• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF6 Community Talk - Battlefield (2025)

Azeron schrieb:
... snipen ... ist das einzige was in dem Spiel halbwegs zu funktionieren scheint. Den Rest kann man aktuell in die Tonne treten.
Ganz ehrlich ... ich glaube, du übertriebst mal wieder ein bisschen :)

Andernfalls würdest du auch nicht so was schrieben:
Azeron schrieb:
Hab jetzt alle Klassenherausforderungen abgeschlossen ...
Wie kann man so viel Zeit in ein Spiel stecken, dass von Grund auf kaputt ist?!? :stacheln:

Froz0ne schrieb:
Gibt es eigtl. eine BF6 Community mit Discord von CB? Hat CB einen eigenen Discord mit BF6 Channel?
https://www.computerbase.de/forum/threads/voice-und-gameserver-vorstellung-battlefield.1823189/

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509 und Streichholzmann
merlin34 schrieb:
Wie kann man so viel Zeit in ein Spiel stecken, dass von Grund auf kaputt ist?!?
Weil ich ja trotzdem Bock drauf habe. Deswegen ärgert es mich ja überhaupt so dermaßen dass es so kaputt ist.

Wenn ich wirklich keinen Bock mehr drauf hätte, würde mich das doch alles nicht mehr scheren. Da kann dann EA mit dem Spiel machen was sie wollen, mir egal. Deinstalliert und gedanklich zu den Akten gelegt hätte ich es auch schon längst.
BF 2042 hab ich zB. nicht mal eines Blickes gewürdigt seit der Beta weil es mir so egal war. Das Spiel existiert für mich nicht mal deswegen war es mir da auch immer egal was die damit gemacht haben und es ist mir jetzt auch egal dass es mittlerweile irgendwie spielbar und nicht mehr so scheisse ist.

Aber bei BF6 hab ich ja Bock. Ich will das Ding ja spielen und wenn ich es dann spiele, regt mich die Unfähigkeit von DICE wieder nur maßlos auf vorallem wenn man dann wieder Dinge im Spiel sieht die ja eigentlich gefixt sein sollten wie zB die Rooftop-Glitches. Ja, arschlecken. Jetzt gibts neue Glitches. Anstatt dass DICE einfach ab Höhe X alles Out of Bounce markiert, wird jetzt wochen- oder monatelang rumgeschissen mit fixes. Ich mein, die verkleinern doch eh so gerne in alle Richtungen die Karte, warum also auch nicht nach oben?

Ich würde nichts lieber als das Spiel einfach vergessen können aber ich kann einfach nicht. Es beschäftigt mich zu sehr eben weil es grundsätzlich so viel Potenzial gehabt hätte. Ja, gehabt und nicht hat weil ich nicht mehr glaube dass DICE das Ding noch irgendwie rund bekommt. Seasons sind eben wichtiger als Bugfixing weil mit Bugfixing verliert man Geld, mit Seasons verdient mans.

Zuletzt bearbeitet:
Azeron schrieb:
Ich denke ich werde mich jetzt auch mal komplett aus dem Faden zurückziehen. Ich hab mich ja schon mehrmals wiederholt was das Spiel angeht und am Ende liegt es allein bei DICE ob ich da nochmal reinschaue oder nicht. Müssen die anderen derweil für mich mitmeckern 😂

Ist noch gar nicht lange her.....

Azeron schrieb:
Sorry aber das Argument "Jeder würde das so machen." ist einfach so ein Totschlagargument bei wirklich jeder Diskussion. Immer wieder liest man das bei den verschiedensten Themen wenn die geldgier der Konzerne mal wieder kritisiert wird. Was soll die Aussage sein? Ne Entschuldigung? Ne Rechtfertigung? Ne Verteidigung?

Die Leute kaufen es, immer und immer wieder. Wir sind das Problem auch wenn du es nicht hören willst. Spiel gekauft, Geld ist im Sack, in 2-3 Jahren kaufen die eh wieder. Hat ja auch hier prima geklappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beneee, MightyGlory und Azeron
Das einzig gute ist, BF6 wird, wenn der neue Teil dann kommt, hoffentlich so gut sein dass man mit dem Kauf des nächsten ohne Probleme noch 1-2 Jahre warten und sich damit die Zeit vertreiben kann.

Könnte man jetzt mit BF V auch noch aber das macht mir halt allein wegen dem Setting nicht so viel Spaß. Ich spiele dann doch lieber mit modernen Waffen in nem modernen Setting.

Azeron schrieb:
Ich würde nichts lieber als das Spiel einfach vergessen können aber ich kann einfach nicht.
Das hört sich nach ziemlich viel Frust an und nach einer verdammt verzwickten Situation. Ich sehe ja auch, dass es an vielen Ecken noch nicht perfekt ist. Aber ich schiebe da bei Weitem nicht so viel Frust oder sogar Hass (so hört es sich tatsächlich oft an) wie du. Ich bin mit dem zufrieden, was mir geboten wird, weil es grundsätzlich viel Spaß macht. Ich campe mich auch nicht in den Berg, nur weil es die anderen machen, weil ich snipen absolut gar nicht leiden kann. Ich versuche einfach trotzdem, das Beste herauszuholen. Ich weiß, jeder Mensch tickt anders, aber ich wünsche mir für dich, dass du einfach mal ein bisschen mehr genießen und abschalten kannst. Kannst es doch eh kaum ändern.

Azeron schrieb:
Das einzig gute ist, BF6 wird, wenn der neue Teil dann kommt, hoffentlich so gut sein dass man mit dem Kauf des nächsten ohne Probleme noch 1-2 Jahre warten und sich damit die Zeit vertreiben kann.
So war es bei mir damals mit BF4. Bin nicht so recht warm geworden mit dem Teil und hab deswegen dann noch ne Weile bei BF3 meine Runden gedreht.

Hatte mir damals BF3 sogar noch ein zweites mal geholt und ein neues Konto eröffnet, um es nochmal von vorn zu beginnen und die Freischaltungen nochmal von Beginn an neu genießen zu können. Nach 400h Wissen und Erfahrung aus dem ersten Durchlauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarnari, Windell und Azeron
Kritik muss eben auch sein und erlaubt sein, gerade wenn es Spieler wie @Azeron gibt, die wirklich Bock drauf haben/hatten und dann so enttäuscht wurden. Zumal wie erwähnt eigentlich alle Probleme so schon in den alten teilen existieren und DICE auf jeden Fall das Know-how hätte diese zu vermeiden...

Aber wo kein Wille da keine Änderungen...

Ich würde mir auch endlich ein wirklich gutes BF wünschen, aber der Glaube daran ist nicht da und die Tatsachen sprechen auch dagegen das es sich in naher Zukunft ändern wird.

Das hat auch finde ich nichts mit "früher war alles besser" zu tun, sondern eigentlich lernt man ja aus den fehlern der Vergangenheit und man erwartet dann entsprechend Ergebnisse, aber DICE macht lieber die selben Fehler immer und immer wieder. Man muss sich nur mal vorstellen hier würde jeder auf seiner Arbeit seit gut 10 Jahren immer die selben Fehler machen, wie lange sich ein Betrieb das wohl angucken würde.

Also ja ich erwarte für völlig überzogene 60-120€, dass das gekauft Produkt in vielen Aspekten besser ist als das davor. Aber auch hier wie oben erwähnt ist es richtig das die Spieler allein hier alles in der Hand haben, ob solche Praktiken weiter Erfolg haben oder nicht und leider ist der Trend your friend und in Zukunft wird es immer mehr Skins zu kaufen in einem VOLLPREIS Spiel geben, Live Service Müll usw...

Die Liste ist lang an Elementen in Spielen heutzutage die einfach nur Krebs sind und an allen hat der Spieler schuld weil eben willig die Kreditkarte gezückt wurde....

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Azeron
Kritik ist essentiell, damit sich Dinge ändern. Und natürlich muss man sich auch mal Luft machen können und mit Gleichgesinnten / Leidensgenossen plaudern. Wo, wenn nicht hier. Ich hoffe, mein Post oben kam nicht missverständlich rüber ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MightyGlory und Azeron
MightyGlory schrieb:
ist es richtig das die Spieler allein hier alles in der Hand haben, ob solche Praktiken weiter Erfolg haben oder nicht und leider ist der Trend your friend und in Zukunft wird es immer mehr Skins zu kaufen in einem VOLLPREIS Spiel geben, Live Service Müll usw...
Sowas ist halt leicht gesagt. Es ist aber nur ne gedroschene Phrase.

Ich sehe das grundsätzlich auch so aber es ist nunmal utopisch zu glauben dass, wenn "ich" und "paar andere" das nicht kaufen, sich das mit der Zeit bessern wird.

Dem Mainstream ist das egal. Ja dem Mainstream ist das ja nicht mal egal denn wenn es ihm egal wäre, würde das bedeuten er würde dieses Dilemma kennen aber das tut der Großteil nicht. Die sehen die Werbung von Spiel XY, schaut cool aus, wird gekauft. Oh, Skins sehen cool aus? Werden auch gekauft.

Bei BF6 hab ich es bei dem Marine-Skin mitbekommen, zumindest in Reddit. Auf der einen Seite wird Battlepass und der ganze Mist verteufelt aber auf der anderen Seite kaufen die Leute diesen Skin weil der so gut aussieht.

Ja, man kann für sich entscheiden ein Produkt nicht mehr zu kaufen aber man darf nicht glauben dass man damit irgendwas in Zukunft verbessern könnte. Man macht das dann höchstens für sein eigenes Gewissen aber im Grunde hat es keinen Impact. Das ist so wie wenn man mit 100 oder lass es 10.000 oder von mir aus 100.000 anderen in nen fetten Waldbrand pisst. Man wird den Waldbrand dadurch nicht löschen aber man kann sich zumindest für sein Gewissen einbilden es versucht zu haben.

Man sieht es ja jetzt sehr deutlich bei Black Ops 7. Das kaufen viele nicht weil es wirklich absoluter Müll ist und es wird sich aber für Activision trotzdem blended verkaufen. Es wird sich wohl nicht so gut verkaufen wie andere Teile aber immer noch gut genug dass es reicht und noch lange kein Umdenken stattfinden muss. Stattdessen werden vor dem Release des nächsten Teils wieder nur PR Phrasen ins Internet geblasen und das reicht dann schon aus dass wieder mehr kaufen nur um dann das Gleiche Müllprodukt wie davor in den Händen zu halten und so geht das immer weiter.
Hat man bei BO7 ja auch gemacht als der BF6 Trailer und die Beta erschien. Weil alle so davon begeistert waren, von BO7 aber nicht, hat man dann gleich gesagt es gäbe kein SBMM mehr (weil das schon lange kritisiert wird) und auch keine abgehobenen Comicskins mehr und allein dadurch wirds bestimmt den einen oder anderen geben der sich BO7 dann doch gekauft hat weil "Activision hört auf die Community."

War ja bei Battlefield nicht anders.
Battlefield 2042 --> Back to the Roots --> HYPE --> Flop
Battlefield 6 --> Back to the Roots, diesmal wirklich --> HYPE --> wird gefeiert weil es nicht so ein Müll ist wie das letzte

Man kann sich denken wie der nächste Teil dann wird. Besser als BF6? Wird der diesmal nicht die selben Fehler machen? Nope. Warum sollte es da plötzlich anders laufen als die Jahre zuvor? Man bringt jetzt ein halbwegs gutes und dann wird es langsam immer schlechter (weil die Entwicklung darf nicht soviel kosten) bis es mal wieder komplett abstürzt und dann fängt der Zyklus von vorne an.

Klar, wenn "jeder" da nur bisschen mehr drüber nachdenkt und vom Kauf absieht, ja dann passiert vielleicht was aber genausogut könnte ich hoffen dass mir "jeder" von den Leuten nen Euro in die Hand drückt weil dann müsste ich nie wieder arbeiten gehen. Wird beides nicht passieren 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Müslimann
Heute wieder drei mal gestorben, weil ich plötzlich mit einer anderen Klasse spawne. WTF? Diesmal habe ich sicher nicht Q und/oder E gedrückt. Wechselt die Klasse auch mit dem Mausrad? Das wäre ja noch dämlicher

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich finde Kritik ist definitiv berechtigt, aber es sollte trotzdessen nicht in "Hate" ausarten.

Mit BF6 hätte man nach langer Zeit die Möglichkeit wieder Vieles richtig zu machen. Deswegen ist es sehr nervig, dass man sich mit den einfachsten Dingen selbst im Weg steht bzw. man hinterfragt viele Entscheidungen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist sicher kein Hate, zumindest von meiner Seite aus :D

Leider wird dieses Wort auch viel zu schnell benutzt, wobei man einfach nur offensichtliche Kritik äußert zu Dingen die wirklich schief laufen.

Ich weiß auch das sich so schnell nichts wirklich ändern wird, aber ich würde es schon begrüßen wenn Leute aufhören würden in Vollpreistiteln Geld für Skins usw zu bezahlen. Sowas kann man in einem F2P gerne machen aber DICE zb nimmt erstmal eine Menge Geld für das Grundspiel und will dann noch weiter abkassieren, einfach behindert sowas...

Zudem wird das zusätzlich eingenommende Geld sicher nicht für die tollen Entwicklung des Spiels genommen, sondern an die Hände reibenden Aktionäre weitergeleitet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Zumindest das Internet enttäuscht nie, ganz egal wie beschissen irgendwas ist 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Dai6oro
Azeron schrieb:
Ja, man kann für sich entscheiden ein Produkt nicht mehr zu kaufen aber man darf nicht glauben dass man damit irgendwas in Zukunft verbessern könnte.

Doch klar, du unterstützt es nicht mehr und gibt's dein Geld nicht dafür her. Natürlich wird es nicht der Untergang von BF sein aber du kannst ja nur deine Welt beeinflussen, maximal ein paar Mates überzeugen.

Bei vielen Punkten die du ansprichst stimme ich dir zu aber so wie du hier teils schreibst hört sich das schon sehr nach Folter an und nicht nach Spaß. Also ich bin froh wenn ich abends endlich Feierabend von Beruf und Familie habe und mich meinem Hobby zocken zuwenden kann.

Bei BF ist immer diese Nostalgiebrille so verschwommen und jeder beansprucht für sich zu wissen was ein gutes BF ausmacht. Das war hier in den letzten Jahren sehr oft Thema und jeder weiß scheinbar sehr genau was es braucht.
Hier hast du aber von 10 Leuten schon 9 unterschiedliche Schwerpunkte. Große Maps, viele Fahrzeuge, Jets, Helis, Little Birds, riesige Schlachten, Metro 24/7, Inf only, Hardcore, Sniperlimit ja sofort, Sniperlimit nein, private Server ja usw. da kannste ewig weitermachen.

In Sachen Netcode sind wir uns denk ich alle einig. Aber das war es dann auch schon fast.

MightyGlory schrieb:
Ich weiß auch das sich so schnell nichts wirklich ändern wird, aber ich würde es schon begrüßen wenn Leute aufhören würden in Vollpreistiteln Geld für Skins usw zu bezahlen. Sowas kann man in einem F2P gerne machen aber DICE zb nimmt erstmal eine Menge Geld für das Grundspiel und will dann noch weiter abkassieren, einfach behindert sowas...

Da komme ich auch nur schwer mit. Du wirst doch nicht gezwungen Skins zu kaufen. Andere haben damit kein Problem. Auch hier regelt Angebot und Nachfrage den Markt. Scheinbar lohnt es sich aber.
Auch finde ich heutzutage 60€ gemessen an den Spielstunden absolut okay.
Es gibt keine Waffen oder sonst was p2w im shop. Wenn man sich die Sachen anguckt frag ich mich eh wer da kauft aber das ist Geschmackssache.
Ja früher gab es das alles nicht. Da gabs dann DLC´s und Erweiterungspacks die man kaufen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Tarnari
##Tom## schrieb:
Also ich bin froh wenn ich abends endlich Feierabend von Beruf und Familie habe und mich meinem Hobby zocken zuwenden kann.
Ja, das bin ich auch. Und wenn ich mal zufällig nen guten Server in BF6 erwische, könnte ich das auch da. Aber das ist aktuell nunmal wie Lotto spielen.

##Tom## schrieb:
Bei BF ist immer diese Nostalgiebrille so verschwommen und jeder beansprucht für sich zu wissen was ein gutes BF ausmacht. Das war hier in den letzten Jahren sehr oft Thema und jeder weiß scheinbar sehr genau was es braucht.
Was es zumindest mal braucht ist ein Battlefield das zu Release mal nicht so verbuggt ist, der Netcode HALBWEGS in Ordnung und kein Glücksspiel, nen ordentlichen Serverbrowser, ordentliche Maps, ordentliches Waffen- und Fahrzeugbalancing und ordentliche Klassen, ein ordentliches Menü und Fokus auf das eigentliche Spiel und nicht den ganzen monetären Scheiss.

Ich denke da wird sich wohl der Großteil einig sein.

Dass man nie 100% alle zufriedenstellen wird, ist völlig normal, das ist ein Ding der Unmöglichkeit und zwar nicht nur bei Videospielen sondern überall, egal um was es geht. Aber man kann zumindest mal die offensichtlichen Dinge richtig machen die man die letzten Jahre immer wieder aufs neue falsch macht.

Da sitzen tausende Entwickler. Denen sollte es doch möglich sein das Feedback der letzten Battlefieldteile aufzugreifen und zu analysieren was sich die Mehrheit wünscht. Es gibt genug Feedback und es gibt genug Punkte die sich immer und immer und immer und immer und immer wiederholen. Das zu analysieren und darauß mal die richtigen Schlüsse zu ziehen, sollte für nen AAA Spieleentwickler machbar sein. Und bei den Entwicklern sollten auch Leute sein die selber Ahnung von Battlefield haben denn bei vielen Entscheidungen die da für das Spiel getroffen wurden in den letzten Wochen, gehe ich stark davon aus dass dort sogut wie keiner Ahnung von Battlefield hat.

Ich meine, wozu gabs denn die letzten 2 Jahre (oder wie lang lief das?) Battlefield Labs? Wozu gabs die 2 Beta Wochenenden? Wozu gabs das alles wenn doch erst wieder die typischen Battlefieldprobleme mal mehr und mal weniger auftreten wie bei jedem anderen Battlefield der letzten 15 Jahre? Das muss doch wirklich nicht mehr sein.

##Tom## schrieb:
Hier hast du aber von 10 Leuten schon 9 unterschiedliche Schwerpunkte. Große Maps, viele Fahrzeuge, Jets, Helis, Little Birds, riesige Schlachten, Metro 24/7, Inf only, Hardcore, Sniperlimit ja sofort, Sniperlimit nein, private Server ja usw. da kannste ewig weitermachen.
Ja, kann man ALLES in einem einzigen Spiel umsetzen. Das ginge, wenn man wollte. Geld dafür hätte EA aber sie wollen es dafür halt nicht verbraten.

Die könnten ein Battlefield bringen mit riesigen Battlefieldtypischen Maps mit zig Fahrzeugen, mit kleinen CQB-Maps, mit Serverbrowser, mit offiziellen Hardcoreservern, mit der Option für dedizierte Server wo man sich selber Regeln setzen kann und so weiter und sofort. Und das alles zum Release. Das weiß ich dass das geht weil das in der Vergangenheit nämlich schon ging und darauf könnte man ja aufbauen. So schwer wäre es wirklich nicht. Und zusätzlich wäre es sogar möglich gute Server zu haben mit gutem Netcode, wenigen Bugs, gutem Balancing usw weil es auch möglich wäre das vorher ordentlich zu testen und schon vor Release alles zu fixen.

Zum Teil wird so getan als wäre es ein Ding der Unmöglichkeit ein gutes Battlefield zu releasen womit der Großteil der Spieler völlig zufrieden wäre und fast keine Wünsche offen lässt aber das ist es nicht. Es ist keine Raketenwissenschaft.

Es ist eben nur das liebe Geld das EA nicht dafür ausgeben will. Gerade soviel ausgeben dass zumindest genug spielen und sich Skins kaufen bis das nächste Battlefield erscheint. In Schul-Sprech würde man zu EA und deren Leistung sagen "war stehts bemüht."

Mal ne ganz andere Frage, offTopic.
Hat noch jemand das Problem, dass die Computerbase Website inkl. Forum regelmäßig abschmiert?
Ich kann dann nur den Tab schließen und ganz neu öffnen. Sehr lästig. Gerade, wenn man dabei ist einen Post zu verfassen.
Ich habe das Problem auf einem IPhone 16 Pro Max mit iOS 26, Browser Safari. Auf anderen Seiten beobachte ich das nicht.

Azeron schrieb:
Darf man deswegen jetzt nicht mehr kritisieren nur weil es damals nicht besser oder noch schlimmer war?

&

Azeron schrieb:
Ich wünsche den Entwicklern wirklich nur das schlechteste.

Also wenn das Kritisieren für dich ist, hoffe ich das du in deinem Job keine Führungsposition hast.

Kritik kann man immer ausüben, aber bei dir schlägt es in Hass um.

omaschabubu schrieb:
lso wenn das Kritisieren für dich ist, hoffe ich das du in deinem Job keine Führungsposition hast.
Ja, das war über die Stränge geschlagen, gebe ich zu. Ich war einfach extrem sauer in dem Moment. War auch nicht das erste mal dass mir der komplette Rechner wegen dem Spiel abstürzt und hatte das Problem auch schon zur Beta. Die Kirsche on top war dann dass mir alle Einstellungen flöten gegangen sind und DARAUF die Kirsche dann nochmal on Top dass es ein einziger Krampf ist in dem beschissenen Optionsmenü alles neu einzustellen. Die Abstürze sind garantiert dem wunderbar nicht funktionierendem Anti-Cheat-Tool zu verdanken.

Und ja, was diesen Zustand des Spiels angeht, dafür hasse ich die Entwickler wirklich.

Also ganz ehrlich, wenn ein Spiel, in dem ich GEGEN andere spielen soll, so komplett willkürlich und nicht nachvollziehbar ist in jeder Runde, ist die grundlegendste Mechanik des Spiels doch schon nicht vorhanden.

So würde ich das nun auch wieder nicht unterschreiben…
„Jede“ und „grundlegendste“ finde ich dann doch auch übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beneee
Man weiss halt nie, ist die Runde für mich scheiße, für den Gegner, oder ists grad "so wies sein soll".
Und auf der Grundlage braucht man sich nicht mit anderen messen...