Test Asus ROG Swift OLED PG27AQWP-W im Test: Tandem-WOLED-Panel mit 720 Hz ist für Spieler toll

Bin ich blind oder wird überhaupt nicht darauf eingegangen, wie gut oder schlecht ELMB funktioniert?

Es überrascht mich doch, wie oft die Bewegungsschärfe überhaupt kein Thema ist.

Ansonsten toller Monitor, wird wohl entweder dieser hier oder der MAG 272QPDE bei mir

Ich glaube die weißen Ränder, die das Gehäuse um den Bildschirm zieht, würden mich in einer dunklen Umgebung stören.
Auf den Beispielbildern mit weißem Tisch und weißem Kallax im Hintergrund fällt das nicht so auf, bei dunklem Hintergrund aber vermutlich umso mehr. (Siehe das erste Bild mit dem schwarzen Karton im Regal links.)
Schwarz oder dunkelgrau verschwimmt/geht unter auf dunklem Hintergrund, aber so hat man permanent einen deutlich sichtbaren weißen "Kasten" mit hartem Kontrast zum schwarzen Rahmen des Panels um das Bild.

Wofür 7xx Hz??
Alles über 100 FPS/Hz ist doch gar nicht Wahrnehmbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, User38, Kadett_Pirx und 4 andere
@4Helden Ja ne is klar :lol:

Erstaunlich, dass es diesmal so lange gedauert hat bis der erste Kommentar dieser Art zu lesen ist.

Und auch erstaunlich, wie viele Leute wirklich überhaupt keine Ahnung haben, wovon sie reden...

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Kommando, mk77er und 13 andere
Und da soll noch wer sagen man braucht kein MFG, vor allem bei ue5 Games hat man da sonst keine Chance

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Suspektan schrieb:
Dennoch wirkt gräuliches Schwarz kontrastmindernd, wenn überwiegend dunkle Bildinhalte dargestellt werden.
Spiegelungen lassen sich bis zu einem gewissen Grad egalisieren, weil sie nur aktiv wahrgenommen werden, wenn man den Fokus nicht mehr auf die Bildebene richtet, sondern eine Ebene dahinter.
Das stimmt doch gar nicht. Die Spiegelung strahlen in dein Auge und blenden dich! Sprich der dunkle Hintergrund verschlimmert das doch. Deshalb gibts doch nen Dark und Day Mode der die Hintergründe anpasst. Und man kann ja nicht durch die Refelxion durchschauen. Und das licht einer Reflexion ist auch immer auf dein Auge ausgerchtet, und trifft direkt deine Netzhaut, ungestreut. Darum heist es ja auch Spiegelung oder Reflexion.

Und klar ich kann mich zwanghaft auf den Teil konzentrieren wo nicht die sonne reinstrahlet.... Da ist dann die Couch und der Tisch anstatt das Fenster, was fehlernder Streuung erstrecht im VOrdergrund erscheint. Aber auch wir dann von dem gestreuten Licht vom coating auf meine Netzhaut geworfen. Sonst wäre die ja nicht hochauflösend auf dem Bildschirm, anstatt bei matt nur verschwomene Schatten.

Gerade bei Matt, soll nur das Licht vom Bildschirmhintergrund, egal OLED oder LCD möglichst ungestreut auf dein Augefallen, wärend licht aus der umgebung in alle richtung gestreut wird. Sprich nur da fählt das Reflexionslicht nicht gebündelt auf mein Auge. Und ja, das funktioniert nie zu 100%. Daher ein Matter bildschirm wirkt nie so crispy und auch verändern diese Bündelungen, diese Crisalinene Brechungen. Das sind die Nachteil von Matt. Aber umgekerht ist auch alles was nicht vom Bildschrum kommt reduziert und verschwommerne, gestreuter...

