News Arrow Lake Refresh: Intel Core Ultra 7 270K Plus in erstem Benchmark gesichtet

guggi4 schrieb:
Naja, dürfte doch genau so passieren. Phanter Lake wird Mobile only und sicher eine 300er Namensgebung bekommen
Und was kriegt die 300er auf dem Desktop?

Intel ist wiederholt daran gescheitert, Chips in den Desktop zu bekommen, hat aber eigentlich immer im gleichen Namensschema andere Desktop-Chips aufgelegt.

Das war zuletzt bei Meteor Lake anders, als Raptor Lake im alten Schema geblieben ist und Meteor Lake als Core 100 kam, aber jetzt ist man ja auch im Desktop in diesem Schema angekommen. Deshalb bin ich halt gespannt, wie Intel damit diesmal umgehen wird.

guggi4 schrieb:
Ist denn der 265K seit dem Launch um 20% schneller geworden?

kommt aufs spiel an.

laut CB ist der 7950x3d ist im besten fall 36% schnneller und auf der anderen seite ist der 265k auch mal 15% vor dem 7950x3d - im schnitt liegt der 7950x3d 8% vorne. in cyberpunk bspw. schlägt der 265k den 7950x3d mit +5% - hier hat sich mit patches einiges getan - das war früher ein sehr schlechter titel für arrowlake.

CCIBS schrieb:
Ich verzeichne die Namensgebung mit dem Plus jetzt mal als positive Entwicklung diesbezüglich. Die Namensgebung war ja zuletzt nicht mehr feierlich, wo die letzte Generation und sogar vorletzte Generation nochmals irgendwie in die aktuellen Generation erhoben wurden.
Irgendwie ist der Produktname "lang" -> Intel Core Ultra 7 270K Plus. Das ist jetzt keine Aussage über die Qualität oder Leistung.

Wenn man nichts zu bieten hat, benennt man das Gleiche als Refresh. Zumindest keine Umbenennung, wie von 13 in 14.
Ist dann ein 9850X3D auch ein Refresh? Oder ein 9950X3D2?

duskstalker schrieb:
kommt aufs spiel an.

laut CB ist der 7950x3d ist im besten fall 36% schnneller und auf der anderen seite ist der 265k auch mal 15% vor dem 7950x3d - im schnitt liegt der 7950x3d 8% vorne. in cyberpunk bspw. schlägt der 265k den 7950x3d mit +5% - hier hat sich mit patches einiges getan - das war früher ein sehr schlechter titel für arrowlake.
Also nein.
Laut CB ist ein 265K mit CUDIMM im Schnitt 8% schneller, 7950X3D 8% schneller als der 265K mit CUDIMM, paar Spiele cherrypicken ist kein Durchschnitt und damit diese Aussage einfach nachweislich falsch:
dabei liegt man selbst in Spielen gleichauf oder leicht vor meinem 7950X3D

Edit: natürlich umgekehrt, der 7950X3D ist 8% schneller, sonst ergäbe meine Aussage keinen Sinn 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
hm schade erst im nächsten Jahr kommen die Refresh. Naja zumindest ein kleines Plus gibt es .Wie die Erreicht worden sind,mit mehr Takt ja eben nicht ,aber mit mehr kernen,mal sehen wie es weiter gehen wird.
Ich stehe genau an dem Punkt.Wenn ich dann im Dezember dann 265k kaufe und dann im Janar dann der Refresh,wäre das echt mehr als Ärgerlich.

Alesis schrieb:
Ist dann ein 9850X3D auch ein Refresh? Oder ein 9950X3D2?
Ne das sind ja Produkte mit physikalisch signifikant anderen Eigenschaften. Ein Refresh ist ein nahezu identisches Produkt mit anderen Settings (bspw mehr Takt, weil die Fertigung ausgereifter ist und die Chips im Schnitt mehr verkraften.... Oder mehr Takt weil man einfach nur mehr Strom drauf knallt).

stefan92x schrieb:
Und das würde mich doch sehr wundern. Müsste Intel doch mal wieder eingestehen, dass die neue Generation nicht für Desktop taugt.
Ich bin mir nicht sicher, ob es hier um "taugen", oder "nicht taugen" geht. Panther Lake wird meines wissen nach zum erste mal mit 18A gefertigt. Gut möglich, dass die Produktion noch nicht so viel abwirft, um auch zuverlässig den Desktop Mark zu bedienen.

