News Blackwell in Braun: Die Asus GeForce RTX 5080 Noctua Edition ist 38,5 cm lang

Die Karte hat einen echten Mehrwert! Da die Karte sicherlich wie alle anderen auch 30% Minimum Lüfterdrehzahl hat, will man genau diese Noctua-Lüfter drauf haben. Das dürfte bei 450 Umdrehungen sein, da sind Noctuas unhörbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: econaut, -MK und Jan
Loopman schrieb:
Lautstärke ist immer ein Problem.
Wer es kann und will, nimmt jedes Grad bzw. jedes Dezibel dankend mit.

Nur weil es die Mehrheit nicht interessiert, heißt das nicht, dass es dafür keinen Markt gibt.
Und ich glaube, der ist höher als zB bei den ganzen ultrateuren Tastaturen, die auf Sound getrimmt sind.

Und es ist bekannt, dass die letzten/höchsten 5% immer die teuersten sind.
Und dann ist die Grafikkarte leise und du hörst das Spulenfiepen…. Das bringts dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und -MK
Es würde mich nur nicht wundern, wenn die zusätzliche, braune 38,5cm Wurstabdeckung durch den unnötig erhöhten Lufteinlaß trotzdem störende Kackgeräusche erzeugt.

E1M1:Hangar schrieb:
Wenn dabei die dB deutlich sinken und die Karte unter max. Load unhörbar ist, dann ist das grandios.

Was bringt mit eine Karte mit 72,8°C unter Last bei 38 dB, wenn jene welche mit 72°C und <18 dB ( Zahlen ausm Hintern gezogen ) unhörbar ist? Genau darum geht es ja bei Noctua.

Mein 9800X3D wird mit dem Noctua G2 LBC bei <1100 rpm nicht mal 70°C warm beim Gaming und max. Temperatur bei voller Systemlast und dazu CPU Test ist 75°C bisher. Hören kann ich da nichts bei und sitze direkt daneben.

Das Gegenteil zu der Karte wäre eine RTX 5080 OC im Maße einer mITX Version mit 75°C Peak-Temperatur bei vollem Takt. Da haste dann so ein 45 dB++ Schreihals im Case.
Ergänzung ()

Da steht "noise normalized".
Also bei gleicher Lautstärke 0,8% kühler.
Wenn du das feierst, dann bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Marcel55 schrieb:
Wat fürn Oschi, das Ding würde nicht mal in mein Gehäuse passen :freak:

Ist das für ne 5080 nicht etwas drüber? Bei ner 5090 könnte ich es ja noch verstehen :D
Deswegen werde ich mir bald ein fensterloses case anschaffen, da ist mir scheiß egal wie das innenleben aussieht

Sorry aber flasht mich 0, ist das ein Presample?
Kriege ich mit meinem Bambulab und PLA genauso gut gedruckt.

Irgendwie verliert bei mir Noctua seit 1-2 Jahren völlig an Reputation, ich habe diesen Hersteller viele Jahre unterstützt, aber so langsam würde ich sagen, nein - zu diesem Preis doppelt nein.

1747656639434.png

Beitrag #5 auch sehr lesenswert. Das Marketing auch völlig frech, versucht wohl einige für dumm zu verkaufen wenn man die Balken Darstellung sieht.
Gefällt mir nicht, was ist denn bei Noctua los? Hat sich da vor 1-2 Jahren was deutlich geändert?

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Zwirbelkatz, feris und eine weitere Person
Phoenixxl schrieb:
Da steht "noise normalized".
Also bei gleicher Lautstärke 0,8% kühler.
Wenn du das feierst, dann bitte.

Du weißt schon, dass "noise normalized" nur bedeutet, dass die Messung identisch ist.

Zum Geräusch selbst, Tonlage, Nebengeräusche etc. sagt das rein garnichts aus.

Am Ende sind mir tiefrauschende 18 dB angenehmer im Ohr als hochtonige pfeifende 18 db.

Sollte die Gesamtsoundkulissen deutlich angenehmer sein als die der Konkurrenz, dann feier ich das. Japp. Steh ich auch so.
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Sorry aber flasht mich 0, ist das ein Presample?

Anhang anzeigen 1618839

Was ist jetzt genau dein Problem?

Was hört man von den "Super" Varianten 5080 und 5070?

Fighter1993 schrieb:
Und dann ist die Grafikkarte leise und du hörst das Spulenfiepen…. Das bringts dann.
Da Spulenfiepen wohl unter den Oberbegriff "Lautstärke" geführt werden darf, ist es halt die selbe Kategorie aber ein anderes Thema.
Man könnte jetzt bis zum big crunch eines gegen das andere ausspielen, oder beides zusammenfassen und daran arbeiten, es soll ja auch Spulen geben, die ganz ohne superglue fiepbefreit sind .

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Erst mal einen unabhängigen Test, bevor ich diese 2,6 ° C glaube. Bei den NF P12 hat Nocua die Herstellerangaben im Test auch nicht erreicht.

Warum ist es eigentlich Pflicht dass Noctua Lüfter immer in einem hässlichen Braunton kommen? Kennt Noctua keine anderen Farben neben braun?

Für einen Silent-Gaming-PC ohne RGB ist die Grafikkarte auf jeden Fall eine sinnvolle Investition.

E1M1:Hangar schrieb:
Sollte die Gesamtsoundkulissen deutlich angenehmer sein als die der Konkurrenz, dann feier ich das.
Hier wird aber nicht die Konkurrenz verglichen, sondern mit dem ohnehin schon sehr guten A12x25. Würde mich wundern, wenn der G2 da jetzt wirklich "soundtechnisch" einen Unterschied macht. Gerade bei den Vergleich würde ich vermuten, dass Tonlage, Nebengeräusche und Frequenz relativ ähnlich sind ;)
Nur das der G2 die Lautstärke bereits mit 100 rpm weniger erreicht :P
Dafür aber immerhin scheinbar ordentlich mehr Luft fördert, wenn er mit weniger Umdrehungen die Minute sogar effektiver ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: econaut, chaopanda und E1M1:Hangar
Rockbreak schrieb:
Kennt Noctua keine anderen Farben neben braun?
Doch nur das ganze ist nicht so einfach. Die Farbe spielt teilweise einen starken Faktor weil es die Eigenschaften des Kunststoffs beeinflusst. Die Highend Lüfter sind mit Flüssigkristall Kunststoff gemacht und extrem geringer Toleranzen zu erreichen und eben hier kann man ne Farbe nicht einfach mal so ändern.

Zudem ist das Braun von Noctua ein Kult.

• Gefällt mir
Reaktionen: econaut, Sirhaubinger, -MK und eine weitere Person
Phoenixxl schrieb:
Geil!
0,8% kühler!
(325,75K/323,15K≈1,008)
Wenn wir von 22°C Umgebungstemperatur ausgehen, dann wäre das 1-(28K/30,6K)=0,09 und damit 9% was schon eine ordentliche Steigerung ist. Oder andersherum - die alte Variante ist 10,9% wärmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crabman
AlanK schrieb:
War auch mein erster Gedanke. Habe zwar noch nicht so viel Erfahrung mit Blender und CAD aber dafür reicht mein Know-How auch schon aus. Das ist halt wirklich sehr "einfach" gehalten. Das muss jetzt nichts Schlechtes sein, im Gegenteil, ich bin ein Fan von "schlicht".

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Für mich der falsche Lüfter.
Sehr schade, aber es freut mich zu sehen das sie es für die aktuelle Generartion umsetzen.

Screenshot 2025-05-19 at 14-53-35 I Tried to Mod Noctua’s New A14x25 G2 Fan...But It’s NOT Wha...png

Quelle:

Rickmer schrieb:
Ist das damit praktisch die offizielle Vorstellung der Lüfter?
Hab ich mich auch schon gefragt wie schnell war bitte die Entwicklung abgeschlossen, normalerweise hätte das doch mindestens bis zur 7080 gedauert :evillol:

Ah Interessant, Asus und Noctua haben mal wieder eine Kooperation.
Was ist mit dem Spulenfiepen?

1747659387469.png

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Zurück
Oben