Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizCB-Funk-Podcast #172: Jan berichtet „live“ von der Computex 2026 in Taipeh
Wolfgang, Nicolas und Jan waren diese Woche auf der Computex 2026 in Taipeh, Taiwan. Wie im letzten Jahr zieht Jan im Gespräch mit Fabian kurz vor dem Weg zum Flughafen ein Resümee – zwischen Toiletten und Mülleimern verschanzt im Flur des Messezentrums in Taipeh.
Bzgl. des 5800X3D und des Scheinwiderspruchs, dass es doch auch noch 5700X3D, 5600X3D und 5500X3D gab: Die sind doch aber einfach schwächere Bins und wurden erst spät eingeführt. Vermutlich wurden die bloß abverkauft.
Wenn jetzt der 5800X3D wieder in die Produktion geht, dann werden da sicherlich auch wieder weniger tolle Exemplare bei entstehen und es können auch Neuauflagen der anderen SKUs folgen.
BTW: In den Details klingt es so, als sei zum Prozess von Raphael-X gewechselt worden.
Also es war mal wieder eine sehr witzige und unterhaltsame Folge. Ich pflichte Jan bei, dass die Speicherhersteller aktuell keinen interessiert. Egal wie viel besser das Zeug aktuell wird, für den aktuellen Preis klicke ich die news nur an um sie zu demakieren. Für mich gab es dieses mal ehrlich gesagt nur eine interessante Entwicklung. Die Noctua Verdampfer Kühlung. Einfach aus Technischer sicht eine echt coole Sache.
Ansonsten haben mich die Monitore auch nicht abgeholt, obwohl ich da aktiv suche.
Der 5800x3d, einfach nein. Wenn ich investiere, dann möchte ich in etwas aktuelles Investieren.
Die ganzen Sondereditions kram ist alles für die Tonne.
NVidia baut unaufhaltsam seine Macht aus. Das ist so langweillig wie die Deutsche Bundesliga wo von 10 Sessions 9 Bayern München gewinnt. Zumdem ist das meiste ohne hin nur im Server oder Enterprise bereich interessant und da bin ich nicht.
Die ARM Sache könnte interessant werden. Falls Microsoft durch NVidia da jetzt mal Feuer unterm hintern bekommt.
Ich hoffe das Apples event ne coole überraschung bereit hält. Am besten in Form eines kleinen Preisinteressanten Mac Mini . Oder zumindest etwas das unterhaltung bietet.
@Jan@Vitche wie immer ein toller Podcast, perfekt für die täglichen Autofahrten und danke für den Computex Einblick
Frage aus vergangenen Podcasts: Wann bekommt Fabian denn eine RX 9070XT für seinen Sub 300W Vergleich mit seiner RTX4080?
Hoffentlich "fliegt" ihm dabei keine von XFX zu. Genug dererlei Witze und schönes Wochenende!
Wieso sollte man ne 70er mit ner 80er Karte vergleichen? Die wahrscheinlich fast mehr als das doppelte kostet?
4080 kostet grad 1340,- ne 9070xt kostet 640 EUR. (also die 4080 kostet mehr als 2x so viel )
Fairer wäre dann ne 5080 aber auch die ist mit 1150 noch fast doppelt so teuer.
Ergänzung ()
Ja finde auch das die 5800x3d überteuert ist aber da nimmt man jeden Cent der vielleicht geht mit Angebot/Nachfrage. Aber trotzdem kassiert man da bisschen Pluspunkte wegen langem Plattformsupport.
Ich würds Faule / Dumme Menschen CPU ab tun, oder sehr komische Randbedingungen vielleicht wenn man unbedingt bei AM4 für 64gb Ram bleiben will und oder man nen extrem teures Board hat das man behalten will.
Für mich ist nicht mal der 7600x3d das Argument, sondern tatsächlich Intel Core Ultra 5 250K plus wenn man jeden Cent sparen will und ok ist ne tote Plattform zu haben kann man auch das nehmen, btw wieso ist ein 7800x3d denn billiger als ein 7600x3d? Muss man das verstehen?
Da empfehle ich Folge #108 vom CB-Funk-Podcast, da ist die Antwort drin enthalten
Grob: ging darum, dass @Vitche in den Raum warf, seine RTX4080 mit der da gerade erst getesteten 9070XT zu vergleichen, wenn beide in einem engen TDP Korsett von Unter 300W betrieben werden.
Bei Windows on ARM bzw. ARM abseits von Smartphones und Tablets bin ich gespannt, wie die Entwicklung weiter geht und welche Auswirkungen auf AMD und Intel zukommen!
Die Kosten der LLMs gehen gerade sowas von durch die Decke, NVIDIA zerstört mit seinen Bubble Kollegen die Industrie, die sie groß gemacht haben und kleine und mittlere Unternehmen Sterben bald weg, wenn sich die Situation nicht ändert.
Aber Hauptsache, es kommen garantiert überteuerte sinnfreie „Agent“-APUs für Privatkonsumenten.
Geschnitten habe ich das in der Metro zum
Flughafen, Upload dann kurz vor der Security. Entspannt abreisen sieht anders aus, umso besser, wenn es gut ankommt!
Gehört zu den Highlights der Woche, wieder zu sehen, dass eine neue Podcast Folge verfügbar ist! (Und man sich umso mehr freut, wenn man sieht, dass die Stunden Marke durchbrochen wurde )
Ja der neue Preis für den Ryzen 7 5800X3D erscheint erstmal teuer, aber wenn man die jährliche Inflation hinzufügt und bedenkt das dies der UVP ist und im Handel sicher etwas runter geht, hört sich der gar nicht so aus dem Rahmen an, oder?
Ich selbst habe mir die CPU 2023 geholt und da hatte sie 280 EUR gekostet.
@-Tris- Inflation schön und gut aber der 5800x3d ist halt "unverhältnismässig" teurer geworden im vergleich zu minimal langsameren am4 cpus und auch zu schnelleren sockel 1700 intel cpus (intel 12th gen, nicht die verschleissopfer 13/14gen😬)
Wenn wir uns das ausgangs szenario 3600x anschauen, kommt man mit dem 5800X ohne 3d 40% billiger und 12% langsamer weg. Oder 12700k + ddr4 mainboard genauso teuer wie der 5800x3d alleine. Aber der 12700k ist 9% schneller als der 5800x3d. Und nicht zu vergessen, 5800x3d kann man nicht ubertakten.
Wenn man sein am4 board verkauft, ist die preis leistung sogar noch besser. Ddr4 kann man in allen 3 fällen behalten.
Ergänzung ()
Danke für den "Endgegner Podcast" aus Taipeh 😅
In so Situationen stöpsel ich gern nochmal zusätlich Gehörschutzstöpsel unter die Kopfhörer, ....bissi lauter drehen, seelige Ruhe 💭😌 Wenigstens kann man sich als Podcaster dann besser konzentrieren.
Thermosiphon sieht geil aus, cool um das verschleissteil pumpe loszuwerden ABER leider muss das System UNTERdruck halten um zu funzen.
Wenn das je massenmarktfähig wird, wirds EXTREM teuer und grantiert nicht langlebig.
Ist ja schon schwierig das in normalen waküs das wasser länger als 5 Jahre DRIN bleibt. Unterdruck aufrecht zu erhalten über die Lebenszeit wenn man nicht 100% metall leitungen hat, ist um mehrere faktoren schwieriger.
Is ja nich so als wuerde der Podcast nicht auch auf magische Weise in meim audio player landen.
Aber ich wollte ja natuelich auch nicht gegen den Ban verstossen. Und das wo computex ist. ☝️😌 Also wissen se, nee! 🥳
Danke fuer den Podcast, werd ihn mir jetzt in Ruhe hier auf CB anhoeren!
Schoen wieder hier zu sein. hab euch lieb 🫶