News Apple iPhone 17 Pro (Max): Maximale Kameras und Leistung im Cosmic Orange Unibody

Also mir gefällt am nicht Pro, dass es nur 6,3 zoll hat. Mein 12 pro max ist mit Hülle einfach echt riesig und mit noch mehr grösse, wird es auch nicht einfacher in der Hosentasche. Aber Menschen haben auh unterschiedliche grössen. Klar das manche ne 7 bevorzugen würden, während ich mit 6 zoll zufrieden wäre.

pootch schrieb:
5 Jahre ein 400€ Android Gerät.
Ja, mittlerweile bekommst Du ein Pixel 9a mit noch über 6 Jahre Updates des OS und Sicherheitspatches für 420,- €. Keine Ahnung auf welchem Planet die leben 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: pootch
Galaxytourist schrieb:
Ich finde eben Alles was vom Gehäuse her größer ist als ein IPhone SE3, zu groß.
Breite: 67,3 mm
Höhe: 138,4 mm

iPhone 17
Breite: 71,5 mm
Höhe: 149,6 mm

Die 4mm in der Breite sieht man vermutlich nur, wenn man die Geräte wirklich direkt nebeneinander betrachtet. Und selbst der zusätzliche Zentimeter in der Höhe dürfte kaum weiter auffallen.
Über die 0,6(!) mm mehr "Tiefe" reden wir gar nicht erst.

Wie erwähnt. Die Geräte sind halt nicht wirklich größer geworden. Nur vergleichen die Leute bei der Größe halt in der Regel Displaygrößen. Und klar 4.7" vs. 6.3" klingt enorm viel größer. Wenn man sich das Gehäuse anschaut, sind das eher Nuancen.

kachiri schrieb:
Legitim ist Feedback für mich dann, wenn es Substanz hat. Sich aber mehr Akku wünschen aber gleichzeitig dicker werdende Smartphones zu kritisieren, passt irgendwie nicht zusammen. Insbesondere, wenn man bei dem Feedback mal komplett außer Acht lässt, zum Beispiel in Bezug auf die Kamera-Insel, dass diese Platz für mehr Akku schafft.
Apple hört also das Feedback, dass man mehr Akku haben möchte. Macht das. Und dann "Mimimi. Igitt. Wie klobig".
Ich habe übrigens gar nicht gesagt, dass die Kritik inhaltlich richtig ist.

Mir gings nur darum, dass man sie äußern darf, ohne sofort mit "dann behalt halt dein X" abgewürgt zu werden.
Ob sie technisch sinnvoll ist, ist eine andere Diskussion - und darf dann gerne sachlich geführt werden. Der Punkt ist einfach, ich habe die Diskussions-Ebene verteidigt während du jetzt auf die Inhalts-Ebene gehst. Zwei verschiedene Dinge.

Ich habe btw. das 17 Pro Max vorbestellt, vorbeugend erwähnt falls jemand noch Apple-Hate unterstellen mag. Um mich und meine Sicht gings gar nicht, die kann ich dann kundgeben sobald ichs mal in den Händen halte. :D

Ich persönlich finde beim 17er hat sich auch gefühlt deutlich mehr getan als von 15 auf 16, da hab ich eigentlich keine echten Änderungen wahrgenommen + der ganze AI Scam kam noch on top. Mir stellen sich momentan vor allem zwei Fragen: wie gut werde ich mein 16er Pro Max noch los und kommt das 17er auch wirklich nächsten Freitag pünktlich zum WE an ?😂

MC´s schrieb:
Ja, mittlerweile bekommst Du ein Pixel 9a mit noch über 6 Jahre Updates des OS und Sicherheitspatches für 420,- €. Keine Ahnung auf welchem Planet die leben 🤣
Auf einem Planeten auf dem ein Pixel ein Nischenprodukt ist und ein iPhone eins der meist verkauften Telefone der Welt.
Ich bin gespannt ob sich Google an die 7 Jahre Updates hält und wie das Ding in 6 Jahren läuft.

Kaufmannsladen schrieb:
Naja. Hab eine RX100 III und die hat schon vor 5 Jahren gut Konkurrenz von meinem damaligen Samsung-Phone bekommen. Im Labor mag sie deutlich besser sein, aber nicht in der täglichen Praxis.
Ich bin wirklich positiv überrascht, wie gut das Zusammenspiel zwischen meinem iPhone 15 und der kleinen Lumix TZ99 funktioniert, was das Übertragen der Fotos angeht: USB-C-Kabel angeschlossen und einige Sekunden später können sie nach Aufnahmedatum sortiert übertragen werden und sind dann kurze Zeit später in der iCloud (und damit auf dem PC und Apple TV usw.).

