal die Hand wechselt. Dazu braucht es keine Stunden. Empfindet aber wohl jeder anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117 und Silencium
Silencium schrieb:
Periodische translatorische Bewegungen mit einer sich steigernden Amplitude und Frequenz?

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und sikarr
Luxmanl525 schrieb:
Ich habe hier noch eine Nikon D50 DSLR von 2006! Selbst die schlägt aktuell noch jede Handmühlenfunzel
Und wieviel wiegt die? Wieviel ein Handy?
Klar - wenn ich explizit zum Fotografieren losziehe, würde ich auch eher die DSLM mit nehmen. Aber wenn ich 15-20km (mit entsprechend tollen höhenmetern...) wandern möchte und hier Fotos machen möchte, schleppe ich nicht soviel Extra-Gewicht mit. Das muss ja alles getragen werden.

Ein Kumpel kommt aus einer Fotografenfamilie. Hat das Handwerk selbst von Kindheit gelernt. Macht heute ausschließlich mit dem iPhone Fotos - Fotos die man sich anguckt und "WOW!" sagt. Warum? Weil die Qualität heute gut genug ist für sowas aber vorallem: Das Handy hat man immer dabei - findet sich ein schönes Motiv, wird es eingefangen. Die Kamera muss er beim Wandern, Sightseeing etc. mühselig mitschleppen.

Ich sage damit nicht das das Handy bessere Fotos als eine DSLR/DSLM macht - aber für ein Großteil der Verwertungszwecke kann ein Handy gut bedienen. Die Keynote wurde mit dem 17er gedreht - ich fand die Keynote Optisch echt klasse (auch die Nachtszenen) - hatte mir stellenweise 80" oder mehr als TV gewünscht - statt nur 55" ... das kommt nicht oft vor ;). Nach der Keynote steht jetzt auf jedenfall 26 Years Later auf der Anguck-Agenda - der wurde mit einem 15 Pro Max gedreht.

Silencium schrieb:
Es muss noch nicht mal allzu lange sein. Es hängt auch davon ab, wie man das Gerät hält (laut Apple so oder so die falsche). Bei mir persönlich muss der kleine Finger viel vom Gewicht tragen, damit ich näher an die oberen Bereiche herankommen kann, ohne dass das Gerät unsicherer in der Hand liegt.

Silencium schrieb:
Brauchst dich noch nur mal umschauen - gibt Personen, da hat man das Gefüht, die legen das Handy 24/7 nicht aus der Hand.
Deinorius schrieb:
damit ich näher an die oberen Bereiche herankommen kann, ohne dass das Gerät unsicherer in der Hand liegt.
... der Einhandmodus ist in manchen Situationen Nichts für Dich?

Das das Kamera "Plateau" aus Alu besteht und auch durch das Case nahezu ungeschützt ist, wird es sicherlich einige Unschöne Kratzer beim 17 Pro geben. Da ist das 17er doch viel besser geschützt.

RIP noch 3-nm-Fertigung und kein entspiegelter Display
Ich warte auf iPhone 18

@lowspring Die wollten auch das gute entspiegelte Display wie vom dem aktuellen Samsung bauen, dass konnte aber nicht in großer Masse produziert werden.
Nächstes Jahr kommt 2nm, der Leistungszuwachs wird deutlich großer ausfallen.

Bildschirmfoto 2025-09-12 um 14.19.16.png

Seit 20 Minuten - erinnert an nVidia Launches ; )

Wieder schließen und neu öffnen, meine Reservierung ging um 14:03.

Hatte nicht "Vor-Vorbestellt", kam dann relativ schnell um kurz nach 14:00 Uhr rein und hab trotzdem eine Bestätigung für kommende Woche Freitag erhalten 😄

Also entweder hat Deutschland kein Geld mehr, oder das iPhone 17 Air ist gefloppt sein Vater. Stand jetzt, 14:55, ist es immer noch mit Abhol-/Lieferdatum 19.09. bestellbar.

iPhone 17 Pro Max für effektiv ± 928€ (+ ggf. CH-MWSt.) dank Netto Deutschland, und mein 16 Pro Max geht bei Zoxs für knapp 1100€. Zwar Downgrade auf 256GB, aber seis drum. Nehm ich mit.

Zurück
Oben