• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF6 Community Talk - Battlefield (2025)

Die Leute würden auch mehr Portal nutzen, wenn sie das endlich mal fixen und wie in BF2042 die Möglichkeit geben Elemente aus den anderen BF Teilen zu nutzen.

Noshar Kanäle mit den Original Waffen aus BF3 oder Metro mit den Waffen aus BF4.

Sie müssen nur die Maps,Waffen,Fahrzeuge und Soldaten aus BF2,3,4 zur Verfügung stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h und Benni82
Windell schrieb:
Die Leute würden auch mehr Portal nutzen, wenn sie das endlich mal fixen und wie in BF2042 die Möglichkeit geben Elemente aus den anderen BF Teilen zu nutzen.
Bevor man andere Sachen in Portal nicht fixt, wird auch das nicht mehr Leute dorthin bringen. Ob die Maps jetzt so texturiert sind wie die Originale oder nicht, ist derzeit das kleinste Problem finde ich. Maps können ja trotzdem Spaß machen, ganz gleich ob die nun aussehen wie das Original oder nicht.

In 2042 ging das ja und trotzdem hat es keinen interessiert weil Portal allgemein schlecht umgesetzt ist.

Portal muss in erster Linie präsenter sein und einfacher zu bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und cyberpirate
Was heißt präsenter?

Portal ist präsent genug, schließlich ist der Fokus "Battlefield 6". Sonst hätte man es einfach "Portal 6" nennen können.

Die komplette Menüführung ist schlecht, das trifft eben auch auf Portal zu.

Zuletzt bearbeitet:
Windell schrieb:
Was heißt präsenter?
Präsenter im Menü.

Ja, man muss nur bisschen runterscrollen aber das allein ist für viele schon zuviel (vorallem bei dem scheiss Menü) wenn sie vor ihrer Nase die Matchmakingoptionen haben. Dazu dann eben noch die Filter die man setzen muss bzw. das auswählen der Erlebnisse usw. Mit jedem einzelnen Klick mehr haben Leute weniger Bock da was zu suchen wenn es auch einfacher geht ein Spiel zu finden.

Ich seh das ja bei uns wie lang es dauert mal nen Server zu finden auf den wir joinen können. Da bin ich selber geneigt einfach zu sagen "Lass doch einfach Normal Matchmaking spielen" aber die Kumpels wollen dann lieber Hardcore-Server und so dauert es dann eben länger ein Spiel zu starten.

Allein schon das hier
1762854632117.png

Ich möchte wetten dass der Großteil nicht mal weiß was der Unterschied zwischen "Erlebnissen" und "Servern" ist. Und solche Dinge allein schreckt dann die Leute ab sich weiter damit zu beschäftigen.

So, dann klicke ich auf "Server" und mir wird erstmal ne Liste präsentiert. Und was dann? Ja, erstmal filtern und den Filter muss man jedes mal neu setzen. Welche Region, Max Spieler, Freise Slots sowie bestimmte Tags und welche Karten/Modi. Immer muss man das neu setzen.

Für den Großteil ist der Serverbrowser einfach zu umständlich, zu kompliziert, zu langwierig um ein Spiel zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Ja das ist diese schlechte Menüführung.

Es sollte nur 3 Punkte geben im Hauptmenü:

Multiplayer = Server Browser
Portal = Portal Browser
Redsec = Gauntlet, Duo, Squad

Da gehört einfach ein Community Manager abgestellt, der Portal alle paar Wochen abgrast (oder einfach die Highlights der Youtuber nimmt) und ne "Top5" Rotation macht von mir aus "Funmaps of Portal" mit keinem Exp und "richtige" Maps die genau gleich behandelt werden wie die Offiziellen.

Dann 2 Kacheln in ihrer beschissenen Lobbyauswahl und GG.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Mr. Rift
@Windell

Ich will dir deine Illusion nicht zerstören, aber ich frage mich wie du darauf kommst oder woher deine Hoffnung kommt, dsss im Portal demnächst Waffen aus BF3/4, maps usw. den Weg ins Portal schaffen.

Es wurde nirgends seitens Dice kommuniziert, das so etwas für bf6 geplant sei.

Ja das gab's in 2042 und das wurde von Anfang an kommuniziert und reichlich beworben, sogar noch vor Release. M.M.n. haben Sie das damals gemacht, weil Sie a) wussten, das die Hauptmaps kacke waren (aus Zeitmangel, weil 2042 eigentlich ein Bf Battleroyal sein sollte und Sie irgendwann mitten in der Entwicklung umgeschwenkt sind wieder auf ein normales Bf), b) es den Leuten schmackhaft zu machen, c) Interesse zu wecken und d) um überhaupt mal ein paar vernünftige klassische Bf Maps zu haben.