Das iPhone ist überlegen, wenn mit Hauptkamera aufgenommen wird, selbst bis Tele 2x, von schlechten Lichtverhältnissen brauchen wir erst gar nicht anzufangen. Aber weil ich so einfach Bilder übertragen kann, mache ich lieber Fotos mit der TZ99 (der Automatikmodus reicht grundsätzlich aus).

Ich habe wohl Apple zu unrecht zugetraut, dass eine echte Telezoomkamera verbaut wird. Aber sie schaffen es nicht einmal Fakezoom a la Pixel 10 Pro anzubieten.

Der Autor des 40x Shots verdient aber Lob, denn Reviewer fotografieren meist große Flächen wie Gebäudewände o. ä., was einfach hochzurechnen zu sein scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
@Drummermatze
Das Pixel 6 hat mittlerweile Android 16 (Release war Android 12) und läuft wie am ersten Tag, nur mit mehr Features. Also kein Problem mit 7 Jahren Updates 😁.

Das iPhone wird doch nur so massenhaft gekauft weil die meisten keine Ahnung haben was sie damit machen können sondern sich halt dem Irrglaube hingehen das es halt das Premiumphone ist. War am Anfang mal so bis zum 6er, danach leider nix mehr besonderes. Apple hat es halt geschafft die Leute so in ihrem Ökosystem gefangen zu nehmen das sie dann nicht mehr wechseln können wegen der ganzen Apps usw. die sie gekauft haben, meine Meinung. iPhone ist schon lange nicht mehr das Beste Smartphone sondern schon seit Jahren abgehängt von den Android Premiumphones.

Zuletzt bearbeitet:
MC´s schrieb:
Also kein Problem mit 7 Jahren Updates
Das Pixel wird im Oktober 4 Jahre alt.

Ich gehe tatsächlich aber auch fest davon aus, dass sich Google an seine Zusicherungen bezüglich der Updates halten wird. Warum auch nicht? Deren Lineup ist ja ähnlich überschaubar wie jenes von Apple. Und da Google inzwischen auch zunehmend auf eigene Chips setzt, dürfte das noch einfacher werden, weil man nicht auf Treiber von Zulieferern angewiesen ist.

Beim Pixel 6 sind es btw. nur 5 Jahre ;)
https://support.google.com/pixelphone/answer/4457705?hl=de#zippy=,pixel-a-pixel-pixel-pro-pixel-a-pixel-pixel-pro-und-pixel-fold

Android 17 nächstes Jahr könnte also das letzte Update für ein Pixel 6 sein.

@kachiri
Bis zum Android 17 sind es 6 OS Updates, was will man mehr? Nächstes Jahr kommt dann das 10er ins Haus für ca. 500,-€ Neuware, dann hab ich immer noch 6 Jahre Restzeit bei Updates. Wo bekomme ich ein iPhone 17 zu dem Preis als Neuware nächstes Jahr? Immerhin hat es Apple geschafft mal 120 Hz Displays zu verbauen beim normalen 17er, ist bei Android schon seit Jahren Standard, selbst bei der Mittelklasse 😁.

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt also jetzt schon, dass du ein Pixel 10 für 500 Euro im nächsten Jahr bekommst? Kannst du mir die Glaskugel mal leihen? Gut. Das Pixel 9 gibt es aktuell ab 540 Euro. Auf der anderen Seite habe ich als Kunde irgendwie doch lieber die Gewissheit stabiler Preise. ;)
Bis 700 Euro dürfte man heute noch für ein gebrauchtes iPhone 16 (128 GB) bekommen. Da hilft es natürlich, dass das Gerät neu eben auch noch knapp 780 Euro kostet.

Im Endeffekt ist es doch mühselig über Preise zu reden? Ich kann mir auch einfach ein iPhone 16e kaufen. Das gibt es inzwischen ab 580 Euro. Wenn ich ein iPhone kaufe, dann will ich wohl kein Android haben. Sonst würde ich an der Fülle der Geräte und Hersteller ja nicht zu Apple greifen, oder?
Und beim 120 Hz Display: Supi, dass Apple das jetzt in alle Geräte verbaut. Ich freue mich noch mehr, wenn man das bei den iPads und MacBooks demnächst auch flächendeckend macht (dann bin ich sogar gewillt, mein MacBook Pro abzugeben). Aber das ist halt auch wieder eher so ein Haben-Will denn Unbedingt-Brauchen Feature. Zumindest für viele Menschen. Ich bin ja selbst so einer: Ich brauche 120 Hz. Das iPad Mini war das einzige Gerät, wo ich darauf verzichtet habe. Aber es gibt so viele Menschen, die sehen zwischen 60 Hz und 120 Hz einfach keinen nennenswerten Unterschied. Ich habe da selbst so einen Menschen im Haushalt. Meine Frau hält mich offiziell für verrückt, weil ich mir jahrelang ein iPhone Pro gekauft habe, nur um 120 Hz zu haben. Etwas, was sie einfach nicht wahrnimmt ;)

Man sollte halt nicht von sich auf andere schließen.

