Test Asus ROG Swift OLED PG27AQWP-W im Test: Tandem-WOLED-Panel mit 720 Hz ist für Spieler toll

Suspektan schrieb:
K.A., was der Satz aussagen soll.

Das mich das mega ablenkt. Aber es scheit halt echt Typ zu Typ verschieden zu sein. Es scheint ja einige coating anhänger zu geben die mit den Refexionen keine Probleme haben, wärend andere wie mich verrückt macht und dazwischen gefühlt nichts.
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
DU missachtest die automatische Linsenkrümmung zum Fokussieren einer Ebene
Nein entweder macht es mein Auge oder mein Gehirn. Zumindest ist ewas was ich Detailiert beschreiben kann, siehe Couch, und mich regt das extrem auf. Aber lassen wir das, ich wunder mich immer nur wie das Leute nicht aufregen kann.

Ein Optiker weiß dazu bestimmt mehr. Ich kann leider nicht auf matt verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Slowz schrieb:
Früher habe ich ja zugegebenermaßen auch gedacht, dass mehr als 120/144 Hz nicht sinnvoll sind aber seitdem ich einen OLED Monitor mit 240 Hz habe, habe ich doch nochmal einen Unterschied (insb. bei CS2 bzgl. Bewegungsschärfe) gemerkt.
Das liegt am OLED selbst, so zumindest fühle ich es.
Auch zb auf 100Hz ist das Bild flüssiger und schärfer als auf dem 165Hz IPS den ich vorher hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, daknoll, Odessit und 2 andere
lynx007 schrieb:
Bei Coeatet trifft viel mehr Licht ungestreut auf deine Netzhaut
Welches Coating genau?
Das matte panel spiegelt weniger stark, weil es einen größeren Anteil des auftreffenden Lichts in die breite streut, statt ihn direkt (und zum Betrachter) zurückzuwerfen.
Diese seitliche Streuung regt bei qd-oled Panels aber wiederum die Nanokristalle zum minimalen Leuchten an, weshalbs schwarz leicht aufgehellt wird.
Bei woled mit matter Beschichtung trifft das nicht zu, auch dank des Polarisers
Deswegen hilft ein grundsätzliches aufgehelltes schwarz aber nicht in gleichem Maße bei Reflexionen, man kann auch den schwarzwert auf dem Glossypanel anheben, spiegelt natürlich weiterhin.

Bild gut und so, aber das Ding selbst ist ja hässlich wie die Nacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB, Anti-Monitor und serve1chilled
lynx007 schrieb:
Das mich das mega ablenkt.
Also selbst auf meinem glossy woled von 2021 nehme ich in dunklen Bildinhalten keine Spiegelungen des Raumes wahr, aber das hängt natürlich auch von der Raumhelligkeit ab.
Die Fenster gegenüber sind hingegen schnell sichtbar, aber da hilft dann auch kein Grau statt schwarz

Ich frage mich, ob mein Rechner bei Doom und aktiviertem Pathtracing auch wirklich 540 FPS schafft...oder doch nur 70...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Verwechselt da jemand FPS mit der Bildwiederholfrequenz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und rom4ik
Ohne den Artikel gleich komplett gelesen zu haben:
... das eine Helligkeit von bis zu 1.500 cd/m²
Also mit meinem Monitor, der "nur" 400 cd/m² besitzt, ist es manchmal schon hell im dunkeln Büro. Wie ist es dann mit diesem? Da holt man sich ja die Sonne ins Büro?

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Lackgesoffen teuer... :freak:

• Gefällt mir
lynx007 schrieb:
Da gebe ich dir recht. Und das habe ich ja nie abgestritten das ein coated bei wenig Umgebungslicht das bessere Bild hat. Aber im Text stand es ja genaus anders herum.... das schwarz-schwarz bei viel licht besser sei schwarz-grau. Und das verstehe ich halt nicht.Und das verstehe ich nicht. Aber liegt wohl auch an meinen matierten augen ;) Oder er hat vielicht auch bei der formulierung nen Fehler gemacht.

Ich will da nicht darauf rumreiten. ich würde mir niemals nen coeated zum arbeiten nehmen, wen es anders ginge. Fürs Schlafzimmer schon eher.
Zum Arbeiten nicht, das ist klar. Aber zum Zocken würde ich nie auf ein mattes Display gehen. Hatte zum Testen vor zwei Jahren mal ein LG OLED in 27 Zoll hier direkt neben meinem QD-OLED und der Unterschied war doch recht deutlich zugunsten des QD. Damals gab es aber auch noch kein WOLED mit Glossy Coating.

lynx007 schrieb:
nd wen es Dunkel ist, ist auch bei QD auch schwarz, nicht mehr dunkel Grau? Dann ist wo ein Nachteil? Bzw Vorteil?
Man muss da zwischen einer Lichtquelle direkt auf das Display und einem allgemein hellen Raum unterschieden. Bei direkter Lichtquelle hinter dem/auf das Display hat glossy WOLED Nachteile, weil sie sich spiegelt. Trotzdem ist auch in diesem Fall das Bild nicht wie bei QD-OLED so grau. Ist der Raum hell erleuchtet, aber kein Licht direkt auf das Display gerichtet, ist glossy WOLED im Vorteil gegenüber QD-OLED. Ist der ganze Raum dunkel, ist glossy auch im Vorteil, weil das coating das Licht weniger streut und das Bild schärfer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, lynx007 und Helge01
Rukizz schrieb:
braucht man mehr als 240hz?
Ich hatte mal 'n Chart gesehen (war es von Linus?), wo sie die Performance in einem Shooter-Setup mit höherer Hz verglichen haben. Zwischen 60 und 144 Hz gab es enorme Anstiege, bis 240Hz nur noch "diminishing returns", selbst bei Profi-Spielern. Kann mir nicht vorstellen, dass es dann mitmal wieder einen Sprung geben sollte.

Meiner Meinung nach, selbst für Profispieler, die damit Geld verdienen (aber vielleicht ist ja jemand hier, der nicht gesponsort wird und was dazu sagen kann), nur Marketing-Gewäsch: größere Zahlen = automatisch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Chilisidian schrieb:
Aber zum Zocken würde ich nie auf ein mattes Display gehen.
Mein Asus PG32UCDP (WOLED) hat ein mattes Display und ich empfinde es als perfekt zum Zocken besser wie die glossy Displays bei denen sich alles spiegelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und a_to_y
Bevor ich mir einen Monitor mit 720 Hz zulege, da warte ich doch lieber (vergeblich) auf die Erfindung des Holodecks.

• Gefällt mir
ev4x schrieb:
Mein Asus PG32UCDP (WOLED) hat ein mattes Display und ich empfinde es als perfekt zum Zocken besser wie die glossy Displays bei denen sich alles spiegelt.
Es spiegelt sich ja eben nichts bzw. nahezu nichts im Glossy wenn man gut abdunkelt, darum ging’s ja.

Matt ist toll wenn man Spiegelungen hat die man nicht vermeiden kann, ansonsten immer glossy.

Sehr schickes Teil. Aber für den Preis würde ich keinen 27"er mehr holen. Das scheint mir doch schon etwas viel, Top Technik hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Zurück
Oben