Blackwell (5070/5080/5090) Overclocking/Undervolting Sammelthread

FoXz schrieb:
Sieht gut aus! Wie ist die Aero so von der Lautstärke? Ich hatte bisschen Angst vor dem kleinen Kühler.

Auf jeden Fall nicht lauter wie bei meiner Palit 4080 vorher.
Ich hatte auch Bedenken was Temps und Lautstärke wegen dem kleinen Kühler angeht, aber so eine Blamage wie die Astral 5080, insbesondere vor dem BIOS Update, ist sie bei weitem nicht. Wurde mit der Gigabyte sehr positiv überrascht.

Auch andere Bewertungen von Käufern wie zB bei Alternate bestätigen da meine Meinung.

Sofern du kein Montagsmodell etc. erwischst, kannst bedenkenlos zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030 und HCD
Und täglich grüßt das "Treiber-Tier" 🙃
Screenshot 2025-04-20 103446.png
Aber... Anders, als befürchtet, regeln die Lüfter normal hoch...
Und wieder zeigt nur AB und Furmark die "eingefrorene" Temp an. GPU-Z und HWinfo zeigen die "richtigen" Temperaturen an
Ergänzung ()

Und wie stelle ich um, dass die richtige Serie angezeigt wird?

Hier ist es richtig...
https://www.nvidia.com/en-us/drivers/
Screenshot 2025-04-20 110706.png

Aber hier nicht...
https://www.nvidia.com/de-de/drivers/
Screenshot 2025-04-20 110727.png

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag. Und zwar habe ich heute zum ersten Mal an meine 5080 ASUS TUF OC einen BIOS-Flash gemacht und zwar habe ich das 400-Watt-Astral-BIOS genommen. Ist meine Garantie jetzt hin und muss ich was an den Lüftern umstellen oder hat es das BIOS auch gemacht? Danke im Voraus

Anhänge

• Screenshot 2025-04-21 155159.png
    Screenshot 2025-04-21 155159.png
    26,2 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot 2025-04-21 155320.png
    Screenshot 2025-04-21 155320.png
    50 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nachtrag neu hinzugefügt)
@Azghul0815 Oha, und ich habe wieder mal gedacht, es passiert nix, wenn ich das 400-Watt-BIOS draufhaue, weil da der Takt auch höher ist und ich kein OC selber betreibe. Aber mal als Laie … war ’ne bissl sinnlos von mir, das BIOS zu ändern? An der Performance ändert sich ja da nix, oder? naja die gpu verbraucht jetze 400 anstatt 360watt deswegen dachte ich das vlt paar fps mehr sind.... ist meine vermutung richtig ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wenn du kein OC am Grenzbereich betreibst, war das ziemlich sinnlos, damit die Garantie zu voiden :D

Den höheren Takt hättest du auch einfach im Afterburner einstellen können. Selbst ohne das erhöhte Powerlimit hättest du die TUF ohne Flash deutlich schneller als eine Stock Astral betreiben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
FoXz schrieb:
Selbst ohne das erhöhte Powerlimit hättest du die TUF ohne Flash deutlich schneller als eine Stock Astral betreiben können.
Na, muss ich da Afterburner immer im Autostart haben? Und hättest du v. a. lt. ein paar Richtlinien, wie man am besten was rausholt? Du scheinst ja Ahnung zu haben. Habe ja, war mit 877 Volt gelesen, 3000 MHz. wenn du da mir helfen könntest mit paar daten geben wer sehr nett von dir.
Bei meiner alten AMD-Karte ging es ja per Adrenalin. Und da ging ja alles wunderbar, aber NVIDIA keine Ahnung, wegen MSI, ob da Dauer offen sein muss im Autostart und welche Daten da am besten gehen.

Danke, na, das Quiet-BIOS konnte ich zurückflashen, aber das Performance-BIOS von TUF kommt immer PCIe id invalid. was bedeutet das so sinnlos.

Thor1953 schrieb:
Na, muss ich da Afterburner immer im Autostart haben? Und hättest du v. a. lt. ein paar Richtlinien, wie man am besten was rausholt?
1. Afterburner und RivaTuner installieren und auf Autostart lassen.

2. Wenn Du nur mehr Leistung ohne Rücksicht auf Effizienz willst, machst du im Afterburner Folgendes:

• Powerlimit-Slider ganz nach rechts (dann zieht die Karte so viel Strom, wie nötig/möglich).
  • Übertaktung VRAM: Slider Memory Clock auf +2000 (das können alle 5080 stabil ab. ggf. mal testen, ob bisschen weniger besser funktioniert, weil du schlechten VRAM erwischt hast, der schnell in Fehlerkorrekturen läuft. Ich erziele mit +1.850 i.d.R. höhere Scores)
  • Übertaktung GPU: Der Slider Core Clock übertaktet den Chip, das geht so lange gut, bis es eben zu viel ist. Ich würde mal mit +200 starten (das können eigentlich alle 5080 ab) und dann langsam in +25Mhz-Schritten hocharbeiten.
  • Wenn Steel Nomad durchläuft, ist das schon mal gut, aber nicht zwingend Game stable. Ich würde schauen, ab wann dir Steel Nomad abschmiert. Dann den letzten stabilen Wert nehmen, davon noch mal 50MHz abziehen und schauen, ob das Game stable ist. Wenn nicht, noch mal 50MHz runter und wieder testen.
Damit bekommst du maximale Leistung, aber auch maximale Abwärme und ggf. Lautstärke.

3. Für den normalen Betrieb finde ich daher Undervolding deutlich interessanter. Entweder man sucht den sweet spot, bei dem die Karte noch sehr schnell und effizient ist oder man sucht den Spot, an dem die Karte mit wenig Strom noch anständig abliefert Das ist bei mir +452 mit UV bei 0.825. Damit taktet die Karte in Spielen immer noch höher als die FE mit Stock-Settings je nach Anwendung 2.645 bis 2.700) und verbraucht maximal 260W.

Wie das mit dem UV im Afterburner funktioniert, hat @Saiger Hier ganz hervorragend erklärt:

https://www.computerbase.de/forum/t...dervolting-sammelthread.2228911/post-30343365

Stabilität würde ich ähnlich testen wie beim "normalen" OC, das ich oben beschrieben habe.

Bevor du das mit deiner geflashten Karte machst, würde ich allerdings mal mit den Stock-Settings unter Last testen, ob sie sich normal verhält (laufen alle Lüfter? Wie warm wird die Karte? Ist die Spannung ggf. deutlich zu hoch?). Nicht, dass Du Dir die Karte - jetzt wo Du ja keine Garantie mehr hast - mit Overclocking zerschießt. Wenn alles normal funktioniert, kann man mit OC wie hier beschrieben eigentlich nichts mehr kaputt machen. Dafür müsste man die Spannung schon irgendwie hochdrehen, was im Afterburner nicht wirklich funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista und HCD
Zurück
Oben