Test Asus ROG Swift OLED PG27AQWP-W im Test: Tandem-WOLED-Panel mit 720 Hz ist für Spieler toll

Hi@all!

Erst ab etwa 0,6-0,7 ms pro angezeigtem Bild ist der "Motion Blur" von Bild zu Bild so gering,
dass dieser dann nicht mehr vom Mensch war genommen werden kann.
Also haben wir noch viel Entwicklung vor uns, bis die Technik dort laden wird!

Auf eine stetige Erhöhung der Hertz Zahlen! 👍 😎

Gruß
Mehlstaub

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Celinna, Phasereule und 2 andere
MehlstaubtheCat schrieb:
Auf eine stetige Erhöhung der Hertz Zahlen! 👍 😎
Es müssen für mich nicht mehr Hertz sein. Strobing ist wahrscheinlich praktikabler, weil man die dafür nötigen Bildraten in mehr Games erreichen kann. G-Sync Pulsar soll ja z.B. bei 240Hz mit Strobing ca. 1 ms erreichen. Leider ist das aktuell mit OLEDs noch nicht wirklich sinnvoll machbar, weil man 75% der Helligkeit verliert.

Transparente Rückseite? Die verstaubt doch bestimmt über die Zeit vom innen?

Suspektan schrieb:
Die Beschichtung ist doch identisch zu dem LG G5, ohne direkte Lichtquelle im Rücken sind die Reflexionen bei weitem nicht so ausgeprägt wie auf den Fotos ersichtlich.
Man benötigt nicht zwingend einen abgedunkelten Gemingkeller, nur weil die AUfstellung ggü. eines Fensters ungünstig ist.
Immer der gleiche Schwachsinn mit solchen Pauschalaussagen - „spiegelt mit dem Rücken vor meinem 2x2m Südfenster“ - „kann man nur im Keller nutzen“ :lol:

Rukizz schrieb:
mein Fernseher steht gegenüber, da sind reflektionen kein Problem.
Und der steht nicht im Keller trotz deutlich geringerer Leuchtkraft als hier mit Tandem-OLED? :rolleyes:
daher denke ich, das ist nichts für mich.
Exakt - für dich und deine ungünstigen Verhältnisse …

Solche Aussagen sind pauschal aber natürlich Schwachsinn:
Rukizz schrieb:
ich muss ja schon sagen das Teil spiegelt schrecklich.
die ideale Monitor für den Gaming Keller.
Nicht jeder sitzt direkt vorm Südfenster, Möbel kann jeder zum Glück stellen wie er möchte :)

Zuletzt bearbeitet:
Glossy ist absolut super. Bereichert die Bildqualität einfach enorm. So muss das und zum Glück hat sich das wieder geändert, nachdem Glossy fast ausgestorben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Wurde der Proximity Sensor auch auf einer vesa Halterung getestet? Ansich ein nettes Feature, der Sensor reagiert allerdings zu empfindlich. Dies bewirkt dann, das mitten im Spiel der Bildschirm schwarz wird.
Bei meinem PG32UCDMR muss ich dann eine Handbewegung zum Sensor ausführen, damit es wieder geht.
Daher ist der Sensor bis auf weiteres,komplett aus.

Asus will von dem problem auch scheinbar gar nichts wissen.
Die Antwort von Asus und das ist tatsächlich kein Spass „ziehen sie hellere Kleidung an“

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und CMDCake
Nicht nur das ich mir nie einen Monitor kaufen würde, der spiegelt, auch so viel Geld nur für einen Monitor.
Nein, das ist es mir nicht wert.

ruthi91 schrieb:
Das liegt am OLED selbst, so zumindest fühle ich es.
Naja … Gefühl :rolleyes:

Bei OLEDs sind die Schaltzeiten schneller - was den Vorteil von mehr Hz nicht verringert, genau im Gegenteil …
ruthi91 schrieb:
Auch zb auf 100Hz ist das Bild flüssiger und schärfer als auf dem 165Hz IPS den ich vorher hatte.
Und 240Hz sind auf demselben Panel dennoch deutlich flüssiger - gerade wenn er von Spielen wie CS2 schreibt … für das neue Tomb Raider vielleicht nicht ganz so relevant :rolleyes:
joel schrieb:
Nicht nur das ich mir nie einen Monitor kaufen würde, der spiegelt
Hast du mit deinem iPhone auch solche Probleme - die noch ganz ohne Tandem-OLED kommen?
Und das obwohl das meist noch deutlich schlechter positioniert ist, als dein (deiner Aussage nach zu urteilen) vermutlich suboptimal stehender Schreibtisch? :lol:
SchwabiSabi schrieb:
Erstaunlich, dass es diesmal so lange gedauert hat bis der erste Kommentar dieser Art zu lesen ist.

Und auch erstaunlich, wie viele Leute wirklich überhaupt keine Ahnung haben, wovon sie reden...
:p
Ergänzung ()

RobZ- schrieb:
Mit jedem Jahr über 18 verliert man praktisch gesehen 100Hz in Bild und Ton ;P
Kann man sich natürlich auch einreden und so Geld sparen :p
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
Das stimmt doch gar nicht. Die Spiegelung strahlen in dein Auge und blenden dich!
:p Man kann hier deutlich rauslesen wer hier wie seinen Schreibtisch aufgestellt hat …
lynx007 schrieb:
so in den Fordergrund drückt.
Der Schreibtisch sollte vom Südfenster gesehen eben nicht im „Fordergrund“ stehen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Slowz schrieb:
Früher habe ich ja zugegebenermaßen auch gedacht, dass mehr als 120/144 Hz nicht sinnvoll sind aber seitdem ich einen OLED Monitor mit 240 Hz habe, habe ich doch nochmal einen Unterschied (insb. bei CS2 bzgl. Bewegungsschärfe) gemerkt. Aber bei 720 Hz bin ich dann doch wieder skeptisch, ob selbst Profi Esports Spieler einen Unterschied feststellen würden.
Absolut korrekt. Mein MSI Oled kann 360Hz, zwischen 240 und 360Hz merke ich praktisch keinen Unterschied mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slowz
Wurde hier irgendwann schon mal das Wort toll in einen Test benutzt? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Wieviel kostet gleich nochmal die Grafikkarte die 540fps bei 1440p kann, damit man sinnvoll in Games die 540Hz ausnutzen kann?

Was kost' der Schinken? 1399€?
Und dann nicht mal mit KI/AI ?

Für paar Euronen mehr bekommt man den 5k2k-LG !! ... Da Brauch ich wirklich nicht lang überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
1440p und 540 Hz klingt perfekt für meinen nächsten Ultrawide - bin aber aktuell mit meinem 39Zoll 3440x1440 240hz OLED noch zufrieden und werd den noch ein paar Jahre benutzen. Bis dahin sind dann hoffentlich die ganzen "OLED Probleme" auch endlich behoben. (z.B. das Schwarz ist kein echtes Schwarz, sondern leuchtet auch wie bei einem IPS/TN.)
Ergänzung ()

bart1983 schrieb:
Wieviel kostet gleich nochmal die Grafikkarte die 540fps bei 1440p kann, damit man sinnvoll in Games die 540Hz ausnutzen kann?
Die Grafikkarte ist wohl das geringere Problem - mit einer 5090 und DLSS lässt sich schon sehr viel erreichen, wahrscheinlich gibt es einfach keine CPU die schnell genug ist.

lynx007 schrieb:
Das stimmt doch gar nicht. Die Spiegelung strahlen in dein Auge und blenden dich!

Ich glaube du willst es gar nicht verstehen, oder?

Es geht nicht um Spiegelungen, es geht darum dass eine matte Beschichtung die Bildqualität negativ beeeinflusst. Je nach Qualität der Beschichtung mal mehr, mal weniger. Aber selbst bei den besten wird man Abstriche bei Schwarzwerten und damit dem Kontrast sowie der Bildschärfe machen müssen.

Hattest du ganz früher nie eine matte Schutzfolie auf einem Smartphone? Das war ja mal Mode. So ähnlich ist das auch mit Bildschirmen.

Technisch natürlich spannend, aber ich ich warte eher auf das erste Tandem-WOLED-Panel mit 4K auf 27". Das, was ich bei meinem AOC Q27G3XMN am meisten vermisse, ist noch ein Tick mehr Schärfe.

Das ganze jetzt noch mit KVM Switch und ich bin Glücklich. Kann doch nicht so schwer sein liebe Hersteller :D

mehmet_b_90 schrieb:
Also mit meinem Monitor, der "nur" 400 cd/m² besitzt, ist es manchmal schon hell im dunkeln Büro. Wie ist es dann mit diesem? Da holt man sich ja die Sonne ins Büro?
Nein, es geht um HDR, nicht darum sich vollflächig die Augen im Home Office/Büro weg zu lasern, im Büro nutzt du doch kein HDR, für SDR Kontent ist der SDR Slider oder SDR Mode da, also separat geregelt.

@Pro_Bro Ich sollte vielleicht dazu erwähnen, dass mein Büro zugleich auch mein Gaming-Room ist und nicht nur für Büroaktivitäten dient. ;)

Frank schrieb:
der nicht nur bis zu 540 Hz variable Bildwiederholfrequenz in seiner nativen WQHD-Auflösung von 2.560 × 1.440 bietet, sondern sogar bis zu 720 Hz in HD, also 1.280 × 720.
Wow, was für eine Realitäts-Ignoranz. Das erinnert an Audio Tests die einen Verstärker in den Himmel loben, weil der Klirrfaktor des neuesten Models nicht mehr 0,001%, sondern nur noch 0,0008% groß ist. Auch wenn jeder mit wirklich Ahnung weiß, daß die Wahrnehmungsgrenze eines normalen Menschen bei ca. 0,8-1,0% liegt, und nur ein geschultes Ohr in der Lage ist, Unterschiede bei 0,5% Klirrfaktor noch wahrnehmen.

Ich laß mir gern gefallen, daß 120Hz ein deutlicher Vorteil sind gegenüber 60Hz, aber selbst 240Hz machen bestimmt maximal 5% Unterschied aus, und das ausschließlich in kompetitiven Games. Wenn man irgendwelche Shooter auf allerhöchstem Niveau (Weltranglisten Top-Ten) mag ein 240Hz Monitor einen Sinn ergeben, aber alles darüber ist Marketing-Geblubber.

Hier 720Hz als einen Vorteil zu werten und dann auch noch das Wort nur im Zusammenhang mit 540Hz zu verwenden, das grenzt nicht nur an Irreführung des unwissenden Lesers, sondern ist genau das. Von einem ernsthaftem Redakteur würde ich eher erwarten, seinen Leser von solchem Marketing Schwachsinn zu warnen, nicht diesen auch noch zu unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx und daknoll
mehmet_b_90 schrieb:
Ich sollte vielleicht dazu erwähnen, dass mein Büro zugleich auch mein Gaming-Room ist und nicht nur für Büroaktivitäten dient
die Eingänge eines Monitors kann man separat regeln, der USB C Eingang ist SDR mit eco Mode bei mir, da hängt der Laptop dran zum arbeiten, der DP Eingang ist auf HDR 1500 eingestellt. Aber selbst am Gaming PC ist SDR Inhalt per SDR Slider auf 20 begrenzt, von daher kein Problem.

Zurück
Oben