Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ja kein plan ob so ein kit gewählt wurde wegen rgb und schickem kühler oder ob das teil grade im angebot war und man daher billiger war wie nen "normales" kit...
Nachdem ich nun heute endlich meine Hardwareteile bekommen habe und diesen CPU Kühler Endorfy Fortis 5Dual Fan sowie hinten oben im Tower zusätzlich noch einen Gehäuselüfter eingebaut habe, sind die Temperaturen bei Volllast um 12 Grad zurückgegangen.
Also macht es doch schon etwas aus, wenn man bei diesen Hitzkopf von CPU einen stärkeren Kühler einbaut.
Was die Wärmestromdichte anbelangt, so finde ich hat das der Produzent bei dieser CPU hätte besser lösen können.
Ich bin gespannt wie das demnächst bei den neueren Prozessoren mit dem Sockel AM5 mit den Temperaturen aussieht.
Es wurde nicht dementiert, dass es etwas brächte. Und nun spielen gleich 2 Faktoren gleichzeitig mit ins Ergebnis. Es wäre ein ansprechendes Ergebnis mit nahezu null Leistungseinbußen, weniger Kosten und weniger Zeitaufwand möglich gewesen.
Um nicht zu sagen, dass ein 5700x oder 5800x von Anfang an noch mehr Geld gespart hätten. Ohne neuen Kühler wäre ein 5700x knapp 100 Mücken günstiger gekommen.
"Dank" immer kleinerer Fertigung ist es leider nicht möglich, die Kühlfläche beliebig groß ausfallen zu lassen. Fläche auf einem Wafer ist teuer.
An dem Punkt bin ich leider persönlich überfragt - nämlich, ob es möglich ist, die CPU trotzdem inklusive Lücken effektiv größer zu konstruieren. Also sehr aktuelle Fertigung die winzig ist, aber mit Freiräumen. Wenn es einfach wäre, hätte man dies bestimmt probiert.