TPD-Andy schrieb:
Irgendwie ist der Produktname "lang" -> Intel Core Ultra 7 270K Plus. Das ist jetzt keine Aussage über die Qualität oder Leistung.
Und es unterscheidet sich zu zuvor inwiefern? Das Plus ist da sogar das aussagekräftigste im Namen, da es ja den Refresh angibt. Eventuell vergleichbar mit Nvidias SUPER Version.

CCIBS schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob es hier um "taugen", oder "nicht taugen" geht. Panther Lake wird meines wissen nach zum erste mal mit 18A gefertigt. Gut möglich, dass die Produktion noch nicht so viel abwirft, um auch zuverlässig den Desktop Mark zu bedienen.
Ich glaube das Problem ist ein anderes. Es ist klar, dass Backside Power Delivery nicht einfach zu kühlen ist. Es kann gut sein, dass die 18A-Fertigung daher erstmal keine hohen Taktraten schafft. Dazu passen auch die von Intel für Panther Lake gezeigten Power/Performance-Kurven. Die hörten schon bei relativ wenig Power auf...
KurzGedacht schrieb:
Ne das sind ja Produkte mit physikalisch signifikant anderen Eigenschaften.
Teils teils. Der gerüchtete 9850X3D wäre für mich ein Refresh, hat er doch einfach nur mehr Takt als der 9800X3D. Der 9950X3D2 hingegen ist wirklich signifikant anders, den würde ich als nachgeschobenes Topmodell statt als Refresh sehen

• Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS
MalWiederIch schrieb:
Wenn der preislich wieder so gut liegt wie der 265K(F) wird der sich auch wieder gut verkaufen :)

20 Kerne für unter 250€ sind schon heftig, bald werden es dann wohl sogar 24 und dabei liegt man selbst in Spielen gleichauf oder leicht vor meinem 7950X3D … nicht schlecht …
Sind nur 8 Kerne. Die E-Cores werden meist gar nicht genutzt, nur in Benchmarks, beim Rendern und Compilieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Pisaro
Nein...der Refresh kommt noch aufm aktuellen Sockel.

Glaube irgendwo gelesen zu haben, dass erst nach dem Refresh eine komplett neue Architektur mit neuem Sockel, glaube auch DDR6 und PCIe6 erscheinen wird. Glaube sogar 2027.

@Jagdwurst Nova Lake auf neuem Sockel sollte nächstes Jahr kommen, aber sicher noch ohne DDR6 und PCIe 6.0. DDR6 ist noch nicht spezifiziert und PCIe 6.0 ist erstmal ein reines Server-Thema

danyundsahne schrieb:
Denn ausruhen darf sich AMD nicht
Naja...
Zen5 ist auf dem Papier ganz cool.
Aber die +11% in Games sind jetzt nicht alle welt.
Screenshot_20251022-224726_Firefox.png

Von 5800x3d zu 7800x3d warens wenigstens noch +27%

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Haldi schrieb:
Dass heißt Core PLUS ULTRA!
Hygiene Artikel? Dritter Gang links... nicht zu übersehen, dank der Paletten mit Toilettenpapier...
scnr ;)

Nachtrag... klingt aber alternativ auch wie der Name eines intensives Reinigungsmittel... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Es sind wohl keine neuen Chips bei TSMC in den Auftrag gegeben worden, somit ist der Refresh einfach wirklich nur ein leicht angehobener Takt etc. dank neuem Stepping oder so.
Wäre seeehr überrascht, wenn Intel gröber etwas ändert, etwa die mal als Refresh durch die Gerüchteküche gegeisterte 8+32 Variante
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Naja...
Zen5 ist auf dem Papier ganz cool.
Aber die +11% in Games sind jetzt nicht alle welt.
Zumal das meiste der Gaming-Performance bei Zen5 eben durch den Cache kommt.
Vergleicht man "nur" die CPUs ohne spezielle Features wie den riesigen Cache steht Intel gut da

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
IIxRaZoRxII schrieb:
bin mit meinem 265k super zufrieden
Hab ich was verpasst? Den "Ultra" kenne ich und der "Plus" kommt jetzt. Aber wann gab es einen "Super"? 😁

Der Nachfolger von "Plus" (und "Ultra") muss dann folgerichtig "non plus ultra" heißen.😉

Mein 14900k ist gestorben obwohl der Microcode aktuell war seit in Inbetriebnahme.
Auch wenn Intel uns CPU Schenken würde, würde ich keinen mehr verbauen.

Zurück
Oben