2042 war 2042 und bf6 ist bf6.
Es wurde noch nie beworben oder gesagt, das Portal so sein wird wie in 2042. Das es dort offizielle alte Maps geben wird oder Waffen aus anderen Bf Teilen oder anderen Zeitepochen.

Ich halte es für völlig illusorisch zu hoffen, das in den nächsten 3 Monate sowas kommt. Dice hat mehr als genug Arbeit das Hauptspiel vernünftig zu balancen. Es ist eine völlig andere TTK jetzt. Da jetzt Waffen aus dem 2 Weltkrieg rein zu bringen, würde alles nur noch verschlimmern.

Waffen aus BF3/4 können und werden Sie nach und nach ins normale Spiel rein bringen.

Das gleiche bezüglich maps aus anderen Teilen. Momentan sind Sie beschäftigt mit fixen, balancen, überarbeiten der jetzigen maps und fertigstellen von kommenden maps, die nach und nach mit jeder Season erscheinen sollen. Ob da jetzt was völlig neues kommt oder ein Klassiker zurück kehrt, ist völlig egal. Die werden ins normale Hauptspiel integriert.

Portal hat in bf6 eine andere Aufgabe als in 2042.

User können da was basteln, wenn Sie es wollen. Oder eigene Spielregeln rein bringen.

Ich hoffe du interpretierst meinen Post jetzt nicht falsch und böse, ich will hier nur reinen Wein einschenken.

Was in ferner Zukunft möglicherweise sein wird, steht in den Sternen und ausschließen sollte man nic, aber zeitnah würde ich mir da keine Hoffnungen machen. Weil da war und ist momentan nix geplant diesbezüglich.

Zuerst Hauptspiel auf Forderman bringen, Portal besser gestalten, Server Kapazität vernünftig einstellen, XP Probleme lösen, also das man auch XP bekommt wie im Hauptspiel, ohne, das Leute es zum XP farmen missbrauchen.
So das Portal von der Community auch großflächig benutzt wird.

Damit haben Sie mehr als genug Arbeit zur Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beneee, ##Tom## und Azeron
Die Probleme mit den XP hab ich ehrlich gesagt Null verstanden. Hab jetzt knappe 30h gespielt und bin Level 50. Waffen sind fast alle freigeschaltet und die Aufsätze sind zu 80% eh Gimik und Schrott. Wirkt extrem aufgeblasen nur dass man halt ja viel zum freischalten hat.

Lasst doch die Leute langweilig gegen Bots XP farmen wen juckts? Umso befriedigender einen > Level100 wegzufegen. Nur weil er irgendeine Waffenfreischaltung hat gewinnt er nicht.

Und wer Skins will und 20€ blecht soll er doch schnell seine Aufgaben erledigen ist doch mir Wayne...

• Gefällt mir
Reaktionen: Polarzirkel
Damit Portal überhaupt noch was vernünftiges wird, muss erstmal das xp Problem vernünftig gelöst werden.

Wie schon gesagt, volle, gleichwertige XP, Waffen , Aufsätze usw. normal leveln und gleichzeitig XP farming vermeiden.

Das ist die Basis, auf das alles andere aufbauen kann in Zukunft.
Sonst wird das nix ernsthaftes, wie schon von zig Leuten weltweit rauf und runter geredet wird.

Das Leveln und grinden, freischalten usw. wird ja nicht aufhören, weil es ist ein Service Game. Es werden immer wieder neue Fahrzeuge, Waffen, möglicherweise auch noch Gadgets dazu kommen. Neue Herausforderungen, neue Skins, die man nur durch Herausforderungen bekommt usw. dazu kommen. Also werden XP immer eine Rolle spielen und wenn es im Portal keine XP gibt, wird der größte Teil der Spieler es meiden und nur normal spielen.

Der durchschnittliche Spieler spielt eben nicht jeden Tag 5 Stunden und will deshalb so schnell wie möglich eben alles freischalten. Sieht man doch schon hier in diesem Thread. Leute spielen nur am Wochenende oder nur ab und zu, wollen das eine bestimmte Gadget oder Waffe haben.
Deshalb ist das gleichsetzen zwischen Hauptspiel und Portal bezüglich XP das wichtigste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Die Level sagen ja eh absolut nichts mehr über irgendwelchen Skill aus, sondern rein wie viel Zeit jemand investiert hat, bzw. bereit war zu investieren. Ist mir persönlich auch egal ob ich gegen jemanden mit Level 300 oder Level 5 im 1 vs. 1 gewinne oder verliere, weil es nichts ändert. Ich wüsste tatsächlich gerade nicht mal ob ich (außer im Scoreboard) bei nem Kill/Tod erkennen kann, welches Level mein Gegner hatte.

• Gefällt mir
Tschakob schrieb:
Lasst doch die Leute langweilig gegen Bots XP farmen wen juckts?
Ich persönlich sehe das Problem nicht am farmen per se. Mir ist es auch scheissegal ob die nun alles an Tag 1 freispielen gegen Bots. Was mich daran stört ist, dass dadurch Portal mit den Farmservern geflutet wird und 90% von Portal nur daraus bestand. Gerade wenn das Limit so niedrig gesetzt ist bei denen, dass man dadurch keine normalen Server mehr öffnen kann. Da muss einfach an der Umsetzung was geändert werden weil das ist ja nicht Sinn der Sache.

Es gibt ja jetzt zumindest diesen Casual Durchbruch Modus. Da hab ich auch 2 Herausforderungen gemacht weil ich keinen Bock hab die im normalen Spiel im Jahre Schnee zufällig irgendwann mal zu schaffen.

Sollen sie von mir aus so nen Singleplayer MM Modus anbieten. Den kann man starten, dann wird man auf ne Map geworfen (oder wählt die vorher aus) und spielt dort nur gegen Bots (für die man dann auch die Schwierigkeit festlegen kann), fertig. Kein persistenter Server und ganz ohne Portal dazwischen aber das werden die wohl nicht machen.

Oder wenn schon in Portal, dann eine Option dafür dass man nur alleine gegen Bots spielt und der Server darf dann aber nicht persistent sein damit der wieder verschwindet sobald man davon runter ist.

Es gäbe so viele Lösungsmöglichkeiten und Leute die beruflich Spiele entwickeln würden bestimmt noch mehr einfallen. EA will das nur nicht, warum auch immer.

Ja das ist richtig. Ein Level 200 Spieler muss nicht unbedingt ein guter Spieler sein.

Was bei Portal dazukommt ist die Tickrate. DICE sagte zwar vor etwa 2 Wochen dass sie Portal auf 60Hz Server umstellen aber nachwievor gibts Server die nur mit 30Hz laufen und den Unterschied merkt man schon, im negativen Sinne. Das schreckt aufgrund des sowieso schlechten Netcodes noch mehr ab auf Portalserver zu spielen.

Dann ist aber nicht die XP das Problem sondern einfach die Übersicht im Serverbrowser von Portal.

Solange DICE da keine Maps im offiziellen Bereich promoted wird das immer Nische bleiben und nach nem halben Jahr heißt es "wurde von der Community nicht gewollt" also wirds eingestampft.

• Gefällt mir
Ich denke viele Faktoren spielen da zur Zeit eine Rolle. XP, Übersicht, die Handhabung, Präsenz, um mal paar zu nennen.

Ich gehe jede Wette ein, würde Dice, um mal ein konkretes Beispiel zu nennen, die 2 maps aus Redsec, die es ja jetzt schon im Portal gibt mit Conquest, präsent auf der Hauptseite unter vorgestellt offiziell mit vollen XP anbieten, würden da auf Anhieb zig Spieler drauf gehen.

Und ich denke, früher oder später wird das auch passieren. Grundsätzlich scheinen die ja nix dagegen zu haben, Teile aus redsec zu nehmen für Conquest maps, sonst würden die es ja jetzt schon unterbinden.

Aber wäre es dann noch Portal oder einfach 2 neue maps die dazu gekommen sind.

Am besten wäre es für den Anfang (irgendwo muss man ja einen Anfang machen), auf der Hauptseite unter vorgestellt eine offizielle Kategorie einzuführen, best of Portal. Die 2 redsec maps könnten der Anfang sein und dann kommen da nach und nach Sachen hinzu.
Wichtig wäre aber eine Favoriten Option anzubieten. Dice sollte dann die von der Community erstellten Maps oder Spielregeln prüfen auf die Qualität, Spielbarkeit und gegebenfalls nachbessern bzw. den Erstellern paar Tipps/Hinweise geben, damit das alles in dieser Kategorie eine gewisse Qualität hat.

Nicht, das dann da hundert Sachen drin sind und die guten Sachen dann untergehen.

So oder so, scheint mir die ganze Sache momentan mit Portal nicht zu Ende gedacht zu sein bzw. nur so nebenbei behandelt zu werden. Man könnte was großartiges draus machen, Potenzial ist da. Nur ob es s eben gewollt ist, ist die Frage. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Es ist aber sehr schade, das es momentan stiefmütterlich behandelt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom## und Azeron
Mr. Rift schrieb:
Es ist aber sehr schade, das es momentan stiefmütterlich behandelt wird.
Es ist grundsätzlich interessant dass große Publisher wollen dass ihre Spiele pausenlos gespielt werden aber auf der anderen Seite nicht auf das hören was die Community möchte damit die auch wirklich Bock hat das Spiel pausenlos zu spielen.

Stattdessen konzentriert man sich dann eher auf schnellen Content den man monetarisieren kann und der Rest ist halt da, aber dafür hat man dann keine Ressourcen mehr bzw. möchte keine Ressourcen investieren ums zu verbessern oder erweitern weil man auf dem Papier ja nichts zurückbekommt.

Ist ne einfache Rechnung für die BWL studierten Anzugträger:
Investiere ich Zeit für einen Skin = Kann ich direkt damit Geld verdienen
Investiere ich Zeit ein Feature zu verbessern = Kann ich direkt kein Geld damit verdienen

Dass aber durch die investierte Zeit in die Verbesserung von Features mehr Leute im Spiel bleiben und dadurch die Chance steigt dass dann mehr Leute Zeug kaufen, das wird (absichtlich oder unbewusst) ignoriert. Vielleicht ist ihnen das einfach zu riskant weil es könnte ja sein dass sich die investierte Zeit nicht rentiert und dann lässt man es eben gleich bzw. macht nur das absolut notwendige (Bugfixing in dem Fall).

Alle wollen sie Service-Games machen die von allerwelt gespielt werden und zwar am besten nur das und das für Jahre oder gar Jahrzehnte aber nur die wenigsten bekommen es hin auch ordentlich was über die Zeit zu liefern was über Skins und paar neue Herausforderungen/Missionen und dergleichen hinausgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Azeron schrieb:
Ist ne einfache Rechnung für die BWL studierten Anzugträger:

Das ist eine einfache Rechnung für so jeden Unternehmer.

Azeron schrieb:
Dass aber durch die investierte Zeit in die Verbesserung von Features mehr Leute im Spiel bleiben und dadurch die Chance steigt dass dann mehr Leute Zeug kaufen, das wird (absichtlich oder unbewusst) ignoriert. Vielleicht ist ihnen das einfach zu riskant weil es könnte ja sein dass sich die investierte Zeit nicht rentiert und dann lässt man es eben gleich bzw. macht nur das absolut notwendige (Bugfixing in dem Fall).

Das werden die sich durchgerechnet haben. Ich bin mir sicher das die Verkaufszahlen vor und zum Release sehr gut waren. Die paar $ Battleplass oder ingame shop sind sicher zu vernachlässigen. Somit ist der Start doch schon einmal geglückt. Überall wurde/wird der Release als positiv beschrieben und ob jetzt die bugs oder Portal-Themen viele Leute vom Kauf abhalten wage ich mal zu bezweifeln. Die Fans der Reihe haben es alle schon gekauft. Die paar Unschlüssige die wirklich noch warten sind Umsatztechnisch nicht relevant.

Aber jetzt mal böse gesagt, die Community und die alten Veteranen wollen doch auch keinen Battlepass, wollen keinen Shop, keine Ressource soll dafür verschwendet werden. Warum sollte man die jetzt langfristig mit viel Aufwand zufriedenstellen wenn die doch eh kein Geld bringen, das Produkt schon gekauft haben und in zwei Jahren trotz aller Skepsis jetzt, wieder zuschlagen und kaufen.
Ich sage ja nicht das ich das gut finde aber ich würde es als Unternehmer genau so machen. Ich hätte auch lieber einen Community Talk jede Woche mit einem Entwickler aber die Realität ist nun mal so.

• Gefällt mir
Hat einer von euch schon den Patch erhalten?

Laut Neuigkeitenseite von Steam sollte der Patch um 9 Uhr UTC erscheinen, das wäre 10 Uhr Vormittags bei uns.
We’re rolling out a Quality of Life update on 11 November at 09:00 UTC

Update kam aber noch keines
1762868022312.png

Nö,bei mir kam nix.

Kumpel von mir hat heute um 10:16 Uhr ein Update erhalten, das ist aber nur 290MB groß gewesen und bei ihm steht trotzdem weiterhin Version 1.1.1.0 im Menü.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard