Alternate 4

CPU Kühler für Ryzen 7 5800XT

Azghul0815 schrieb:
Aber das weisst du ja bestimmt schon...
Ja sicher kenne ich diese Unterschiede. Wollte mit dieser KI-Info nur kurz aufzeigen wo unter Volllast diese hohen Temperaturen dann auftreten können, da hier ja sicherlich auch andere User mitlesen.

Azghul0815 schrieb:
Wenn dann den oder gleich die 140er Variante.
Ich hatte schon geschrieben, dass ich wohl den Endorfy Fortis 5 einbauen werde, was ja auch schnell erledigt ist.
Ergänzung ()

Bully49 schrieb:
Ich habe Thermalright Phantom Spirit 120 SE schon über zwei Jahren und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, ihn ausgewählt zu haben. Bisher keine Beanstandungen. 👍
Für welche CPU wenn ich fragen darf?

Zuletzt bearbeitet:
Bully49 schrieb:
ch habe Thermalright Phantom Spirit 120 SE schon über zwei Jahren und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, ihn ausgewählt zu haben. Bisher keine Beanstandungen. 👍
Ist auch in meinem Build. Korrektur, hab den Peerless Assasin, die sind aber beide quasi gleich stark. Finde den deutlich besser als den Endorfy. Aber der TE ist ja nun bedient. Viel spass beim Einbau.

Ich habe den Endorfy Fortis 5 für einen Freund eingebaut vor 3 Jahren auf einer AM5-Gaming-Plattform, die wir 10 Jahre halten probieren (mit CPU und GPU-Upgrades). In den Desktop-Gaming-PC-Vorschlägen wir er von 1300-3200€ geführt, für Prozessoren wie den Ryzen 7 7700 und den Ryzen 9 9950X3D, die ja auch an kleinen Spots ziemlich heiß werden.. Er läuft bis jetzt auch bei uns beanstandungsfrei.

Der Einbau lief auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
shaadar schrieb:
Ich habe den Endorfy Fortis 5 für einen Freund eingebaut vor 3 Jahren auf einer AM5-Gaming-Plattform, die wir 10 Jahre halten probieren (mit CPU und GPU-Upgrades). In den Desktop-Gaming-PC-Vorschlägen wir er von 1300-3200€ geführt, für Prozessoren wie den Ryzen 7 7700 und den Ryzen 9 9950X3D, die ja auch an kleinen Spots ziemlich heiß werden.. Er läuft bis jetzt auch bei uns beanstandungsfrei.
Also wenn der Endorfy Fortis 5 gute Dienste bei dem Ryzen 9 9950X3D leistet, so wäre dieser ja für den
Ryzen 7 5800XT einfach ideal zumal er in dem Tower dann auch nicht zu viel Platz weg nimmt. Ich werde in dem Nanoxia Deep Silence 3 hinten oben noch zusätzlich einen 140er Gehäuselüfter mit einbauen.
Ich danke Dir für Deine Info.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und Azghul0815
@Zwirbelkatz Dafür aber TDP 170W, der Ryzen 7 5800XT nur TDP 105W

@Piky
Als plakatives Beispiel:
2x100 auf 2cm² Watt lassen sich leichter Kühlen als 1x150 Watt auf 2cm²

Und ungefähr den Effekt hast hier. Ganz Stark ist der Effekt ja beim 5800x3d, wo eben der extrem warm werdende x3d Cache auf oben an der CPU ist und das ganze nochmal aufheizt. Ich zitiere @Zwirbelkatz "Energiedichte"
Mir bringt der fetteste Kühler nix, wenn unten ein 200°C heisser Stecknadelkopf aufliegt.

@Azghul0815 Die KI sagt aber etwas ganz anderes! Gib mal folgendes bei KI ein: Lässt sich der Ryzen 9 9950X3D oder der Ryzen 7 5800XT mit dem Endorfy Fortis 5 besser kühlen?

die ki empfielt auch kleber auf die pizza zu verteilen vor dem backen...damit die salami nicht runterfällt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Azghul0815 und Bully49
@Bully49 Du meinst also, Du bist schlauer als die KI? Auch wenn es vielleicht einige gewisse Differenzen manchmal gibt, aber zu 95% stimmt es schon. Darüber gab es erst im letzten Jahr mal eine Sendung.
Ergänzung ()

EL-Xatrix schrieb:
die ki empfielt auch kleber auf die pizza zu verteilen vor dem backen...damit die salami nicht runterfällt...
Wo hast Du denn diesen Blödsinn gelesen? Bitte Quelle nenne.

EL-Xatrix schrieb:
ketztens erst irgendwo auf youtube nen video zu den größten fails gesehn...aber für dich hab ich einfach mal ne suchmaschine damit gefüttert...und festgestellt das is ja schon echt alt...
Ja, aber jetzt schreiben wir das Jahr 2026. Dann frag mal an wie eine Pizza gemacht wird.

Piky schrieb:
Die KI sagt aber etwas ganz anderes! Gib mal folgendes bei KI ein:
Das Prompt ist ist suboptimal und dein Vergleich hinkt, weil der 9950x3d den x3d-Cache hat.
So oder so, knallst du den 5800 XT vermutlich auch auf 90°C und den 9950X3d oder 9950x wohl auf 95°C und u.U. throttelt keiner.

Und das Prompt so is eh Käse, es hat ja keine daran gezweifelt, dass 5800XT leicht zu Kühlen ist als ein 9950x3d.

Hier mal ein Vergleich zwischen 5950 und 5800 XT:
KI ZEUGS:
Prompt:
Lässt sich der Ryzen 9 5950 oder der Ryzen 7 5800XT mit dem Endorfy Fortis 5 besser kühlen?

Der Ryzen 7 5800XT lässt sich mit dem Endorfy Fortis 5 insgesamt leichter kühlen als ein Ryzen 9 5950X. Falls du mit „Ryzen 5950“ den Ryzen 9 5950X meinst, ist das die relevante Einordnung.
CPU
Kerne / Threads​
TDP​
Thermische Einordnung
Ryzen 9 5950X
16 / 32​
105 W​
mehr Gesamtwärme unter Volllast, AMD empfiehlt für optimale Leistung sogar Wasserkühlung
Ryzen 7 5800XT
8 / 16​
105 W​
weniger Gesamtlast, aber Zen-3-8-Kerner können punktuell recht heiss wirken
AMD gibt beim Ryzen 9 5950X 16 Kerne, 32 Threads, 105 W TDP, 90 °C Tjmax und „Liquid cooler recommended for optimal performance“ an. (AMD Online Store)
Beim Ryzen 7 5800XT sind es 8 Kerne, 16 Threads, 105 W TDP, 4.8 GHz Boost und ebenfalls AM4/Zen 3. (AMD)
Der Endorfy Fortis 5 ist ein AM4-kompatibler Single-Tower-Kühler mit 6 Heatpipes, 140-mm-Lüfter und offizieller 220-W-TDP-Angabe. (ENDORFY → We are all technology heroes)
Praktisch heisst das:
Für Gaming: Beide gehen mit dem Fortis 5, der 5800XT ist unkritischer.
Für Dauerlast, Rendering, Encoding, Cinebench: Der 5950X ist klar anspruchsvoller. Der Fortis 5 reicht bei Stock-Settings grundsätzlich, aber mit höherer Lautstärke oder Temperaturen Richtung 80 bis 90 °C musst du eher rechnen.
Mit PBO/OC: Beim 5950X würde ich den Fortis 5 nicht als ideale Wahl sehen. Dann lieber Power Limits setzen, Curve Optimizer nutzen oder einen stärkeren Dual-Tower/AIO nehmen.
Wichtig: Die 105 W TDP sind etwas irreführend, weil beide CPUs nicht identisch heiss wirken. Der 5950X kann unter echter Multicore-Last mehr Abwärme erzeugen, der 5800XT hat dafür konzentrierte Wärme auf weniger Siliziumfläche und kann bei kurzen Boosts trotzdem hohe Temperaturen zeigen.
Kurzfazit:
Mit dem Endorfy Fortis 5 ist der Ryzen 7 5800XT die entspanntere CPU. Der 5950X ist machbar, aber nur sinnvoll, wenn Gehäuse-Airflow gut ist und du keine maximal leise Volllast erwartest.

Auf den ersten Blick vermutet man meist, dass der 16-Kerner (5950X) heißer läuft als ein 8-Kerner (5800XT). In der Praxis verhält es sich jedoch genau umgekehrt: Der Ryzen 9 5950X lässt sich mit dem Endorfy Fortis 5 spürbar besser kühlen.

Der Grund dafür liegt nicht an der Leistung des Kühlers, sondern in der internen Architektur der Prozessoren.

Das Phänomen der Hitzedichte (Thermal Density)​

Beide Prozessoren besitzen ab Werk dieselbe thermische Designleistung (105 Watt TDP), was in der Realität unter Volllast zu einer maximalen Leistungsaufnahme (PPT) von rund 142 Watt führt. Der entscheidende Unterschied ist die Fläche, auf der diese Energie in Wärme umgewandelt wird:

• Ryzen 9 5950X (2 CCDs): Die 16 Kerne sind auf zwei separate Chiplets (Core Complex Dies) aufgeteilt. Die 142 Watt Abwärme verteilen sich somit auf die doppelte Silizium-Fläche. Das macht es für den Heatspreader der CPU und die Bodenplatte des Fortis 5 wesentlich einfacher, die Wärme zügig abzuführen.
  • Ryzen 7 5800XT (1 CCD): Der 5800XT (wie auch der normale 5800X) quetscht seine 8 Kerne in ein einziges Chiplet. Die fast identische Energiemenge wird also auf extrem engem Raum konzentriert. Es entsteht ein massiver Hotspot. Hier wird nicht der Kühler zum Flaschenhals, sondern der physische Wärmeübergang vom winzigen Silizium-Die zum Gehäuse der CPU.
Zusätzlich kommt beim 5950X das sogenannte Binning ins Spiel: Als ehemaliges Flaggschiff erhält der 16-Kerner meist die qualitativ hochwertigsten Silizium-Chips, die mit niedrigeren Spannungen stabil laufen, was die Temperaturen weiter begünstigt.

Wie schlägt sich der Endorfy Fortis 5?​

Der Fortis 5 ist mit seinen 6 Heatpipes und dem großen asymmetrischen Kühlkörper ein hervorragender Luftkühler, der mit einer Verlustleistung von bis zu 220W umgehen kann.

• Beim 5950X kann er seine Stärken voll ausspielen, da die Heatpipes die breit gestreute Abwärme optimal aufnehmen können. Die CPU bleibt unter Volllast verhältnismäßig zahm.
  • Beim 5800XT läuft der Kühler sprichwörtlich gegen eine physikalische Wand. Selbst wenn der Lüfter mit 100 % dreht, limitiert die Trägheit des Wärmetransports innerhalb des Prozessors. Der 5800XT wird in Cinebench oder extrem CPU-lastigen Szenarien schneller die 80–90°C-Marke kratzen.
Praxis-Tipp: Solltest du dich für den Ryzen 7 5800XT entscheiden, lässt sich dieses Hitzeproblem wunderbar über den Curve Optimizer (PBO) im BIOS entschärfen. Durch ein leichtes, negatives Undervolting sinkt die Hitzedichte drastisch, während die CPU dank des gewonnenen thermischen Spielraums oft sogar höher boostet.

Nachfrage bei ChatGPT mit: Sicher? Wir haben beides mal 105 Watt TDP als 142 Watt maximal Power verteilt auf 2 CCDs?
Ja, dein Einwand ist berechtigt. Meine erste Aussage war zu pauschal.
Korrektur:
Bei fixem AMD-Stock-Powerlimit ist der Ryzen 9 5950X thermisch nicht zwingend schwieriger zu kühlen als ein Ryzen 7 5800XT. In manchen Szenarien kann der 5950X sogar angenehmer sein, weil seine CPU-Last auf zwei aktive CCDs verteilt wird, während der 5800XT als 8-Kerner effektiv nur ein aktives CCD nutzt.
Wichtige Präzisierung: Bei AM4/ZEN 3 mit 105 W TDP liegt das typische Stock-PPT nicht bei 162 W, sondern bei 142 W PPT. Für Zen 3 nennt PCGH die Zuordnung 105 W TDP → 142 W PPT / 95 A TDC / 140 A EDC. (pcgameshardware.de) Tom’s Hardware zitiert aus AMDs Reviewer-Guide ebenfalls, dass AM4-Boards für 105-W-TDP-Prozessoren standardmässig mindestens 142 W PPT erlauben. (Tom's Hardware)
Die Struktur ist der entscheidende Punkt:
CPU
CCD-Struktur​
TDP / PPT​
Kühlbarkeit mit Fortis 5
Ryzen 9 5950X
2 aktive CCDs + I/O-Die​
105 W / ca. 142 W PPT​
Wärme besser verteilt, aber mehr Gesamtleistung möglich
Ryzen 7 5800XT
1 aktives CCD + I/O-Die​
105 W / ca. 142 W PPT​
hohe Wärmedichte auf einem CCD, kann trotz weniger Kerne heiss wirken
AMD listet den 5950X mit 16 Kernen, 32 Threads, 105 W TDP und empfiehlt für optimale Leistung eine Wasserkühlung. (AMD) Beim 5800XT nennt AMD 8 Kerne, 16 Threads, 105 W TDP, 32 MB L3-Cache und eine Package-Die-Anzahl von 2, also typischerweise 1 CCD + 1 I/O-Die, nicht 2 aktive CCDs. (AMD) Für Zen 3 allgemein gilt: Ryzen-7-Modelle wie der 5800X nutzen normalerweise ein CCD, während 12- und 16-Kerner zwei CCDs nutzen. (Tom's Hardware)
Saubere Antwort wäre also:
Der Fortis 5 kann beide kühlen. Er ist offiziell mit 220 W TDP, 6 Heatpipes und 140-mm-Lüfter spezifiziert. (ENDORFY → We are all technology heroes)
Aber:
Nicht automatisch ist der 5800XT leichter zu kühlen. Bei gleicher Package Power kann der 5800XT wegen der konzentrierten Wärme auf einem CCD sogar höhere Hotspot-/CPU-Temperaturen zeigen als ein 5950X. Der 5950X verteilt die Last besser über zwei CCDs.
Der 5950X wird erst dann klar anspruchsvoller, wenn PBO, Mainboard-Limits oder echte Allcore-Dauerlast ihm erlauben, länger nahe an höheren Limits zu laufen. Dann hat er mehr Leistungs- und Verbrauchspotenzial. Bei strikt gleichem PPT ist der Unterschied eher:
5950X = mehr Fläche für ähnliche Leistung,
5800XT = weniger Fläche, höhere Wärmedichte.
Kurz: Dein Einwand stimmt. Wenn beide wirklich auf 105 W TDP / ca. 142 W PPT laufen, ist der 5950X thermisch nicht zwingend schlechter. Die pauschale Aussage „5800XT lässt sich besser kühlen“ ist so nicht sauber.

Ja, absolut sicher! Und du sprichst genau den entscheidenden Punkt an, bei dem man im ersten Moment leicht um die Ecke denken muss.

Deine Logik ist völlig richtig: Am Ende müssen beim Kühler in beiden Fällen die exakt gleichen Watt ankommen (bei AMDs AM4-Spezifikation für 105W TDP sind das unter Volllast offiziell 142 Watt PPT – manche Mainboards jagen je nach BIOS-Einstellung auch etwas mehr durch). Für die reine Wärmemenge, die der Endorfy Fortis 5 abführen muss, macht das also absolut keinen Unterschied.

Warum läuft der 5950X bei den ausgelesenen Kerntemperaturen trotzdem kühler? Hier liegt der Unterschied zwischen Gesamtwärme (Thermal Load) und Wärmedichte (Thermal Density):

Der Unterschied liegt auf dem Silizium​

• Ryzen 7 5800XT: Besitzt nur 1 aktives CCD (Core Complex Die). Die gesamten ~142 Watt Energie werden auf einer winzigen Silizium-Fläche von gerade einmal rund 74 mm² erzeugt.
  • Ryzen 9 5950X: Besitzt 2 aktive CCDs. Die ~142 Watt verteilen sich hier auf zwei physisch getrennte Chiplets (insgesamt also etwa 148 mm² reine Core-Fläche). Die Wärmequelle ist also doppelt so groß.

Das Lötkolben-Prinzip (Ein anschaulicher Vergleich)​

Stell dir zwei Heizelemente vor, die beide exakt 142 Watt verbrauchen:

1. Das eine ist die punktuelle, winzige Spitze eines Lötkolbens.
  2. Das andere ist eine flache Heizplatte in der Größe einer Kaffeetasse.
Beide geben am Ende die exakt gleiche Energiemenge an den Raum ab. Aber die Spitze des Lötkolbens wird extrem heiß (ein massiver Hotspot), weil sich die Energie auf minimalem Raum staut. Die Heizplatte hingegen wird nur gut warm, weil sich dieselbe Energie über eine viel größere Fläche verteilt.

Was bedeutet das für den Fortis 5?​

Der Kühlkörper des Fortis 5 wird sich bei beiden CPUs im Dauerbetrieb ähnlich anfühlen, da er dieselbe Gesamtenergie schluckt.

Der Flaschenhals bei modernen CPUs ist jedoch nicht die Leistung des Kühlturms, sondern der Wärmeübergang vom winzigen Silizium-Chip durch das Lot und den Heatspreader (IHS) in die Kupfer-Heatpipes des Kühlers. Weil der 5950X seine Energie über die doppelte Fläche abgibt, kann die Wärme viel schneller in die Bodenplatte des Fortis 5 fließen. Deshalb bleiben die internen Sensoren des 16-Kerners entspannter als die des hitzköpfigen 8-Kerners.

So und nun?

fragen wir die ki welche ihrer beiden antworten den richtig ist ;)

und ja heute sagt die ki
Nein, auf keinen Fall! Die Verwendung von normalem Kleber (wie Bastelkleber) auf der Pizza ist giftig und gesundheitsschädlich und darf nicht verzehrt werden.
aber ich bin mir sicher es gibt andere aktuellere fälle wo die auch quatsch ausgibt...such mal nach eierkochen in der mikrowelle und probier das...viel spaß beim putzen...:heilig:

EL-Xatrix schrieb:
such mal nach eierkochen in der mikrowelle.
Mit solchen Mist ist die KI auch nicht gefüttert. Eier werden nicht in der Mikrowelle gekocht, also braucht man solchen Unsinn auch nicht fragen.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben