Blackwell (5070/5080/5090) Overclocking/Undervolting Sammelthread

576.15 stürzt bei mir immer noch ab in FC25 mit folgendem Fehler:
1745316007884.png

@Snoopy69 das bedeutet andete nvflash Version nehmen ? naja habe mich eh abgefunden 1,5k rausgeschmissen zu haben xD. Sogar bei Hw info. zeigt er mir ne andere karte an. xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thor1953 schrieb:
das bedeutet andete nvflash Version nehmen
nein, das heisst:
Wenn man an so einer Hardware am Bios rumspielt ist man sich vorher bewusst das:
  • die Garantie weg ist
  • die GPU im schlimmsten Fall gebrickt ist
  • man sich VORHER mit den Tools und ihren Funktionen auseinandersetzt
Da das nun geklärt ist,
ich habs auch nur 1x gemacht und ich musste eben einen Paramenter mitgeben.
Ob das nun -j oder -6 war, weiss ich nicht mehr. kann auch sein -6 reicht.

Hast du beide Bios geflasht? also das Quiet wie das Performance?
Nur als Tip, falls du es nicht wusstest:
Nie beide Flashen ;) Wenn man was nicht geht, funktioniert immerhin noch dein 2tes Bios.
Ergänzung ()

Thor1953 schrieb:
naja habe mich eh abgefunden 1,5k rausgeschmissen zu haben xD
und rausgeworfen ist ja nix. Noch funktioniert ja alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
@Azghul0815 habe nur eins geflash na habe mich auseinander gesetz wie es geht.. aber erst hinterher mit der garantie erfahren weil paar auch geschrieben haben erfolgreicher flash kein garantie verlust bei asus die sind da kulant

@Azghul0815 nicht nur du :) aber ich sage es dir hier auch nochmal danke für die hilfe mit uv/oc überlege ich es mir mal... wenn eh am we wo ich mehr zeit für test habe2 :) man sol ja richtig testen und nicht nur 1 test machen :)

An die Leute hier, die ihre 5080er normalerweise übertakten und spannungsreduzieren, könnt ihr mal schauen, welche Spannung unter Last anliegt, wenn die Karte auf Werkseinstellung ist? Die PNY 5080, die ich gerade hier habe, ist bei 1,01-1,02V.

Bei meiner MSI Ventus x3 OC sind es im Maximum 0.995V, 360Watt
Bei gleichem Takt aber mit UV sind es 0.845V, 300Watt

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
HCD schrieb:
Bei meiner MSI Ventus x3 OC sind es im Maximum 0.995V, 360Watt

Also kann man ein Bios-seitiges UV von PNY also ausschließen und alle Chips sind selektiert/gebinnt? Die PNY-Karten aus diversen Tests und auch auf Reddit von Nutzern sind effizierter und so auch diese, die ich geschossen habe.

Da, wo meine 4080 rund 310W gezogen hat und den Takt teilweise gedrosselt hat, lief diese hier mit rund 290W und hielt die 2805MHz ungefähr und dann rund 1,01-1,02V.

320W habe ich mit Gothic RMK auf UHD und Alkimia-Overdose-Settings hinbekommen, während auf 1440P auch nur 290W waren.

Banger schrieb:
Da, wo meine 4080 rund 310W gezogen hat und den Takt teilweise gedrosselt hat, lief diese hier mit rund 290W und hielt die 2805MHz ungefähr und dann rund 1,01-1,02V.
Versuch mal den MSI Kornbuster/Furmark.
Da siehst du dann die Maximalwerte.

Kann von euch mal einer das hier testen:
https://store.steampowered.com/app/1409670/Bright_Memory_Infinite_Ray_Tracing_Benchmark/

Volles RT ohne DLSS

Stürzt bei mir seit der 5090 spätestens nach der ersten "Szenenwechsel" ab.
Versucht schon unterschiedliche Treiber, massives Underclocking, Stock Einstellungen.
Bin nun dabei Windows mal via Inplace Upgrade neu zu machen.

PCIe 5 ist eingestellt und Steel Nomad und co rennt die alles im Stabitest durch.

Für Ideen bin ich offen.
@Drewkev
Du hast auch nen 5090, wärst du bitte so nett ;)

@Azghul0815 Kann auch was ganz Banales sein…

Ich hatte testweise meine GPU ausgebaut, weil ich was testen wollte. Nachdem ich sie wieder eingebaut hab, lief das Sys extrem instabil (selbst @ default)

Hab die 4 Stecker am „4-Zack“ (NV-Adapter) anders gesteckt und das Sys lief wieder stabil ;)

Wenn nur eine, der Zuleitungen herumspackt (einen höheren Übergangs-Widerstand hat), kann das bei hoher Last „komisch“ werden

Wo es derbe auffällt, wenn man weit über 600W „fährt“

@Azghul0815
Mit meiner 5080 mit OCUV-Setting läuft der Benchmark durch, 79Fps (576.15 Hotfix-Treiber)

Snoopy69 schrieb:
Wo es derbe auffällt, wenn man weit über 600W „fährt“
ja, aber ich vermute es fast nicht.
alucardis schrieb:
Mit meiner 5080 mit OCUV-Setting läuft der Benchmark durch, 79Fps (576.15 Hotfix-Treiber)
Bei der 5090 Astral von meinem Kumpel schmiert der Benchmark auch direkt ab...
@alucardis
Danke. Ich krieg ihn mit DLSS Qualitiy zum laufen. Ich hab aber auch in der Ereignisanzeige Treiberfehler...

EDIT:
Inplace Reparatur + ExplorerPatcher runtergeworfen und nun gehts....hmmm

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Azghul0815 schrieb:
ja, aber ich vermute es fast nicht
Moment - ich teste es auch mal...
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
EDIT:
Inplace Reparatur + ExplorerPatcher runtergeworfen und nun gehts....hmmm
Hatte du und dein Kumpel diesen „Patcher“ drauf? :D

Zuletzt bearbeitet:
btw:
Hab nichts gegen den "BM"-Bench, aber er ist "in die Jahre gekommen" und "Walkthrough" macht mehr Spaß und bringt je nach Setting und Version (nativ oder DLSS) die 5090 zum "Kotzen" :D

Die Downloadlinks (Demo) stehen in der Videobeschreibung...
Einfach runterladen, entpacken und ausführen - viel Spaß damit :)
(die Files sind bis zb 8GB groß)

"Rome" bei Regen (Overcast) ist schon genial

https://www.youtube.com/watch?v=VSZWvmJI_cU

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben