Ich habe jetzt eine Weile gespielt und muss ehrlich sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin.
Die Maps sind grausam, das Gameplay ist grausam, die Balance ist grausam und obendrauf kommt noch ein ganzer Haufen Bugs. Ich verstehe wirklich nicht, warum die Leute so hyped sind.
Maps:
Die Breakthrough-Maps sind extrem eingeschränkt, was die Außenbereiche angeht. Flanken ist quasi unmöglich, man hat überhaupt keine Chance, die Gegner irgendwie zu überraschen.
Der gesamte Kampf spielt sich in ein paar engen Gassen ab, die permanent von Snipern oder anderen Campern ab gecampt werden.
In Conquest sieht es auch nicht besser aus: Wenn man es tatsächlich mal schafft, eine Flagge einzunehmen, ist sie durch das Map- und Spawn-Layout spätestens nach einer Minute wieder verloren, außer es ist einen Point of Interest.
Camping wird massiv belohnt, vor allem durch die miese Waffenbalance. Sniper sind komplett broken. Sweetspot um die 100 Meter (was ideal ist), keine Niederhaltung. Wenn man versucht, mit anderen Waffen gegenzuhalten, hat man eigentlich keine Chance. Der Bloom ist völlig übertrieben und die präziseren Waffen, wie MPs, machen auf Distanz kaum Schaden.
Gameplay:
Spielt bloß nicht ohne Schalldämpfer. Sobald man ohne schießt, wird man sofort 3D-gespottet und trägt ein riesiges orangenes Dreieck über dem Kopf. Sorry, aber das ist einfach nur dämlich und sorgt langfristig dafür, dass jeder nur noch mit Schalldämpfer rumläuft.
Der Bloom ist ein schlechter Witz. Warum treffen Assault Rifles und Karabiner (außer die mit schlechtem Damage Model) gefühlt gar nichts, während MPs über die ganze Maps Lasern können? Über LMGs will ich eigentlich gar nicht reden. Das Scopen ist viel zu langsam, und das Nachladen dauert gefühlt ewig. In so einem hektischen Spiel ist das einfach keine echte Option. Dazu kommt die katastrophale Hitreg. Man trifft, aber es zählt einfach nicht. Teilweise brauche ich mit Waffen, die 25 Schaden machen, sieben bis acht Treffer, bis der Gegner endlich umfällt.
Sniper müssen dringend generft werden. Entweder durch Niederhaltung oder eine andere Mechanik. Aktuell fördern Maps und Balance extremes Sniper-Camping.
Bugs:
- Der Cursor verschwindet manchmal komplett, sodass man keinen Spawnpunkt mehr auswählen kann.
- Auf bestimmten Maps spawnen Fahrzeuge bei einem Team einfach nicht. Viel Spaß, wenn das Gegnerteam Panzer hat und das eigene nicht.
Insgesamt bin ich echt enttäuscht, vor allem, was Maps und Balance angeht. Klar, vieles davon lässt sich mit Patches fixen, aber ehrlich gesagt habe ich Zweifel, dass das auch passiert. Es wirkt, als wolle man nur noch die Metro-Only- und CoD-Community ansprechen. Hauptsache, es ist schnell, laut und hektisch. Strategie kannst du dir aktuell komplett sparen.
Für mich fühlt es sich einfach an, als würde ich 24/7 TDM spielen, und egal was ich tue, es ist eigentlich völlig sinnlos.
Und meine 12 versprochenen XP-Booster habe ich bis heute auch nicht bekommen, obwohl ich als Phantom-Edition-Käufer am Freitag nicht einmal spielen konnte.
Ich find’s auch witzig, dass man es bei so vielen Betroffenen nicht mal schafft, irgendwie Feedback zu geben. Seit dem 12.10 herrscht komplette Funkstille trotz dauernder Beschwerden.