Bei coatet trift deutlich mehr Umgebungslicht ungestreut auf deine Netzhaut. Und das gebündelt. Darum ist ja nicht nur das bild im Bild "schärfer" sondern auch die Restliche Umgebung die man viel hochauflösender, störender warnimmt. Weil es mehr Photonen sind, die ja die schon ohnehin zu wenigen Photen vom BIldschirm überlagen. Darum haut man ja auch den Daymode rein, die Schwarzen hingründet weg, damit der Abstand zwischen Umgebungslicht und Licht vom Bildschirm nicht so hoch ist. Weil das ist das dann verhindert das man überhaupt etwas sieht.

Dazu kommt das mehr Licht, dich mehr Blendet. Sprich ich sehe noch schlechter. Sprich der Fokus der "ISO" deines Auges stellt sich auf die Höchste lichtquelle ein, die bei coated reflexion höher sind. Ungestreut, heist mehr gebündelte Lichtstahlen auf deine Augen, und plötlich hast du auch in debereichen wo nicht das fenster ist noch weniger Kontrast. Ein weiter Grund warum man dann den Daymode aktiveren muss. coating verschlimmert das alles nur. Weil mehr Photonen auf deine Netzhaut knallen, anstatt in alle richtungen gestreut zu werden.
Was bleibt ist das crispy Bild bei wenig umgebungslicht. Und das ist ja uch in Ordnung. Ich will da den leuten die Coating lieben und sagen die reflexioen stören mcih nciht auf den Kopf hauen. Vermutlich ist das auch das Problem. Du und Frank stört das nicht, ihr seht da etwas. Ich erkenne halt bei coating garncihts mehr und bekomme auch sehr schnell Schmerzen weil sich meine augen anstrengen müssen in den dunklen bereichen überhaupt etwas zu erkennen, weil sich der helle hintergrund so in den Fordergrund drückt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Anti-Monitor und paperw_ngs
4Helden schrieb:
Alles über 100 FPS/Hz ist doch gar nicht Wahrnehmbar.
Bei diesen hohen Bildraten geht es um die Schärfe der Darstellung in Bewegung. Da spielt die CFF keine Rolle. Will ich z.B. eine Bewegung mit 1000 Pixel/s für das Auge wirklich scharf darstellen, dann darf jedes Bild nur für 1 Millisekunde angezeigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, .fF, Odessit und eine weitere Person
lynx007 schrieb:
Das stimmt doch gar nicht. Die Spiegelung strahlen in dein Auge und blenden dich! Sprich der dunkle Hintergrund verschlimmert das doch.
SPiegelungen erhält man auch auf dunklem Grau oder generell dunklen Bildbereichen, nicht allein schwarz
Und nicht jede Spiegelung blendet gleich, das hängt von ihrer Intensität bzw. der der Lichtquelle ab

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Früher habe ich ja zugegebenermaßen auch gedacht, dass mehr als 120/144 Hz nicht sinnvoll sind aber seitdem ich einen OLED Monitor mit 240 Hz habe, habe ich doch nochmal einen Unterschied (insb. bei CS2 bzgl. Bewegungsschärfe) gemerkt. Aber bei 720 Hz bin ich dann doch wieder skeptisch, ob selbst Profi Esports Spieler einen Unterschied feststellen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mreyeballz
Etwas Unterschied gibt es sicher, aber braucht man es? Ich limitiere alles auf 100 FPS, weil unlimited durchaus 200-300Watt mehr bedeutet.

Mit jedem Jahr über 18 verliert man praktisch gesehen 100Hz in Bild und Ton ;P

"Kein glossy" ist der erste Filter den man bei der Monitorsuche anklickt, absolutes no-go.
Den würde ich für 120 Euro nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldboyX, Qyxes, jusaca und 2 andere
Suspektan schrieb:
nicht jede Spiegelung blendet gleich, das hängt von ihrer Intensität bzw. der der Lichtquelle ab
Ja, und darum geht es ja. Bei Coeatet trifft viel mehr Licht ungestreut auf deine Netzhaut. Was früher dazu führt das man nichts sieht. Aber ich sehe schon. Manche scheinen da sehr unempfindlich zu sein.

Mir fehlen 1440hz auf 360p. So können die das Ding behalten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, GokuSS4 und Zulgohlan
lynx007 schrieb:
Das stimmt doch gar nicht. Die Spiegelung strahlen in dein Auge und blenden dich! Sprich der dunkle Hintergrund verschlimmert das doch. Deshalb gibts doch nen Dark und Day Mode der die Hintergründe anpasst. Und man kann ja nicht durch die Refelxion durchschauen. Und das licht einer Reflexion ist auch immer auf dein Auge ausgerchtet, und trifft direkt deine Netzhaut, ungestreut. Darum heist es ja auch Spiegelung oder Reflexion.
Für maximale Bildqualität sollte man doch, egal bei was für einem Display, sowieso abgedunkelt spielen. Oder was meinst du warum man im Kino in Dunkeln sitzt? Natürlich gilt das für OLED nochmal mehr, aber um Kontraste vernünftig zur erkennen, besonders in dunklen Spielen, ist es auch bei matten Displays erforderlich deutlich abzudunkeln.

für 27 zoll und qhd ganz schön teuer das teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und nicK--
Nettes Teil, aber zu teuer für das gebotene.
Dazu noch glänzendes Bild, also egal wie teuer der ist, ich lehne ab.
Teiltransparente Rückseite macht sich bei meinem Monitorarm auf dem Schreibtisch prima, wie Chromleisten im Handschuhfach.

Gibt's es neben den ganzen höher schneller weiter Dingern eigentlich auch " normale" oleds zu einem vernünftigen Preis ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Kadett_Pirx
Chilisidian schrieb:
Für maximale Bildqualität sollte man doch, egal bei was für einem Display sowieso abgedunkelt spielen. Oder was meinst du warum man im Kino in Dunkeln sitzt? Natürlich gilt das für OLED nochmal mehr, aber um Kontraste vernünftig zur erkennen, besonders in dunklen spielen, ist es auch bei matten Displays erfreulich deutlich abzudunkeln.
Da gebe ich dir recht. Und das habe ich ja nie abgestritten das ein coated bei wenig Umgebungslicht das bessere Bild hat. Aber im Text stand es ja genaus anders herum.... das schwarz-schwarz bei viel licht besser sei schwarz-grau. Und das verstehe ich halt nicht.Und das verstehe ich nicht. Aber liegt wohl auch an meinen matierten augen ;) Oder er hat vielicht auch bei der formulierung nen Fehler gemacht.

Ich will da nicht darauf rumreiten. ich würde mir niemals nen coeated zum arbeiten nehmen, wen es anders ginge. Fürs Schlafzimmer schon eher.

lynx007 schrieb:
Und man kann ja nicht durch die Refelxion durchschauen
Doch, wenn sie sich nicht zu stark aufdrängt, die Spiegelung liegt nicht auf der Bildebene und diese wird zur Betrachtung fokussiert.
Sind die Spiegelungen zu stark/hell, wird der Fokus eher auf die scheinbare Ebene der SPiegelung gelenkt
lynx007 schrieb:
Da ist dann die Couch und der Tisch anstatt das Fenster, was fehlernder Streuung erstrecht im VOrdergrund erscheint
K.A., was der Satz aussagen soll.

lynx007 schrieb:
Und klar ich kann mich zwanghaft auf den Teil konzentrieren wo nicht die sonne reinstrahlet....
Davon rede ich nicht, die wahrgenommene Spiegelung liegt nicht auf der gleichen Bildebene, es handelt sich eben nicht um eine simple Überlagerung wie sie sich durch Fotos nur darstellen lässt.

DU missachtest die automatische Linsenkrümmung zum Fokussieren einer Ebene

Der virtuelle Bildpunkt des Spiegelbilds liegt immer HINTER der spiegelnden Fläche

26 Zoll, wie niedlich..

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Kadett_Pirx
Zurück
Oben