News Arrow Lake Refresh: Intel Core Ultra 7 270K Plus in erstem Benchmark gesichtet

Fragger911 schrieb:
... nachdem man die Preise massiv senkte (30-40%)
Wen soll das bei einer aktuellen Kaufentscheidung interessieren, wenn man diese neutral trifft? :confused_alt:

Fakt ist den 265K(F) gibt es ab 247€ - den 9900X erst ab 367€ … dabei sind beide bis auf 1% exakt gleich schnell in Spielen und Anwendungen …

Wenn man nicht gerade „Fanboy“ eines dämlichen Chipherstellers ist, ist das eine recht einfache Entscheidung - genauso wäre der 9900X 120€ bzw. ein ganzes Drittel (!) günstiger …
Ergänzung ()

guggi4 schrieb:
Ist denn der 265K seit dem Launch um 20% schneller geworden?
Wie kommst du darauf - hier im alten Leistungsrating liegen gerade einmal 7% dazwischen :p
IMG_5259.jpeg

Ein 265K(F) läuft natürlich genauso gut mit den Taktraten des 285K(F) - hat nur weniger E-Kerne, entsprechend liegen noch 4% dazwischen.
Beim 7950X3D ist leider nichts mehr über den Takt zu holen, während der 265K(F) mit entsprechenden RAM vermutlich vorbeizieht …

Aber wer sich bei 120€ Differenz bei 247€ Kaufpreis wegen läppischen 4% aufregt, muss wirklich etwas an der Marke hängen - man muss nicht aus jedem Schwachsinn einen Grabenkampf machen, die Intel CPU hat hier das deutlich bessere P/L-Verhältnis gegenüber des 120€ teureren und in Spielen und Anwendungen identisch schnellen 9900X :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Frader, tritratrullala und eine weitere Person
Zwirbelkatz schrieb:
Falls Zen6 liefern können wird, genügt diese hier vermutete Mehrleistung lediglich, um über den Preis zu kommen.
Was hat das mit ZEN6 zu tun? Die sollen relativ spät nächstes Jahr kommen. Wird wahrscheinlich so wie in den meisten anderen Jahren, AMD mit ZEN6 vor und Intel mit Nova Lake etwa nen Monat später. Arrow Lake Refresh ist also kein wirklicher ZEN6 Gegner.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Philste schrieb:
Wird wahrscheinlich so wie in den meisten anderen Jahren
Mit Blick auf Aug. 2021, also mit deinem hier erscheinen, behaupte ich doch ganz frech, dass du keinen Überblick hast.

12.07.2019 kam Zen 2 (3000) Neue Architektur
20.05.2020 kam Comet (10000) Neue Architektur

01.12.2020 kam Zen 3 (5000) Neue Architektur
30.03.2021 Rocket (11000) Refresh

04.11.2021 Alder (12000) Neue Architektur
26.09.2022 Zen 4 (7000) Neue Architektur

09.11.2022 Raptor (13000) Refresh
14..11.2023 Raptor (14000) Umbenennung

07.08. 2024 Zen 5 (9000) Neue Architektur
24.10.2024 Arrow (200S) Neue Architektur

Vermutete Zen 6 Erscheinung Juni - Augst 2026
Vermutete Nova Erscheinung Ende 2026

Philste schrieb:
Was hat das mit ZEN6 zu tun? Die sollen relativ spät nächstes Jahr kommen.
Woher kommt diese Annahme überhaupt?
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Aber die +11% in Games sind jetzt nicht alle welt.
Die +11% kommen alleine durch neuen CCD (und Cache) aus gleicher Fertigung (!) während der IOD gleich blieb.

Ryzen 9000 war letztlich die "Ausruhgeneration" (nicht Zen 5 an sich - im Server hat man schließlich alles neu gemacht, im Laptop ebenso).

Und es ist ja absehbar, dass das bei Zen 6 generell wieder anders sein wird mit neuer Fertigung, neuem Packaging und erster Anhebung der CCD-Kernzahl seit Zen 1.

Zuletzt bearbeitet:
Emerald Flint schrieb:
Hab ich was verpasst? Den "Ultra" kenne ich und der "Plus" kommt jetzt. Aber wann gab es einen "Super"? 😁
Die kommen dann, wenn nVidia ihre iGPU in die Chips von Intel integrieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
MalWiederIch schrieb:
Wie kommst du darauf - hier im alten Leistungsrating liegen gerade einmal 7% dazwischen
Gar nicht so schwer herauszufinden, wenn man genau liest: seit dem Launch
1761199461005.png

MalWiederIch schrieb:
Ein 265K(F) läuft natürlich genauso gut mit den Taktraten des 285K(F) - hat nur weniger E-Kerne, entsprechend liegen noch 4% dazwischen.
Beim 7950X3D ist leider nichts mehr über den Takt zu holen, während der 265K(F) mit entsprechenden RAM vermutlich vorbeizieht …
Ah, jetzt reden wir also von OC in jeglicher Form beim Intel und Vermutungen, dass er damit womöglich vorbeiziehen würde
MalWiederIch schrieb:
Aber wer sich bei 120€ Differenz bei 247€ Kaufpreis wegen läppischen 4% aufregt,
Ganz vergessen, ein niedriger Preis macht die CPU automatisch schneller und damit deine Pauschalaussage zur Leistung (!) richtig
MalWiederIch schrieb:
muss wirklich etwas an der Marke hängen - man muss nicht aus jedem Schwachsinn einen Grabenkampf machen
Dann geh doch mit gutem Vorbild voran und mach keine pauschalen Falschaussagen zur Leistung, die du dann irgendwie mit OC und P/L rechtfertigen zu versuchen musst, das hier ist einfach schlicht falsch:
MalWiederIch schrieb:
dabei liegt man selbst in Spielen gleichauf oder leicht vor meinem 7950X3D
Aber mir vorwerfen, an der Marke zu hängen :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
@Alesis Zen 1 und 2 hatten vier Kerne pro CCX, aber zwei CCX pro CCD. Ab Zen 3 waren alle acht Kerne ein gemeinsamer Cluster, aber es waren pro Die schon immer acht Kerne.

Bei den APUs hast du recht, die gab es bei Zen 1 nur mit vier Kernen, ab Zen 2 mit acht, aber um die ging es mir ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
MalWiederIch schrieb:
In Homeworld 3 ganz sicher nicht :evillol:
Perzentil
1761200508796.png

MalWiederIch schrieb:
Wenn man nicht gerade „Fanboy“ eines dämlichen Chipherstellers ist,
Schrieb der fanatische Intel Anhänger.

@stefan92x
Ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat
@stefan92x waren die 11 % nicht auch bei Anwendung eigentlich zu sehen gewesen bei Zen 5 ? Der Takt war gleich gegenüber den Vorgänger . Und nicht alle Anwendung profitieren davon. Kommt drauf an was verbessert worden ist. Man weiß ja nicht was bei Zen 6 verbessert wird. Bei Intel wird es wohl spannend was geschehen wird wobei der kleine hopps wohl nicht der Rede sein wird. Erst später wird es erst richtig spannend werden.

Northstar2710 schrieb:
die 70ziger reihe fehlte ja noch im portfolio :)

Die sogenannten Siebzigziger?

Haldi schrieb:
Die haben die Reihenfolge Falsch....
Dass heißt Core PLUS ULTRA!

Und ich hatte schon auf einen Core nonplusultra gehofft...
Oder wird das dann irgendwann ein Core rien ne va plus? :mussweg:

Hier CB gibt es nur eine Games Vergleich.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-9000x3d-7000x3d-4-8-ghz-vergleich.90208/#

Das gemischte Endergebnis aus drei Tests, die explizit in Richtung Single Core ausgelegt sind respektive tendieren, zeigen einen Vorsprung von 15 Prozent für den AMD Ryzen 7 9700X gegenüber dem AMD Ryzen 7 7700X. AMDs Zen-5-Architektur liefert ziemlich exakt das, was versprochen wurde.
https://www.computerbase.de/artikel...ite-2#abschnitt_ipcsteigerung_der_neuen_zen_5

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Das sind fast keine Steigerungen, das schlimmste ist das mit der nächsten Generation wieder ein neuer Sockel kommt. Da ist AMD doch besser und wird es auch bleiben.

Haldi schrieb:
Dass heißt Core PLUS ULTRA!
Da schaut einer my Hero Academia
Ich hätte das auch gefeiert, aber Intel und ihre Namensgebung sind noch bescheuerter als bei AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, latiose88 und Alesis
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Quidproquo77
CBLeser54 schrieb:
...das schlimmste ist das mit der nächsten Generation wieder ein neuer Sockel kommt. Da ist AMD doch besser und wird es auch bleiben.
Hmm... schreibst du das auch noch, wenn Zen6 auf dem Markt ist?

duskstalker schrieb:
und hier ist ein 265k vor einem 9950x3d und 9800x3d.
Im Bereich der Bedeutungslosigkeit.
Während 88% richtig übel sind.

Baldur's Gate 3 – FPS, 1% Perzentil

Ein 9950X und 285K vom 7600X3D überholt werden.
Es ist eben das ewige AMD gegen Intel Kindergartengezanke. Wenn aber dann ein fanatischer Intel Anhänger andere als Fanboys bezeichnet, habe ich zwei Fragen. Sind Frauen nicht so emotional irrsinnig? Hat diese Person noch nie sich mal selber hinterfragt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Rockstar85
jo, richtig übel für 42 potentiell Betroffene - was ist da wirklich Bedeutungslos?

vllt finden wir im Steam Mülleimer noch einen besseren Beleg für die AMD Masterrace? im 0-5 Spieler Peak bereich gibt's bestimmt noch ein paar Perlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben