Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Blackwell in Braun: Die Asus GeForce RTX 5080 Noctua Edition ist 38,5 cm lang
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Blackwell in Braun: Die Asus GeForce RTX 5080 Noctua Edition ist 38,5 cm lang
Weil die damit Geld verdienen wollen. Die 70/80er verkaufen sich x-mal häufiger als die 90er.iGameKudan schrieb:Wieso nimmt man seit jeher eigentlich die 70er- oder 80er-Karten und nicht die 90er?
Und wenn man nur wenige hundert Modelle davon verkauft, würde auch der Herstellungspreis für Noctua ansteigen und dadurch und die wenigen Verkäufe der Gewinn massiv sinken.
Nvidia lässt seit "kurzem" (seit der GTX700er serie) keine anderen Partnerausbauten mehr zu.- MechBuster - schrieb:Wieso nicht gleich eine 5080 "Super" Edition mit 24GB.
mfg
Fighter1993
Admiral Pro
Mein erster Gedanke. Ob 50 oder 52 Grad spielt absolut keine Rolle.Tobi-S. schrieb:Das ist mit Abstand die schlechteste und irreführendste Grafik die ich je gesehen hab:
Anhang anzeigen 1618803
Noctua Doktort da an einem Problem rum was es nicht gibt.
Dedenne1987
Lt. Junior Grade
1: Warum so spät?
2: Warum nicht 5090?
Zu release und als 5090 hätten die Verlangen können was sie wollen.
Da hätte ich sofort zugeschlagen.
2: Warum nicht 5090?
Zu release und als 5090 hätten die Verlangen können was sie wollen.
Da hätte ich sofort zugeschlagen.
Lautstärke ist immer ein Problem.Fighter1993 schrieb:Noctua Doktort da an einem Problem rum was es nicht gibt.
Wer es kann und will, nimmt jedes Grad bzw. jedes Dezibel dankend mit.
Nur weil es die Mehrheit nicht interessiert, heißt das nicht, dass es dafür keinen Markt gibt.
Und ich glaube, der ist höher als zB bei den ganzen ultrateuren Tastaturen, die auf Sound getrimmt sind.
Und es ist bekannt, dass die letzten/höchsten 5% immer die teuersten sind.
Arboster
Captain
Jan schrieb:In der Location war leider alles in Asus-ROG-Rot-Lila beleuchtet...
Hab mal einen manuellen Weißabgleich probiert.
Ahhhh das hört sich natürlich um einiges besser an. Danke!Rickmer schrieb:Der Vergleich ist ja nur die zwei Lüfter-Generationen, die Verbesserungen im Kühlsystem sind da noch außen vor
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde bisher jedesmal die Oberfläche des Kühler deutlich erhöht
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Schön, dass es endlich auch mal ein Drei-Lüfter-Design gibt. Cool, dass auch die A12x25erG2 mal eintrudeln. Schade, dass es weiterhin dabei bleibt, dass die oberste Karte nicht mit beglückt wird und AMD generell außen vor ist.
Die 70er-/80er-Karten sind aber die Karten, die, so absurd das klingen mag, eher von preissensitiveren Nutzern gekauft werden. Und daher bezweifle ich mal stark, dass sich eine 70er-/80er-Noctua Edition nennenswert häufiger verkauft wie es ne 90er-Noctua Edition würde, die in nem Preisbereich liegen würde, wo die Aufpreise wiegesagt im Grundrauschen untergehen.Loopman schrieb:Weil die damit Geld verdienen wollen. Die 70/80er verkaufen sich x-mal häufiger als die 90er.
Und wenn man nur wenige hundert Modelle davon verkauft, würde auch der Herstellungspreis für Noctua ansteigen und dadurch und die wenigen Verkäufe der Gewinn massiv sinken.
Ob ich jetzt bei ner 4080 Super 1100€ oder 1400€ ausgegeben hätte, fällt viel mehr auf, wie jetzt bei ner 5090 2600€ statt 2300€. Noch absurder waren damals die Aufpreise bei der 3070 Noctua, die selbst zum Ende hin bei über 800€ lag, während normale 3070er-Modelle ungefähr bei 650€ lagen und erste 3080 10GB-Karten ab 850€ erhältlich waren.
Da Noctua an diesen Karten halt maximal die Lüfter beisteuert (und das vermutlich mit erheblichen Großhandelsrabatten...) und ich wiegesagt arg daran zweifle dass die Stückzahlen einer theoretischen 90er-Noctua Edition unter denen einer 70er-/80er-Noctua Edition liegen würden, zweifle ich auch mal stark daran, dass die Herstellungskosten pro Stück für Noctua geringer sind. Zumal die Materialkosten pro Lüfter die gleichen bleiben und die Anlagen längst vielfach bezahlt sein dürften.
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der überzogenen grafischen Darstellung ist ja nichts neues.^^
Und das mit der Farbe der Noctua-Lüfter wird damit begründet das durch eine zusätzlich aufgetragene Farbe der möglichst geringe Abstand zwischen Rahmen und Lüfterblätter den Spielraum dafür einschränken würde, flapsig formuliert.^^
Wenn man es genauer wissen möchte, hier auf CB in einer der vorherigen News zu Noctua wurde es wesentlich akurater erklärt als jetzt von mir hier.^^
Aber eigentlich muss man nur wissen, es gibt sozusagen einen technischen Grund für das Braun.^^
Und das mit der Farbe der Noctua-Lüfter wird damit begründet das durch eine zusätzlich aufgetragene Farbe der möglichst geringe Abstand zwischen Rahmen und Lüfterblätter den Spielraum dafür einschränken würde, flapsig formuliert.^^
Wenn man es genauer wissen möchte, hier auf CB in einer der vorherigen News zu Noctua wurde es wesentlich akurater erklärt als jetzt von mir hier.^^
Aber eigentlich muss man nur wissen, es gibt sozusagen einen technischen Grund für das Braun.^^
Shio schrieb:Sehr geiles Diagramm.
Noctua verwandelt sich IMHO auch immer mehr zu einem Unternehmen das durch sowas glänzt.
"Significantly improved" bei 2.5 Kelvin und 100 RPM weniger bei gleicher Lautstärke. Der Sprung ist für mich als Laie jetzt nicht so signifikant...
Der Punkt ist, dass man einen Lüfter nicht ewigs optimieren kann, weil die Physik da einem viel schneller Grenzen setzt und man weniger Möglichkeiten hat, als zB bei einer CPU. Ein Lüfter kann nicht 10° kühler sein bei gleicher Lautstärke als heutige Topmodelle bei gleicher Grösse und wird es niemals können (zu 99%).
Daher ist es nachvollziehbar, dass 2.6°C ein riesiger Sprung sind.
Das ist vielleicht so, wie denn du die 100m statt in 11s nur in 10s rennst.
aLanaMiau
Lt. Commander
Kein RGB und dafür vernünftige Lüfter?
Verstehe nicht warum das nicht jeder Hersteller so macht. Sind Menschen die tausende Euro für eine GPU bezahlen trotzdem noch so kindisch und brauchen ein g4m1ng-Design?
Ist die 5080 nicht eh lautlos im normalen Betrieb?
Wäre es nicht "interessanter" eine lautlose 5090 noch leiser zu machen?
Verstehe nicht warum das nicht jeder Hersteller so macht. Sind Menschen die tausende Euro für eine GPU bezahlen trotzdem noch so kindisch und brauchen ein g4m1ng-Design?
Ist die 5080 nicht eh lautlos im normalen Betrieb?
Wäre es nicht "interessanter" eine lautlose 5090 noch leiser zu machen?
Von der Ingenieurskunst, klar, aber als Consument, finde ich das halt eher nicht.Derriell schrieb:Daher ist es nachvollziehbar, dass 2.6°C ein riesiger Sprung sind.
Klingt für mich als eine Ausrede wieder 50-100€ den Preis zu erhöhen für Kühlleistung die nicht wirklich genutzt wird.
50-100€? Mit Blick auf die Vorgänger eher 300-500€ 🤔Shio schrieb:Klingt für mich als eine Ausrede wieder 50-100€ den Preis zu erhöhen für Kühlleistung die nicht wirklich genutzt wird.
Phoenixxl schrieb:Geil!
0,8% kühler!
(325,75K/323,15K≈1,008)
Wenn dabei die dB deutlich sinken und die Karte unter max. Load unhörbar ist, dann ist das grandios.
Was bringt mit eine Karte mit 72,8°C unter Last bei 38 dB, wenn jene welche mit 72°C und <18 dB ( Zahlen ausm Hintern gezogen ) unhörbar ist? Genau darum geht es ja bei Noctua.
Mein 9800X3D wird mit dem Noctua G2 LBC bei <1100 rpm nicht mal 70°C warm beim Gaming und max. Temperatur bei voller Systemlast und dazu CPU Test ist 75°C bisher. Hören kann ich da nichts bei und sitze direkt daneben.
Das Gegenteil zu der Karte wäre eine RTX 5080 OC im Maße einer mITX Version mit 75°C Peak-Temperatur bei vollem Takt. Da haste dann so ein 45 dB++ Schreihals im Case.
Ergänzung ()
Shio schrieb:Von der Ingenieurskunst, klar, aber als Consument, finde ich das halt eher nicht.
Klingt für mich als eine Ausrede wieder 50-100€ den Preis zu erhöhen für Kühlleistung die nicht wirklich genutzt wird.
Es geht ja nur um den Sprung beim Lüfter.
Zur Leistung der Gesamtkühllösung wird ja nichts weiter gesagt - aber gemäß anderen Noctua Karten wird die wieder ordentlich ausfallen.
Kühler und dabei extrem leise.
Das können erst Tests und Konsumenten beurteilen.