Ach ja. Google gönnt ja noch weniger als Apple. Da gibt es im Pixel 10, wie schon beim Pixel 9, zwar 120 Hz. Aber "Smooth Motion", also das Gegenstück zu "Pro Motion" nur im Bereich 60-120 Hz und nicht 1-120 Hz ;)
Auch bei der Auflösung muss man Abstriche machen und bei Frontkamera gönnt man weniger.

Bei dem Dreikamera-System des Pixel 10 hätte man auch einfach auf die Ultraweitwinkel und Tele-Linse komplett verzichten können. Nur meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaBrü
@kachiri
Erstmal danke das man mit Dir vernünftig diskutieren kann 🤗, ist ja nicht so leicht hier.
Ich denke 500,- € sind jetzt nicht unrealistisch nächstes Jahr für ein 10er Pixel, aber ne Glaskugel habe ich leider nicht, sonst wäre ich schon an Elon Musk vorbeigezogen als reichster Mensch 😉.

deekey777 schrieb:
Der Autor des 40x Shots verdient aber Lob, denn Reviewer fotografieren meist große Flächen wie Gebäudewände o. ä., was einfach hochzurechnen zu sein scheint.

Bei Minute 15 und 19 Sekunden zeigt er das Bild wo man auf die Orangene stelle in der Mitte schauen soll. Da zeigt er 4 Bilder die immer stärker darauf zoomen. Sind das wirklich alles aufnahmen vom 17 Pro? Das kommt mir echt gut vor, aber zugleich denke ich da an die Google Pixel 10 Werbung mit dem 100 zoom. Der in der realität ab 30x zum wegwerfen ist. Im werbevido aber gedtocjen scharnen 100x zoom geliefert hat.

Also ist das beim Iphone echt oder auch nur Blödsinn? Ich bin einfacher kamera user, daher kann ich mit den pro begriffen nicht viel anfangen oder sie zuordnen.

Cabranium schrieb:
Was bringt den effektiv so ein Neukunden vertrag?
Die Mobilfunkanbieter sind so verzweifelt auf Neukunde aus, dass sie die den Vertrag sogar schenken. Ich habe 5 Vodafone Neukundenverträge am laufen (2x Pixel 9 Pro, 1x S25 Ultra und 2x Xiaomi 15 Ultra), die einfach 2 Jahre vor sich hin pimmeln (oder kostenlos meiner Familie zur Verfügung gestellt werden, nachdem ich nach dem Verkauf des Geräts die verbleibende Summe vorzeitig abbezahlt habe), da die so kalkuliert sind, dass du beispielsweise auf 2 Jahre dann 24x19 pro Monat (=456€) zahlen musst, aber ein Handy geschenkt bekommst welches du beispielsweise für 600 auf Ankufsportale oder 700-750€ auf eBay verhökern kannst. - mein Rekord hier war 2023, bei dem ich für ein Z Flip5 auf 2 Jahre um die 550€ bezahlt habe, das Gerät aber an Tag 1 für 1120€ verkauft habe.

Deswegen sag ich ja, wer das nicht macht ist echt dumm. Und wenn du deine Nummer behalten willst, kannst du dir einfach bei irgendwelchen Anbietern wie zB Lebara, O2 etc. eine kostenlose SIM Karte beantragen, deine Nummer dort hin transferieren (geht sowohl während der alte Vertrag noch läuft und bis 60 Tage nach Vertragsende) und einfach neuen Vertrag bei deinem alten Anbieter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
ok wow, du hast da echt was draus gemacht. Ich vermute aber mal das man das für ein Iphone 17 pro nicht finden wird? Zumindest habe ich jetzt mal geschaut und nichts gefunden. benutze nämlich 2 congstar nummern und würde die vom vertrag dann eigentlich gar nicht nutzen wollen. Aber ein günstigeres Handy würde ich schon gerne mitnehmen.

Tici schrieb:
Die Mobilfunkanbieter sind so verzweifelt auf Neukunde aus, dass sie die den Vertrag sogar schenken. Ich habe 5 Vodafone Neukundenverträge am laufen (2x Pixel 9 Pro, 1x S25 Ultra und 2x Xiaomi 15 Ultra), die einfach 2 Jahre vor sich hin pimmeln (oder kostenlos meiner Familie zur Verfügung gestellt werden, nachdem ich nach dem Verkauf des Geräts die verbleibende Summe vorzeitig abbezahlt habe), da die so kalkuliert sind, dass du beispielsweise auf 2 Jahre dann 24x19 pro Monat (=456€) zahlen musst, aber ein Handy geschenkt bekommst welches du beispielsweise für 600 auf Ankufsportale oder 700-750€ auf eBay verhökern kannst. - mein Rekord hier war 2023, bei dem ich für ein Z Flip5 auf 2 Jahre um die 550€ bezahlt habe, das Gerät aber an Tag 1 für 1120€ verkauft habe.

Deswegen sag ich ja, wer das nicht macht ist echt dumm. Und wenn du deine Nummer behalten willst, kannst du dir einfach bei irgendwelchen Anbietern wie zB Lebara, O2 etc. eine kostenlose SIM Karte beantragen, deine Nummer dort hin transferieren (geht sowohl während der alte Vertrag noch läuft und bis 60 Tage nach Vertragsende) und einfach neuen Vertrag bei deinem alten Anbieter.
Naja. Also 23/24 wurden auch sehr viele aggressive Kampagnen gefahren. Es ist nicht so als ob man jedes Jahr alles geschenkt kriegt.

Auch sollte man nicht vergessen, dass sich fünf parallele Verträge uU auf die Bonität und Schufa auswirken. Davon abgesehen: wenn du das regelmäßig machst und Gewinne erzielst, könnte das als gewerbliche Tätigkeit gelten - theoretisch meldepflichtig oder nicht ? ;)

@Tici ist ja mal nicht dumm und super intelligent und teilt uns hier nicht recht unwahrscheinlich von seiner Steuerhinterziehung mit ;)

ThirdLife schrieb:
Naja. Also 23/24 wurden auch sehr viele aggressive Kampagnen gefahren. Es ist nicht so als ob man jedes Jahr alles geschenkt kriegt.

Auch sollte man nicht vergessen, dass sich fünf parallele Verträge uU auf die Bonität und Schufa auswirken.
Das kann sein, habe mich nie damit beschäftigt. Da ich im Ausland lebe und in Deutschland nur einen gemeldet Wohnsitz bei meinen Eltern habe und grösstenteils über das entsprechende DBA laufe. Aber klar, zu viele können schlecht sein. Wobei ich jetzt nicht weiss wie sich das auswirkt wenn du 3+ Verträge in der Schufa hast und diese als abbezahlt vermerkt sind.

ThirdLife schrieb:
Davon abgesehen: wenn du das regelmäßig machst und Gewinne erzielst, könnte das als gewerbliche Tätigkeit gelten - theoretisch meldepflichtig oder nicht ? ;)
@deDe Wer sagt dass ich das regelmässig mache? Ich denke, 5 Verträge über zwei Jahre verteilt liegen noch im vertretbaren Rahmen und dürften nicht direkt als gewerbliche Tätigkeit gelten. Zudem werden die Verträge eben nachweislich in meiner Familie genutzt. Die haben sowieso kaum Interesse an ein neues Gerät.

Cabranium schrieb:
ok wow, du hast da echt was draus gemacht. Ich vermute aber mal das man das für ein Iphone 17 pro nicht finden wird? Zumindest habe ich jetzt mal geschaut und nichts gefunden. benutze nämlich 2 congstar nummern und würde die vom vertrag dann eigentlich gar nicht nutzen wollen. Aber ein günstigeres Handy würde ich schon gerne mitnehmen.
Das nicht, aber du könntest dich zB auf mydealz nach einem Samsung umschauen, die werden oftmals hinterhergeschmissen. Dann einfach das Gerät verkaufen und dein Wunsch iPhone kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Cabranium
Cabranium schrieb:
So klingt Neid. Ohne Worte.

Nachtrag
@Tici danke für den Tipp. Das werde ich
... als ob hier ein Anbieter ein IPhone 17 verschenken würde. Viel Glück beim Versuch.
Kannst ja mal bescheid geben wie es so gelaufen ist.

Sinus Milieu der Konsum-Hedonisten -> klassisches Produkt: Konsumentenkredit :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben