Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Blackwell in Braun: Die Asus GeForce RTX 5080 Noctua Edition ist 38,5 cm lang
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Blackwell in Braun: Die Asus GeForce RTX 5080 Noctua Edition ist 38,5 cm lang
Fighter1993
Admiral Pro
Und dann ist die Grafikkarte leise und du hörst das Spulenfiepen…. Das bringts dann.Loopman schrieb:Lautstärke ist immer ein Problem.
Wer es kann und will, nimmt jedes Grad bzw. jedes Dezibel dankend mit.
Nur weil es die Mehrheit nicht interessiert, heißt das nicht, dass es dafür keinen Markt gibt.
Und ich glaube, der ist höher als zB bei den ganzen ultrateuren Tastaturen, die auf Sound getrimmt sind.
Und es ist bekannt, dass die letzten/höchsten 5% immer die teuersten sind.
Der Nachbar
Admiral
Es würde mich nur nicht wundern, wenn die zusätzliche, braune 38,5cm Wurstabdeckung durch den unnötig erhöhten Lufteinlaß trotzdem störende Kackgeräusche erzeugt.
E1M1:Hangar schrieb:Wenn dabei die dB deutlich sinken und die Karte unter max. Load unhörbar ist, dann ist das grandios.
Was bringt mit eine Karte mit 72,8°C unter Last bei 38 dB, wenn jene welche mit 72°C und <18 dB ( Zahlen ausm Hintern gezogen ) unhörbar ist? Genau darum geht es ja bei Noctua.
Mein 9800X3D wird mit dem Noctua G2 LBC bei <1100 rpm nicht mal 70°C warm beim Gaming und max. Temperatur bei voller Systemlast und dazu CPU Test ist 75°C bisher. Hören kann ich da nichts bei und sitze direkt daneben.
Das Gegenteil zu der Karte wäre eine RTX 5080 OC im Maße einer mITX Version mit 75°C Peak-Temperatur bei vollem Takt. Da haste dann so ein 45 dB++ Schreihals im Case.
Ergänzung ()
Da steht "noise normalized".
Also bei gleicher Lautstärke 0,8% kühler.
Wenn du das feierst, dann bitte.
Deswegen werde ich mir bald ein fensterloses case anschaffen, da ist mir scheiß egal wie das innenleben aussiehtMarcel55 schrieb:Wat fürn Oschi, das Ding würde nicht mal in mein Gehäuse passen
Ist das für ne 5080 nicht etwas drüber? Bei ner 5090 könnte ich es ja noch verstehen![]()
Sorry aber flasht mich 0, ist das ein Presample?
Kriege ich mit meinem Bambulab und PLA genauso gut gedruckt.
Irgendwie verliert bei mir Noctua seit 1-2 Jahren völlig an Reputation, ich habe diesen Hersteller viele Jahre unterstützt, aber so langsam würde ich sagen, nein - zu diesem Preis doppelt nein.
Beitrag #5 auch sehr lesenswert. Das Marketing auch völlig frech, versucht wohl einige für dumm zu verkaufen wenn man die Balken Darstellung sieht.
Gefällt mir nicht, was ist denn bei Noctua los? Hat sich da vor 1-2 Jahren was deutlich geändert?
Irgendwie verliert bei mir Noctua seit 1-2 Jahren völlig an Reputation, ich habe diesen Hersteller viele Jahre unterstützt, aber so langsam würde ich sagen, nein - zu diesem Preis doppelt nein.
Beitrag #5 auch sehr lesenswert. Das Marketing auch völlig frech, versucht wohl einige für dumm zu verkaufen wenn man die Balken Darstellung sieht.
Gefällt mir nicht, was ist denn bei Noctua los? Hat sich da vor 1-2 Jahren was deutlich geändert?
Phoenixxl schrieb:Da steht "noise normalized".
Also bei gleicher Lautstärke 0,8% kühler.
Wenn du das feierst, dann bitte.
Du weißt schon, dass "noise normalized" nur bedeutet, dass die Messung identisch ist.
Zum Geräusch selbst, Tonlage, Nebengeräusche etc. sagt das rein garnichts aus.
Am Ende sind mir tiefrauschende 18 dB angenehmer im Ohr als hochtonige pfeifende 18 db.
Sollte die Gesamtsoundkulissen deutlich angenehmer sein als die der Konkurrenz, dann feier ich das. Japp. Steh ich auch so.
Ergänzung ()
AlanK schrieb:Sorry aber flasht mich 0, ist das ein Presample?
Anhang anzeigen 1618839
Was ist jetzt genau dein Problem?
F
Francis B.
Gast
Da Spulenfiepen wohl unter den Oberbegriff "Lautstärke" geführt werden darf, ist es halt die selbe Kategorie aber ein anderes Thema.Fighter1993 schrieb:Und dann ist die Grafikkarte leise und du hörst das Spulenfiepen…. Das bringts dann.
Man könnte jetzt bis zum big crunch eines gegen das andere ausspielen, oder beides zusammenfassen und daran arbeiten, es soll ja auch Spulen geben, die ganz ohne superglue fiepbefreit sind .
ErnstHaft99
Lieutenant
Erst mal einen unabhängigen Test, bevor ich diese 2,6 ° C glaube. Bei den NF P12 hat Nocua die Herstellerangaben im Test auch nicht erreicht.
Plonktroll
Lt. Commander
Ich liebe es weil es so Hässlich ist 😎
Millennial_24K
Lt. Commander
Für einen Silent-Gaming-PC ohne RGB ist die Grafikkarte auf jeden Fall eine sinnvolle Investition.
kachiri
Fleet Admiral
Hier wird aber nicht die Konkurrenz verglichen, sondern mit dem ohnehin schon sehr guten A12x25. Würde mich wundern, wenn der G2 da jetzt wirklich "soundtechnisch" einen Unterschied macht. Gerade bei den Vergleich würde ich vermuten, dass Tonlage, Nebengeräusche und Frequenz relativ ähnlich sindE1M1:Hangar schrieb:Sollte die Gesamtsoundkulissen deutlich angenehmer sein als die der Konkurrenz, dann feier ich das.
Nur das der G2 die Lautstärke bereits mit 100 rpm weniger erreicht
Dafür aber immerhin scheinbar ordentlich mehr Luft fördert, wenn er mit weniger Umdrehungen die Minute sogar effektiver ist.
Doch nur das ganze ist nicht so einfach. Die Farbe spielt teilweise einen starken Faktor weil es die Eigenschaften des Kunststoffs beeinflusst. Die Highend Lüfter sind mit Flüssigkristall Kunststoff gemacht und extrem geringer Toleranzen zu erreichen und eben hier kann man ne Farbe nicht einfach mal so ändern.Rockbreak schrieb:Kennt Noctua keine anderen Farben neben braun?
Zudem ist das Braun von Noctua ein Kult.
Woookie
Ensign
Wenn wir von 22°C Umgebungstemperatur ausgehen, dann wäre das 1-(28K/30,6K)=0,09 und damit 9% was schon eine ordentliche Steigerung ist. Oder andersherum - die alte Variante ist 10,9% wärmer.Phoenixxl schrieb:Geil!
0,8% kühler!
(325,75K/323,15K≈1,008)
L
lolinternet
Gast
War auch mein erster Gedanke. Habe zwar noch nicht so viel Erfahrung mit Blender und CAD aber dafür reicht mein Know-How auch schon aus. Das ist halt wirklich sehr "einfach" gehalten. Das muss jetzt nichts Schlechtes sein, im Gegenteil, ich bin ein Fan von "schlicht".AlanK schrieb:Kriege ich mit meinem Bambulab und PLA genauso gut gedruckt.
frankx82
Lt. Junior Grade
Für mich der falsche Lüfter.
Sehr schade, aber es freut mich zu sehen das sie es für die aktuelle Generartion umsetzen.
Quelle:
Sehr schade, aber es freut mich zu sehen das sie es für die aktuelle Generartion umsetzen.
Quelle:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
ruthi91
Commodore
Hab ich mich auch schon gefragt wie schnell war bitte die Entwicklung abgeschlossen, normalerweise hätte das doch mindestens bis zur 7080 gedauertRickmer schrieb:Ist das damit praktisch die offizielle Vorstellung der Lüfter?
ElectricStream
Lt. Commander
Ah Interessant, Asus und Noctua haben mal wieder eine Kooperation.
Was ist mit dem Spulenfiepen?
Was ist mit dem Spulenfiepen?